Griffeinheiten verdrehen

Diskutiere Griffeinheiten verdrehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann ich die Bedien-Einheiten am Lenker verdrehen? Also die Teile mit Blinkerschalter usw.? Gruß
L

lambda_x

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
18
Ort
Hochheim am Main
Modell
1200 2013er LC
Hallo, kann ich die Bedien-Einheiten am Lenker verdrehen? Also die Teile mit Blinkerschalter usw.?

Gruß
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Nein.

Ich behaupte einmal, man gewöhnt sich daran. Ich weis, dass es die Reiskocher meist andersrum haben und umsteiger mal 300km brauchen sich daran zu gewöhnen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bei meinen Hondas waren Löcher im Lenker, in welchen die Griffe arretiert waren.

Hier sind Schrauben, die mMn dafür sorgen, dass der Griff starr bleibt. Also auch Löcher in dem Lenker.

Griff.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Erkläre mal wie du das links bewerkstelligst.
Der linke Griff und die Armaturen sind in Bohrungen im Lenker fixiert.
Zuschweissen und neu bohren?
Wäre zwar nicht erlaubt, aber möglich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Durch Deinen Smiley wirkt es nicht klüger....
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Erkläre mal wie du das links bewerkstelligst.
Der linke Griff und die Armaturen sind in Bohrungen im Lenker fixiert.
Zuschweissen und neu bohren?
Wäre zwar nicht erlaubt, aber möglich.
Ups: ja ich meine den ganzen Lenker hoch oder runter Drehen Bremshebel und Spiegel neu ausrichten ist auch eine Möglichkeit


Gruß
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Erkläre mal wie du das links bewerkstelligst.
Der linke Griff und die Armaturen sind in Bohrungen im Lenker fixiert.
Zuschweissen und neu bohren?
Wäre zwar nicht erlaubt, aber möglich.
Wieso sollte dies nicht erlaubt sein? Ich meine jetzt das neu Bohren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Soweit ich weiss, ist es nicht zulässig, am Lenker zu schweißen.
Bohren ist zulässig, soweit vorgesehen. Z.B.an ungebohrten Lenkern aus dem Zubehör.
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Alles klar, ich wollte nämlich schon sagen, daß ja Löcher neu gebohrt werden, wenn man auf einen Zubehörlenker umbaut. Obwohl da gibt es auch sehr viele, die einfach die Nuppsis abknipsen und dann den neuen Lenker mit Klebeband umwickeln um die Schaltereinheiten wieder fest zubekommen. Das wäre nämlich dann Pfusch am Bau - meiner Meinung nach. Sprech da aus meiner Erfahrungen aus der Zeit, wo ich japanische Bikes gefahren bin. Da hatte der ein oder andere Vorbesitzer das nämlich so gemacht. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn sich während einer Fahrt der Bremshebel nach unten verschiebt.

Zum Schweißen. Ist ja eigentlich nur ein Punkt, der geschweißt werden müßte. Warum sollte man da nicht schweißen? Ist aber auch egal. Mich betrifft es ja nicht. Wollte es nur aus ma so wissen, ob es gesetzlich gereglt ist. Nur mal so zur Info.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Sag ich doch geht nicht. Rumbasteln und Schweißen und Löcher bohren und überhaupt. Mich hat damals der Umstieg von Aprillia auf die GS auch genervt, dass der Blinker an der falschen Seite ist. Wie gesagt, man gewöhnt sich daran nach kurzer Zeit.

BMW hat auch bei den Autos nicht immer die richtige Seite für den Blinkerhebel eingehalten. Ich erinnere mich an einen 2002 BMW, der den Blinker rechts hatte und den Scheibenwischerhebel links. In der Fahrschule am Golf habe ich statt den Blinker dann immer den Scheibenwischer angemacht. Der Fahrlehrer meinte nur, dass ich nicht soviel schwarz fahren soll. Woher er es wohl wußte?
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Du redest an der Frage vorbei.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alles klar, ich wollte nämlich schon sagen, daß ja Löcher neu gebohrt werden, wenn man auf einen Zubehörlenker umbaut. Obwohl da gibt es auch sehr viele, die einfach die Nuppsis abknipsen und dann den neuen Lenker mit Klebeband umwickeln um die Schaltereinheiten wieder fest zubekommen. ...
bei BMW sind da keine nuppsis!
BMW verschraubt mindestens seit 1993 den linken griff mittels zweier schrauben.
damals waren hebel und armaturen noch geklemmt und gemeinsam verdrehbar.
seit der 1200er von 2004 ist die schalterarmatur am griff befestigt und damit fest verschraubt.

will man unbedingt eine andere position der schalter, bleibt nur die löcher zu versetzen (da sind wir wieder beim schweißen) oder ein anderer lenker, der dann passend gebohrt wird.
neue originallenker sind leider schon gebohrt.
 
L

lambda_x

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
18
Ort
Hochheim am Main
Modell
1200 2013er LC
Also zusammenfassend .... ohne neuen Lenker oder Pfusch am Bau zu haben ..... ganzen Lenker verdrehen, soweit es die Kröpfung im ergonomischen Sinne erlaubt und Spiegel anpassen! Richtig?
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
wenn man in das kurze stück der schaltereinheit ein wenig gewinde einschneidet und dann eine madenschraube verwendet kann man verdrehen und klemmen, und diese klammen reicht auch.

es geht
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Also zusammenfassend .... ohne neuen Lenker oder Pfusch am Bau zu haben ..... ganzen Lenker verdrehen, soweit es die Kröpfung im ergonomischen Sinne erlaubt und Spiegel anpassen! Richtig?

Habe übe ich doch schon gesagt alles andere ist Mist da geht nur der Plaste scheiß kaputt.

Gruß
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also die Hebel (sowohl Brems- als auch Kupplungshebel) kann man schon verdrehen, die sind ja nur mit zwei Schrauben und einem Bügel geklemmt. (ist ja auch bei der K25 so, und sollte bei den meisten Moppeds so sein). Ich kenne Leute, die haben die Armature locker gemacht, damit bei Stehend Fahren die Hebel nach unten gedreht werden können um die Hände mehr zu entspannen.
Die Schaltereinheiten kann man nicht drehen, die sind - wie schon geschrieben - mit Nupsis (oder so) arretiert.

Die Hebel sollt man bei seinem Mopped ja auch einstellen, damit die Hand beim Fahren richtig aufliegt (also ohne Knick im Handgelenk noch oben oder unten - verhindert Verspannungen)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Griffeinheiten verdrehen

Griffeinheiten verdrehen - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS Griffeinheit rechts, BMW-32722352165

    R1100GS Griffeinheit rechts, BMW-32722352165: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir sucht für seine R1100GS eine funktionstüchtige Griffeinheit rechts, BMW-32722352165. Ganz genau gesagt ist...
  • Griffeinheit links lose

    Griffeinheit links lose: Mahlzeit, hat einer auf die Schnelle eine Antwort für mich . An meiner 2020 er Adventure ist die Linke Griffeinheit lose ! ca. 4 mm Spiel in beide...
  • Griffeinheit links lose

    Griffeinheit links lose: An meiner K50 habe ich bei der letzten Fahrt festgestellt, dass die Griffeinheit links ca. 1mm Spiel in Umfangsrichtung hat. Die Schraube (2) war...
  • Wie verstelle (verdrehe) ich die linke Griffeinheit

    Wie verstelle (verdrehe) ich die linke Griffeinheit: Tach zusammen, evtl kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen: Wie man auf dem Bild sieht, ist der Handprotektor an der linken Griffeinheit...
  • R 1100 GS Umbau der Griffeinheit am BMW-Systemkoffer

    Umbau der Griffeinheit am BMW-Systemkoffer: Servus Allerseits! Vielleicht wiß ja hier jemand Rat: Letztes Jahr hat´s mir Teile von meinem rechten Koffer zerrissen - insbesondere die Fuge wo...
  • Umbau der Griffeinheit am BMW-Systemkoffer - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS Griffeinheit rechts, BMW-32722352165

    R1100GS Griffeinheit rechts, BMW-32722352165: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir sucht für seine R1100GS eine funktionstüchtige Griffeinheit rechts, BMW-32722352165. Ganz genau gesagt ist...
  • Griffeinheit links lose

    Griffeinheit links lose: Mahlzeit, hat einer auf die Schnelle eine Antwort für mich . An meiner 2020 er Adventure ist die Linke Griffeinheit lose ! ca. 4 mm Spiel in beide...
  • Griffeinheit links lose

    Griffeinheit links lose: An meiner K50 habe ich bei der letzten Fahrt festgestellt, dass die Griffeinheit links ca. 1mm Spiel in Umfangsrichtung hat. Die Schraube (2) war...
  • Wie verstelle (verdrehe) ich die linke Griffeinheit

    Wie verstelle (verdrehe) ich die linke Griffeinheit: Tach zusammen, evtl kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen: Wie man auf dem Bild sieht, ist der Handprotektor an der linken Griffeinheit...
  • R 1100 GS Umbau der Griffeinheit am BMW-Systemkoffer

    Umbau der Griffeinheit am BMW-Systemkoffer: Servus Allerseits! Vielleicht wiß ja hier jemand Rat: Letztes Jahr hat´s mir Teile von meinem rechten Koffer zerrissen - insbesondere die Fuge wo...
  • Oben