GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

Diskutiere GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ´n Abend, ob der Bajaman das in den letzten sechs Jahren schon bemerkt hat? :smile:
Bajaman

Bajaman

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´n Abend,

ob der Bajaman das in den letzten sechs Jahren schon bemerkt hat? :smile:
Hat er. Ihr müsst einfach mal lesen und nicht nur Bilder angucken, was er zu dem defekten Gurt geschrieben hat anstatt hier das Sommerlich zu füllen.
Denn er hatte ja auch geschrieben, dass er den an gescheuerte Gurt gegen einen neuen ersetzt hat und nur das Bild vom defekten Gurt verfügbar ist.
Mittlerweile nutzt er das Tyrefix System schon lange nicht mehr. Denn was damals gut war, ist heute nicht mehr kompatibel mit den anderen Mopeds.
Daher nutzt er nun schon lange das EilerZurr System und alles ist top.

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Andi#87

Andi#87

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Entgegen den Empfehlungen im Handbuch, bin ich in den letzten Jahren dazu übergegangen, die Motorräder "über Kreuz" zu verzurren.
1 Gurt vorne an der Gabel für die seitliche Stabilisation.
Einen Gurt am Sturzbügel nach hinten abgespannt. Dagegen einen Gurt von den Fußrasten nach vorne.
Somit steht das Motorrad in sich stabil, auch ohne Wippe oder Bordwand oder sonstiges.
P.S. Ich nutze schon seit Jahren Schlaufengurte mit nur kleinen Ratschen.
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SLK

SLK

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Hat er. Ihr müsst einfach mal lesen und nicht nur Bilder angucken, was er zu dem defekten Gurt geschrieben hat anstatt, hier das Sommerlich zu füllen.
Ich dachte, der Smiley würde ausreichend auf den Ironiemodus hinweisen.
 
Q-Pille

Q-Pille

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Moin,

anbei die Sicherung unserer Motorräder auf der Reise letzte Woche ins bzw. zurück aus dem Kaunertal. Haben es, wie im „Buch“ beschrieben durchgeführt und hat jeweils 1000km Fahrt super gehalten.

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Mit den Radhalter von AceBike fürs Hinterrad hatte ich auch geliebäugelt, aber die Zurrgurtaufnahme ist zu nah, so dass man nicht gescheit anspannen konnte.

Gruß Micha
 
RoGe

RoGe

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Q-Pille@

Sorry aber ich würde es mit dem Abspannen etwas anders handhaben.

Ich bin ja schon sehr oft und mit vielen Motorrädern (auf Anhänger) nach Sardinien gefahren da bekommt man dann schon ein Überblick wie die Mopeds richtig und fest abgespannt werden müssen. Wurde auch an der (Schweizer) Grenze schon oft kontrolliert und nachgeschaut ob so ok ist.


Die beiden Vorderradwippen sind prinzipiell mal eine gute Lösung, da sie aber nicht fest verschraubt und auch nicht schlüssig an einer Bordwand stehen haben sie letztendlich nur die Funktion, dass man das Motorrad besser abspannen kann bzw. es beim auffahren halt stehen bleibt.

Auch die Gurte nur zum einhaken (auch wenn sie immer unter Zug stehen) finde ich keine gute Lösung und nicht die richtigen, das dir das die 1000km gehalten hat mag ja sein, bei einer Voll- Gefahrenbremsung wird die Hauptlast hauptsächlich auf die hinteren Gurte fallen und da wäre ich mir nicht sicher ob diese dann Standhalten.:rolleyes:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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@RoGe

Ich sehe das auch so und so wie die beidem Maschinen verzurrt sind, würde ich niemals fahren. Bei einer Vollbremsung oder Aufprall, werden die Maschinen ein interessantes Eigenleben entwickeln. Ein Spediteur dürft so niemals seine Ware transportieren.

Auch sind die Automatikgurte in der Regel von der Belastbarkeit niedriger als klassische Systeme und wenn kommen die breiten Gurte nach hinten. Man kann die Gurte so sehr spannen wie man es will aber bei der richtigen Bodenwelle werden diese entlastet und die Hacken können sich lösen.

Wenn man Zeit und Lust hat, mal eine Kamera beim Transport mitlaufen lassen und man(n) wird sich wundern was da passiert.
 
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bswoolf

bswoolf

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Die Verzurrung als solche finde ich OK, aber:
Die Wippen müssen befestigt sein.
Die Haken müssen eine Schließe haben.
Beim v.h. linken Mopped scheint der Haken in einem Aluteil zu hängen. Das kann brechen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Moin,

anbei die Sicherung unserer Motorräder auf der Reise letzte Woche ins bzw. zurück aus dem Kaunertal. Haben es, wie im „Buch“ beschrieben durchgeführt und hat jeweils 1000km Fahrt super gehalten.

Gruß Micha
Hallo Micha,

auf Bild 1 und 2 sieht man an der Ecke Deines Anhängers eine Ringschraube. Im weiteren Verlauf sieht man auch weitere Gewindeaufnahmen für solche Ringschrauben.
Diese kann man für wenig Geld nachkaufen (z.B. Ringschrauben DIN 580 günstig online kaufen - BefestigungsFuchs), an geeigneter Stelle anbringen und dann mit Karabinerhaken (z.B. aus dem Bergsport) die Gurte sicher befestigen. Karabinerhaken bekommt man günstig bei Baumpflegeunternehmen, die diese nach 6 Jahren Gebrauch verwerfen müssen.
Dann springt der Gurt auch nicht nach kurzer Entlastung ab. Man kann den Karabiner in die Schlaufe des Hakens einfädeln, die Gurte müssen nicht ersetzt werden.
Ausserdem sieht man auf den Bildern unten am Rand Deines Anhängers mehrere versenkte U-förmige Zurrösen. Wo es geht und passt, nimm doch diese anstatt der Rund-oder Langlöcher- die können definitiv mehr Last aufnehmen.
Gurte sollten auch nicht verdreht gespannt werden, scheint beim linken Moped bei der rechten vorderen Abspannung der Fall zu sein.
Wenn Du die Vorderradwippen nicht befestigen willst, kannst Du sie aber mit weiteren Gurten nach vorne und hinten U-förmig um den Sockel flach am Boden abspannen. Dann werden auch von der Wippe Bremskräfte aufgenommen, und beim Ausfahren ziehst Du nicht die Wippe mit nach hinten, sondern hast ein Widerlager.
Mit diesen kleinen Upgrades wird der Mopedtransport mit geringem Aufwand deutlich sicherer.
 
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Q-Pille

Q-Pille

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R 1250 GS Adventure
Moin,

danke für die zusätzlichen Tipps. Geschlossene Haken sind natürlich besser. Die Gurte haben natürlich entsprechenie LC und STF-Werte, die nicht überschritten werden. Die Motorradwippen sind mit Antirutschgummis bestückt, der Gleitreibbeiwert sollte daher nicht unter 0,3 liegen. Betrachtet man im weiteren die zu sichernden Gewichte liegt man in den entsprechenden Richtwerten.

Gruß Micha.
 
eetarga

eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich mache Motorradtransporte ja semiprofessionell. Zu den offenen Haken; in meiner Spanngurtkiste liegt auch eine Rolle MCGyver, damit umwickelt man einmal die offenen Haken, dann hakt nichts aus.
Ansonsten sind die Gurte mit den Haken bei uns auslaufend oder werden nur im Notfall eingesetzt, wir lassen neue Gurte selber fertigen die am Ende mit einem Edelstahlschäkel versehen sind. Der ablaufende Gurt vom Spanner wird auch durch die Ringöse gezogen und dann am Schluß mit einmal MCGyver kurz fixiert. Gibt auch ein sauberes Bild, nichts flattert, das mag die Rennleitung leiden.
 
RoGe

RoGe

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ST1300 Pan European, Multi V4 PP
in meiner Spanngurtkiste liegt auch eine Rolle MCGyver, damit umwickelt man einmal die offenen Haken, dann hakt nichts aus.
:rolleyes:
Dann sollte man wissen das dies dann aber auch zweckentfremdet wird, denn die offenen Hacken sind nicht wie auf dem Bild zu sehen für diese Bodenschienen ausgelegt, sondern nur für Ring- oder Halbringösen.

Auf den obigen Bildern kann man an den äußeren Rahmenprofile vorne und etwas weiter hinten seitlich versenkt, die org. Verzurr-Ösen/Zurringe erkennen die für solche Haken (besser wäre allerdings mit Sicherung) geeignet wären. Die Kräfte die bei einer Gefahrenbremsung da zusammen kommen sind enorm, und wenn das Kind dann im Brunnen liegt ist es zu spät um nach der korrekten Lösung zu suchen.

Die Vorderradwippen lassen sich mit solchen Kabelschellen
perfekt am Anhängerboden befestigen (4x) und halten auch Bombensicher, ein weiterer Vorteil das Unterteil dieser Schellen wird fest mit der Bodenplatte verschraubt so dass das obere Klemmteil und die Vorderradwippe sich jederzeit schnell entfernen lassen.:)
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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den Reifengurt habe ich für hinten bestellt und probiert aber er geht nicht weil dann der eine Gurt durch den Auspufftopf müsste , drüber schabt er drunter auch.
oder ich müsste extra 2 Haltepunkte näher am Hinterrad durch die Bodenplatte machen.
durch die Hohlachse ist ungeschickt weil zu flach gespannt, zudem kann das HR seitlich weg. Dann müsste eine durchgehende Schiene sein.
Ärgerlich ist nur die Enden zu vertüdeln, seit ich 4 Automatik Spanngurte habe geht das schneller.
Je eine dopplelte Bandschinge vorne um die Unteren Holme, einhaken dran, zugezogen.
hinten je einmal um die Soziusrast einhängen fertig.
Genau so sollte das sein. Andere machen daraus eine Doktorarbeit.
Warum einfach, wenn es auch schwer geht? :smoke:
 
teileklaus

teileklaus

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schon klar. aber die Haken innen unten an der Hängerbordwand und der Soziusausleger reichen mir.
 
Dennis_86

Dennis_86

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So geht es gleich nach Österreich.

Vorne an der Gabelbrücke, hinten an den Fußrastenhaltern und nochmal zur Sicherheit nach hinten abgespannt.

Bildschirmfoto 2022-07-26 um 13.38.43.png
 
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Viel Spaß im Urlaub aber du solltest unbedingt einen weichen Lappen unter den Gurt im Loch legen. Die Maschine arbeitet und das gibt unschöne Kratzer und die schwarze Farbe scheuert an den Kanten ab.
 
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