GS auf'm Kringel

Diskutiere GS auf'm Kringel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; insgesamt wirklich schöner Thread. Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass ADR wirklich die einzige, mir bekannte Rennstrecke ist, auf der...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
insgesamt wirklich schöner Thread.

Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass ADR wirklich die einzige, mir bekannte Rennstrecke ist, auf der eine GS aus nur Ansatzweise Sinn macht. Auf einer GP Strecke, wie z bsp dem Hockenheim, steht man mit einer GS wirklich nur ganz blöd im Weg rum. DA würde sogar Rossi mit einer GS ganz dunkel aussehen.
Wir war ja im Oktober mit einer ganzen Gruppe in ADR. Ein andere Kumpel war auch mit der GS da und hat es nach 2 Turns genervt bleiben lassen, weil da einfach brutal Leistung fehlt. Selbst wir mit den XR waren ja ständig mit dem Gashebel auf Anschlag....

Also bevor da jemand grössere Rennstreckeneinsätze plant, würde ich noch mal nachdenken. Wobei dieser eine Tag wirklich klasse war :)
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Leistung doch total unwichtig für Hobbyfahrer ! Ich bin schneller als manche 1000 RR und langsamer als manche 125er.
Auf'm AdR genervt bleiben lassen ???? Hab mich da ganz gut eingeordnet!


Der Spaß steht im Vordergrund!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
P.S. Selbst auf dem Hockenheimring geht was mit der GS, der Instruktor fuhr knapp unter 2:00 Rundenzeit mit Standard Rädern und "Enduroreifen" [emoji15]
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Unter 2 Minuten ??
wenn das wirklich stimmt, muss ich zugeben, dass ich das nicht für möglich gehalten hätte......
Bei meinem letzten Rennstreckentag auf dem Hockenheim war eine Gruppe GS Fahrer mir dem Aufkleber "Rennkuh" unterwegs. Und die "standen" wirklich nur blöd auf der Strecke rum. Daher meine Aussage..... Aber anscheinend gehts doch flotter. Wobei man mit der GS doch alleine auf der Parabolika 10 Sekunden liegen lässt ;)

Und ich bin ja inzwischen wieder von der XR zurück auf die GS ;)
Nicht missverstehen, ich liebe die GS
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
eine 1:26 zeit auf dem rheinring und das mit einer GS, finde ich eigentlich schon ganz ordentlich:super:, da braucht man sich auch keineswegs zu verstecken. die meisten sind ja eh alles hobby-racer und fahren auch selten viel bessere zeiten bzw. die mehrheit ist sogar langsamer, und das obwohl sie meist viel mehr ps unterm hintern haben.

ein paar ausnahmen die dann tatsächlich dann mal um bzw. unter 1:20 hinbügeln gibt es natürlich auch, sind aber nur ein paar wenige.

am rheinring kannst du mit den 190/200ps boliden nur dann auch tiefe zeiten fahren, wenn du auch in der lage bist den kurvenspeed entsprechend schnell zu fahren, hier sieht aber man meiner erfahrung nach (zumindest beim kleinen streckenkurs) und ggü. den anderen schwächer motorisierten bikes kaum unterschiede, was ja letztendlich die rundenzeiten auch zeigen.

m.M.n. sind die 600er und 750er bikes die beste variante für den rheinring
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ja genau, das war der auf dem Hockenheim mit der GS < 2:00 !
Ich war damals mit Speer bei so 'ner Rookie Veranstaltung - war der absolute Alptraum, da waren viele dabei die dachten sie könnten auf der Rennstrecke Motorrad fahren lernen !

Hätte Ihn fast mal auf'm AdR gebucht, aber war mir dann doch zu teuer -netter Kerl, mein Baujahr.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Opi

Mit Speer war ich einige mal in in Mugello, warst Du auch schon mal dort ?
Da kann ich Dich mit den Rundenzeiten einschätzen :).
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
auf dem ADR war ich auch schon 3-4 mal , ein netter kurs ,
aus der Letzten Rechts vor der Langen Geraden haben sich so manche
Supersportler gewundert wie gut so eine GS aus dem Quark kommt ,
bin aber immer nur mit Serienreifen gefahren und dadurch musste ich
öfter früher rein fahren,
aber auch beim Achim Benisch (Motorspeed ) sind eher Gelegenheits-Hobbyfahrer
sehr wenige die dann wirklich schnell sind ,
wer sich auskennt .....ich habe bis jetzt nur einen Fahrer gesehen , der nach dem 1. Knick
nach der Geraden noch mal bis zur nächsten kurve beschleunigt !!
macht da sonst keiner ,
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ohne mich mit Rennstrecken überhaupt auszukennen, sehe ich aus der Tabelle von Gordon, dass diese Strecke wohl keine ist, die besonders hohe Leistung erfordert, ansonsten gäbe es nicht 6 Supersportler mit 600ccm unter den Top 15. Die liegen von der Motorleistung so bei ~120PS, wie die WC-GS.
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Generell wird Leistung gerade von jemand der noch nie selbst auf der Rennstrecke gefahren ist total überbewertet.
Ging uns genauso, als mein Sohn vor ca. 5 Jahren mit Rennstrecke anfing dachten wir wir holen uns ne tausender, da kannste auf der Geraden wieder aufholen was du im kurvigen Geläuf verlierst, funktioniert aber leider nicht.

Du gehst früher auf die Bremse wegen höherem Gewicht und evtl etwas höherer Geschwindigkeit am Ende der Geraden.
War zum Beispiel ganz witzig in Cartagena, da hatte sich so'n 15 Jähriges Nachwuchstalent mit ner 250er Honda aufgrund der Rundenzeit für's 1000er Rennen qualifiziert, war lustig zuzuschauen, der kam mit Höherem Kurvenspeed aus der Zieleingangskurve, wurde nach 1/3 bis 1/2 gerade überholt, bei 3/4 steigen die 1000er dann voll in die Eisen und er zieht vorbei und schaltet noch einen Gang hoch. [emoji15]

Moto GP ist auch ein gutes Beispiel, schau mal die Rundenzeiten an, da sind die Moto 2 Maschinen mit 128PS gerade mal 3-5 Sekunden langsamer als ne 300 PS Moto GP Rakete mit Vollelektronik !

Ich selbst glaube Gewicht ist wichtiger als Leistung ( im Idealfall hast du beides ) die Daytona von meinem Sohn wiegt gewogen Rennfertig 170kg, er voll ausgestattet 80 kg, meine GS schätze ich auf 240 kg, ich reiße aufgrund der bleischwereren Lederkombi [emoji23] die 100kg Marke = 340 kg vs 250 kg, mein Sohn mit Sozia wäre bestimmt nicht schneller als ich alleine, alleine nimmt er mir 10!! Sekunden pro Runde ab bei gleicher Motorleistung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja genau, das war der auf dem Hockenheim mit der GS < 2:00 !
Ich war damals mit Speer bei so 'ner Rookie Veranstaltung - war der absolute Alptraum, da waren viele dabei die dachten sie könnten auf der Rennstrecke Motorrad fahren lernen !

Hätte Ihn fast mal auf'm AdR gebucht, aber war mir dann doch zu teuer -netter Kerl, mein Baujahr.
tja, der max war mit der GS schon sauschnell und für die meisten unerreichbar, seit er auf die XR umgestiegen ist braucht man es erst gar nicht mehr versuchen im folgen zu wollen. kenne ihn schon seit vielen jahren und bin Rennstrecke als auch kurventrainings auf sardinien schon öfters mit ihm gefahren. auf der anderen seite, wer 7 tage die woche auf dem motorrad verbringt sollte es auch irgendwann mal drauf haben.:)
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Ja Markus du hast Recht das ist keine GS wir haben alle nur die BMW Brille auf:)
Warum sagt denn keiner ,Tolle leistung Gorden :thumb_up:
Und das noch mit dem Gewicht :jubel:
Gruß Alfred
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja Markus du hast Recht das ist keine GS wir haben alle nur die BMW Brille auf:)
Warum sagt denn keiner ,Tolle leistung Gorden :thumb_up:
Aaaaalfred, lies doch nochmal, was ich geschrieben habe. ;) Ich bin der Meinung Gordon wäre mit allem schnell, es muß keine GS sein. das hab ich zum Ausdruck gebracht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
genau so ist es!!! Der Fahrer macht 90%, nicht das Fahrzeug. Solange der Unterschied nicht zu krass wird. Und den Beitrag von Gordon bezüglich des Gewichts teile ich, volle Zustimmung.! War selbst dabei, als auf dem Hockenheimring einer mit einer 20 Jahren alten ZX750 mit Sozius, 90% der 1000er Fahrer um die Ohren gefahren ist.
Aber ich bleibe dabei, man kann mit der GS auf den Kringel, muss aber nicht: auf dem Hockenheimring wäre Gordon bestimmt um die 10 Sekunden schneller mit einer 1000er. Da fahren sehr sehr gute Fahrer (wie oben beschriebener Instruktor unter 1:50)
Man konnte ja sehen, dass ich in ADR mit der XR schneller war als Gordon, bin aber bestimmt nicht der besserer Fahrer. Bin einfach auf der langen Gerade vorbei gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Wichtig um schnell zu sein ist

1. die richtige Linie und immer wieder die Linie (wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, ist das rechts Kurve die leicht abfällt, nach der links Kurve am Häuschen .... dort fahren die meisten die falsche Linie und beim Gordon sieht es gut aus) ist das a und o (auch auf der Landstraße) also üben üben üben ...........
2. Spät bremsen und vor allem den Schwung in die Kurve mitnehmen und sauber und früh raus beschleunigen
3. Immer schön relaxt und rund fahren

Dann klappt das auch mit nicht so viel PS

Beispiel: Ein Bekannter der auch immer mit in Cartagena ist, fährt mit einer F800 BMW und SR Anlage (geschätzte 95 PS) ne 1,52. Wenn du den siehst, wie sauber und schnell er durch die Kurve geht .............

Oder ist das nach Start Ziel die Rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ja klar, Linie ist noch wichtiger als Leistung und Gewicht - dazu noch spät bremsen und früh ans Gas und du bist schnell, so einfach ist das :p, dachte ich auch als mich in Val de Vienne Sascha Schoder
innen und aussen und über die Curbs mit der Suzuki Gladius überholt hat :frown:.

Hier noch ein gutes Beispiel vom AdR 2015, gut zu sehen wie die 1000RR bei 2:34 an mir vorbeizieht, aber nicht lange vorn bleibt ......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das gewicht ist beim bremsen ziemlich egal. da ist die lage des schwerpunkts wichtiger.
auch der späte bremspunkt ist (wenn auch nicht unwichtig) meist überbewertet.

beim beschleunigen wird das geringere gewicht genau ab dem punkt wichtig, wo das vorderrad nicht mehr zum wheelie neigt. ab da macht das leichtere fahrzeug meter gut.
kurvenspeed ist um so wichtiger, je weniger leistung oder je mehr gewicht im spiel ist, da die beschleunigung nicht toll ist.
oder im kurvengeschlängel, wo man kaum leistung nutzen kann.

kommt nach der kurve eine gerade, ist der kurvenspeed wieder weniger wichtig als eine linie, die möglichst früh vollgas verträgt, da man dort den grundstock für den speed über die komplette gerade legt. wer viel leistung hat tut gut daran, etwas kurvenspeed zu opfern um geradeaus schneller zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS auf'm Kringel

GS auf'm Kringel - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Fixierung der GS auf'm Hänger

    Fixierung der GS auf'm Hänger: Moin moin, hat jemand einen guten Tipp für die richtigen Gurte zum Fixieren der GS auf einem Hänger?? Macht das hier Sinn...
  • HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi

    HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi: Da ich nun die verpasste Technik aufgeholt habe kann ich jetzt erste Erfahrungen mit meinem HD-Camcorder berichten. Als Gerät habe ich mich für...
  • HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Fixierung der GS auf'm Hänger

    Fixierung der GS auf'm Hänger: Moin moin, hat jemand einen guten Tipp für die richtigen Gurte zum Fixieren der GS auf einem Hänger?? Macht das hier Sinn...
  • HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi

    HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi: Da ich nun die verpasste Technik aufgeholt habe kann ich jetzt erste Erfahrungen mit meinem HD-Camcorder berichten. Als Gerät habe ich mich für...
  • Oben