Gewicht optimieren bei der GSA LC

Diskutiere Gewicht optimieren bei der GSA LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kürzere Etappen fahren! Tankinhalt 10 Liter bei Verbrauch von 7 l/100Km. :eek:
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Solositz mit einer Gepäckplatte und darauf eine Gepäckrolle, bringt auch einiges....
Gepäckträger und Soziusfußrasten braucht man Solo auch nicht.
Kleinere "Sportscheibe" ohne Versteller...Halogenlicht statt des LED-Scheinwerfer bringt 2,5 Kg....der Lüfter und der Kühlkörper und die Linsen wiegen so einiges...Der Stahllenker gegen einen aus ALU ,der ist ausserdem stabiler, und schon sinds 10Kg weniger.....
 
G

Gast 32829

Gast
Kürzere Etappen fahren! Tankinhalt 10 Liter bei Verbrauch von 7 l/100Km. :eek:
Du hast schon gelesen von wo nach wo er gefahren ist, und ich könnte mit gut vorstellen,
das es da nicht alle 150 Km eine offene und mit vorhandenem Benzin beglückte Tankstelle hat.

Josef
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Eine Harley E Glide wiegt fahrbereit mindestens 411 Kg und wird von einer Frau aufgerichtet.



60 Kg weniger sollten Mann aufgerichtet bekommen...

Im Endurobereich gibt es auch eine Technik mit eingeschlagenen Lenker und sanften Anfahren in einer Kehrtwende. Da suche ich noch nach einem Video.

Ich weiß nicht, ob eine Gewichtsreduktion mehr Nachteile in anderen Bereichen bringt, ggü. den Vorteil eines "leichteren Motorrads".

Gruß Brus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Stahllenker gegen einen aus ALU ...
Lenker war auch mein erster Gedanke, da ich den Lenker der ersten R1200GS/2004 auf meiner 1150 habe und der bleischwer ist.
Recherche ergab aber, dass mein Lenker 1,8kg (+ 2x 300g Lenkergewichte) wiegt, der Lenker der K50 aber nur 0,89kg.
Da wird auch der Alulenker nicht mehr viel bringen, zumal die Auswahl bei 32mm-Fatbarlenkern überschaubar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eine Harley E Glide wiegt fahrbereit mindestens 411 Kg und wird von einer Frau aufgerichtet.



60 Kg weniger sollten Mann aufgerichtet bekommen..

Gruß Brus
so schräg steht meine auf dem Seitenständer

dazu brauche ich weder 100 Orden auf der Kutte, noch so eine Stimme
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Harley,s liegen immer auf der rechten Seite! Da bietet sich die Seitenstütze, links angebraten richtig an, oder?:cool:
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Na dann versuch mal die Harley aufzustellen wenn der rutschhemmende Teppich gegen eine schlammige Piste ausgetauscht wird.:p
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich finde das Thema sehr amüsant, und das wo die Adventure immer schwerer werden musste.....
Ich fahre immer schon 215kg Mopeds und finde es im Gelände ideal, aber ihr wolltet es ja so.

Ich hab die ADV auch schon über einen Berg mehr als 90grad aufgestellt, aber mein Moped ist mir da deutlich lieber.

LG
Tom
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Was wiegt der ABS-Block an der LC?
Bei meiner 11er hätte ich die 25 kg gleich zusammen. ABS raus (-15kg) und leichter Auspuff ohne Kat (-8kg) und dann müssen nur noch die Soziusrasten weg............
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bei meiner 11er hätte ich die 25 kg gleich zusammen. ABS raus (-15kg) ...
Viel mehr als 5kg bringt dein ABS nicht auf die Waage.

Und bei der LC ist ABS Serie, da ist ausbauen nicht so einfach zu legalisieren.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich habe hier mit Interesse mitgelsen. Ich kann zwar nichts zur GSA sagen aber ich frage mich eben doch, ob es nicht erfolgversprechender wäre, das Konzept andersrum zu vervolgen. Beispielsweise gibt es für die WR450 einen grösseren Tank. Gepäckbrücke dran, Schafwollpullover auf den Sattel und ab die Post.

Yamaha WR450F Adventure Bike | Adventure Rider
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Endurobereich gibt es auch eine Technik mit eingeschlagenen Lenker und sanften Anfahren in einer Kehrtwende. Da suche ich noch nach einem Video.
OMG ! Da könnte ja der Zylinderkopfschutz oder der Motorschutzbügel Kratzer abbekommen und den Fahrer in tiefste Depressionen stürzen, wie hierorts ja schon oft zu lesen war ... :cool:
 
Thema:

Gewicht optimieren bei der GSA LC

Gewicht optimieren bei der GSA LC - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Gewicht Antriebseinheit

    Gewicht Antriebseinheit: Servus Ich habe vor die Antriebseinheit einer BMW R1200 GS vorzugsweise K25 zweckzuentfremden. Dafür währe es wichtig für mich zu wissen, wieviel...
  • Gewicht F750GS

    Gewicht F750GS: Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien...
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer

    Campingausrüstung - gut, geringes Packmaß & Gewicht & nicht zu teuer: Hallo miteinander, ich suche nach Tipps für gutes - nicht zu teures Camping-Equipment; Grundidee: Ich habe Campingkram, dieser ist aber recht...
  • Tatsächliches Gewicht r1300Gs

    Tatsächliches Gewicht r1300Gs: Hallo Leute, wollte mit euch ein Video teilen bei dem die r1300 Gs gewogen wird. BMW hat, wie ich anfangs vermutet habe doch etwas mit der...
  • Oben