Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

GS 1200 LC für kleine Fahrer - welche Sitzbank?

Erstellt von Christian S, 24.07.2013, 10:35 Uhr · 14 Antworten · 4.198 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard GS 1200 LC für kleine Fahrer - welche Sitzbank?

    #1
    Hallo Allerseits,

    es geht um folgendes:

    Die normale Sitzhöhe ist laut BMW-Angaben bei 85 / 87 cm
    Mit der niedrigeren Sitzbank kommt man auf 82 / 84 cm

    Es gibt Menschen, für die sind die 82 cm immer noch etwas zu hoch.

    In Frage kommt nun noch die Tieferlegung ab Werk. Die Werksangabe dazu lautet weitere 3 cm Reduzierung der Höhe, also dann 79 cm. Das würde wohl dann gut passen.
    ABER: Die tatsächliche Reduzierung ist nur 1,5 - 2 cm. Zum einen gibt es einen Fred hierzu im Forum, zum anderen hat man mir das seitens des BMW-Händlers auch so bestätigt
    Wg. der 1,5 cm lohnen sich die Kosten hierfür aber kaum, und Auswirkungen auf einen Wiederverkaufswert hat es auch, da wohl nicht viel eine Tiefergelegte wollen.

    Also bleibt nur der Weg, über die Sitzbank weitere cm zu gewinnen.

    Die Wunderlichvariante bringt wohl auch nur 3 cm = BMW: ERGO Fahrersitzbank tief

    Touratech bringt wohl nur 1,5 cm: Komfortsitzbank Fahrer für BMW R1200GS ab 2013, niedrig - Sitzbänke - Fahrzeugausstattung | Touratech AG
    Bei der einteiligen Sitzbank hat man schlauerweise nicht dazu geschrieben, wie viele cm die ausmacht (oder ich finde es nicht): Sportsitzbank einteilig für BMW R1200GS ab 2013, niedrig - Sitzbänke - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

    Fragen:
    1.) Gibt es einen offiziellen Anbieter, der eine niedrigere Sitzbank als die niedrige von BMW anbietet?
    2.) Wer hat Erfahrung mit einer von einem Sattler überarbeiteten Sitzbank, die noch niedriger gemacht wurde als die niedrige von BMW?
    3.) Weiß jemand, ob die normale Sitzbank und die niedrige Sitzbank von BMW vom Unterbau her gleich sind? Denn letztlich hängt es ja auch von dem Material unter der Polsterung ab, wie viel geht.

    Ich weiß, es gibt auch Schuhe mit versteckten Absätzen, aber hier gehts zunächst mal um die Sitzbank.

    DANKE

  2. Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    169

    Standard

    #2
    Hallo Christian,

    ich habe die gleichen Probleme mit meiner 12er GS gehabt.
    Mir hat der Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de ) geholfen.
    Auf sein Anraten hin, habe ich mir eine niedrige Sitzbank besorgt,
    diese hat er mir auf meinen Ar... angepasst ( niedriger, schmaler, härter ).
    Die Sitzbänke der LC hat er auch schon bearbeitet, frag ihn doch mal, er hat
    eigentlich für jedes Problem eine Lösung.

    Gruß
    Tommy

  3. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    ich habe die gleichen Probleme mit meiner 12er GS gehabt.
    Mir hat der Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de ) geholfen.
    Auf sein Anraten hin, habe ich mir eine niedrige Sitzbank besorgt,
    diese hat er mir auf meinen Ar... angepasst ( niedriger, schmaler, härter ).
    Die Sitzbänke der LC hat er auch schon bearbeitet, frag ihn doch mal, er hat
    eigentlich für jedes Problem eine Lösung.
    Gruß
    Tommy
    Hallo Tommy,

    danke für die Info, der ist aber zu weit weg, um mal schnell vor Ort vorbeischauen zu können.

  4. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #4
    wie wäre es denn einfach mit einem anderen Motorrad? So eine R1200 R ist doch ein echt geiles Moped.. !?

    Ich kann ja mit meinen 1,89 auch keine Ducati fahren, obwohl ich sie geil finde

  5. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Maxell63 Beitrag anzeigen
    wie wäre es denn einfach mit einem anderen Motorrad? So eine R1200 R ist doch ein echt geiles Moped.. !?

    Ich kann ja mit meinen 1,89 auch keine Ducati fahren, obwohl ich sie geil finde
    wenn er ne R wollte, wuerde er wohl kaum nach ner Sitzbankloesung fuer die LC suchen....

  6. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #6
    Um eine passende Lösung zu finden, muss man eben manchmal aus dem üblichen Weg ausbrechen und was neues Denken... schon mal gehört?

  7. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #7
    OT: Willst Du Obelix in Rente schicken?

  8. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1.627

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Mister Wu Beitrag anzeigen
    OT: Willst Du Obelix in Rente schicken?
    Ich doch nicht, und außerdem bin ich 1,83 cm und benötige keinen Zwergenadapter

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Maxell63 Beitrag anzeigen
    Um eine passende Lösung zu finden, muss man eben manchmal aus dem üblichen Weg ausbrechen und was neues Denken... schon mal gehört?
    Es wird doch gerade eine Lösung für ein P roblem gesucht, die Lösung ist die 1200'er GS LC in der passenden Höhe
    Und ehe man nicht weiß, ob sich das umsetzen läßt braucht man auch nicht nach einem anderen Motorrad zu schauen.

  9. Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    524

    Standard

    #9
    Also ich bin ja mit meinen 1.68m und kurzen Beinen tatsächlich nicht für Reiseenduros geschaffen, jedoch hab ich mich neulich auf eine tiefergelegte LC gesetzt (Da war noch die original hohe Sitzbank drauf) und siehe da, ich komm runter...

    Meine 700er (nicht tiefergelegt) fahre ich inzwischen mit der Komfortsitzbank, denn nach bald 10000km gewöhnt man sich an die Höhe

    Wenn ich damals gewusst hätte, das ich so gut auf die LC passe, (die mir auch sonst ergonomisch sehr gut entgegenkommt) dann würde ich jetzt auch ein fahren...

    Es kommt ja nicht nur auf die Höhe der Sitzbank an, sondern auch auf die Breite, und das hat BMW tatsächlich begriffen

  10. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Maxell63 Beitrag anzeigen
    Um eine passende Lösung zu finden, muss man eben manchmal aus dem üblichen Weg ausbrechen und was neues Denken... schon mal gehört?
    Schon OK Einstein.....


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Wunderlich Ergo Sitzbank Fahrer low & Kahedo LDC Sitzbank Fahrer Standard
    Von amadeus-ladybird im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 19:06
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verkaufe 1200 GS auch für kleine Fahrer/innen
    Von Hexenkoch im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 07:35
  3. Welche Sitzbank für die R 1200 GS ?
    Von D.R.Boxer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 21:51
  4. Original Sitzbank R 1200 GS (Fahrer)
    Von Jürgen AC im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 22:13