gs lc hupe

Diskutiere gs lc hupe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habt Ihr schon mal auf die Hupe gedrückt? Ich finde sie unmöglich. Ab und zu muß man vielleicht einmal hupen, dann sollte man sie auch hören. Hat...
M

Manku

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
52
Ort
Friedrichsdorf
Modell
R 1200 GS LC
Habt Ihr schon mal auf die Hupe gedrückt? Ich finde sie unmöglich. Ab und zu muß man vielleicht einmal hupen, dann sollte man sie auch hören. Hat jemand eine andere Hupe eingebaut?
viele Grüße
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

mehr Informationen hast Du noch hier:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/org-hupe-ersetzen-125247/

hab die Nautilus Stebel Hupe eingebaut und bin damit noch etwas lauter als eine Autohupe. Auf den Kauf des Halters und des Kabelsatzes habe ich verzichtet, konstruier Dir am besten selber einen Winkel. Kabel kaufst Du als Meterware (2,5 mm² für die Lastleitung, fliegende Sicherung nicht vergessen!) . Und Relais nicht vergessen. Das E Zeichen ist von vorne gut zu erkennen (wg. nächster HU). In dem Film über die Montage wird die Hupe in die falsche Richtung (nach hinten) eingebaut, da die aber so laut ist, spielt dies keine Rolle.
Markus
, hab
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Klingt wie die Hupe vom Opel Kadett - ist bekannt.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Die Hupe braucht man alle zwei Jahre beim Tüv. Wer Hupen muss, hat vorher schon einiges falsch gemacht. Bremsen? Beschleunigen? Ausweichen? Kurz überlegen was der andere vorhaben könnte? ...

Leider verkommt das Ding bei uns mehr und mehr zur verkappten Bordkanone und die Leute fahren gegen- statt miteinander.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Hast du schon mal die Hupe einer Goldwing gehört ? Die ist das Gegenteil von peinlich ...
hier geht´s nicht um moralisierende Weisheiten, die nicht gefragt worden sind.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Komisch, daß hupen in Deutschland immer gleich als Aggression aufgenommen wird! Fahrt mal nach Italien oder Frankreich, da ist die Hupe ein "ganz normales" Kommunikationsmittel....
In den Bergen z.B. Hupt man, um vor einer uneinsehbaren Kehre herauszufinden, ob man Gegenverkehr hat: hupt keiner zurück, ist da keiner (was mit uns "Flachlandtirolern" immerwieder zu Mißverständnissen führt...:rolleyes:).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Habt Ihr schon mal auf die Hupe gedrückt? Ich finde sie unmöglich. ...
Was soll denn das heißen?? Anstatt hier rum zu nölen dass die neue GS keine gscheite Hupe hat, dankt lieber BMW dafür, dass ihr an eurem Möp einen anständigen Auspuffsound habt:D
Wozu dann hupen, einmal kurz am Gas gelupft und die anderen Verkehrsteilnehmer wissen Bescheid:p

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipielle Frage an die Kollegen:

Die RT hat eine "richtige" Hupe, ist das korrekt ? Hat jemand zufällig Soundproben ?

Danke !
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die wenigsten haben vmtl neben ihrer GS noch eine RT, aber vielleicht haste Glück...
 
M

Mitglied 15676

Gast
Die Hupe braucht man alle zwei Jahre beim Tüv. Wer Hupen muss, hat vorher schon einiges falsch gemacht. Bremsen? Beschleunigen? Ausweichen? Kurz überlegen was der andere vorhaben könnte? ...
Sehr seltsame Sichtweise, du scheinst nicht viel im Stadtverkehr unterwegs zu sein. Vorfahrtnahme in kürzester Entfernung, schlichtes träumen oder Beschäftigung mit dem Mobiltelefon, die Hindernisse sind vielfältig, da rettet mir die Nautilus regelmäßig den Knackarxxx.

Neben meiner Reaktion bewirkt die laute Hupe auch eine Regung der Schlafmützen, das Quentchen Zeit, daß mir o.g. Knack.... retten kann.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Bevor ich das Hupen anfange Pfeife ich lieber:smoke:
Da sind sie bis jetzt noch alle wach geworden (besonders die Frauen)
Gruß Reinhard
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hatte bei meiner ersten LC eine Stebel dran, war ein anderer Ton aber nicht lauter.

Deswegen habe ich jetzt auf den Aufwand verzichtet.

Der Ton könnte schöner, aber die Lautstärke reicht mMn aus, um sich Gehör zu verschaffen.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Komisch, daß hupen in Deutschland immer gleich als Aggression aufgenommen wird! Fahrt mal nach Italien oder Frankreich, da ist die Hupe ein "ganz normales" Kommunikationsmittel....
In den Bergen z.B. Hupt man, um vor einer uneinsehbaren Kehre herauszufinden, ob man Gegenverkehr hat: hupt keiner zurück, ist da keiner (was mit uns "Flachlandtirolern" immerwieder zu Mißverständnissen führt...:rolleyes:).
Das gibt es nicht nur in Europa dieses unterschiedliche Verstaendnis zum Thema hupen....waehrend der Chinese gern und sehr, sehr oft hupt ist es in Thailand nicht besonders fein rumzuhupen und der Singaporianer hupt vergleichbar wie wir Deutschen waehrend in Mumbai ein Auto ohne Hupe nicht verkehrstuechtig ist.......
Es ist schon ein sehr subjektives Gefuehl: Faehrst Du oft mit tausenden von diesen verhassten 125er Zwiebacksaegen zusammen ist eine GS Hupe laut genug aber in Shanghai wird sie dagegen gar nicht wahrgenommen....

Die beste Warnung an andere waren immer noch meine offenen S&S slip on an der Fat Boy.....allerdings war da das Motorrad lausig und es machte taub auf lange Sicht. Dann lieber ein gutes Bike und eine simple Hupe.....;-)

Gruesse Andreas

35 Grad und Sonne......morgen geht's nach Samui .....:springen:
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Habt Ihr schon mal auf die Hupe gedrückt? Ich finde sie unmöglich. Ab und zu muß man vielleicht einmal hupen, dann sollte man sie auch hören. Hat jemand eine andere Hupe eingebaut?
viele Grüße
Ging mir genauso. Leider paßt meine Nautilus nicht so dran wie an meiner R1200GS von 2012. Da muß man eine kurzen gebogenen Anschluß haben. Da hat der TÜV - Prüfer richtig gezuckt, als er die Hupe testete:D

GS-Luft-Horn.jpg

So habe ich an meine LC eine "Zwischenlösung" gefunden. Zum Anschluß verwende ich das Kabel vom Kabelsatz der Nautilus; die Originalhupe hab ich drangelassen. Dann finde ich sie leichter wenn ich das Motorrad verkaufe ;).

GS-LC-Horn-3.jpgGS-LC-Horn-2.jpgGS-LC-Horn-1.jpg

Eine für mich praktische Lösung wäre die WOLO-Hupe, allerdings wieder mit zusätzlichen Anbauteilen und Werkeln: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-GS-LC/Alu-Edelstahl/Wolo-Hupe.html.

 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Du musstest NOCH NIE in einer Notsituation hupen ?

Zitat von DerFlo
Wer Hupen muss, hat vorher schon einiges falsch gemacht.
Josef
Wer im Flachland wohnt, wo man morgens schon sehen kann wer abends zu Besuch kommt mag das ja stimmen. Aber bei der abgebildetetn Strecke in den Alpen macht das Hupen (als Signal) absolut Sinn. Die Tunnels sind einspurig und ich jedenfalls habe gehupt weil ich nicht um die Ecke schauen kann.

Spluegen-2.jpgSpluegen-3.jpgSpluegen-1.jpg
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Wer im Flachland wohnt, wo man morgens schon sehen kann wer abends zu Besuch kommt mag das ja stimmen. Aber bei der abgebildetetn Strecke in den Alpen macht das Hupen (als Signal) absolut Sinn. Die Tunnels sind einspurig und ich jedenfalls habe gehupt weil ich nicht um die Ecke schauen kann.

Anhang anzeigen 195400
Splügenpass einfach Genial :cool:
 
Thema:

gs lc hupe

gs lc hupe - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Erledigt Verlängerungskabel Hupe

    Verlängerungskabel Hupe: Hallo zusammen, ich habe noch ein Verlängerungskabel für den Einbau einer anderen Hupe an der 1200er / 1250er GS LC hier (in diesem Thread...
  • Verlängerungskabel Hupe - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Erledigt Verlängerungskabel Hupe

    Verlängerungskabel Hupe: Hallo zusammen, ich habe noch ein Verlängerungskabel für den Einbau einer anderen Hupe an der 1200er / 1250er GS LC hier (in diesem Thread...
  • Oben