GS 1200 LC Serienausstattung

Diskutiere GS 1200 LC Serienausstattung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne GS MUSS VA... :):):)
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ne GS MUSS VA... :):):)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.257
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Mal was anderes, wo würdet Ihr empfehlen zu kaufen. ....
Schon mal über Pielmeier in Schrobenhausen nachgedacht?
Ob du VA (VollAusstattung) brauchst oder nicht, mußt du selber wissen, wovon ich aber abraten würde ist Speichenräder.
Gruß Thomas
 
Axelboerner

Axelboerner

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
54
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
Ah, Schrobenhausen war ich noch nicht, schaun mer mal....
Warum keine Speichenräder? Wegen dem Putzen? Meine 11er hat ja auch Speiche....
 
G

Gast 35536

Gast
Ich wollte,als altes Sparbrötchen,nur die Grundausstattung,bei der Probefahrt sind mir die ganzen "Nettigkeiten" aufgefallen,der Händler hat mir dann noch ein super Angebot für zwei meiner Zweiräder zur Inzahlungnahme gemacht und dann habe ich die im Laden auf mich wartende LC in Vollausstattung gekauft...
:motoradsmiley: :Super:
 
Axelboerner

Axelboerner

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
54
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
Ist ja alles gut und schön, aber ich will noch Motorrad fahren und da brauch und will ich kein Navi, kein Tempomat und und und vielleicht noch nen Scheibenwischer....sicher nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Da nehme ich lieber Extras wie Zylinderschutz, bessere, breitere Fußrasten, Seitenständerauflagenverbreiterung.
So und wenn mir jetzt noch ,,der_brauni" mitteilen tut, warum von Speichenrädern abzuraten sei?
Danke!
 
T

Transalpin

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
49
Wer wie ich von MZ TS 125 und Transalp kommt, ist schon von der GA begeistert.....
Ich hab meine beim Klostermair gekauft und bisher (KM 11.000) war alles freundlich und ok, von Inzahlungnahme bis Service.
Meine hat Grundaustattung plus Heizgriffe, Kofferhalter und Handprotektoren. Das LED hätt ich noch nehmen sollen, Speichenräder wollte ich, gefielen mir aber nicht und mehr als leichten Schotter fahr ich eh nicht. Navi ist als Backup nicht verkehrt, als Neuschwabe habe ich mein Autonavigon mit einer Fahrradhalterung befestigt, so lernt man nette Menschen kennen, wie neulich den Winzer in Südtirol, der mir erklärte, seine Scheune stehe da schon über 100 Jahre, da war noch nie eine Strasse...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.257
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Axel,
erstmal müsste es dir entgegenkommen, da Speiche nicht Grundausstattung ist. Putzen ist natürlich auch ein Argument.
Meine persönliche Erfahrung mit und ohne Speiche so jeweils ca. 150 tsd km (davon 100tsd 1100er GS):
Mit Speiche immer Probleme. Höhenschlag, lockere Speichen, unrunder und daher mehr Wuchtgewichte notwendig.
Normale Felge = keine Probleme.
Im normalen Betrieb ist eine Alu-Felge nach meiner Meinung einfach stabiler und technisch die bessere Wahl.
Gruß Thomas
 
D

Dr350

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1
Hallo Axel,

genau deine Gedankengänge hatte ich auch. Hab mir überlegt, was ich haben will und alle Teile aus den Paketen zum Grundpreis dazugerechnet. LED z.B. war nicht dabei weil wie schon oft geschrieben wenig im Dunkeln unterwegs.

Dann die VA Rechnung, also mit allem außer Speiche, DWA und Navi. Und siehe da: der Preisunterschied ist nicht so gewaltig. Also hab ich die 3 Pakete mitbestellt. Ich möchte auf den Tempomat nie und nimmer mehr verzichten (Dekadenz macht lenz). Über den LED-Scheinwerfer kann ich nur sagen: wenns doch mal dunkel wird....geil!

Gruß
Thomas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Alles Schnickschnack.
Aber Niederquerschnittbreitreifen... :cool:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hatte noch nie ein Motorrad ohne Speichenräder. Probleme Nada
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hatte noch nie ein Motorrad ohne Speichenräder. Probleme Nada
Du bist ja auch ein Putzmuffel. Hatte ja auch erst die Alus und auf der neuen jetzt Speiche. Speiche ist schöner und Alus besser zu putzen. Sonst hab ich noch keinen Unterschied bemerkt ;)
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo Axelborner,
Meine GS hat ESA, heizgriffe und original tankrucksack. Bin dieses Jahr 10000 km gefahren und habe nichts vermisst. Alles andere lenkt vom fahren ab.
Nachträglich habe ich sturzbügel, hohe wunderlichscheibe, und kofferhalter für meine alten hepco-becker Koffer gekauft. Für eine led-leuchte a 750 Euro fahre ich mit meiner Frau eine Woche in die dolos, da hat man mehr von. Mein garmin 590 kann ich an jedes meiner Motorräder stecken.
BMW verdient mit dem Zubehör das Geld, deswegen erzeugen die beim Zubehör ein "must have" beim kunden. Bei 420.000 km habe ich noch nie einen Tempomat oder ähnliches vermisst.
Gruss wuli
 
Axelboerner

Axelboerner

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
54
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
Hi und guten Morgen Wuli! Das ist mal ne prima Antwort! Genau meine Gedankengänge auf den Nerv getroffen. Alles jammert nach Sicherheit, darfst im Auto kein Handy in die Hand nehmen, vom Navi spricht keiner. Aber beim Moppet fahren mit Navi rumspielen.....will nicht wissen, wer sich damit den Schädel eingefahren hat....
Übrigens schau ich heute mal bei Honda vorbei....Crosstourer bin ich mit Doppelkupplungsgetriebe und ohne beide Probegefahren.....und jetzt kommt BMW mit Schaltassistent....warum wohl? Es steht bei mir noch garnicht fest, was es für ein Moppet wird. Ich fahre derzeit eine 99er 11er und bin sehr zufrieden. Nur um realistisch zu bleiben der Hobel ist fast 16 Jahre alt und da muss mal was neues her. Triumph Tiger auch nicht schlecht, serienmäßig mit 4! Jahren Garantie und man kann noch zweie dazu nehmen und Koffer gibts noch als Zugabe.....
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Alles jammert nach Sicherheit, darfst im Auto kein Handy in die Hand nehmen, vom Navi spricht keiner. Aber beim Moppet fahren mit Navi rumspielen.....will nicht wissen, wer sich damit den Schädel eingefahren hat........
Hallo Axel, ich will in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion übers Navi am Motorrad lostreten (wegen OT), aber ich sehe es genau anders herum!
Früher bin ich im Urlaub mit Karte auf dem Tankrucksack rumgefahren und vor nahezu jeder Abzweigung/Kreuzung ging das Gefingere und Gesuche auf Selbiger los, wo ich bin und wie es weiter geht. DAS war gefährlich und teilweise anstrengend!!
Heute fahre ich GPS geführt in unbekannter Gegend extrem entspannt, kann mich auf den Verkehr konzentrieren und die Landschaft geniessen und brauche bei Bedarf nur einen kurzen Blick auf den (5 Zoll grossen) Bildschirm, um zu wissen wie es weiter geht bzw. lasse mir die Ansagen per BT direkt in den Helm leiten (in fremden Großstädten). Ausserdem ist bei der werksseitigen Navivorbereitung das Gerät direkt im Sichtfeld des Fahrers angeordnet und die Bedienung der wichtigsten Funktionen erfolgt über den MultiController, ohne dass die Hand vom Lenker genommen werden müsste.
Und wenn ich will, sehe ich auch genau wo die nächste Tanke ist, das nächste Bistro oder ein Geldautomat, genauso wie Niederschlagsgebiete (und deren Bewegungsrichtung), Strassensperren oder aktuelle Blitzer.
Persönliches Fazit: Nie mehr ohne meinen Navigator V in den Urlaub! :)
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo @Axelboerner
Du wirst sicher die schönen Tage jetzt noch nutzen für die eine oder andere Probefahrt. Gibt und ein Update und gerne einen Side-by-side Vergleich der Bikes aus Deiner Sicht.
Gibt uns dann einen kurzen Bericht nach Deinen Fahreindrücken zu einer GS in Serienaussattung, in Wunschausstattung oder einer Tiger oder dem CT.
Viel Spaß bei der Auswahl. :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.257
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Axel,
wenn ich dich so reden höre (besser gesagt: schreiben sehe) weis ich gar nicht mehr ob eine große GS noch das richtige Motorrad für dich ist. Du bist mit der 11er zufrieden und wirst es bestimmt auch mit der 12er sein. Vielleicht rührt diese Zufriedenheit aber auch von dem nach heutigen Maßstab Minimalismus der Ausstattung einer 11er. Zu ihrer Zeit war aber auch die 11er - so wie die neue 12er - ein wahres "Ausstattungsmonster". Dies war und ist schon immer die Stärke bei BMW gewesen, und nach meiner Meinung auch mit ein Grund für die guten Verkaufszahlen. Damit bedient BMW genau die Nachfrage, die vorhanden ist bzw. durch geschicktes Marketing geschaffen wurde.
Als Verfechter der kargen Ausstattung (oder der reinen Motorrad-Lehre) kommt man sich hier schon ziemlich einsam vor, gell.
Aber wahrscheinlich werde ich einfach nur alt. Weniger ist manchmal mehr, hört sich gut an, ist es aber scheinbar nicht mehr.
Viel Spaß noch bei der Motorradsuche.
Vor allzu viel Probefahrten jetzt würde ich allerdings absehen, denn genau genommen müssten die Probefahrtbedingungen (Wetter, Straßen, Temperaturen) auch mit den späteren Einsatzbedingungen übereinstimmen. Was du aber auf jeden Fall überprüfen kannst ist, ob Ergonomie und Bedienbarkeit gut sind und ob das "Feeling" passt.
Gruß Thomas
 
Axelboerner

Axelboerner

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
54
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
Erst mal Dank, an die doch sehr vernünftigen Antworten! Welche Ausstattung es letztendlich wird, sagt dann das konkrete Angebot, der Geld beutel und natürlich das Bauchgefühl.
Es ist nicht mehr so wie zu meiner Jugend, da stand zur Wahl 250er MZ, 250er MZ und nochmal 250er MZ.
Probefahrt habe ich dieses Jahr gemacht mit: Suzuki 1000 V-Strom, Kawasaki Versys 1000, Honda Crosstourer DCG und Schalter, BMW GS 800, Triumph Tiger XC und KTM.
Die BMW1200 GS habe ich mir bewusst noch aufgespart um bewusst nicht mit BMW Brille zu vergleichen!
Zu mir, bin 1,74 groß, 85kg.
Alles für sich Superklasse Moppets mit Vor und Nachteilen. Und ob die oder die nun hier oder dort besser oder schlechter fährt und eventuelle Grenzbereiche, werde ich nie ,,Erfahren".
Das ist alles geschreibsel von Profifahrern aus diversen Zeitschriften.
Persönliches Fazit: Die Suzuki fand ich am handlichsten, die Materialanmutung aber na, ja, schaut man sich nur mal den Seitenständer an. Kawasaki, boh eh, was für'n Motor seidig, geschmeidig, schaltet wie Butter. Nur das Cockpit von innen gefiel mir garnicht, wie ein Ostplastikwassereimer vom aussehen und Material her. Und alle 6000 zum Service. Honda: gut schwer ist der Bock aber beim fahren merkt man garnichts davon. Fahrgefühl und Materialanmutung- Optik allererste Sahne. Aber als Schalter nicht Automatik, da gibts auch keinen Kupplungshebel oder Schalthebel ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber eine Erfahrung wert.
GS 800: vom Handling sehr gut, leicht, Materialanmutung Optik sehr gut. Nur ich hatte das Gefühl, mit der normalen Sitzbank, ich hock oben auf nem Fahrrad und sitze nicht im Moppet drinnen, wenn man versteht, was ich meine. Tiger: Bulliges Teil, Motor auch allererste Sahne, Optik, Material Top. Super zu fahren. KTM: nicht schlecht, hat mir persönlich aber am wenigsten zugesagt.
So, nun bleibt noch BMW offen!
Preislich nimmt sich alles nicht allzu viel, mein Rahmen liegt zwischen 13-16000,- Teuros. Je nach Modell oder evtl. Vorführer.
Wie gesagt, ich möchte das Moppet länger behalten und da ist der Wertverlust schnurz.
Das sind meine Wahrnehmungen und meine Meinung!
Im Dreier Team stehen noch die Honda, Triumph oder eben BMW.....schaun mer mal, dann werden wir sehen.....
Alles andere ist Meckern und Mäckeln auf höchstem Niveau! Eben nicht mehr MZ, MZ, MZ....lach 😂😂😂
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was ist mit der Yamaha XT1200Z?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Haste mal Probefahrt im Dunkeln damit gemacht ?
ich habs ja selber auch, aber brauchen ist was anderes ... bin unlängst am abend damit gefahren. da ist auch viel
einbildung dabei, das "alte" licht war auch nicht schlecht ...

der einzige vorteil, den ich dabei sehe: man muß die glühbirne nicht mehr wechseln und bei meinen autos ist mir noch nie eine led eingegangen.
 
Thema:

GS 1200 LC Serienausstattung

GS 1200 LC Serienausstattung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben