GS auf'm Kringel

Diskutiere GS auf'm Kringel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, sieht hat lange Federwege, ein prima Verhältnis der ungefederten Masse zur gefederten Masse usw...Sie hüpft eben nicht und fährt kommode...
RunNRG

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Nö, sieht hat lange Federwege, ein prima Verhältnis der ungefederten Masse zur gefederten Masse usw...Sie hüpft eben nicht und fährt kommode drüber weg. Das gibt Vertrauen und das erlaubt schnelleres fahren.
 
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RoGe

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Ich konnte ja da zw. Supersport/GS/XR immer wieder mal hin und her wechseln, das die GS eben durch ihre langen Federwege vieles Glattbügeln kann steht außer Frage, weis aber auch, dass es dich auch ordentlich durchschüttelt wenn der Kontakt verloren geht, bzw. die Fahrbahn schexxe ist. Und ich hatte die GS mit einem einem Öhlins Hightech FW sowie auch schon mit den ESA über Pisten und glatten Straßen gebügelt.:)
 
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Gast 30990

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Nö, sieht hat lange Federwege, ein prima Verhältnis der ungefederten Masse zur gefederten Masse usw...Sie hüpft eben nicht und fährt kommode drüber weg. Das gibt Vertrauen und das erlaubt schnelleres fahren.
Bekommste nur nicht mit beim TL ;)
 
RunNRG

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Ich denke nicht, das ich es nicht mitbekomme...der TL erlaubt augenscheinlich eine viel schnellere Beschleunigung der ungefederten Massen und das führt m.M.n. auf schlechtem Geläuf zu besserem Bodenkontakt.

Aber selbst, wenn es nicht so ist, ...der Effekt ist, dass das Moped sehr ruhig liegt und souverän, selbst bei schlechtem Belag in Kurven.

Ich sehe es auf Touren immer wieder, das die Kollegen mit Standardmopeds auf schlechten Strassen deutlich mehr stecken lassen und ggf. sogar nicht hinterherkommen. Ob es dann an deren fahrerisches Unvermögen liegt, größere Vorsicht walten gelassen wird oder doch das für schlechtere Strassen besser geeignete FW der GS...egal, ich fahre mit der GS ruhig und m.M.n. sicher, während der Rest der Bande sich hinterher über rappelige Beläge (die ihnen den Fahrspass nimmt) auf den schönen gewundenen Strassen beschwert, während ich dort mit sonnigem Gemüt drübergesurft bin. :)
 
petermxbmw

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...mit welcher Fahrwerkseinstellung?
Gas: Dynamic / Gewicht: 1 Helm plus Gepäck / Federung: HARD ?
VG Peter
 
dmc179

dmc179

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Ich denke nicht, das ich es nicht mitbekomme...der TL erlaubt augenscheinlich eine viel schnellere Beschleunigung der ungefederten Massen und das führt m.M.n. auf schlechtem Geläuf zu besserem Bodenkontakt.

Aber selbst, wenn es nicht so ist, ...der Effekt ist, dass das Moped sehr ruhig liegt und souverän, selbst bei schlechtem Belag in Kurven.

Ich sehe es auf Touren immer wieder, das die Kollegen mit Standardmopeds auf schlechten Strassen deutlich mehr stecken lassen und ggf. sogar nicht hinterherkommen. Ob es dann an deren fahrerisches Unvermögen liegt, größere Vorsicht walten gelassen wird oder doch das für schlechtere Strassen besser geeignete FW der GS...egal, ich fahre mit der GS ruhig und m.M.n. sicher, während der Rest der Bande sich hinterher über rappelige Beläge (die ihnen den Fahrspass nimmt) auf den schönen gewundenen Strassen beschwert, während ich dort mit sonnigem Gemüt drübergesurft bin. :)
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. So gern ich Sportler gefahren bin, spätestens wenn der Asphalt nicht mehr ideal ist hat der Spaß ein Loch.
 
Enduroopa

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Driftet ( wieder mal ) ganz schön ab vom eigentlichen Thema hier [emoji16]


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Gast 30990

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Ich denke nicht, das ich es nicht mitbekomme...der TL erlaubt augenscheinlich eine viel schnellere Beschleunigung der ungefederten Massen und das führt m.M.n. auf schlechtem Geläuf zu besserem Bodenkontakt.

Aber selbst, wenn es nicht so ist, ...der Effekt ist, dass das Moped sehr ruhig liegt und souverän, selbst bei schlechtem Belag in Kurven.

Ich sehe es auf Touren immer wieder, das die Kollegen mit Standardmopeds auf schlechten Strassen deutlich mehr stecken lassen und ggf. sogar nicht hinterherkommen. Ob es dann an deren fahrerisches Unvermögen liegt, größere Vorsicht walten gelassen wird oder doch das für schlechtere Strassen besser geeignete FW der GS...egal, ich fahre mit der GS ruhig und m.M.n. sicher, während der Rest der Bande sich hinterher über rappelige Beläge (die ihnen den Fahrspass nimmt) auf den schönen gewundenen Strassen beschwert, während ich dort mit sonnigem Gemüt drübergesurft bin. :)
Den alleinige Vorteil des TLs gegenüber einer herkömmlichen Telegabel liegt wohl eher auf der Bremse und zusätzlich aufkommender Bodenunebenheiten. Da ist das Konzept zum Teil überlegen und eher unsichere Fahrer können davon provitieren. Andere lassen sich aber von etwas Unruhe nicht beirren. Wenn es das Allheilmittel wäre, müsste es doch in weit mehr Fahrzeugen zu finden sein, sogar doch im Offroadsport. Aber nein, vernünftige Fahrwerkskomponenten vorrausgesetzt, sind meistens eben doch herkömmliche Telegabeln der entkoppelten TLs überlegen. Mir ist jedenfalls selbst auf ganz schlechten Pisten noch keine GS davongefahren. In meinem Freundeskreis streichen eher die Leute die Segel, wenn der Asphalt nicht mehr aalglatt ist.
Ich kann jedenfalls vorzüglich mit meiner MTSE auch über ausgebombte Asphaltpisten ballern und freue mich jedes Mal, wenn das Fahrwerk richtig was zu tun hat und ich davon aber eben auch noch was mitbekomme und die Fahrbahn spüren kann. Auch mit meiner alten MTS mit Öhlins Fahrwerk war das ein heiden Spaß, auch wenn ich unterwegs mal die Wasserflasche verloren habe. ;)
Am Ende ist es aber eben auch eine Sache der Erfahrung. Als Offroadfahrer bin ich eben nicht gleich beunruhigt, wenn das Fahrwerk wegen schlechter Fahrbahnbedingungen etwas mehr zu tun hat. Im Gegenteil, ich freue mich eher, rüttelt es doch mitunter die müden Knochen etwas durch und ich verweile nicht die ganze Zeit statisch auf dem Bock, was ich dann schnell im Rücken und Hintern spüre.
Ansonsten ist es doch selbsterklärend, das 220mm Reiseendurofahrwerke mehr wegschnupfen, als die 150mm der Sportler. Aber wie gesagt, auch die 170mm Öhlins der MTS schluckten einiges weg. Es muss eben auch das gute Material verbaut sein.
 
Larsi

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Den alleinige Vorteil des TLs gegenüber einer herkömmlichen Telegabel liegt wohl eher auf der Bremse und zusätzlich aufkommender Bodenunebenheiten. ...
MMn ist auch ein Vorteil, dass die Front weicher sein kann, da die Feder beim Bremsen kaum mehr belastet wird als beim Rollen. So kann der Telelever feiner auf Unebenheiten reagieren.

Die oft als Nachteil beschriebene gefühlte Entkoppelung der Front kann ich nicht nachempfinden. Das Gefühl ist mMn nur anders, nicht schlechter.
 
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Gast 30990

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Ist es so, dass die Front beim TL weicher sein kann??? Die Masse muss sie ja trotzdem tragen nur hat der TL eben eine antidive Funktion und eine Telegabel wird beim Ankern zusätzlich zusammengestaucht.
Um nun wieder auf den Kringel zu kommen, ich glaube da braucht es was sportlich straffes :p
 
Enduroopa

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Ich fahr immer mit Einstellung 1 Person + Gepäck und hard [emoji1320]


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Samstag Mettet, drei special Stars, eine Ducati MS, eine GS TÜ TB und ich mit GSA LC TB.
Sonst nur Rennsemmeln mit Slicks...

Hat Mega Spass gemacht, das Wetter n biischen warm aber Spass ohne Ende....

 
Enduroopa

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[emoji1303], Koffer hattest aber keine dran [emoji23] ? In Rijeka war auch einer mit ner MS - hui war der schnell, ist auch ein sehr feines Teil


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BadenRT

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Hallo,
am Samstag bin ich in Chenevieres.
Ist vielleicht sonst noch jemand dort?
 
Karli1512

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Servus Gordon,
mit meiner 2017er GS möchte ich auch mal auf die Rennstrecke. Erste Oktoberwoche in Rijeka.
Eine Frage zur Bereifung hätte ich bitte gerne von Dir beantwortet: Gibt es irgendwelche Probleme mit der Serienbereifung z.B. Metzeler Tourance Next auf der Serien-Gußfelge, oder sollte man unbedingt auf einen 180er Reifen auf 5,5" Felge umbauen?

Gruß
KH
 
Enduroopa

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Unbedingt muss gar nichts. Generell bin ich der Meinung wenn du auf der Rennstrecke mit freiem Kopf angasen willst solltest du Renn- oder zumindest Supersport Reifen haben und Reifenwärmer benutzen, dann kannst du ab der ersten Kurve Attacke fahren, du hast normalerweise nur 20 Minuten. Das gibts aber nicht für die Serienfelgen, jedenfalls nicht für 19“ vorn.
Spaß haben kannst aber auch mit anderen Reifen haben, musst halt trotz TC Popometer einschalten [emoji3]

Generell halte ich den Tourance Next z.B. nicht Rennstreckengeeignet. ICH würde mit Serienfelgen mindestens zum Conti Road Attack 3 z.B . wechseln.

Viel Spaß in Rijeka [emoji3]



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Karli1512

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Ja danke Dir für die schnelle Rückmeldung.
Was für einen Supersportreifen würdest mir denn auf der Serienfelge empfehlen? Reifenwärmer fällt aus, da fahre ich lieber die erste Runde nicht Limit- TC schalte ich aus, damit ich nicht ausgebremst werde x-))
Gruß
KH
 
Enduroopa

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CRA3 ist glaub das sportlichste was es in 19“ gibt, lass die TC an !, kannst schöne schwarze Striche malen [emoji3]


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Karli1512

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welchen Serienreifen hattest Du und mit welcher Rundenzeit?
 
Thema:

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