GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

Diskutiere GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; zum glück geht der transport auch bei mangelhafter verzurrung oft trotzdem ohne probleme über die bühne.
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zum glück geht der transport auch bei mangelhafter verzurrung oft trotzdem ohne probleme über die bühne.
 
G

Gast20919

Gast
Ich selbst transportiere Motorräder schon über 20 Jahren ,auch Neumotorräder und mache das Spielerisch ,durch eben Erfahrung ,ich sehe einfach manchmal die aufgerissen Augen wie ich die Teile vom Anhänger runterrollen lasse ,bzw rauffahre ...und zack zack ist das Teil verzurrt ....

Wenn ich ein Moped abhole ,stehen teilweise 2 bis 3 Leute da und wollen helfen , ich brauche keine Hilfe ihr bringt mich nur aus dem Gleichgewicht ,antworte ich .

Natürlich lese ich nicht alles durch ,aber mache Kommentare sind einfach daneben ,besser gesagt übertrieben und ich kenne einiges aus dem wirklichen Leben , gestandene Männer haben einfach Angst ,das ihnen das Moped umkippt beim rauf o.runterfahren ,oder einfach vom Anhänger fliegt wenn die Gurte nicht DIN und weiss der Geier nach welcher Norm geprüft sind .

Meint ihr ,der ADAC macht so faxen mit Luxusautos ?

Übt das einfach ,mit Hilfe eines Kumpels , 10 -15 mal hintereinander ,dann klappt das und man gewinnt Vertrauen auch in die kleineren Gurte mit denen man einen LKW abschleppen könnte.
 
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judex

judex

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zum glück geht der transport auch bei mangelhafter verzurrung oft trotzdem ohne probleme über die bühne.

Stimmt, Larsi,
mein Kollege und ich, 2 Anwälte, haben uns in diesem Jahr das erste Mal einen
Transportanhänger für GS und K 1300 gemietet und sind damit für unsere Aplentour
erstmal nach Süddeutschland per PWK-Gespann gefahren.
Die erste Beladung hat mehr als 2 Stunden gedauert, :-). (4 Zurrgurte mit Ratsche pro
Motorrad)
Schon die zweite Beladung für die Rücktour ging in einer halben Stunde.

Wir hatten bei der ersten Beladung den Fehler gemacht, die Motorräder nicht ganz
senkrecht zu verzurren. Da mussten wir einen Zwischenstopp einlegen und meine
Bella nochal neu senkrecht verzurren, weil sie vorher langsam immer schräger kam.

Wir hatten dann auf der Rücktour den Fehler gemacht, einen Spanngurt ungeschützt
durch das Dreieck des Fußrastenhalters der GS zu ziehen. An der scharfen Kante hat
sich dann prompt der Spanngurt durchgescheuert. Wir haben die Enden verknotet
und neu verpannt. Das wäre nicht einmal nötig gewesen, weil das Möp in den ver-
bleibenden drei Spanngurten noch sicher verzurrt war.

Sehr gut bewährt haben sich die von uns benutzten Schlaufen (wir hatten eine zu
wenig, die fehlte genau an der Stelle, an der dann später der Spanngurt durchgescheuert
war.

Abgespannt hatten wir immer "niedrig", nicht am Lenker, aber höher als Achshöhe.
 
Carsten1962

Carsten1962

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Drei Mopeds 1600 km keine Probleme :)

20160618_155323.jpg20160619_144544.jpg
 
Obiwan

Obiwan

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R1250GS HP R1200GS 17"
Schickes Gespann.
Die S ist vorne zu flach abgespannt. Da wäre mir nicht wohl.
Grüße
Stephan
 
C

ChrisFed

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GS 1250 Adv, einseitig auf Anhänger spannen

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und erstmal ein nettes Hallo an alle.

Habe kürzlich meinen Fuhrpark durch eine GS 1250 Adv erweitert.

Dazu schon einiges hier gelesen insbesondere die Vorschläge zum verzurren am Anhänger.
Das ist auch ein Punkt meiner Frage und dazu hab ich in der Suchefunktion nicht wirklich was gefunden.
Habe einen gebremsten absenkbaren Strema (1,5 to). Möchte aber nur die GS mit diesem in den Urlaub mitnehmen.
Ist es besser die GS in der Mitte des Anhänger zu verzurren (dann aber größer Winkel bei den Gurten zur Linken und rechten Bordwand ) oder lediglich auf eine Seite stellen und verzurren (steilerer Winkel der Zurgurte) ?
Gibt es dazu Erfahrungen?

LG
Christian
 
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OSM62

OSM62

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Wenn der Anhänger dein Eigentum ist würde ich ihn so wie meinen ehemaligen Absenker modifizieren:



Will heißen, zusätzliche Verzurrösen die ich parallel zur "Schiene" Vorne, in der Mitte und Hinten angebracht habe.
Die Schiene habe ich verbaut weil trotz 6-facher Abspannung auf einer sehr langen Tour mir bei meiner K 1600 GT das Hinterrad auf frei verspannter Ladefläche seitlich weg gewandert ist, und ich die K 1600 GT dann unter extremen Kraftaufwand wieder retten musste.
 
C

ChrisFed

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Hallo Os,
danke für die Einschätzung.
Den Vorschlag zusätzliche Ösen einzubauen, möchte ich eigentlich ungern umsetzen. Soweit das die „letzte“ Möglichkeit ist, dann ja.
Daher hab ich ja die Frage gestellt, ob es Erfahrungen gibt, bei Nutzung dieses Anhängertyps bei „einseitiger“ Nutzung bzw. Wenn die GS eben auf der linken oder rechten Seite verzurrt wird.

Anbei Fotobeispiel vom Anhänger

Mittig sollte gehen, aber das ist ja nicht meine Frage. Ohnehin hat der Anhänger eine mittige Zurrleiste wo ich das Rad gegen „weggleiten“ sichern kann, aber halt dann wenn ich es mittig auf den Anhänger aufstelle. Was aber wie gesagt nicht die Frage ist.
Es geht mir um Erfahrung beim Transport bei einseitiger Aufstellung am Anhänger über 500km und mehr.
Dennoch Danke für Deine prompte
 

Anhänge

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Eine Last immer möglichst zentral im Anhänger platzieren. ( Stützlast ca 50 kg beachten, wegen Stabilität beim fahren)

wenn du einseitig lädst kann es sein, dass der Anhänger kippt, wenn du zu motiviert in eine kurve fährst.
(außer du kannst den Anhänger auf der anderen Seite ballastieren, dann kannst du die Q auch auf eine Seite packen)

ich spanne immer durch die längslenker vorne und die Fuß rastenaufnahme hinten.

Meine dicke ist noch nie zur Seite weg.

auch nach 1000 km nicht.
 
C

ChrisFed

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Eine Last immer möglichst zentral im Anhänger platzieren. ( Stützlast ca 50 kg beachten, wegen Stabilität beim fahren)

wenn du einseitig lädst kann es sein, dass der Anhänger kippt, wenn du zu motiviert in eine kurve fährst.
(außer du kannst den Anhänger auf der anderen Seite ballastieren, dann kannst du die Q auch auf eine Seite packen)

ich spanne immer durch die längslenker vorne und die Fuß rastenaufnahme hinten.

Meine dicke ist noch nie zur Seite weg.

auch nach 1000 km nicht.
Danke für die Rückmeldung,

ballastieren mit meiner HD ginge. Aber die nutze ich diesmal nicht.
Ja, dann das Kurvenverhalten mit der Q ist die Frage … und ob - und welche Erfahrungen es gibt.
Der Anhänger hat Dämpfer und die Achse steht knapp 90cm außerhalb dem angedachten Mittelschwerpunkt bei einseitigem Aufbau. Kippen bei moderatem einlenken dadurch etwas gemindert.
Massenkrafteinwirkung (einseitig etwas mehr) beim bremsen auch so eine Frage. Bei gebremsten Hänger etwas minder aber dennoch da ….
Eventuell dann doch mittig setzen, in Abwägung zu den dann größeren Winkel der Zurrgurte …..
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Bike sollte in der Mitte stehen und dafür ist der Anhänger doch ideal. Verzurren kannst du die Maschine so wie du es willst aber es sollte ein Wippe vorhanden sein.

Ich fahre auch mit einseitiger Beladung aber dafür ist mein Anhänger auch ausgelegt. Dennoch sind Kurven immer ein ungutes Gefühl und wenn es mittig steht habe ich keine Sorgen.

20210821_120006.jpg


Man sieht aber auch, dass ein mittiger Transport deutlich sicherer wirkt, weil auch die Spanngurte in einem besseren Winkel stehen.

Photo_6619191_DJI_55_jpg_8215253_0_202158121146_photo_original.jpg
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Ladung immer Mittig.

(Deshalb haben Motorradanhänger mit Schienen für 2 Motorräder auch 3 Schienen: 2 aussen für den Transport von 2 Motorrädern und eine in der Mitte, falls nur ein Motorrad transportiert werden soll)

Der Winkel beim Abspannen mit Zurrgurten sollte nicht kleiner als 30° sein.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, mein Moped aussermitig zu transportieren, wenn es eine Möglichkeit zu mittigen Aufstellung gäbe. Von daher verstehe ich die Frage gar nicht :schulterzucken:
z.B. wenn du noch ein oder zwei E-Bikes auf der anderen Seite mitnehmen willst
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

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Jep - aber das war bei der Frage nicht das Thema.
Er schreibt ja "... nur die GS mitnehmen ..."
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin nach 950 km von Südtirol nach Hause gekommen, die vom Kollegen abgeladen, dann 700 Meter zu mir gefahren und im Rückspiegel gesehen, daß der Hänger abhebt, gerade noch mal gut gegangen.
 
S

sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Eine ungleichmäßige seitliche Auslastung wäre mir ebenfalls nicht geheuer. "Bewusstes" und geplantes Kurvenfahren ist das eine - situationsbedingt und unvorhergesehen erforderliches Ausweichen das andere.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
Verseht ich nicht,
warum willst du unbedingt einseitig laden hast aber selbst angst davor?
wenn du noch was mitnehmen willst und deshalb die GS einseitig laden willst - dann sag das doch einfach (und was du auf der anderen Seite lädst - wg. der Gewichtsabschätzung)
und wenn nicht, dann nimm den Anhänger wie du oben gezeigt hast, stell die Karre mittig und verzurr zu den Seiten - find ich eh besser als der Winkel, der sich ergibt, wenn das Motorrad aussermittig steht und nur zur Mitte und aussen verzurrt wird!
Das ist halt der Kompromiss, denn man gehen muß wenn man 2 Motorräder verlädt, was aber hier nicht die Frage ist.
 
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