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GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

Erstellt von Tiefflieger, 29.02.2016, 13:36 Uhr · 124 Antworten · 26.871 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe einfach Bauchschmerzen, wenn ich das Heck voll in die Feder ziehe.

    Gruß
    Benny
    hätte ich auch.
    ich ziehe das mopped zu ca 60% in die federn und verwende gurte zum einklinken oder fixiere die haken mit duct-tape an den ösen.
    so federt das mopped nur bei tiefen bodenwellen etwas ein und die haken können nicht aushaken.

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    #12
    Zitat Zitat von Winfried Beitrag anzeigen
    nein, aber die Hebelgesetze sagen, daß die seitlichen Kräfte am besten abzufangen sind, wenn du hoch und flach abspannst. Ideal wäre etwa 45 Grad, dann fängst du nicht nur seitliche, sondern auch vertikale Kräfte ab.
    Die "Spielzeugröhrchen" der Fußrastenrahmen sind sogar so stabil, daß eine ausgewachsene Sozia (nehmen wir mal 100 kg an) darauf stehen und wippen kann. Vermutlich halten die noch viel mehr aus......
    Ja und das Hinterradlager kann sogar Sozia, Fahrer, Moped und noch gewaltige Stöße ertragen.

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    #13
    Oh je,...

    Da habe ich aber ein Thema in den Raum geworfen

    Ich bin noch immer nicht davon überzeugt, dass es besser ist die Feder vorzuspannen statt einfach das Rad durch die Radnabe oder mit einem Tyre Fix zu fixieren.

    Zumal es ja auch drauf ankommt, wo sich die Zurrpunkte befinden. Je näher diese an der Fahrzeugmitte sind, desto eher hat man auch seine 45°.

    Gruß
    Benny

  4. Registriert seit
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    #14
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Aha, und diese infernalischen Kräfte reißen dir dann das Hinterrad ab.
    Und die Spielzeugröhrchen der Fussrastenrahmen die halten.
    Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Sorry für meine undeutliche Ausdrucksweise!
    Bei einer Verzurrung durch die Hohlachse habe ich Bedenken, dass der im flachen Winkel verlaufende, einzelne Gurt reissen könnte.
    Ich führe jetzt wieder zwei stabile Spanngurte direkt um den Heckrahmen, und zwar in dem Bereich, in dem auch die Fussrastenträger für die Soziusfussrasten verschraubt sind. Das sind (meiner bescheidenen Meinung nach) die stabilsten Bereiche. Und diese Gurte gehen mit ca. 45 Grad nach schräg hinten zu den im Rahmen des Anhängers verankerten Zurrösen.

    PS: Hast Du schon mal authentische Unfallfotos mit PKW-Anhängern gesehen? Hatte ich zumindest bis Mai letzten Jahres auch noch nicht...

  5. Windfighter Gast

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    #15
    Hallo Tieffflieger,ich szand auch genai vor dieser Entscheidung da ich auch ein Motorradanhänger ( Tieflader ) mit hydraulischer Absenkung habe.Mache es vorn genau so wie Du an der unteren Gabelbrücke ( Lappen drum) dann einzelne Zurschlaufen in die ich Automatikgurte einhänge. Ein bekannter von mir der bei BMW Motorrad schafft macht es genau so,er sagte das sei der stabilste Punkt und die Maschine kann vorne frei federn.mann braucht sich auch da keien großen gedanken machen das die Gurte mal nachgeben ausser bei Nässe.
    Hinten an den angegeben Punkten der Fussrasten aber auch nicht wie bekloppt durchziehen ist eh nur das das Motorrad nicht hin und her springt und vernünftig an seinem Punkt bleibt.
    Fahre so bisher ohne Probleme.

    Gruß Windfighter

  6. Registriert seit
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    #16
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Ja und das Hinterradlager kann sogar Sozia, Fahrer, Moped und noch gewaltige Stöße ertragen.
    da magst du zwar wegen der Stabilität Recht haben, ist aber zum seitlichen abspannen (hoch und flach- oder 45 Grad) leider an der falschen Stelle. Bitte doch mal die BMW Konstrukteure das Hinterradlager woanders hin zu bauen

    Übertrieben ausgedrückt könnte ich dann auch einen Gurt dicht am Aufstellpunkt durch die Felge ziehen und an der Standschiene festzurren - das Moppet kann dann nicht mehr davonfliegen, aber immer noch umkippen...

    So sind die Fußrasten ein annehmbarer Kompromiss. Sinnvoll wäre auch -mit geeigneten Anschlagmitteln - der Hauptrahmen

  7. Registriert seit
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    #17
    Zitat Zitat von Winfried Beitrag anzeigen
    ... Sinnvoll wäre auch -mit geeigneten Anschlagmitteln - der Hauptrahmen
    ist mir auch am liebsten.
    zumal zb meine R1200S die soziusrastenhalter zuhause im regal hat

  8. Registriert seit
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    #18
    Hmmm... Werde mir dann wohl mal einen Tyre Fix kaufen... Sollte ein guter Kompromiss sein...

    Gruß
    Benny

  9. gs3
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    #19
    Also warum einfach, wenn‘s auch kompliziert geht.
    Ein Abspannen über die hintere Radnabe halte ich nicht für besonders toll, denn die ist auf Zug doch gar nicht ausgelegt. Außerdem erscheint mir der Winkel auch eher ungünstig.

    Bei mir kommen alle Mopeds einschl. der Roller einfach in den bis 19‘ verstellbaren Motorradständer mit Wippe von Steadystand, den ich auf meinen 08/15 Hänger am Boden verschraubt habe. Die GS steht da bereits ohne Gurt so erst mal gut drin. Nach vorn ist sie dadurch gesichert und sie kippt auch fürs erste nicht um. Gut sind zum Verzurren dann grdsl. diese Spannsysteme für den Lenker mit Schlaufen durch die dann die Zurrgurte durchgezogen werden, allerdings für die GS nicht ohne weiteres brauchbar, wegen der Handprotektoren, weil die dafür abmontiert werden müssten. Also spann ich die GS einfach an den Lenkerenden mit den Gurten seitlich etwa 45° Winkel zu den Zurrösen des Hänger rechts und links mit sehr guten Zurrgurten mit Spannvorrichtung ab. Hierbei sollte man aus diversen Gründen nicht zu fest ziehen. Einerseits ist das überhaupt nicht notwendig, weil sich bei beidseitiger Spannung im Zusammenhang mit der Wippe nach vorn ohnehin schon ein sehr hohe Stabilität ergibt. Andererseits ist das natürlich schlecht fürs Fahrwerk und es besteht auch im Extremfall die Gefahr, dass der Lenker sich verbiegt. Gefühl geht hier über alles. ESA stell ich vorher auf hart, eine Person ohne Gepäck. Ein leichtes in die Federung/Dämpfung Reinziehen reicht hier vollkommen. Zusätzlich sichere/ziehe ich noch die Handbremse mit einem (speziellen) Klettband (im Bild blau).

    Hinten ebenfalls Spanngurte mit Zurrvorrichtung, befestigt am Rahmen / Dreieck Soziusfußrasten im 45° Winkel abgespannt mit den zeitlichen Zurrösen am Hänger. Wiederum mit Gefühl leicht in die Federung/Dämpfung reinziehen.

    So gesichert/gespannt an vier Punkten und in der Wippe steht die GS perfekt auf dem Hänger, nix passiert, auch nicht in Kurven mit 120 km/h, bei Bodenwellen etc..


    Das „gefährlichste“ bei der ganzen Verladeaktion ist lediglich das rückwärtige Abfahren vom Hänger, was man nach Möglichkeit nicht alleine machen sollte, jedenfalls nicht auf einem 08/15-Hänger mit entsprechend hoher Ladekante und schmaler Auffahrtsrampe.

    Auf dem Bild sieht man‘s nicht ganz so doll, weil da halt noch der ganze andere Sch.... mit drauf ist, Kinderwagen, Fahrräder etc. die alle noch mit weiteren Gurten gesichert werden.


    Gruß GS3

    img_1062-1-.jpg

  10. Registriert seit
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    #20
    Hallo in die Runde,

    ich nutze seit einem Jahr den Tyrefix an einer R1200GSA LC und an einer F700GS an dem Haser HMT 900XL inkl. der Wippen vorne.
    Wenn die beiden Mopeds vorne verzurrt sind - die 1200er GSA an der Gabelbrücke, die F in die Federn gezogen, kommt hinter der Tyrefix drauf. darauf zu achten ist, dass dieser auch entsprechen anständig auf dem Rad/ Reifen liegt und dann kann es los gehen ... da wackelt rein gar nichts und ist für mein Dafürhalten "bombenfest" ... die beiden "gstreiberstg" hatten im Juni 2015 nichts zu meckern, als ich die auf der A8 überholt hab und wir im Anschluss einige Kilometer im Konvoi gefahren sind ... ebenso die Rennleitung und was sonst noch alles auf den Straßen unterwegs ist.

    WICHTIG!!! Die beiden Abspanngurte des Tyrefix dürfen an keiner Stelle am Fahrzeug oder Anhänger eine Stelle haben wo sie eventuell scheuern könnten … auch einen Lappen drunter legen bringt da nichts!
    Einen Tyrefix haben wir uns leider damit am Gurt beschädigt und dieser wurde gegen eine neuen ersetzt … ein angerissener Gurt gehört in den Müll und nicht auf den Anhänger!!!
    Früher stand meine GSA rechts auf dem Anhänger und die „kleine“ links. Da wir nun den Tyrefix verwenden mussten wir die Plätze tauschen … sonst passt der Abspannwinkel nicht und der Gurt mit der Ratsche würde irgendwo am Motorrad scheuern … der Auspuff ist dann auch im Weg usw.
    Wenn ich meine GSA alleine in der Mitte auf den Anhänger stelle passt der Tyrefix perfekt. Steht die F700GS in der Mitte, passt der Abspannwinkel nicht und ich muss doch zwei Gurte hinten verwenden.
    Das ist allerdings auch nicht weiter schlimm, denn man hat ja seitlich genügend Platz und kommt gut dran.
    Anders wenn vbeide Bikes auf dem Anhänger stehen, dann ist es immer etwas zeitintensiv beide auf der Innenseite zu verzurren – mit dem Tyrefix habe ich eine immense Zeitersparnis und beide Bikes bombenfest fixiert.

    Also der Tyrefix ist klasse, wenn die Verzurrpunkte entsprechend auf dem Anhänger verfügbar sind. Scheuert der Tyrefix irgendwo, lasst es besser und nehmt wie gehabt die Gurte.

    Bilder habe ich nur diese vom defekten Tyrefix, der sich am abgerundeten Edelstahl Kettenschutz der F700GS aufgerieben hat … jetzt ist er an der R1200GSA zu sehen … und wie geschrieben mittlerweile entsorgt und gegen einen neuen ersetzt! Denke man kann gut sehen wie ich es meine mit den Abspannwinkel. Das muss passen sonst reibt er und kann ggf. sich dadurch selbst „zerstören“.
    Ersatzgurte sollten ohnehin immer dabei sein ….

    Servus Martin

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