GS 1200 LC für kleine Fahrer - welche Sitzbank?

Diskutiere GS 1200 LC für kleine Fahrer - welche Sitzbank? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, es geht um folgendes: Die normale Sitzhöhe ist laut BMW-Angaben bei 85 / 87 cm Mit der niedrigeren Sitzbank kommt man auf 82 /...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

es geht um folgendes:

Die normale Sitzhöhe ist laut BMW-Angaben bei 85 / 87 cm
Mit der niedrigeren Sitzbank kommt man auf 82 / 84 cm

Es gibt Menschen, für die sind die 82 cm immer noch etwas zu hoch.

In Frage kommt nun noch die Tieferlegung ab Werk. Die Werksangabe dazu lautet weitere 3 cm Reduzierung der Höhe, also dann 79 cm. Das würde wohl dann gut passen.
ABER: Die tatsächliche Reduzierung ist nur 1,5 - 2 cm. Zum einen gibt es einen Fred hierzu im Forum, zum anderen hat man mir das seitens des BMW-Händlers auch so bestätigt
Wg. der 1,5 cm lohnen sich die Kosten hierfür aber kaum, und Auswirkungen auf einen Wiederverkaufswert hat es auch, da wohl nicht viel eine Tiefergelegte wollen.

Also bleibt nur der Weg, über die Sitzbank weitere cm zu gewinnen.

Die Wunderlichvariante bringt wohl auch nur 3 cm = BMW: ERGO Fahrersitzbank tief

Touratech bringt wohl nur 1,5 cm: Komfortsitzbank Fahrer für BMW R1200GS ab 2013, niedrig - Sitzbänke - Fahrzeugausstattung | Touratech AG
Bei der einteiligen Sitzbank hat man schlauerweise nicht dazu geschrieben, wie viele cm die ausmacht (oder ich finde es nicht): Sportsitzbank einteilig für BMW R1200GS ab 2013, niedrig - Sitzbänke - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

Fragen:
1.) Gibt es einen offiziellen Anbieter, der eine niedrigere Sitzbank als die niedrige von BMW anbietet?
2.) Wer hat Erfahrung mit einer von einem Sattler überarbeiteten Sitzbank, die noch niedriger gemacht wurde als die niedrige von BMW?
3.) Weiß jemand, ob die normale Sitzbank und die niedrige Sitzbank von BMW vom Unterbau her gleich sind? Denn letztlich hängt es ja auch von dem Material unter der Polsterung ab, wie viel geht.

Ich weiß, es gibt auch Schuhe mit versteckten Absätzen, aber hier gehts zunächst mal um die Sitzbank.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Christian,

ich habe die gleichen Probleme mit meiner 12er GS gehabt.
Mir hat der Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de ) geholfen.
Auf sein Anraten hin, habe ich mir eine niedrige Sitzbank besorgt,
diese hat er mir auf meinen Ar... angepasst ( niedriger, schmaler, härter ).
Die Sitzbänke der LC hat er auch schon bearbeitet, frag ihn doch mal, er hat
eigentlich für jedes Problem eine Lösung.

Gruß
Tommy
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Christian,

ich habe die gleichen Probleme mit meiner 12er GS gehabt.
Mir hat der Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de ) geholfen.
Auf sein Anraten hin, habe ich mir eine niedrige Sitzbank besorgt,
diese hat er mir auf meinen Ar... angepasst ( niedriger, schmaler, härter ).
Die Sitzbänke der LC hat er auch schon bearbeitet, frag ihn doch mal, er hat
eigentlich für jedes Problem eine Lösung.
Gruß
Tommy
Hallo Tommy,

danke für die Info, der ist aber zu weit weg, um mal schnell vor Ort vorbeischauen zu können.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wie wäre es denn einfach mit einem anderen Motorrad? So eine R1200 R ist doch ein echt geiles Moped.. !?

Ich kann ja mit meinen 1,89 auch keine Ducati fahren, obwohl ich sie geil finde :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
wie wäre es denn einfach mit einem anderen Motorrad? So eine R1200 R ist doch ein echt geiles Moped.. !?

Ich kann ja mit meinen 1,89 auch keine Ducati fahren, obwohl ich sie geil finde :)
wenn er ne R wollte, wuerde er wohl kaum nach ner Sitzbankloesung fuer die LC suchen....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Um eine passende Lösung zu finden, muss man eben manchmal aus dem üblichen Weg ausbrechen und was neues Denken... schon mal gehört? ;)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
OT: Willst Du Obelix in Rente schicken? :)
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
OT: Willst Du Obelix in Rente schicken? :)
Ich doch nicht, und außerdem bin ich 1,83 cm und benötige keinen Zwergenadapter :)

- - - Aktualisiert - - -

Um eine passende Lösung zu finden, muss man eben manchmal aus dem üblichen Weg ausbrechen und was neues Denken... schon mal gehört? ;)
Es wird doch gerade eine Lösung für ein P roblem gesucht, die Lösung ist die 1200'er GS LC in der passenden Höhe :)
Und ehe man nicht weiß, ob sich das umsetzen läßt braucht man auch nicht nach einem anderen Motorrad zu schauen.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also ich bin ja mit meinen 1.68m und kurzen Beinen tatsächlich nicht für Reiseenduros geschaffen, jedoch hab ich mich neulich auf eine tiefergelegte LC gesetzt (Da war noch die original hohe Sitzbank drauf) und siehe da, ich komm runter...

Meine 700er (nicht tiefergelegt) fahre ich inzwischen mit der Komfortsitzbank, denn nach bald 10000km gewöhnt man sich an die Höhe:)

Wenn ich damals gewusst hätte, das ich so gut auf die LC passe, (die mir auch sonst ergonomisch sehr gut entgegenkommt) dann würde ich jetzt auch ein fahren...

Es kommt ja nicht nur auf die Höhe der Sitzbank an, sondern auch auf die Breite, und das hat BMW tatsächlich begriffen:)
 
H

HIPRO

Gast
wie wäre es denn einfach mit einem anderen Motorrad? So eine R1200 R ist doch ein echt geiles Moped.. !?

Ich kann ja mit meinen 1,89 auch keine Ducati fahren, obwohl ich sie geil finde :)
Richtig !!
Sich nach der Decke strecken , die man erreichen kann.
HIPRO
 
Z

zimboei

Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
22
Ort
Aachen
Modell
1200 GS Tr. Black
Hallo Christian !
Schau mal auf die Seite von Jungblut, Nideggen, selbst von der niedrigen Sitzbank speckt er noch 2-3 cm ab. Brauchst auch nicht vorbeifahren, anrufen, einschicken, fertig. Klagen habe ich bis jetzt so gut wie keine gehört.
Ich hab das Glück das der Weg von Ac bis dort mit ner schönen Runde durch die Eifel etwas weniger als 40 km sin.
Habe nen Arbeitskolegen dorthin begleitet, nach gut 2 Std. war alles erledigt. Die Bank hält mittlerweile etwas über 2 Jahre problemlos.

Gruß Zimbo
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.107
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Christian,

Zimbo hat recht - ich kann mich dem nur anschließen- ich habe meine niedrige Sitzbank bei Jungbluth ändern lassen und bin sehr zufrieden.

Meine Sitzbank wurde nach einer von mir erstellten Vorlage im vorderen Bereich schmaler gemacht - und zwar in dem Bereich,
der im Stand ( Anhalten ) relevant ist -
im hinteren Bereich ist die Bank von der Breite her gleich geblieben - die Höhe wurde noch um ca. 2 cm reduziert , dafür erhielt sie einen härteren Schaufstoffkern - ( hat mir Herr Jungbluth für den Sitzkomfort empfohlen - und er hatte recht !!!)
- wie ich hier schon berichtet habe, komme ich jetzt mit meinen 1,69 cm sehr gut mit den Füßen auf den Boden (brauche meine erhöhten Stiefel - waren bei der F 800 GS erforderlich - nicht mehr ) und nach meinem Urlaub mit rund 2700 km ( insgesamt jetzt fast 5.000 km ) kann ich nur sagen, dass ich keine Beschwerden auf langen Tagesstrecken habe und mit meiner Sitzbank sehr zufrieden bin.

Bist du in nächster Zeit in der Nähe von Stuttgart ? - Probesitzen ?

Gruß
Susanne
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
wie wäre es denn einfach mit einem anderen Motorrad? So eine R1200 R ist doch ein echt geiles Moped.. !?

Ich kann ja mit meinen 1,89 auch keine Ducati fahren, obwohl ich sie geil finde :)
Wir hatten eine 1200R die war geil :o
Aber die LC ist Geiler :)
Tieferlegung und leicht abgepolsterte Rallye Sitzbank Zubehör von BMW wir sind beide 172groß und kommen sehr gut damit zurecht
Gruß Pfälzer

P1030411.jpg
 
Thema:

GS 1200 LC für kleine Fahrer - welche Sitzbank?

GS 1200 LC für kleine Fahrer - welche Sitzbank? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Tankrucksack GS klein für Modelle ab 2013 (1200/1250)

    Original BMW Tankrucksack GS klein für Modelle ab 2013 (1200/1250): Ich biete meinen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack für die GS-Modelle (1200/1250) ab 2013 an. Komplett mit allem Befestigungsmaterial. VK...
  • Erledigt Tankrucksack für 1200 GS LC Bj. 2017, gesuchtTankrucksack, kleine Ausführung

    Tankrucksack für 1200 GS LC Bj. 2017, gesuchtTankrucksack, kleine Ausführung: Suche oben beschriebenen original Tankrucksack. Antworten gerne über Whatsapp 015904012349
  • Erledigt Suche Original BMW Tankrucksack, kleines Modell für 1200 GS LC K 50 , Bj. 2017

    Suche Original BMW Tankrucksack, kleines Modell für 1200 GS LC K 50 , Bj. 2017: Das Modell sollte gut erhalten sein. Möglichst über Whatsapp 015904012349 Uwe
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankrucksack Bmw klein für 1200 Gs K25 ab 2008

    Tankrucksack Bmw klein für 1200 Gs K25 ab 2008: Verkaufe einen kleinen original BMW Tankrucksack für die Luftgekühlte Gs ab 2008. Zustand ist gut aber gebraucht. Kartenfach ist vergilbt aber...
  • Erledigt BMW 1200 RT LC Spezial Sitzbank für kleine Leute

    BMW 1200 RT LC Spezial Sitzbank für kleine Leute: Ich verkaufe eine gebrauchte Sitzbank. Spezial angefertigt worden für kleine Leute mit kurzen Beine. Die Sitzbank beheizt kostet 260 € innerhalb...
  • BMW 1200 RT LC Spezial Sitzbank für kleine Leute - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Tankrucksack GS klein für Modelle ab 2013 (1200/1250)

    Original BMW Tankrucksack GS klein für Modelle ab 2013 (1200/1250): Ich biete meinen gebrauchten, gut erhaltenen Tankrucksack für die GS-Modelle (1200/1250) ab 2013 an. Komplett mit allem Befestigungsmaterial. VK...
  • Erledigt Tankrucksack für 1200 GS LC Bj. 2017, gesuchtTankrucksack, kleine Ausführung

    Tankrucksack für 1200 GS LC Bj. 2017, gesuchtTankrucksack, kleine Ausführung: Suche oben beschriebenen original Tankrucksack. Antworten gerne über Whatsapp 015904012349
  • Erledigt Suche Original BMW Tankrucksack, kleines Modell für 1200 GS LC K 50 , Bj. 2017

    Suche Original BMW Tankrucksack, kleines Modell für 1200 GS LC K 50 , Bj. 2017: Das Modell sollte gut erhalten sein. Möglichst über Whatsapp 015904012349 Uwe
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankrucksack Bmw klein für 1200 Gs K25 ab 2008

    Tankrucksack Bmw klein für 1200 Gs K25 ab 2008: Verkaufe einen kleinen original BMW Tankrucksack für die Luftgekühlte Gs ab 2008. Zustand ist gut aber gebraucht. Kartenfach ist vergilbt aber...
  • Erledigt BMW 1200 RT LC Spezial Sitzbank für kleine Leute

    BMW 1200 RT LC Spezial Sitzbank für kleine Leute: Ich verkaufe eine gebrauchte Sitzbank. Spezial angefertigt worden für kleine Leute mit kurzen Beine. Die Sitzbank beheizt kostet 260 € innerhalb...
  • Oben