GS Hauptständer - Bin ich ein Weichei?

Diskutiere GS Hauptständer - Bin ich ein Weichei? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; punkt a) auf dem hauptständer kann ich sie näher in der garage an die wand stellen. punkt b) trifft hier explizit mehr auf meine K1600 zu: wenn...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Mal eine Frage:
Wozu braucht man den Hauptständer eigentlich im wahren Leben? Ich stelle die Kiste IMMER aus dem Seitenständer ab.
Den Hauptständer nehme ich nur wenn das Hinterrad frei sein muss (Radwechsel, Waschen des Moppeds). Sogar den Ölstand kann man ohne Hauptständer checken.
punkt a)
auf dem hauptständer kann ich sie näher in der garage an die wand stellen.
punkt b)
trifft hier explizit mehr auf meine K1600 zu: wenn die kiste auf dem seitenständer steht und du bekommst hinten einen plattfuß fällt die kiste einfach um. ist jemanden schon passiert und er hatte dann einen schaden von über 6000 t€uronen weil die kiste auf den mototblock gefallen ist und jede menge plastik in die brüche ging. seitdem .... steht mein dickschiff nur noch auf dem hauptständer.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich nehme den Hauptständer meist in der Garage, da das Motorrad dann weniger Platz verbraucht.

Zum Thema Technik noch etwas, was ich hier noch nicht gelesen habe, aber ich muss zugeben, ich habe die Antworten auch nur überflogen:

Stell unbedingt sicher, dass BEIDE "Füße" des Hauptständers auf dem Boden aufliegen, wenn Du versuchst, sie aufzubocken. Es ist wirklich 100% eine Sache der Technik, meine Frau traut sich zwar nicht, die GS zu fahren, hat aber keine Probleme, sie auf den Hauptständer zu stellen. Aber bei ihr stimmt halt auch immer alles: Position zum Motorrad, beide Hauptständer-Füße am Boden, dann aus dem Bein, nicht aus dem Arm arbeiten.

Manchmal hilft es auch, ein wenig rumzuprobieren, wo man am besten anfasst. Und natürlich in welche Richtung man aufbockt: hinten oben, mit der Betonung auf hinten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
und was war an meinem posting falsch, außer das ich hier überhaupt etwas geschrieben habe?!
Du hast Dämpfung und Federvorspannung durcheinander geworfen. Das sind sehr verschieden wirkende Einstellungen.:)
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
hm, wiege 72 kg bei 182 Größe und bin eigentlich nicht kräftig. Funktioniert anstandlos wie schon von einigen hier beschrieben. Voll drauf treten, dann gehts problemlos
 
S

Sum

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
26
Hallo Leute,
das konnte ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen. Nachdem ganz offensichtlich andere Männlein und Weiblein keine Probleme mit dem Aufbocken haben, musste es an mir liegen.

Der Tip mit der rechten Ferse und darüber das ganze Gewicht hat es bei mir gebracht! Sie geht fast mühelos hoch.

Mein Fazit: Die Trittfläche am Ständer ist für meine Motorradstiefel zu klein. Die bohrt sich fast durch die Sohle, ergo lege ich auch nur verhalten mein ganzes Gewicht darauf. Die angeschlagene Achillessehne tut dazu ihr übriges.

Vielen Danke Euch allen für die beratende Unterstützung!!!!!

Herzliche Grüße
Jörg
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Ja sicher, so einfach is das, du stellst dich mit dem rechten Fuss auf den Hauptständer, verlagerst dein Gewicht auf selbigen und zack und fertig.

Gruß M.!
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
selbst ich Fliegengewicht mit 79 krieg das Teil ohne Problem mit dem Hauptständer auf meine Rangierhilfe aufgebockt. Die hat auch noch mal 2 cm zusätzlich. Direkt auf dem Boden geht fast freihändig.

Einfach mit Schwung das ganze Gewicht auf den Ständer werfen, dann flutscht das.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Jaaa, ne K50! Das kann ja jeder!:)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Jaaa, ne K50! Das kann ja jeder!:)
Also für mich war es noch leichter die K51 aufzubocken als meine K50 - :o ganz einfach aus folgendem Grund - durch den Kofferträger kann man besser mit der rechten Hand anpacken.

Ganz klar das Aufbocken passiert durch das Verlagern vom Gewicht auf den Hauptständer, dennoch wird es leichter wenn der Untergrund eben ist , der Lenker gerade ist und zusätzlich mit der rechten Hand man einen festen Haltepunkt hat ( z.B . bei der Halterung von der Soziafußraste )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GS Hauptständer - Bin ich ein Weichei?

GS Hauptständer - Bin ich ein Weichei? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Motorrad am Hauptständer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Oben