Griffheizung zu schwach ?

Diskutiere Griffheizung zu schwach ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal etwas Altes aufwärmen mit aktuellem Update von einem der paar Nörgler der immer Mopped fährt solange es nicht glatt ist: Mein Mopped wurde...
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Mal etwas Altes aufwärmen mit aktuellem Update von einem der paar Nörgler der immer Mopped fährt
solange es nicht glatt ist:
Mein Mopped wurde 2014 zugelassen, 2013 produziert. Bei der Einfahrinspektion das erste Mal die Heizleistung beanstandet,
Sofwareupdate, ohne Erfolg.
Es folgten jetzt insgesamt 4 Versuche die Beanstandung zu beheben in der Niederlassung Berlin incl. neuer Griffe,
zuletzt erfolgte ein erneutes Update welches das Runterregeln der Heizleistung auf 15% bei Motorlauf um 3 Minuten verzögern soll, sinnvoll bei Stadtfahrt aber leider auch ohne Erfolg...
Ich hatte eine F700GS als Ersatz bei der Jahresinspektion und da wusste ich wieder wie gut eine Griffheizung funktionieren kann,
nur eben an meiner 12er nicht.
Als Referenz wurde eine zweite GS aus dem gleichen Bauzeitraum hergenommen mit dem Ergebnis dass sie genauso heizt wie meine
(Warum wundert mich das jetzt nicht?) Ein Schelm wer dabei Böses denkt...
Ich habe BMW München angeschrieben und im Ergebnis wurde mir mitgeteilt dass hier leider keine Abhilfe möglich sei da
die 2013er einen anderen, dickeren Lenker hat und dies erst bei den 2015ern geändert wurde.
Ich bin selbst in der Automobilbranche tätig und kann es nicht fassen dass sich ein Premiumhersteller wie
BMW sich hinstellt, indirekt zugibt ein Problem zu haben und seinen Kunden einfach ohne jegliches
Angebot (in welcher Form auch immer) im Regen stehen lässt.
Ich könnte und würde mir es nicht erlauben meine Kunden derart abzuspeisen, ich könnte mir
morgens nicht mehr im Spiegel in die Augen sehen ohne ein schlechtes Gewissen...
Mein Arbeitgeber seit über 30 Jahren ist übrigens ebenfalls ein sogenannter deutscher Premiumanbieter.
Offensichtlich laufen die Geschäfte zu gut im Hause BMW...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
mir ist die griffheizung spätestens ab7° auch zu schwach....
andersrum ist die stärkere heizung bei den 2015'er bei 14° selbst auf stufe 1 zu stark...
also wenn die stärkere heizung, dann müssten 1-2 stufen dazu kommen

ja, ja...ich weiss....;-)

btw...ich meine hier gelesen zu haben, dass ein user stärkere heizgriffe bekommen hat...
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
scheinbar gibt es bei den Modellen aus ´13 und ´14 Probleme mit der Heizleistung. Leider ist es bei meinem Modell aus ´15 genau andersrum. Mir ist sie selbst auf Stufe 1 und mit Sommerhandschuhen (nutze ich 80% des Jahres) viel zu heiß.

Gibt es daher die Möglichkeit, die Stärke der Griffheizung zu programmieren? Ich hätte Stufe 2 gerne so wie bisher, bei Stufe 1 jedoch max. 50% vom aktuellen Wärmeverhalten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Benny
 
G

GuzziLutzi

Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
Ort
Waldorf (Kreis Ahrweiler)
Modell
R 1200 GS Adventure
Also ich hatte bisher nie ein Griffheizung - eine gewisse Erfahrung fehlt mir daher - aber in den vier Wochen in denen ich jetzt die LC habe, kann ich nicht über die Griffheizung klagen. Sie ist mir im Gegenteil sogar in der Stufe 1 etwas zu heiß. Die Stufe 2 nutze ich wenn überhaupt nur zum schnellen Aufheizen.
Von meiner Seite also ein :daumen-hoch:
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
@Hans

Genau um den Temperaturbereich geht es mir, bei über 10-14°C verwende ich sie eher selten, trotz
Sommerhandschuhe.
Nach der heutigen Antwort von BMW leitet der Lenker offensichtlich zu viel Wärme ab wie du ja schon im
Vorfeld erwähnt hattest.
Neue Heizgriffe hatte ich ja bekommen, allerdings wohl keine andere Ausführung.
Was mich so aufregt ist der Umstand daß nicht mal ein Versuch gemacht wird in irgendeiner Form seitens München
eine Lösung anzubieten bzw. eine Alternative.
Ist der neue Lenker nicht kompatibel mit dem Rest, Kosten zu hoch? Ich habe immer die Werbung mit "Unstoppable!"
im Schädel, ist sie schon, wenn der Fahrer bei zu kalten Temperaturen fährt bzw. ihm die Pfoten abfrieren...

@GuzziLutzi
Von wann ist deine ADV? Ich vermute mal nicht älter als Ende 2014, da waren die Änderungen schon eingeflossen.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Mein Verkäufer in der Ndl Berlin den ich von Bernhard Pevec schon kenne (den Berlinern sagt der Name Pevec was)
hat sich der Sache jetzt angenommen und strebt eine kaufmännische Lösung an. Er kennt mich lange genug und weiß das
ich mich vom Hause BMW trenne weil ich keinen Bock habe mich jeden Tag (wenns kalt ist) über das Mopped zu ärgern.
Mal schauen wie diese Lösung dan finanziell für mich aussieht, das ich draufzahle ist mir klar, mache ich auch gerne aber
wenn ich darauf eingehe muß auch BMW die richtig Hosen runterlassen, schauen wir mal...
 
A

asdf

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
17
Ich habe BMW München angeschrieben und im Ergebnis wurde mir mitgeteilt dass hier leider keine Abhilfe möglich sei da die 2013er einen anderen, dickeren Lenker hat und dies erst bei den 2015ern geändert wurde. Ich bin selbst in der Automobilbranche tätig und kann es nicht fassen dass sich ein Premiumhersteller wie BMW sich hinstellt, indirekt zugibt ein Problem zu haben und seinen Kunden einfach ohne jegliches Angebot (in welcher Form auch immer) im Regen stehen lässt.
Das mit der ungenügenden Heizleistung ist auch bei Reiseforen wie ADVRider ein Thema.

Weak heated grips - GSW - ADVrider

Ich würde dran bleiben und verlangen, dass der 2015er Lenker und was sonst nötig ist ausgetauscht/nachgerüstet wird. Eigentlich sollte BMW bei den betroffenen 2013/2014 Maschinen den Kunden von sich aus einen Austausch anbieten. Wenigstens denen die nicht zufrieden sind. Da werden sie aber sicher nicht scharf darauf sein. Da käme weltweit vermutlich wieder ein rechtes Sümmchen zusammen.
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Hi,
also meine ist 03/2014 und heizt auf Stufe 1 schon für 10° genug
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
habe das Problem auch bei meinem 2013 Modell, hat hier schon jemand eine Lösung ?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hab deswegen letzte tage mit dem werkstattleiter meines händlers ein längeres gespräch gehabt...

grundsätzlich gibt es keine wirkliche lösung zu dem problem,
weil ab modell 2015 stärkere heizungen verbaut wurden,
diese aber bei den älteren modellreihen nicht nachrüstbar sind,
weil (angeblich) das steuergerät da nicht mit macht...

was man machen kann ist eine andere software aufspielen lassen,
wodurch die heizung im leerlauf weniger abschaltet...
würde dann im stadtverkehr etwas bringen...
 
H

hannes012

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

wer hat aktuell die Heizgriffe bereits beim :o reklamiert und wie war die Reaktion?
Wenn ein Fahrzeughersteller ein Auto produziert bei dem der Innenraum im Winter maximal 10Grad plus Innentemperatur erreicht, der wird wohl diese Fahrzeuge so schnellwie möglich Umrüsten oder Rückholen, da er ja nicht nur nach Afrika exportieren möchte.
Es muss BMW doch aufgefallen sein, dass die Heizleistung nicht ein mal der Rede wert ist. Und das muss man als Kunde sogar noch als Extra bezahlen. Finde ichschon sehr dreist.

Daher wäre gut Erfahrung zu sammeln, wie die einzelnen Händler reagiert haben.
Denn auch wenn hier etwa Steuergeräte getauscht werden müssen, dann sollte das seitens BMW zumindest in Betracht gezogen werden.

LG
Johannes
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
die stärkeren heizgriffe wie bei den 2015'er modellen sind auch nicht ideal...
hab die 2015'er gs im februar in spanien gefahren...und da war bei 15° die 1. stufe
schon fast wieder zu heiss

ideal wären diese heizgriffe nur in verbindung mit einer feineren regelung...
und selbst dann bleiben die hände nicht wirklich warm im winter...

...und deshalb werde ich mir zum winter hin heizbare handschuhe mit akkus holen...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo,

wer hat aktuell die Heizgriffe bereits beim :o reklamiert und wie war die Reaktion?
....

LG
Johannes

Ich - nach einer Fahrt mit einer 2015er und sehr gut funktionierenden Griffheizung (bei 2Grad). Man hat mir auf meine 2013er das Update draufgespielt, das die schon angesprochene Heizleistung im Leerlauf nicht so weit runterregelt. Die 2015er hätte geänderte Heizungen und einen dickwandigeren Lenker, der solche Heizleistung erst ermöglicht. BMW hat den Tausch auf Garantie aber nicht freigegeben, sondern nur das Update. So die Antwort...
Naja... so oft fahre ich unter 10Grad nicht... Drüber halte ich es auf Stufe 2 gut aus. Zufrieden bin ich aber nicht wirklich...
 
Hirschholm

Hirschholm

Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
85
Ort
SL-FL
Modell
2021er R1250 GSA Rallye
Bei meiner 2013 er LC, würde ich aktuell nicht mal dran denken die Stufe 2 zu verwenden, bei Stufe eins ist es sogar dass ich sie ab und an ausschalte weil es zu warm für die Finger ist (morgens bei unter 10Grad). Ich trage die BMW Airflow II Handschuhe, die sind sehr dünn ausgeführt.

im Vergleich zu meiner vorherigen 2012er F800R haben die Heizgriffe der GS mehr Heizleistung.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Okay, bei unter 10Grad trage ich keine Airflow, sondern normale Held Lederhandschuhe... Auch dünn im Griffbereich...
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Nur nochmal zur Info:
BMW München hatte mich mit Serienstand MJ 2013 abgespeist, da wäre nichts zu machen. Auf meine Antwort hin daß ich mich damit nicht zufrieden geben kann und mir aufgrund meiner 35 Jahre Erfahrung im Gewerbe nicht vorstellen könne daß ein Haus wie BMW es nicht fertig bringt eine Griffheizung in Funktion zu bekommen erhielt ich sinngemäss diese Antwort:
Wir bedauern daß sie mit der Heizleistung noch immer nicht zufrieden sind. Eine Änderung wäre möglich, hierzu müßten an dem Motorrad neue Heizgriffe und ein neues FID (Zentralelektrik) verbaut werden. Die Kosten von rund 600 € Material zuzüglich 22 Arbeitswerte für den Umbau können wir leider nicht auf dem Garantieweg übernehmen da ihr Motorrad dem dem Serienstand 2013 entspricht, sie können die Umrüstung aber gerne zu eigenen Lasten in unserer Niederlassung Berlin durchführen lassen.
Gut was?
Ich habe ein paar Tage mit mir gerungen was ich mache, anstecken, im See versenken und als gestohlen melden etc. es war alles dabei, glaubt es mir. Am Ende habe ich die GS privat, mit relativ geringem Verlust verkauft (Hatte damals einen sehr guten Preis bekommen) und habe jetzt eine neue RT LC zu einem noch besseren Preis als die GS damals gekauft. Ich habe auf Arbeit genug Theater und keinen Bock auf weiteren Stress, ebensowenig wie auf kalte Finger...
Bei der RT schnell richtig warm und im Gegensatz zur GS in 6 Stufen regelbar. Kalte Hände Fehlanzeige, immer genau passend regelbar, das fehlt der GS leider mit ihren 2 Stufen und als Ganzjahresfahrer ist es ein Traum.
OT an:
Die RT (die ich nie haben wollte) geht vermutlich aufgrund des noch tieferen Schwerpunkts noch besser um Spitzkehren so lange das Topcase leer ist, hat Gimmicks die ich nicht haben wollte und jetzt nicht mehr missen möchte usw.
Nachteil ist das höhere Gewicht beim schieben, der gute Wetterschutz im Sommer weil du halt im Windschatten sitzt und fast keinen Fahrtwind abbekommst egal wie das Windschild steht.
OT Aus
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Okaaaayyyyyy..... [emoji15]
 
Triceratop

Triceratop

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
144
Hallo Lawman,

möchte das Thema nochmal aufgreifen und meine Erfahrungen einbringen. Sollte es schon bekannt sein ....sorry, habe nicht den ganzen Thread gelesen. Also....bei mir war es umgekehrt. Ich bin von der RT (Baujahr 2008) mit sehr gut funktionierenden Heizungen an den Händen und am Po auf eine GS Baujahr Mai 2014 umgestiegen. Von Anfang an hat mich generft, dass die Heizungen an den Griffen nur mehr zur Schau angebaut sind .....richtig wirklich heizen tun die Dinger nicht.
Gut, dafür hat man Garantie und man ist ja auch gern gesehen wenn man Geld in die Werkstatt bringt. Deshalb hin zum Händler, das 16 000 Euro teure Wunderwerk auf den Hof gestellt und gemault, dass die Griffheizung zwar angeht aber nicht heizt. Man hat geschaut und probiert und ist mit dem Hauptquartier in München überein gekommen, neu programieren. Der Kunde war glücklich, weil er wie ein Kunde behandelt wird. Leider kam die Ernüchterung am Tag danach, als der Ofen wieder unter Vatis Hinteren beim fahren die selben Symtome zeigt. Griffheizung ist an...aber kalte Hände beim fahren. Nun ist man ja auf der Welt nicht nur um jeden Tag den teueren Hobel zur Werkstatt zu fahren, man darf ja auch arbeiten. Also nach einer Woche wieder den Bock auf den Hof und auf Abhilfe gedrängt.
O Ton...."man müsse die Batterie abklemmen und Spannungsfrei lassen, danach wieder anklemmen und dann sollte es gehen." Ah..ok. Das verstehe ich auch, wenn man was umprogramiert muss der Rechner sich erstmal besinnen was man von ihm will.
Egal...,macht ich komme morgen wieder. Gesagt getan....am nächsten Tag mit Händeschütteln den Bock vom Gärtner geholt und schon auf dem nach Hauseweg hätte ich am liebsten gleich wieder rumgedreht....es hat sich nämlich nichts geändert.
Kalte Pfoten trotz Griffheizung...(sowas darf man am Motorrad Treff gar nicht sagen...gibt nur Schmach und Häme)....nun wieder in der Werkstatt bekommt man dann die Aussage...man hätte mit dem Hauptquartier die Sache besprochen. Da kann man nichts weiter machen. Es muss so reichen.....ne muss es nicht. E Mail geben lassen vom Kundensupport. Eine Mail geschrieben und auf das Problem hingewiesen. Aussage BMW "das ist daher zu erklären, dass die Lenkerstärke bei der neuen GS größer ist und daher die Heizleistung geringer empfunden wird." Es ist Stand der Technik und man muss damit leben. Die Heizleistung wäre seit Jahren die selbe nur man empfindet es nicht so.
Tja und damit schließt sich der Kreis. Der Kunde ist der dumme und kann natürlich nichts dafür, dass der Stand der Technik sich in fast zwei Jahren nicht an den Kunden anpasst. Noch dazu wenn ich lese, dass bereits Modelle von 2013 das Problem schon hatten.
In diesem Sinn, gute Nacht und weiterhin viel "Freude am fahren" toin toin.....
 
G

Gast 35536

Gast
@Lawman
Sei froh das es nur die Griffhgeizung ist,bei mir war es die 6 Gang Rappelbox(Getriebe),da hiess es immer nur es wäre zwar nicht schön anzuhören aber laut München Stand der Technik,müsste ich mich leben...Nö muss ich nicht,ich habe,wie manche vielleicht schon wissen,wieder auf die luftgekühlte gewechselt,da funktioniert nicht nur das Getriebe geräuschlos,da geht sogar die Griffheizung...:p
 
Thema:

Griffheizung zu schwach ?

Griffheizung zu schwach ? - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

    Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2: Hallo zusammen, ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

    Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?: Hallo, ich habe die Griffheizung noch nicht so lange. Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff. Gefühlt...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung? - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

    Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2: Hallo zusammen, ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

    Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?: Hallo, ich habe die Griffheizung noch nicht so lange. Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff. Gefühlt...
  • Oben