Gewicht optimieren bei der GSA LC

Diskutiere Gewicht optimieren bei der GSA LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich es überlesen? Soziafußrastengeraffel entfernen und leichten (womöglich aber lauteren) ESD anbauen. Aber nicht durch die Eifel knattern...
Heidekutscher

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Habe ich es überlesen? Soziafußrastengeraffel entfernen und leichten (womöglich aber lauteren) ESD anbauen. Aber nicht durch die Eifel knattern, bitte.
 
Heidekutscher

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Sorry, ich habe!
 
gerd_

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Hi
Andere würen sich schämen wenn ihre Karre derart wenig Seitenneigung ermöglichen würde wie die Harley. Die gezeigte Methode sollte sie mal mit einer BMW demonstrieren oder mit einem normalen, umgefallenen Mopped.
Abgesehen davon: Wenn sie noch etwas weitergequatscht hätte wäre das Ding von selbst aufgestanden.

Nicht uninteressant, kann man auch in Hechlingen sehen.
Aber ich wette fast jeden Preis, dass, wenn ich in einer vergleichbaren Situation bin, entweder Steine, Bäume oder irgendetwas Anderes diese Methode verhindern werden oder das Hinterrad nicht greift. Murphy eben . .
gerd
 
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Heidekutscher

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Ob das z.B. mit dem MTN hinten drauf auch gelänge ist auch fraglich. Das HR muss schon ein bischen was rausfräsen können.
 
swisscosmopolit

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R1200GS ADV LC
Vielen Dank für Euren Input.
Nun, da mich nun mal die GSA habe und mit ihr auch glücklich bin, werde ich bei der Strategie bleiben und sie leichter machen anstelle einer leichteren Maschine zu kaufen.

Die Sozia-Fussrasten sind noch auf der Liste, aber ich habe auf meinen Reisen die Erfahrung gemacht, dass die durchaus hilfreich sind, wenn man eine Zufalls-Sozia nach dem Weg fragt oder sich zum nächsten Restaurant führen lässt.

Die LiFePo4-Geschichte möchte ich unbedingt realisieren und frage daher nochmals in die Runde, welche Batterie wäre aus Eurer Sicht die Beste?
Preis oder Lebensdauer sind in diesem Fall nebensächlich. Ich suche die optimale Balance zwischen Gewichtreduktion und Leistung.
Wer hat mit welchem Produkt konkrete Erfahrungen und kann etwas empfehlen?

Beste Grüsse aus dem Schnee (Appenzell)
 
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und danke, ja, der Hinweis mit der Scheibenverstellung ist sehr interessant.
ich habe die Scheibe noch nie verstellen müssen, und im Iran ist die Scheibenhalterung (dieses billige Aludruckguss-Teil) gebrochen und bin dann drei Monate mit der Scheibe an einem Spanngurt mittels zwei Löchern in der Scheibe problemlos gefahren.



IMG_0828.jpg
 
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Hallo zusammen

Ich bin zurück von ein paar längeren Motorradreisen vorwiegend in Asien mit anderen Motorrädern und habe mich nun wieder etwas mit meiner GS die hier in der Schweiz einsam rumsteht beschäftigt.
Letzten Monat noch mit einer gemieteten Honda CRF250L rund 2600km in Myanmar zurückgelegt und das hat den Virus "Gewicht abspecken" wieder richtig geweckt.

Ich will meine GS ADV nicht eintauschen, obwohl meine Favoriten für eine erneute Weltreise wohl die neue KTM790 Adventure R, die neue Yamaha 7T oder eine modifizierte Honda CRF450R wären.

Unten habe ich mal die aktuelle Konfiguration meiner GS tabellarisch dargestellt.
Gestern habe ich übrigens die Enduristan Monsoon 3 Tasche bestellt, weil ich nun definitiv von den Alukoffern auf Softbags umstellen werde.
Effektive Gewichtsersparnis: sagenhafte 10kg.
Die Enduristan Monsoon 3 wiegt 3kg, dafür kann ich auf folgendes verzichten:

QtyBezeichnungArtikelnummerGewicht kg Packgewicht
1BMW Alu Koffer 44L inkl Gleichschliessung links5.77 5.77
1BMW Tragegriff/Gepäckhalter links0.10 0.10
1BMW Innentasche für Alukoffer links0.64 0.64
1BMW Alu Koffer 38L inkl Gleichschliessung rechts5.66 5.66
1BMW Tragegriff/Gepäckhalter rechts0.10 0.10
1BMW Innentasche für Alukoffer rechts0.44 0.44


Noch immer würde ich mich sehr freuen, wenn hier ein Technik-Kenner ist, oder jemand ernsthafte Erfahrungen zum Thema LiFePO4-Batterie hat.

Anbei meine aktuelle Konfiguration:
QtyBezeichnungArtikelnummer Packgewicht
MOTORRAD komplett 253.16
BMW GS1200 Adventure LC 2016 270.00
1BMW GS1200 Adventure LC 2016 weiss AR103
Touring Paket (Dynamic ESA, Bordcomputer, GPS Vorbereitung, Zusatzscheinwerfer LED, Kofferhalter für Alu[2.85kg]), Dynamic Paket (LED Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Fahrmodi Pro, LED Blinker, ABS pro), Konfortpaket (Griffheizung, RDC, Auspuffanlage verchromt), Keyless Ride, Schaltassistet pro, Diebstahlwarnanlage, inkl. Montage Zubehör
270.00
Modifications -19.09
0BMW Kofferhalter Alu demontiert46 52 8 526 524 -
1BMW Zentralständer demontiert46 52 8 526 524 -2.40
0BMW Sozius Fussraster demontiert46 71 8 526 741/42 -
0JMT LiFePO4 Batterie HJTZ14S-FP 0.92kg -
1BMW Gepäckbrücke demontiert46 54 8 522 360 -1.85
1BMW Abgasklappe demontiert18 51 8 540 838 -0.21
1REMUS Schalldämpfer (Original 4.96kg) -2.13
1REMUS Sportkrümmer (ohne Kat) (Original 3.85kg) -0.35
1BMW Enduro PRO Fahrerfussrasten Satz (Ersatz)OL-FussrastenK50-set -
1BMW Windabweiser getönt Satz (Ersatz)77 33 8 545 881 -
1BMC Luftfilter waschbar montiert (Ersatz) -
1TOURATECH Windschild hoch getönt (Ersatz)01-045-5346-0 -
1WUNDERLICH Ergo Sitzbank Fahrer Std. schwarz, Sitzheizung (Ersatz)42720-200 0.60
0WUNDERLICH Ergo Sitzbank Sozius Std. schwarz (Ersatz)42720-120 -
1BMW Soziussitzplatte (ohne Sitz) (572g)52 53 8 540 919 -0.88
1Power socket 12V Cockpit, Zig. Anzünder format 0.08
1Power socket 12V Underseat 40Amp 0.08
1ILMBERGER 26 Teile Carbon Schwarz Matt, Gewicht Total 4.1kg -12.03
Additional Equipment 2.25
1BMW Navigator V 0.29
1BDCW LED Bar Rigid Industries 6" 10-LED Specter driving inkl. Cover 0.50
1SCHROEDIE LED Logo-Blinker-set weiss/orange100-201-0002 0.12
1TOURATECH Scheinwerferschutz Edelstahl schwarz01-045-5095-0 0.12
1TOURATECH Schutzgitter Zusatzscheinwerfer schwarz, paar01-045-5468-0 0.09
1TOURATECH Seitenständerschalter-Schutz01-045-5105-0 0.07
1TOURATECH Kardan Sturzpad01-045-5505-0 0.10
1SCHROEDIE Schwingenlagerabdeckung set r&l schwarz100-300-0010 0.05
1WUNDERLICH Lenkererhöhung Ergo 25mm silber41970-011 0.20
1WUNDERLICH ABS-Sensorschutz43920-002 0.05
1WUNDERLICH Seitenständerplatte43920-002 0.15
1WUNDERLICH Seitenständerplatte Spike-Set34471-002 0.05
1WUNDERLICH Wasserkühlerschutz42380-000 0.40
1WUNDERLICH Safer View spiegelgläser li+re20141-402/412 0.05
1WUNDERLICH Griffgummi Grip Puppies42320-000 0.01

Bin gespannt auf neue Anregungen,
Beste Grüsse
 
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Ich Betreibe schon seit Jahren LifePo4 Akkus in meinen Bikes und das ist eine ausgereifte Technik. Aktuell eine Shido Lithium LTX14-BS in meiner GSA.

Da gibt es auch nicht viel drüber zu schreiben.

Kaufe und gut ist es.

Bei Temperaturen unter 10 Grad muss man halt den Akku erstmal warm machen, wie z.B. ca. 30 Sek vor dem Starten Verbraucher einschalten.
 
gerd_

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Hi
Bei Temperaturen unter 10 Grad muss man halt den Akku erstmal warm machen, wie z.B. ca. 30 Sek vor dem Starten Verbraucher einschalten.
Tolle Technik. Zuerst muss ich mal von dem "Bisschen" Vorhandenen etwas verbrauchen um anschliessend etwas verbrauchen zu können.
Wo übrigens ist der Unterschied zwischen Verbrauchern mit 30 s / 2 A (z.B. Abblendlicht) oder 0,5 s / 120A (Anlasser)?
gerd
 
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Wo übrigens ist der Unterschied zwischen Verbrauchern mit 30 s / 2 A (z.B. Abblendlicht) oder 0,5 s / 120A (Anlasser)?
gerd
Gerd, du bist ja technisch begabt und wirst das bestimmt selbst rausfinden
 
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Danke für die weiteren Anregungen.
Die Versuchung für LiFePO4 ist sehr gross, allerdings habe ich bisher noch keine verlässlichen Informationen bekommen.
Ich hatte selber in einer zur Scrambler umgebauten R100 eine LiFePO4 verbaut und nur ÄRGER gehabt.
Ständig leer, sehr anfällig auf Kälte.... allerdings war die Batterie auch extrem klein (die Ah weiss ich nicht mehr)
Es war schlicht unbrauchbar, und bereits ein paar mal am Starter orgeln zwang die Batterie in die Knie.


Da ich meine GS um die Welt fahre und als nächstes die Panamericana ansteht, wäre ich natürlich extrem interessiert nochmals 2.8kg zu sparen.
Allerdings habe ich keine Lust irgendwo in den Anden stehenzubleiben, weil ich die Griffheizung, die Sitzheizung vom Wunderlich-Sitz für eine Stunde gebraucht wurde und die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet sind oder ich den Mini-Kompressor gebraucht habe.
Ich lasse auf allen Reisen immer neben dem Navi von BMW parallel ein Iphone und einen Ipad mini (Eingebaut als Display im Tankrucksack ständig eingesteckt und mit Google Maps und/oder MAPS.ME mitlaufen, bzw. mit eine App für die Streckenaufzeichung.
Dazu kommt teilweise eine GoPro.
In Summe sind das schon einige Verbraucher.
Wer weiss wie sich die LiFePO4 bei diesem Verbrauch verhält?

Meine Frage ist:
Wer kann mir erklären wie die Verbrauchsströme in Relation zur Ladekapazität sind?
Sprich, reicht die Ladekapazität aus, um beim Fahren die Verbraucher zu speisen und die Batterie dennoch zu laden?
Daraus wäre dann vielleicht abzuleiten, welche Grösse (Ah) der LiFePO4 die richtige ist.
Anstelle von 2.8kg wäre auch eine Ersparnis von 1.8kg ok, wenn es eine stärkere Batterie braucht, die immer noch deutlich leichter als die Original ist.

Übrigens, falls es jemanden interessiert, das ist die bisher längste Tour mit der GS:
https://www.google.com/maps/d/edit?...EA&ll=27.72365212596394,58.91788400000007&z=4

Hinter den meisten Wegpunkten/Symbolen sind Bilder hinterlegt
 
RunNRG

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Schau auf die Wh, die Lifepos werden i.d..R,. mit nur einem Drittel der Wh verglichen mit einer PB-Batterie angeboten, weil sie hochstromfähiger sind = mehr A für den Anlasser bereitstellen als eine gleich kapazitive PB-Batterie.

Trotzdem ist ein Drittel Kapazität ein drittel Kapazität, wenn man ohne laufenden Motor einige Verbraucher betreibt, geht die Kapazität ruckzuck flöten. :cool:

Also nicht nur auf in Drittel der Nennkapazität einer PB-Batterie gehen, sondern auf die Hälfte bis - 2/3, ggf. sogar gleiche Kapazität = 10-14 Ah bzw. 120 - 170 Wh.

Bei laufendem Motor sollte das funktionieren, wenn man es mit dem Anbau von Verbrauchern nicht übertreibt, die Lichtmaschine der LC liefert meine ich 650 W.
 
AlpenoStrand

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Ich hatte in meiner TÜ GSA auch eine Shido LTX14 drinnen und nie Probleme damit gehabt. Im Winter fahre ich nicht wegen Schnee, aber auch bei 0° auf den Passhöhen ist das Moped immer zuverlässig gestartet.

In meine LC Rallye wird auch wieder eine Li-ion Batterie reinkommen wenn die originale irgendwann mal über den Jordan gegangen ist.

Ich habe übrigens auch bewusst meine GSA erleichtert indem ich wieder auf eine normale GS mit ADV Fahrwerk (Rallye mit Sportfederung) umstiegen bin. Hat schlagartig ca 20kg Mindergewicht gebracht (so genau ausgerechnet wie du hab ich mir das aber nie).
 
Kai R

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1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich hatte in meiner TÜ GSA auch eine Shido LTX14 drinnen und nie Probleme damit gehabt. Im Winter fahre ich nicht wegen Schnee, aber auch bei 0° auf den Passhöhen ist das Moped immer zuverlässig gestartet.
DITO,
habe seit 12 Jahren LiFePo verbaut, springt eigentlich auch im Winter gut an.
Werde aufgrund der zuverlässigkeit, der geringeren Selbstentladung und natürlich 2,9 Kg Gewichtsersparnis nur noch LiFePo´s einsetzten.
Würde auch jederzeit damit eine Weltreise machen.
 
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R1200GS ADV LC
Vielen Dank für Eure Ergänzungen.
Das Thema wird nun immer transparenter.
Weiss jemand, wieviel Watt die Griffheizung aufnimmt?
Dann wäre noch der LED Scheinwerfer der ja auch dauernd brennt.
Die Geräte am USB wie Iphone, Ipad und GoPro sind eher vernachlässigbar nehme ich mal an.
Grob geschätzt reichen die 503W die die Lichtmaschine liefert somit locker, wenn es sogar 650W sind, umso besser.

RunNRG hat erwähnt, eine Batterie mit mehr Kapazität zu nehmen.
Allerdings scheint das gar nicht so einfach zu sein,wenn man die YTX-14BS Grösse einhalten will.
Welche LiFePO4-Batterie würdet Ihr denn wählen, wenn die Kapazität und nicht der Preis das wichtigste Kriterium ist.
 
Peti

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Zuviel Theorie.
Messgerät dazwischen und mìss doch mal!
 
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Gewicht optimieren bei der GSA LC

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