Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Diskutiere Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch geschafft: #98
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Auch geschafft: #98
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So, habe nun mein Givi Schloss auch erfolgreich umgebaut.
Ich konnte bis auf den Letzten alle Schieber verwenden.
Was mich nur wundert, der BMW Metallschlüssel funktioniert problemlos, der Keyless Ersatzschlüssel (Kuntstoff) hakt manchmal.
Im ausgebauten Zustand sieht man, dass hier die Verriegelungen manchmal nicht sauber entriegeln.
Beim Metallschlüssel absolut fehlerfreie Entriegelung.
Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfreichen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
spessartraeuberGSA

spessartraeuberGSA

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
43
Ort
Spessart
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC -second Lady-
Hallo Leute,
ich bin da etwas ungeschickt mit den kleinen Teilchen. Von daher die Frage in die Runde. Möchte sich jemand von den erfahrenen Schlossknacker etwas dazu verdienen indem er mein Schloss umrüstet? Nachricht bitte direkt zu mir und nicht in den Beitrag.

Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen.

Grüße
Holger
 
G

Garfield2

Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
21
Ort
Heinsberg, westlichste Kreisstadt in Deutschland
Hallo zusammen,

vielen Dank an hannes012 und allen sonstigen Tippgebern hier. Auch für mich als ungeübter Handwerker der von Feinmechanik keine Ahnung hat funktionierte der Umbau einwandfrei. Habe zwar über 1,5 Stunden dazu benötigt aber letztendlich hat es hingehauen.

Schöne Grüße
Wilfried
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
'Eigentlich' solltest Du die Kodierungsplättchen nicht bekommen, da die BMW Händler die nicht ausgeben dürfen.
'Eigentlich '...
Sorry, die Plättchen sind stinknormale Ersatzteile. Der Satz kostet etwa 23 EUR. Nicht verwechseln mit der "ausweispflichtigen" "Gleichschliessung" (210EUR)
gerd
 
PEKI-BMW

PEKI-BMW

Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
10
BMW_Givi_Schlüssel.jpg

20 min arbeit ....öffnet die Originalschlüssel
ohne zusätzliche Kosten .


.
 
A

a-lex

Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
52
Ort
Niederlausitz
Modell
2013 GS12 LC
Hatte auch Erfolg. Schloß funktioniert super.

Aber noch ne Frage zum ersten Plättchen (das kleine ohne Feder).
Ist das für die Funktion entscheidend, was ist seine Aufgabe?
Schloss funktioniert auch so und viel Fleisch zum wegfeilen ist nicht dran (ne passende Feile fehlt mir auch noch).
Kurz wurde es weiter oben erwähnt, viel war aber nicht geschrieben.

Grüße

Alex
 
V

Volker.T

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Hatte auch Erfolg. Schloß funktioniert super.

Aber noch ne Frage zum ersten Plättchen (das kleine ohne Feder).
Ist das für die Funktion entscheidend, was ist seine Aufgabe?
Schloss funktioniert auch so und viel Fleisch zum wegfeilen ist nicht dran (ne passende Feile fehlt mir auch noch).
Kurz wurde es weiter oben erwähnt, viel war aber nicht geschrieben.

Grüße

Alex
Ich glaube, dass erste Plättchen dient der Führung des Schlüssels.
Habe im OBI für 3,95 € eine Feile gekauft die optimal gepasst hat und habe damit den "Eingang des Schlosses und das erste Plättchen gefeilt. War kaum Arbeit, ca. 5 Minuten:).

Danach die anderen Plättchen, die mit den Federn eingebaut wie ganz am Anfang im Video erklärt und siehe da, nach 1,5 h incl. gemütlich einem Bier zur Stärkung hat es geklappt, na ja, bis auf ein Plättchen. .... und ich bin auch kein Feinmechaniker.

Also:

1. Feile besorgen
2. Bier kalt stellen
3. los legen
4. freuen, dass man zukünftig eine Gleichschließung hat.

Gruß Volker
 
V

Volker.T

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

papierleschweizer

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
61
Ort
8592 Uttwil
Hab es heute auch nach dieser Anleitung gemacht und es scheint zu funktionieren. Den Trick mit dem Bier kaltstellen habe ich genauestens befolgt :cool:. Dies führt nun aber dazu, dass ich heute keine Lust mehr zum Einbau habe....

Eine Frage habe ich aber noch: Da ich keine Lust hatte mir das Schloss meines nagelneuen Topcase auf meiner nagelneuen GSA zu versauen, habe ich mir ein Ersatzschloss vorab besorgt und habe es mit diesem entsprechend gemacht. Kann es sein, das Givi nur 2 verschiedene "Plättchen-Codes" hat? Denn ich hatte insgesamt 3 Plätze, bei denen weder das eine noch das andere gepasst hat. Somit habe ich jetzt nur 5 verbaut :nullahnung:

Viele Grüsse
Uwe
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Verstehe nicht unbedingt, aber auch bei dem Original Vario sollen nur 5 Plättchen verbaut werden, damit es nicht hakelt.
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Danke

Allen Schreiberlingen herzlichen Dank..
Ich habe gestern alle Schlösser, die der BMW Seitenkoffern und dem GIVI Topcase
umcodiert. Mit der genialen Beschreibung war das kein Problem..

Gruess aus der Schwez Andy
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

als "Erfinder" dieser Idee, freut es mich immer wieder wenn ich damit jemanden geholfen habe.
Das ist auch was mir besonders gut an diesem Forum gefällt. Erfahrungen und Ideen werden geteilt und weitergegeben. Und man ist nicht jedesmal gezwungen, eine Werkstatt oder einen teuren Zubehörladen aufzusuchen.
Daher möchte ich mich auch einmal bei allen bedanken die mir weitergehlofen haben.

Lg
Johannes
 
GS-Kurt

GS-Kurt

Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
46
Ort
Graz
Modell
R 1250 GS ADV 2021
Liebe GS-ler,

habe soeben den Umbau durchgeführt - war in 30 min fertig. Ich habe 6 Plättchen verbaut - schließt perfekt. Das Schwierigste war das Ausfeilen, damit der BMW-Schüssel in den Zylinder passt. Mit einer kleinen Feile aber kein Problem.

Vielen, vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps!

LG GS-Kurt
 
Svenna

Svenna

Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
26
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC
Liebe Gemeinde,

funktioniert gut. Bin so eben fertig geworden. Habe ca. 30 Minuten benötigt. Fummelig, aber lohnt sich definitiv. Das feilen war ätzend
habe ebenfalls 6 Plättchen verwendet.
Super Tip!

LG Svenna


 

Anhänge

Svenna

Svenna

Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
26
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC
��
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Mein Trekker Outback soll auch demnächst kommen. Sind die Plättchen die im Schloss drin sind ausreichend für die umkodierung?
Oder braucht man ein zusätzliches Schloss mit Plättchen?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.232
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Sind ausreichend!

LG
Bertl
 
Thema:

Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt GIVI SRA5112 TopCase Träger

    GIVI SRA5112 TopCase Träger: Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem TopCase Träger für BMW R1250GS Adv. 2022. GIVI SRA5112.
  • Erledigt Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz

    Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz: Verkaufe ein gebrauchtes voll funktionsfähiges GIVI Maxia 4 Topcase mit Halterungssatz Es war auf meiner R 1200/1250 GS (K50) mit einer Aluplatte...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt GIVI SRA5112 TopCase Träger

    GIVI SRA5112 TopCase Träger: Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem TopCase Träger für BMW R1250GS Adv. 2022. GIVI SRA5112.
  • Erledigt Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz

    Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz: Verkaufe ein gebrauchtes voll funktionsfähiges GIVI Maxia 4 Topcase mit Halterungssatz Es war auf meiner R 1200/1250 GS (K50) mit einer Aluplatte...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Oben