GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast

Diskutiere GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; richtiger wäre: "kann später klar im Vorteil sein"!! Denn Aufpassen ist grundsätzlich von Vorteil!! Im Übrigen wär ich auch schon gern früher...
Diesel

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richtiger wäre: "kann später klar im Vorteil sein"!! Denn Aufpassen ist grundsätzlich von Vorteil!!

Im Übrigen wär ich auch schon gern früher (also gleich Morgens) im Vorteil, alles ein Frage des Anspruches.

@wuli, ich freue mich auf einen fruchtbaren Dialog - mit Physik beschäftige ich mich seit 1964. Ob ich nun wirklich dauernd aufgepasst hab??
 
Kogler

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Tipp: Hänger nicht anhängen (hintere Stützen etwas runter) - eine Personenwaage unter Stützrad stellen - Moped aufladen - guckst du bei Wagge - schiebst du Moped bis gewünschte Gewicht angezeigt wird - event. einmalige Markierung - fertig
 
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Schlonz

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Tipp: Hänger nicht anhängen (hintere Stützen etwas runter) - eine Personenwaage unter Stützrad stellen - Moped aufladen - guckst du bei Wagge - schiebst du Moped bis gewünschte Gewicht angezeigt wird - event. einmalige Markierung - fertig
ohne die ganze Sache jetzt sowieso zu hoch zu hängen, denn das steht nicht dafür, ist das eine Methode, die auf keinen Fall zum richtigen Ergebnis führt, denn der Punkt, an dem die Stützlast entsteht, ist noch ein gutes Stück in Hebelverlängerung entfernt
 
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Gast20919

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Was ein Theater , Deichsel anheben und mit dem Knicks Knacks Schwabbelärmchen 30 bis Max 50 Kg abschätzen und gut ist...!

Ab geht die Post.
 
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Schlonz

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Deine Bemerkung kann zu Mißverständnissen führen, da Du vergessen hast darauf hinzuweisen, dass natürlich die quadrierten Werte gemittelt werden müssen bevor man Deinem Tip folgt.

Das mit der Waage find ich gar nicht so schlecht - da kriegt man ein Gefühl und beim Rechnen sollte man die Kinder mit einbeziehen. Wichtig ist das Ganze besonders bei heckangetriebenen Zugfahrzeugen. Bei sehr hoher negativer Belastung der Hinterachse - als ich meine. Na gut, es kommt ja drauf an ob ich überhaupt weg will.

Kann man doch mal sagen, jetzt wo eigentlich doch alles andere gesagt ist - oder?
ich hatte nach einem Bild gesucht, auf dem das Ergebnis einer negativen Stützlast zu sehen ist, konnte aber keine finden, zumindest kein automobiles.

 
Diesel

Diesel

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ja, dass stimmt. Aber das ist doch einfach umzurechnen. Methoden wurde ja genug beschrieben. Dann braucht man bei der Waage bloß noch auf das Referenzgewicht zu achten - welches kleiner sein muß als 50 kg - sonst hat man sich verrechnet.
 
k_m

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Also da muss ich Nolimit zustimmen.
Ich fahre nun lange genug Anhänger spazieren. Was soll ich mir da den Wolf rechnen, mit Waagen unter der Deichsel rumeiern?!

Abgesehen davon, dass die Hersteller-Angaben sowieso eine mehrfache Sicherheit einkalkuliert haben, sollte man sich doch zutrauen den Unterschied zwischen 30 und 120kg Stützlast spüren zu können. Wenn das Ding beladen ist, die Deichsel anheben - da wirst Du sofort merken ob das Ok ist oder nicht. Man muss das nicht immer gleich in Wissenschaft ausarten lassen.

Viel Spass!

Grüße
km
 
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Gast20919

Gast
Also da muss ich Nolimit zustimmen.
Ich fahre nun lange genug Anhänger spazieren. Was soll ich mir da den Wolf rechnen, mit Waagen unter der Deichsel rumeiern?!

Abgesehen davon, dass die Hersteller-Angaben sowieso eine mehrfache Sicherheit einkalkuliert haben, sollte man sich doch zutrauen den Unterschied zwischen 30 und 120kg Stützlast spüren zu können. Wenn das Ding beladen ist, die Deichsel anheben - da wirst Du sofort merken ob das Ok ist oder nicht. Man muss das nicht immer gleich in Wissenschaft ausarten lassen.

Viel Spass!

Grüße
km
Genau so mache ich das schon Jahre lang , um ein Fahrzeug zu führen gehört nicht nur Intelligenz, die hier ausreichend vorhanden ist sondern auch Gefühl für das Material wenn man beides kombiniert passt das schon.....!
 
Supo

Supo

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Ein sehr schöner Thread und ich möchte auch noch etwas beitragen :rolleyes::

Zur genaueren Messung der Stützlast empfiehlt sich - statt der Personenwaage - eine spezielle Stützlastwaage.

Dieses formschöne Teil unten habe ich einst erworben (für alle Technikfreaks: gibt es wohl auch in elekronischer Ausführung). Da auf dem Foto nicht gut erkennbar: Diverse Skalierungen von 50 bis 100 KG.



Eigentlich habe ich es nur ein einziges Mal benutzt, denn ob z. B. eine Stützlast von ca. 20 oder 60 kg vorliegt, kann ich noch ganz gut abschätzen. Schwerer tue ich mich jedoch in den höheren Bereichen. Ob es nun 90 oder 110 kg sind - hier zu schätzen, tue ich Hempfling mich etwas schwer...

Dann hätte ich noch die Bitte an den Threadstarter, uns doch einmal eine Rückmeldung zu geben, ob die vielen, sicher gut gemeinten Erklärungsversuche denn ihr Ziel erreicht haben ;)
 

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Heidekutscher

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Als bekennender Bedenkenträger protestiere ich gegen diese unsichere Methode! Das Ding gehört doch einbetoniert, mehrfach verdübelt oder flächig verschweisst! Wer macht denn so was?:)
 
Supo

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Wie gesagt, ich finde "es" formschön.

...und multifunktionell :cool:.
 
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Gast20919

Gast
Wie gesagt, ich finde "es" formschön.

...und multifunktionell.
wenn ich mir vorstelle , Morgen werde ich eine Tonne Kies holen , der kommt dann mit einem Riesen Caterpillar und kippts mir auf die Ladefläche ... jetzt abkuppeln und dein Teil da runter und ausmessen ,die Stützlast ..oder wie ???

Ich glaube der Kerl würde mich fragen ob ich Schwul bin oder ein Ding an der Glocke habe.....:rofl::smiley-laughing:
 
Supo

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Nee, bei ner Tonne Kies sähe ich das auch locker - selbst bei ein/zwei GS.

Mein Touareg T II hat lt. Papieren 140 kg Stützlast und wenn ich mit Pferdeanhänger - beladen mit 4 Islandpferden und gefüllter Sattelkammer (4 Sättel und, und...) - unterwegs bin, dann möchte ich mir zumindest bei der ersten Ausfahrt mit neuem Hänger Klarheit verschaffen wo die Stützlast hinführt...

Denn, wie ich schon schrieb, ob es sich um 90 oder 110 kg handelt, das kann ich nicht abschätzen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich schmeiß mich hin!
 
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nö, der würde das nicht fragen, das wüsste er dann automatisch
Okay, ich kenne ja eure sexuelle Orientierung nicht so genau, aber mir wäre es ehrlich gesagt egal, wie mich ein Baggerfahrer diesbezüglich einschätzt, solange er seinen Blaumann geschlossen hält.

Und eine Tonne Sand unterscheidet sich von einem 15.000-Euro-Motorrad doch in einigen Parametern.
 
juekl

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Zur genaueren Messung der Stützlast empfiehlt sich - statt der Personenwaage - eine spezielle Stützlastwaage.

(für alle Technikfreaks: gibt es wohl auch in elekronischer Ausführung).
Hallo
gibt es das auch mit WiFi oder Bluetooth und einer APP.
Weil einfach nur Ablesen ist doch öde.
Gruß
 
apfelrudi

apfelrudi

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Ein sehr schöner Thread und ich möchte auch noch etwas beitragen :rolleyes::

Zur genaueren Messung der Stützlast empfiehlt sich - statt der Personenwaage - eine spezielle Stützlastwaage.

Dieses formschöne Teil unten habe ich einst erworben (für alle Technikfreaks: gibt es wohl auch in elekronischer Ausführung). Da auf dem Foto nicht gut erkennbar: Diverse Skalierungen von 50 bis 100 KG.



Eigentlich habe ich es nur ein einziges Mal benutzt, denn ob z. B. eine Stützlast von ca. 20 oder 60 kg vorliegt, kann ich noch ganz gut abschätzen. Schwerer tue ich mich jedoch in den höheren Bereichen. Ob es nun 90 oder 110 kg sind - hier zu schätzen, tue ich Hempfling mich etwas schwer...

Dann hätte ich noch die Bitte an den Threadstarter, uns doch einmal eine Rückmeldung zu geben, ob die vielen, sicher gut gemeinten Erklärungsversuche denn ihr Ziel erreicht haben ;)
Geht das auch als Personenwaage?
 
Spark

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..wenn der Schließmuskel mitmacht..warum nicht:smoke:
 
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GS auf Anhänger - wie hoch ist die Stützlast

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