Griffheizung zu schwach ?

Diskutiere Griffheizung zu schwach ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wilhelm Bei meinen vorherigen Mopeds (2010 GS& 2012 GSA TC) war es auch Winter mit den gleichen Handschuhen immer schoen warm. Mein...
WOLF-GB

WOLF-GB

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
48
Ort
Carlisle-Cumbria-UK
Modell
1250GS&Vespa 300 GT
Das sehe ich als technisch unmöglich an. Entweder sie heizt, oder sie heizt nicht. Das ist sicher temperaturunabhängig. Die Frage für mich ist dann eher was man für Handschuhe trägt. Was gegen Kälte isoliert, isoliert auch gegen Wärme, sprich die Wärme der Heizgriffe kommt nicht bis zu den Händen durch. Das ist dann aber eine andere Sache, bzw. braucht eine andere Lösung.
Hi Wilhelm
Bei meinen vorherigen Mopeds (2010 GS& 2012 GSA TC) war es auch Winter mit den gleichen Handschuhen immer schoen warm.
Mein freundlicher hat mir was erzaehlt von aussen Tenperaturmesser an der LC. Who knows.....
 
L

LonelyRider

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
18
Ort
Schweiz, Emmental
Da bin ich mal gespannt. Wenn das bei wirklich kaltem Wetter nicht funktionieren sollte, dann würde es in meinem Falle sicher etwas Ärger geben und MÜSSTE funktionierend gemacht werden, weil sonst wäre die Griffheizung ja sinnlos.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Schon amüsant, was sich Händler alles für Features ausdenken...

Wobei... Ja, einen Außentemperatur Sensor hat die K50. Er hat da Recht.
 
L

LonelyRider

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
18
Ort
Schweiz, Emmental
Das hat sich dann aber wohl eher der Hersteller und nicht der Händler ausgedacht...


Okay, Temperatursensor hat sie..?.....und weist du auch was der wann macht?



Schon amüsant, was sich Händler alles für Features ausdenken...

Wobei... Ja, einen Außentemperatur Sensor hat die K50. Er hat da Recht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eben. Wolf schrieb, dass sein freundlicher sowas äußerte....

Und ich bin kein Ingenieur, aber es würde mich wundern, wenn bei tieferen Außentemperaturen die Leistung reduziert wird.

Oder?

Wenn es dort eine Abhängigkeit gäbe, sollte die Leistung doch erhöht werden....
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Meine Griffheizung passt perfekt :cool: auch bei null grad Top.

Da schaltet sich auch nix aus oder regelt die Leistung runter.

Fahre billige Handschuhe um 19 Euro von Louis.

Habe jedoch keinen vergleich da ich 32 Jahre ohne auskommen musste.

Warme Pfoten ist schon ein Hit.

Tom
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Bei aktuellen Themperaturen brauch ich auch keine Griffheizung.
Hege allerdings den Verdacht, dass der Großteil derer die mit der Heizleistung zufrieden sind, entweder bisher kein Motorrad mit Griffheizung hatten oder schlichtweg Besitzer eines Saisonkennzeichens sind.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Wie bereits geschrieben, funktioniert bei Null Grad perfekt.

Saisonkennzeichen was ist das ?

Tpm
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ok..ich gib's zu....bin einer der weicheier hier unter den helden...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Bei aktuellen Themperaturen brauch ich auch keine Griffheizung.
Hege allerdings den Verdacht, dass der Großteil derer die mit der Heizleistung zufrieden sind, entweder bisher kein Motorrad mit Griffheizung hatten oder schlichtweg Besitzer eines Saisonkennzeichens sind.
Lustiches Argument.

Ich bin zufrieden, hab ein SK und du bist herzlich eingeladen, mit mir mal im März in die Alpen zu fahren, um mal die GH zu testen - bei teilweise unter 0 Grad.

Übrigens: Meine Vorgänger hatte auch eine GH, sogar mit 3 Stufen, boah ey!

PS: Was ist denn das für eine Argumentation? Schliesslich gibts auch genügend 12/12-Fahrer, die ihr Moped zwar im Winter fahren, aber nur, wenns über 10 Grad hat...
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
12/12 Fahrer bitte um Erklärung?

Ich kenne nur 24/7 :)

Tom
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
moin holger...
ich hab gestern 'ne mail zu bmw geschickt...
heute morgen wurde ich angerufen...von bmw aus münchen...
der sagte mir u.a. dass die griffheizung ab 1300upm und tiefer abgeschaltet wird...
und das kann ich mir auch gut vorstellen...
weil die heizung ja recht träge ist und sowas i.d.r. nicht auffällt


der bmw-mitarbeiter meinte weiterhin, das die griffheizung dieselbe leistung hätte wie bei der k12s..
...und das glaub ich wiederrum nicht...die griffheizung der k12s ist bedeutend stärker...
und das die heizgriffe bei der gs nicht so heiss werden weil da ein alulenker verbaut ist,
und dadurch höhere wärmeverluste sein sollen wie bei der k12s mit stahllenker...niemals...
hab mal nach der wärmeleitfähigkeit gegoogelt...
der index bei stahl beträgt ca. 50...bei alu dagegen 236...

könnte doch was dran sein, was der bmw-mensch zu mir sagte....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na, ein bisschen kann ich Toms Verwirrung schon verstehen,
nach der Logik der Saisonkennzeichnung wäre ein 12/12 er einer, der nur im Dezember zugelassen hat. Ein Ganzjahresfahrer wäre theoretisch ein 1/12 er. Im übrigen könnte man die Diskussion fürs erste mal einstampfen, hatten heute hier laut Außentemperaturanzeige schon 27 Grad Lufttemperatur an einem Südhang bei Kulmbach.
Gruß Thomas
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich würde eher meinen, subjektives Wärmeempfinden.

Tom
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klimaerwärmung durch Griffheizung... ?
Vielleicht musste deshalb die Leistung reduziert werden... :)
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hat hier eigentlich mal jemand Erfolg mit der Reklamation der Heizleistung gehabt?
Bei mir wurden letzte Woche ohne Erfolg beide Griffe erneuert, Problem besteht nach wie vor :mad:
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Ja ich ...
Hatte beim letzten Service im April die miese Heizleistung beanstandet.
Woraufhin ganz selbstversändlich neue Heizgriffe montiert wurden. Der Unterschied ist bedeutend. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau meiner verflossenen K25, die wurden auf der zweiten Stufe richtig heiß.
Jetzt macht mir die kalte Jahreszeit wieder mehr Spaß.
 
Thema:

Griffheizung zu schwach ?

Griffheizung zu schwach ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

    Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2: Hallo zusammen, ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

    Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?: Hallo, ich habe die Griffheizung noch nicht so lange. Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff. Gefühlt...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2

    Griffheizung - viel zu schwach trotz Stufe 2: Hallo zusammen, ich bin jetzt ein paar Male bei kühlen Temperaturen (gestern 2 Grad) morgens zur Arbeit gefahren und habe mir trotz...
  • Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

    Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?: Hallo, ich habe die Griffheizung noch nicht so lange. Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff. Gefühlt...
  • Oben