GS aus 2012 oder doch die neue 2013er ?

Diskutiere GS aus 2012 oder doch die neue 2013er ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, stehe vor der Frage mir eine schöne vorhandene GS 1200 Tripple Black aus 2012 zu kaufen, oder doch das 2013 er Modell zu...
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Jerrsch

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Hallo an alle,

stehe vor der Frage mir eine schöne vorhandene GS 1200 Tripple Black aus 2012 zu kaufen,
oder doch das 2013 er Modell zu bestellen.
Vom Aussehen her gefällt mir beides sehr gut.

Wie sind eure Erfahrungen mit der 2012 er ?

Lohnt es sich auf das neue Modell zu warten ?

ich muss dazu sagen, dass ich Späteinsteiger bin (habe mit 42 Jahren erst seit 2011 den A1 Führerschein gemacht)
und erst eine Bandit 600 (zu zweit fahren furchtbar) gefahren, jetzt eine Kawa VN 900 (zu lahm schlimme Bremsen).
Beides hat mich nicht so ganz überzeugt, deshalb suche ich den Wechsel auf ein Solides, Sicheres und Flottes
neues Moped, also eine BMW GS.

vielen Dank schon mal für eure Antworten und Meinungen.
Gruss aus Rockenhausen, wo die Rocker hausen
Euer Jerrsch (Jürgen)
 
fmantek

fmantek

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Wenn du was solides, sicheres haben willst, wirst du mit der 2012er wenig falsch machen, und wahrscheinlich ein paar Euro sparen können.

Die neue wird sicher auch ein schönes Moped. Fahr beide Probe, oder wenn du solang nicht warten willst...

Bauch Sache. Ich wollte jetzt noch was neues, und bin seit dem 1.11 2000km mit meiner tripple Black Gefahren. Ich weiß das ich 15PS und ein paar gimmicks weniger habe, dafür habe ich einen recht bekannten und kleinen Beschwerden Katalog.

Kann ich gut mit leben. Ist ja keine Bindung auf ewig.

Frank
 
Sechskantharry

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Hallo Jürgen,
ich habe mir auch noch eine der letzten Black Triple gekauft und bin topp zu frieden.
Auch sind wohl alle Kinderkrankheiten ausgestanden.
Einfach auf dein Bauchgefühl hören!
Hauptsache GS! ;-)
Gruß Ingo
 
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Jerrsch

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Hmmm, Bauchgefühl sagt 2012, vor allem, weil die gerade da steht:
6600 km, Triple Black, Safety Paket, Touring Paket, BMW LED Zusatzscheinwerfer, Xenonlicht, AC Schnitzer Auspuff, getöntes BMW Windschild, für 15 Tsd.
Vieleicht geht am Preis noch was.

Ausserdem ist da noch die Sache mit den Kinderkrankheiten !
Ich merke das gerade mit meinem neuen Auto: Mazda CX 5:
war schon 3 x in 2 Monaten beim FMH zum Reparieren / Updaten gewesen.
 
veloraptor

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2012er ganz klar.
Erstmal abwarten was die vielen Produkttester mit der 2013er erleben, dann in zwei Jahren kaufen.
90Jahre ADV habe ich mir erstmal noch gesichert :skip:
 
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Jerrsch

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Ich muss das ganze nur noch meiner besseren Hälfte schonend beibringen.
die steht hat total auf meinen Chopper und will den nicht hergeben.
Ich muss aber damit fahren und bin mit dem alten Moped nicht zufrieden
 
veloraptor

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Ah!
Du bist also die schlechte Hälfte und wirst gezwungen (weil müssen) "Chopper" zu fahren :confused:
Wenn sie auf Deinen Chopper steht, also nicht auf Dich, dann gönn Du Dir doch die TripleBlack:cool: und ihr seit alle zufrieden .
 
Batzen

Batzen

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Mir scheint, als säumst du das Pferd von der falschen Seite auf mit deinem Moppedwunsch, mit der GS macht man nichts falsch, aber:

So wie du schreibst bist du auch noch keine gefahren. Du suchst ein sicheres, solides und flottes Mopped für 2 Personen - das erfüllen massig Modelle am Markt.
Bei den beiden unterschiedlichen Typen die du bis jetzt hattest, erfüllen auch noch Sporttourer, Tourer große Nakedbikes und andere Reiseenduros deine Ansprüche und was flott betrifft, das macht immer noch der Fahrer und nicht das Teil unten drunter.
Geh einfach mal im Frühjahr zu den Händlern und fahr MIT deiner Frau diverse Typen Probe, das hilft dir weiter und sonst nix.
15K sind schnell ausgegeben bei einem Mopped und du hast anscheinend schon 2x daneben gegriffen was dein Ansprüche betrifft.

Dein erstes Mopped war sicher nicht die beste Wahl für 2 Personen mit der 600er Bandit, ist dann leistungsmässig doch etwas schlapp auf der Brust.
Dein aktuelles ist da nicht besser, das flott kannst auch noch streichen bei dem Cruiser (Chopper ist es keiner! dafür ist zuviel dran, choppen hat den Ursprung alles überflüssige abzubauen :rolleyes:)

Zum Moppedangebot selbst, wenn die tatsächlich einen Xenonscheinwerfer hat - gibt m.W. nach keine Zulassung/TÜV für den Umbau.
 
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Jerrsch

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Durch meine schlechten Erfahrungen bei meinen ersten Mopeds habe ich natürlich vor die GS im neuen Jahr erst mal ausgiebig zu fahren bevor ich sie kaufe. Die 600er Bandit war mein Einstiegsmodell, mit der ich dirrekt auch meine Fahrschule absolviert habe.
Für diesen Zweck war sie prima und die VN hat mir und meiner Frau Optisch sehr gut gefallen, ausgiebiges Testen war aber nicht richtig möglich, da die Maschiene mitten im Grossstadtgebiet abzuholen war, wo ich mich absolut nicht augekannt hatte, deshalb nur ein paar runden um den Block gefahren (aus dem unteren Drehzahlbereich zieht die ja schon, aber Überholen bei mittlerer Speed ist unmöglich).


Bei der GS sieht die Sache schon anders aus. Ich verfolge seit ca. 2 Jahren diese Maschine und habe mich immer wegen dem hohen Anschaffungspreis davon verabschiedet. Da sich die finanzielle Situation verbessert hat, bin ich nun endlich in der Lage.
Was nicht heisst, dass ich nun Geld zum wegwerfen habe, sondern dass ich beim Mopedkauf anstatt auf den Preis eher auf die Qualität und Quantität achten kann (Bandit 2300€, VN 900 für 6000€)
Ausserdem hatte ich als Fahranfänger schon respekt vor Motorrädern mit etwas mehr "Power". Ich suche halt jetzt was mit dem ich schöne Touren bei jedem Wetter fahren kann, das sicher, souverain um die Kurven kommt man bei Bedarf auch mal gemütlich mit 90 über die Landstrasse fegt aber auch dann genügend Reserven hat um beim Überholen nicht anschieben muss.
Und ganz wichtig: Sie muss mir Gefallen, denn ich muss die Maschine fahren, da ist mir auch egal, ob sie meiner Liebsten gefällt oder nicht, denn zur Zeit hat sie eher Vorurteile was BMW angeht, als dass sie das objektiv beurteilen kann.
Da sie nur Sozius ist, wird sie sich sicherlich auch mit der GS wohlfühlen und sich nach einer kurzen Zeit auch freuen mitzufahren.

ach so, die auserwählte GS steht beim BMW Händler (deshalb der Preis) und die Xenon Lampen sind wohl keine richtigen, nur die Birnen immitieren das Xenon Licht, denke das gibt beim TÜV keine Probleme, werde aber den FBH mal vorher fragen.

Gruss und Dank schon mal an die Runde aus Rockenhausen, wo die Rocker hausen
 
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vierventilboxer

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Eine gute 1150GS bekommst du ab 5000,-€, eine gute 1200GS für rund 10000,-€ und für eine LC1200GS wirst du selbst als Vorführer Mitte nächstes Jahr 15000,-€ abdrücken.
Die Preisspanne ist somit beachtlich, auf die LC darfst du zudem noch eine ganze Weile warten.
Ich würde dir zu einer Probefahrt mit min. zwei 1150er und zwei 1200er raten. Der Handlingunterschied ist schon merklich, wobei beide Maschinen gute Reisemopeds sind, zu zweit sowie allein. Ob es dir den saftigen Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden, genauso ob du dich mit der Optik anfreunden kannst (die 1150er wirkt mittlerweile etwas antiquiert wie ich finde). Ausreichend Leistung für einen flotten Ritt haben beide, die 1200er hat natürlich etwas die Nase vorn.
Vor allen Dingen musst du dich mit dem Boxer und dessen Lebensäußerungen anfreunden, seidenweich läuft keiner der Motoren.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

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1100 Katana - GS 1150
Moin Jerrsch

Ich habe auch immer der GS hinterher geschaut. War aber preislich immer weit weg. Dann habe ich im Herbst die 12er Probe gefahren und musste wechseln, denn auf einmal wollte ich meine alte Karre nicht mehr fahren. Ich habe mir dann im Mai diesen Jahres ne 2003er 1150 GS gegönnt. Druck hat sie mehr als genug, fahren läßt sie sich genauso. Ich habe für mich Alles richtig gemacht. Ich habe die 12er ca. 3 Std. gefahren und kann nicht sagen das sie sich sooooo viel besser fährt, wie die 1150er. Die 1150er fährt einfach extrem geschmeidig und ist das beste Möppi was ich bis jetzt bewegt habe (ok, event nach der 12er das zweitbeste)

Fazit: Auch die 1150er ist noch ein geiles Motorrad, es muss nicht zwingend die 12er sein.
Ich habe hier im Forum auch schon von Leuten gelesen, die von der der 12er wieder zurück auf die 1150er gewechselt sind.
Meine GS hatte beim Kauf 50000 Km runter, also gerade eingefahren. Der Markt gibt auch da noch genug her.

Ich würde an deiner Stelle auch beide GS ausprobieren. Ist ja zum Glück nur ein Luxusproblem.
 
S

Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Meine Frau wollte auch immer, dass wir die ZRX 1100 behalten (hat aber keinen Führerschein).

Ich bin dann einfach losgefahren und habe mir vor 2 Jahren eine 11er GS geholt. Als ich wiederkam, habe ich ihr gesagt, dass ich mir genau "so ein häßliches Motorrad" gekauft habe, dass sie nicht will...

Die ZRX ging weg (sie fuhr eh' nie mit, die Farbe gefiel ihr aber...) und die 11er kam. Seitdem sitzt sie hinten drauf, wie "Graf Rotz auf der Suppenschüssel". In den letzten Jahren hat die 11er über 20.000 km gemacht. Nicht wenige damit mit Sozia! Mehrfach Ostsee, Baden Württemberg, Schweiz...

Mittlerweile ist die 11er dieses Jahr (auch leider) einer 12er GS gewichen (2009er MÜ). Richtig fahren konnten wir aber noch nicht, weil erst im Spätherbst gekauft.

Meine Empfehlung fahr' DU vor allem mal richtig mit. Bei ernsthaftem Interesse leiht dir der Händler eine auch mal über ein Wochenende zum ausgiebigen Testen.

Bezüglich 12er und 12er LC mußt du für dich entscheiden. Bemüh' auch mal die Suche, dazu gibt's schon "Meinungen". ICH würde erstmal eine aktuelle 12er (2012) nehmen, fahren und nach 2-3 Jahren, wenn du meinst, was neues haben zu müssen, die LC nehmen.
Preislich steht ja oben schon einiges. Evtl. kaufst du einfach auch nicht eine ganz neue/aktuelle 12er.
Allgemein wird gesagt, dass die 12er ab 2009 ziehmlich ausgereift sind. Ob es Doppelnocke sein muss (+5 PS) mußt du entscheiden. Du kannst auch eine 2008er kaufen, die nach den Sommerferien 2008 gebaut wurde. Ist dann auch schon ein Modelljahr 2009.
Die sind wahrscheinlich presilich interessanter als ein ganz aktuelles Modell.

Wenn sie dir gefällt, KAUFEN! Wenn deine Frau erstmal drauf gesessen hat, will sie eh' nicht mehr runter. Insbesondere bei längeren Touren ein sehr komfortables Fahren. Zeig' ihr auch einfach mal die armen Mädels auf den Joghurtbechern, mit den Knien bis unters Kinn.

Gruß

Snake28
 
B

BMW ist klasse

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R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

"Brother Uwe" hat vollkommen recht. Ich selber fahre auch eine 12er Mü und bin damals von der 1150er auf die 12 er gewechselt. Nach den Aussagen des freundlichen sind die Unetrschiede immens. Nachdem ich die ersten tausend kilometer gefahren bin, bin ich aber zu dem Entschluß gekommen das die 12er zwar überall besser ist, aber "Welten" sind es nicht.

Ich kann nur jedem empfehlen die einzelnen Modelle selber zu fahren und wenn möglich auch mit Sozia. Auch ist der Unterschied zwischen Mü und Tü nicht groß und lässt sich mit einer SR Anlage locker kompensieren.

Wie gesagt fahr einfach mal probe, überprüfe Deinen eigenen Etat und lass dann doch den Bauch entscheiden.

VG
Andreas






Moin Jerrsch

Ich habe auch immer der GS hinterher geschaut. War aber preislich immer weit weg. Dann habe ich im Herbst die 12er Probe gefahren und musste wechseln, denn auf einmal wollte ich meine alte Karre nicht mehr fahren. Ich habe mir dann im Mai diesen Jahres ne 2003er 1150 GS gegönnt. Druck hat sie mehr als genug, fahren läßt sie sich genauso. Ich habe für mich Alles richtig gemacht. Ich habe die 12er ca. 3 Std. gefahren und kann nicht sagen das sie sich sooooo viel besser fährt, wie die 1150er. Die 1150er fährt einfach extrem geschmeidig und ist das beste Möppi was ich bis jetzt bewegt habe (ok, event nach der 12er das zweitbeste)

Fazit: Auch die 1150er ist noch ein geiles Motorrad, es muss nicht zwingend die 12er sein.
Ich habe hier im Forum auch schon von Leuten gelesen, die von der der 12er wieder zurück auf die 1150er gewechselt sind.
Meine GS hatte beim Kauf 50000 Km runter, also gerade eingefahren. Der Markt gibt auch da noch genug her.

Ich würde an deiner Stelle auch beide GS ausprobieren. Ist ja zum Glück nur ein Luxusproblem.
 
Heiko1

Heiko1

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F 800 GS Adventure
Hallo Jürgen,
zu dem verbauten Zubehör kann ich nichts sagen. Aber in Vollausstattung (bis auf Koffer), wurde oder wird hier in der NL Bonn eine Tripple Black neu für den von Dir genannten Preis verkauft. Die Adventure sollte neu € 15.500,00 kosten. Mein bester Freund ist am überlegen, weil die GS abverkauft wird und nur noch die Neue bestellt werden kann. Bei anderen Modellen wird der luft/ölgekühlte Motor noch eine zeitlang gebaut.

Guten Rutsch.

LG:)
Heiko

Hmmm, Bauchgefühl sagt 2012, vor allem, weil die gerade da steht:
6600 km, Triple Black, Safety Paket, Touring Paket, BMW LED Zusatzscheinwerfer, Xenonlicht, AC Schnitzer Auspuff, getöntes BMW Windschild, für 15 Tsd.
Vieleicht geht am Preis noch was.

Ausserdem ist da noch die Sache mit den Kinderkrankheiten !
Ich merke das gerade mit meinem neuen Auto: Mazda CX 5:
war schon 3 x in 2 Monaten beim FMH zum Reparieren / Updaten gewesen.
 
Sechskantharry

Sechskantharry

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R 1250 GS Triple Black
Ja, die Preise kann ich bestätigen. Ich habe mir zu dem Kurs in Bonn auch meine Triple Black gekauft.
Da würde ich auch auf das Zubehör verzichten und habe dafür ein neues Moped.
Gruß Ingo
 
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Flummi

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R 1200 GR Rallye
Habe extra noch die 2012er gekauft. Die braucht noch 2 Jahre bis die ausgereift ist. Habe ich an meinen 2007er Modell noch ein paar mal ,zu den Rückrufaktionen fahren müssen,muß aber dazu sagen dass BMW ohne Probleme alles sofort instand gesetzt hat.Gruß flummi:D
 
V

vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Eine gebrauchte TB aus 2012 kannst du auch von Privat kaufen. 9 Monate alt mit Restgarantie, unter 5000 km für 13000,- bis knapp 14000,-€ (je nach Verhandlungsgeschick). Schlechter als neu ist das Moped auch nicht, für die Ersparnis gibt es einen Satz Koffer.
 
Mac GS

Mac GS

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Hohenlohe B.W.
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R1200GS Rallye
Hallo Jürgen,

ich habe mich d. J. noch für das Sondermodell "Rallye" entschieden.

Sachliche Gründe hierfür waren:
1. Techn. ausgereiftes 2012 Modell.
2. Nicht den gleiche Fehler zweimal machen: Habe mir in 2011 die Ducati Diavel gekauft - Kinderkrankheiten bis heute nicht optimal bereinigt. Das heißt zwar nicht, dass BMW sich Kinderkrankheiten auch bei der neuen GS leisten wird / kann, aber warum mit dem "Feuer" spielen, wenn das Gute im Laden steht.:rolleyes:
3. Wartezeit und möglicher Preis für das neue Modell
4. Die Neue wird erst mal von der "Stange" sein - Sondermodelle Zukunftsmusik

Du machst mit der GS neu oder alt sicherlich nichts falsch. Lass nach der Probefahrt Deinen Bauch entscheiden.
Wünsche Dir die richtige Entscheidung.
 
Q

QM 7

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OWL
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12-er GS MÜ
Hallo Jerrsch,

an deiner Stelle würde ich mich auch an ner 12-er GS ab Modelljahr 2008 (MÜ) oder jünger interessieren. Die vorherigen GSsen (11x0-er und auch die 12-er von 2004 bis 2007) sind doch etwas überaltert. Allein die Bremse wurde mit der Überarbeitung/Wechsel des ABS-Systems zum Modelljahr 2007 hin um Welten besser. Der 1150-er Motor ist sicher nicht schlecht und hat untenrum auch gut Druck - aber mit dem 12-er Boxer hat BMW einen richtig guten druckvollen und drehwilligen Antrieb auf die Räder gestellt, der die alten Motoren locker immer und überall in die Taschen steckt (hätte ich damals nicht gedacht, dass dem 12-er Boxer soviel Dynamik eingehaucht werden konnte).
Aber wie auch schon in den Beiträgen zuvor beschrieben, die Boxermotoren vibrieren schon recht stark. Man merkt es vor allem dann, wenn man von einem Crosstourer auf die GS zurückwechselt. Gegen den V 4 von Honda ist eine GS ne absolute Rüttelplatte. Für mich ist dieses Eiegenleben (meistens) ok (auf langen Tagesetappen kann es aber auch schon mal richtig nerven).

Der Vorteil bei einer BMW ist (das schon seit vielen Jahren), dass BMW bei Problemen sehr kulant neue Lösungen anbietet und die Motorräder nachbessert. Das kann zwar auch mal etwas länger auf sich warten lassen (Stichwort Bremsenquietschen bei den 2004-er GSsen), wird dann aber letztlich nachhaltig abgestellt. Dürfte beim Wasserboxer auch so sein.

Die Entscheidung, vor der du stehst, ist eine schwierige. Schau mal, wie du dich dem ganzen am besten annähern willst. Manchmal braucht es vor allem etwas Geduld (und ggf. auch Durchsetzungsvermögen gegenüber der besseren Hälfte).

Viel Erfolg und Gruß

Martin
 
J

Jerrsch

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Vielen Dank an alle für die vielen Anregungen und Tipps, welche mir meine Enscheidung sehr erleichtert haben.
wenn alles klappt und mir bei der Probefahrt die RS zusagt, gehöre ich demnächst auch zum Kreis der BMW Genießer.

ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr,
LG Jürgen
 
Thema:

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