GS auf'm Kringel

Diskutiere GS auf'm Kringel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hatte genau das gleiche reifenbild auch schon mehrmals mit dem pirelli, war auch nie in den ersten turn´s immer erst nach dem 2-3 turn bzw. am...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ich hatte genau das gleiche reifenbild auch schon mehrmals mit dem pirelli, war auch nie in den ersten turn´s immer erst nach dem 2-3 turn bzw. am nachmittag, habe mich dann mit fahrwerkgurus und reifenspezies unterhalten mächtig rumdiskutiert, letztendlich war es nur der luftdruck und das zu starke aufheizen der reifen, sind zwar sehr gute sportreifen mit enorm grip und auch mal für kringel ganz gut ausgelegt aber genau hier muss der reifendruck halt passen, sind ja keine reinrassigen rennreifen bei denen sind die heizdecken auf jedenfall ein muss.:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.952
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Vor ein paar Jahren war die Zugstufe sehr, und die Druckstufe ziemlich entscheidet für das Reifenabriebsbild.;)
Mag heute anders sein ! :rolleyes:

Der Reifen auf # 17 sieht nicht dramatisch aus.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
larsi

das ist ja alles richtig, habe mich da wirklich schon viel mit beschäftigt und vorher auch bei pirelli wie auch bei metzeler informiert, was dir aber keiner beantwortet wenn du denen erzählst das du mit einer gs (rel. hohes gewicht) und 17" mit diesen reifen auf dem kringel rumturnst.

und das von "gordon" gezeigte reifenbild bekommst du nur durch einen anderen luftdruck und weniger aufheizen in griff, er kann es gerne mal so ausprobieren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Vor ein paar Jahren war die Zugstufe sehr, und die Druckstufe ziemlich entscheidet für das Reifenabriebsbild.;)
Mag heute anders sein ! :rolleyes:

Der Reifen auf # 17 sieht nicht dramatisch aus.
das ist auch heute noch so, ein falsch eingestelltes fw erkennst du sofort am reifenbild, trifft aber beim bild # 17 nicht zu.

sollte er weiter auf dem kringel mit diesem reifen fahren bin ich mir ziemlich sicher das er die krätsche macht (nicht vom grip der hält schon) aber er reißt weiter auf und ist viel früher hinüber.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
für K1/K2 ist der druck doch gut ... beim K3 bin ich nicht sicher.
es sind vorgegebene werte die nicht immer 100% passen müssen, kann man nur durch testen und ausprobieren heraus finden.

hier noch mal für den K3 RR

in 120/70 17 und 190/55 17 gleich beim 180er

Unbenannt.PNG
 
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
Danke, daß Ihr einen Reifen-thread draus gemacht habt :cool:
Meine Frage ging eher in Richtung Fahrphysik 17'' / 19'' -Unterschied !

Gruß Thomas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist doch nicht Dein Thread...
[emoji41][emoji41]
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Danke, daß Ihr einen Reifen-thread draus gemacht habt :cool:
Meine Frage ging eher in Richtung Fahrphysik 17'' / 19'' -Unterschied !

Gruß Thomas
der vorteil bzw unterschied hatte "gordon" ja schon mal erklärt.

größtes plus die reifenwahl bei 17" hast du einfach viel mehr auswahl/möglichkeiten, desweiteren kannst du bei hohen geschwindigkeiten die fuhre schneller umlegen, gas aufziehen nächste ecke wieder umlegen, abbremsen usw. ist beim 17" halt alles einen ticken besser.:zwinkern:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThQ
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Danke, daß Ihr einen Reifen-thread draus gemacht habt :cool:
Meine Frage ging eher in Richtung Fahrphysik 17'' / 19'' -Unterschied !

Gruß Thomas
Durch das 17" Vorderrad wird die GS NOCH handlicher - wobei der Geradeauslauf für mich immer noch OK war.

Durch das kleinere Vorderrad ist der Lenkkopfwinkel ca. 1° steiler ( also wie bei der Adventure ) - allerdings ist durch das kleinere Vorderrad im Vgl. zur Adventure der Nachlauf ca. 10mm geringer - Fazit, Lenkkopfwinkel wie bei der Adv. Nachlauf wie bei der 12er S.

Der 180 / 55 hat einen ca. 1 cm größeren Durchmesser als der 170 / 60 - macht am Radius ca. 5 mm aus, kann man eigentlich fast vernachläßigen ( ist wie neuer Reifen zu abgefahrenem Reifen ).


Ergebniss FÜR MICH - Hervorragend !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThQ
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
haltung sieht gut aus ... einfach noch schneller fahren :tongue:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
hallo gordon,

sieht gut aus, saubere haltung:daumen-hoch:

reifen bleibt der gleiche wie auf a.d.r.?
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Klar, ist ja erst angefahren - der hält noch ne Weile und reicht für meine Anforderungen locker.
Ein Slick wäre wie Perlen vor die Säue......
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Klar, ist ja erst angefahren - der hält noch ne Weile und reicht für meine Anforderungen locker.
Ein Slick wäre wie Perlen vor die Säue......
stimmt :daumen-hoch:


für ein besseres reifenbild würde ich dir vorschlagen die heizdecken mal wegzulassen und den reifen erst auf der strecke auf temp. zu bringen, lieber die ersten 1-2 runden es etwas gemächlicher angehen lassen.

luftdruck würde ich mal vorne 2,1/2,2 und hinten 2,4/2,5 (kalt gemessen) probieren. viel spaß in sp.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Hallo Gordon,

viel Spass in Cartagena. Fahre dort seit sechs Jahren jedes Jahr im Januar mit dem Veranstalter Art Motor. Für mich und meine MM genau die richtige Strecke ............

Gruss Stefan
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
stimmt :daumen-hoch:


für ein besseres reifenbild würde ich dir vorschlagen die heizdecken mal wegzulassen und den reifen erst auf der strecke auf temp. zu bringen, lieber die ersten 1-2 runden es etwas gemächlicher angehen lassen.

luftdruck würde ich mal vorne 2,1/2,2 und hinten 2,4/2,5 (kalt gemessen) probieren. viel spaß in sp.
Hinten viel zu hoch. Larsi hat ja schon den Hinweis zu "GP Reifen" gegeben ..............Fahre selber K3 (einmal hatte ich den K2) mit Kalt Hinten 1,5/1,6. Ordentlich Gas, gute nicht zu warme (30Grad) Außentemperaturen und guten Asphalt (Cartagena ist sehr gut) dann passt alles. Falls du deinen Reifen nicht richtig warm bekommst, einfach ein wenig mehr Luft drauf. Das siehst du am Reifenbild (reißt auf).

Und verwende deine Reifenwärmer ............

Das Bild müsste ein K3 sein.

Gruss
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.706
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
"sk1"

schönes Reifenbild,

der von dir gezeigte reifen ist der Racetec interact k3, der von "Enduroopa" und mir gezeigte ist der neue M.-Racetec RR k3.
Und in Cartagena bei nahezu 30C° wird es mit dem Luftdruck sicherlich auch anders aussehen als in A.D.R. im Oktober mit 12-18C°

Die Vorgabe von Metzeler bei <30C° mit Heizdecken (40min.80C°) ist vorne 2,5 hinten 1,8/1,9 hatte hier den Luftdruck eingehalten und genau das gleiche Reifenbild wie von Gordon gezeigt erhalten, und dies war nicht nur einmal der fall, auch beim Pirelli Supercorsa V2 SP hatten meine Reifen so ausgesehen, erst beim erhöhen des Luftdruckes wurde das R.-Bild so wie es sein sollte.

Die Luftdruckvorgaben der Reifenhersteller stimmen mit Sicherheit für den Straßengefahrenen Reifen überein, und wer auf der Rennstrecke mit zugelassenen Straßenreifen rumturnt muss mit dem Luftdruck zwar um einiges runter aber da heißt es dann einfach probieren und nochmal probieren. Deine Vorgabe mit 1,5bar bei einer GS ist m.M.n eindeutig zu wenig:)
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Ich meinte nicht zu warm also nicht 30Grad oder mehr. Im Januar hatte ich immer ca. 18 Grad und bin mit dem genannten Luftdruck mit K3 super klar gekommen.
Am besten selber testen und probieren ......
Jeder Reifen ist anders jedes Moped jede Rennstrecke jeder Fahrer usw. Ist anders
 
Thema:

GS auf'm Kringel

GS auf'm Kringel - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Fixierung der GS auf'm Hänger

    Fixierung der GS auf'm Hänger: Moin moin, hat jemand einen guten Tipp für die richtigen Gurte zum Fixieren der GS auf einem Hänger?? Macht das hier Sinn...
  • HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi

    HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi: Da ich nun die verpasste Technik aufgeholt habe kann ich jetzt erste Erfahrungen mit meinem HD-Camcorder berichten. Als Gerät habe ich mich für...
  • HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Fixierung der GS auf'm Hänger

    Fixierung der GS auf'm Hänger: Moin moin, hat jemand einen guten Tipp für die richtigen Gurte zum Fixieren der GS auf einem Hänger?? Macht das hier Sinn...
  • HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi

    HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi: Da ich nun die verpasste Technik aufgeholt habe kann ich jetzt erste Erfahrungen mit meinem HD-Camcorder berichten. Als Gerät habe ich mich für...
  • Oben