GS 1200LC welche Ausstattungspakete ?

Diskutiere GS 1200LC welche Ausstattungspakete ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die ganzen Ausstattungspakete machen den eigentlichen Reiz der GS aus. Ich habe auf meiner heutigen Tour Komponenten aus allen drei Paketen...
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Die ganzen Ausstattungspakete machen den eigentlichen Reiz der GS aus. Ich habe auf meiner heutigen Tour Komponenten aus allen drei Paketen intensiv genutzt (Heizgriffe, Dynamic ESA, Fahrmodi, Tempomat etc.). Für mich perfekt. Gerade diese ganzen Fahrwerkseinstellungen sind genial.
Verzichtet habe ich auf Dinge wie Speichenräder, Akrapovic-Auspuff etc.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
... Gerade diese ganzen Fahrwerkseinstellungen sind genial...
Volle Zustimmung.
Das Doofe ist nur, dass ich von den ganzen Touren fast nichts mehr mitbekomme,
weil ich nur noch permanent zwischen den verschiedenen Modi hin und her schalte. :(
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Man muss sich halt überlegen, wie man seine GS nutzt und was einem selbst gefällt. Bei den Paketen sind immer noch bei fast jedem Ausstattungselemente dabei, die mich persönlich richtig stören. Das war bei der 2013er noch schlimmer...

Das einzige Paket, an dem mich persönlich aktuell nichts stören würde, ist das Dynamic-Paket. An den anderen können insbesondere die Navi-Vorbereitung (Drehrad hindert am Blinkerschalter) oder das ESA nerven, wenn man lieber ein konventionelles Fahrwerk will. Die Chromoption würde ich auch nur wählen, wenn ich vorhätte einen anderen ESD zu verbauen. Der Serien-ESD in Chrom ist in meinen Augen einfach hässlich. Der Chromkrümmer dafür aber besser zu pflegen.

Schau dir einfach an, was dir selber wichtig ist. Die LC ist auch in Serienausstattung ein super Moped. Nachrüstungen sind später aber teuer und du solltest im Zweifel lieber die Ausstattung gleich wählen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aha?!
Okee. Dann ist die Betriebsanleitung in diesem Punkt halt auch falsch... :rolleyes:
Ja, leider... Hab das mit dem nicht vorhandenen technischen Vorteilen des Speiche nicht einfach so dahin gepostet. Entspricht eben einfach meinen Erfahrungen. Weil pflegeleichter hatte ich meine aktuelles Mopped mit Guß geordert. Diese Felgen funktionieren bei teilweiser höherer Belastung problemloser als die Speichenräder der Vorgänger.
Aber vllt. ist das jetzt ja besser, bei dem Aufpreis wäre es zu erwarten.
Gruß Thomas
 
C

ChrisWe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
3
Hallo Leute,
hier geht es ja gleich voll zur Sache. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich glaube den ganzen "Schnickschnack" werde ich als Otto normalo nicht benötigen, werde dies jedoch bei meiner Probefahrt ausgiebig testen. Mein Vorgänger Moped hatte kein Dynamic ESA, Fahrmodi Pro usw. und hat auch super Spass gemacht. Sicherlich werde ich mir punktuell ein paar Teile dazu bestellten wie z.B. Heizgriffe.
Bitte den "Schnickschnack" nicht böse nehmen, es gibt sicherlich ganz viele Leute, die das benötigen.
Nochmals danke euch allen für die Meldungen.
Chris
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Den "Schnickschnack" wünscht du dir schneller als du glaubst. Manche Landstrasse gleicht heutzutage eher einer Buckelpiste. Und das wird in Zukunft nicht besser werden. Musste ich erst gestern erleben, als ich u.a. in der Nähe vom Irschenberg unterwegs war. Ein Teil der Strasse war total kaputt bei 24% Gefälle/Steigung. Hätte bis dato nicht gedacht das es so etwas in Bayern (Deutschland) noch gibt. Aber mit dem "Schnickschnack" an Bord war das kein Problem, es war vielmehr ein kleines Abenteuer und machte Spaß. Auf meiner CB1000R, ohne einstellbares Fahrwerk, hätte ich diese Strecke sicherlich verflucht.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Auf meiner CB1000R, ohne einstellbares Fahrwerk, hätte ich diese Strecke sicherlich verflucht.
Was aber sicher nicht nur am Fahrwerk der Rennmaschine liegt. Mit jeder 1000 Euro Enduro a la Yamaha TT 600 kannst du auch ohne Schnickschnack problemlos über jede Buckelpiste oder quer durch den Wald jagen und (natürlich nur im Enduropark :P ) felsige Steigungen von weit mehr als 24% erklimmen. Was Man(n) sich aneignen sollte ist Fahrkönnen und keine Elektronik, die dieses ersetzt...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Was aber sicher nicht nur am Fahrwerk der Rennmaschine liegt. Mit jeder 1000 Euro Enduro a la Yamaha TT 600 kannst du auch ohne Schnickschnack problemlos über jede Buckelpiste oder quer durch den Wald jagen und (natürlich nur im Enduropark :P ) felsige Steigungen von weit mehr als 24% erklimmen. Was Man(n) sich aneignen sollte ist Fahrkönnen und keine Elektronik, die dieses ersetzt...
Ohne Zweifel. Du hat in diesem beschriebenen Ausschnitt recht.
Wenn aber nach dem schlechten Straßenabschnitt wieder Gourmet-Asphalt kommt, hast du immer noch das weiche Enduro-Fahrwerk. Ab dann hätte dir ESA geholfen, falls man es etwas flotter angehen möchte.

Gruß - Pendeline
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn aber nach dem schlechten Straßenabschnitt wieder Gourmet-Asphalt kommt, hast du immer noch das weiche Enduro-Fahrwerk. Ab dann hätte dir ESA geholfen, falls man es etwas flotter angehen möchte.
Bei dir geht flott erst jenseits der 160 km/h los oder? Auf kurvigen Pässen in der Schweiz kann man mit einer leichten, wendigen Enduro ohne Stollenreifen jedenfalls so manche BMW vernaschen...auf Gourmet Asphalt und beim Kopfsteinpflaster vom Gotthard. Fahrkönnen, aber keine Elektronik vorausgesetzt ;)
 
Winni1968

Winni1968

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
50
Ort
Essen
Modell
R1200GS/Rallye
Tja,verzichten kannst du auf alles. Hab ich 2005 bei meiner ersten GS auch gemacht (außer Handprotektoren). Das Fahren hat auch Spaß gemacht!!! Nun habe ich eine2012er Rallye in Vollausstattung und was soll ich schreiben, ich benutze auch alles.
Gruß aus dem Ruhrgebiet, Winni
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Wenn aber nach dem schlechten Straßenabschnitt wieder Gourmet-Asphalt kommt, hast du immer noch das weiche Enduro-Fahrwerk. Ab dann hätte dir ESA geholfen, falls man es etwas flotter angehen möchte.

Gruß - Pendeline
Genauso ist das.
Das elektronisch einstellbare Fahrwerk erweitert den Einsatzbereich ungemein und reicht vom relativ komfortablen Buckelpistenfahren bis zum heftigen angasen auf der gut asphaltierten Autobahn/Landstrasse. Diese Vielseitigkeit macht doch die GS zum meistverkauften Motorrad in Deutschland.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Auf kurvigen Pässen in der Schweiz kann man mit einer leichten, wendigen Enduro ohne Stollenreifen jedenfalls so manche BMW vernaschen...auf Gourmet Asphalt und beim Kopfsteinpflaster vom Gotthard. Fahrkönnen, aber keine Elektronik vorausgesetzt ;)
Ich glaube du verwechselst da ein paar Dinge. Keine Elektronik kann dir helfen Serpentinen zu meistern. Ein kleines wendiges Motorrad ist da besonders für den unsicheren Fahrer von Vorteil. Naja, und wer wenn vernascht dürfte Fahrerabhängig sein. Die Ortskundigen sind jedenfalls immer im Vorteil.
 
swissbird

swissbird

Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Die LC ist doch irgendwie nicht die LC, wenn was fehlt.

- LED-Scheinwerfer: Nicht nur Erkennungszeichen, sondern auch Hammer gutes Licht
- Dynamik ESA: Muss, sonst kann man auch einen billigen Japaner fahren
- Tempomat: Wertvolle Entlastung für die rechte Hand
- Fahrmodi: Wertvoll, v.A. bei Regen
- LED-Blinker: Sieht gut aus
- ...

- Du siehst...man braucht alle Pakete ;)

...letztlich willst Du ja BMW fahren, und es macht m.E. wenig Sinn, ein Motorrad mit einem Basispreis am oberen Limit zu kaufen und dann schlecht auszustatten - das macht nicht glücklich. Ganz im Gegenteil: Ich habe die Vollausstattung noch mit Zubehör von TT ergänzt!
 
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Ein Motorrad ist doch purer Luxus, kein Mensch braucht eines heutzutage.
Und die GS ist eines von den teureren, also ein etwas höherer Luxus.
Eine leichte Steigerung ist es, wenn man alle Pakete verbaut.
Die nächste Steigerung, wenn man Zubehör in allen Variationen zukauft, sie umlackiert und so weiter und so weiter.

Also lasst doch die anderen sagen was sie wollen. Ist doch alles Neidgeschwätz.

Schade dass es von Dacia keine Motorräder gibt.
Das würde das Problem nämlich sicher lösen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ein Motorrad ist doch purer Luxus, kein Mensch braucht eines heutzutage.
schonmal übern Tellerrand geschaut? Was meinst du, wie in manchen Ländern Waren oder lebende Kühe transportiert werden oder Patienten ins Krankenhaus kommen?






Motorrad Rundreise durch Kambodscha - dritte Welt Klinik

Selbst hier in Deutschland fährt man mit einem Motorad günstiger und flexiebler zur Uni/Arbeit als mit der S-Bahn und bekommt überall einen Parkplatz...im Gegensatz zum Auto...
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo,
habe meine 2014er ohne Pakete bestellt. Nur ESA, HG und den original TR.
Koffer , Handprotektoren, Sturzbügel, Spritzschutz etc von Zubehörlieferanten Touratech, Hepco Becker, etc. Im Nachhinein hätte ich auch das ESA weg lassen können. Meins macht nur Probleme und ist sein Geld nicht wert.
Alles andere ist Spielerei.
Gruß wuli
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vollausstattung.
 
T

Tom13

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
10
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS-LC
Habe auch stundenlang in irgendwelchen Excel-Sheets alle varianten durchgespielt:
In jedem Paket war was, was ich unbedingt wollte - und was nicht unbedingt nötig wäre..

Aber wie ich es auch drehte und wendete - die Bestellung mit Einzelextras hätte nie groß mehr als ca. 500,- gespart.. :rolleyes:

-> alle 3 Pakete geordert -> happy! :cool:
 
Thema:

GS 1200LC welche Ausstattungspakete ?

GS 1200LC welche Ausstattungspakete ? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • 1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.

    1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.: Hallo und frohes neues Jahr. Bräuchte euer Wissen bitte. Passen die Kreuzspeichenräder der 1250er bj 2022 an die 1200er LC K50 bj 14 ? Passen die...
  • Suche Kahedo Fresh Touch extra niedrig 1200LC/1250

    Kahedo Fresh Touch extra niedrig 1200LC/1250: Suche eine Kado Sitzbank Fresh Touch in extra niedrig.
  • Kahedo Fresh Touch extra niedrig 1200LC/1250 - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

    Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • 1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.

    1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.: Hallo und frohes neues Jahr. Bräuchte euer Wissen bitte. Passen die Kreuzspeichenräder der 1250er bj 2022 an die 1200er LC K50 bj 14 ? Passen die...
  • Suche Kahedo Fresh Touch extra niedrig 1200LC/1250

    Kahedo Fresh Touch extra niedrig 1200LC/1250: Suche eine Kado Sitzbank Fresh Touch in extra niedrig.
  • Oben