GS oder doch nicht?

Diskutiere GS oder doch nicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin am überlegen, welches Motorrad mein nächstes wird. Was spricht für die GS? Wasser Boxer oder doch lieber luftgekühlt und gebraucht. Ist die...
J

JackBlack

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2015
Beiträge
8
Bin am überlegen, welches Motorrad mein nächstes wird. Was spricht für die GS? Wasser Boxer oder doch lieber luftgekühlt und gebraucht. Ist die neue Honda Africa Twin eine Alternative? Gefällt mir optisch wesentlich besser ( bin selber auch eher der schlanke Typ...). Was meint ihr? Mit welchen technischen Problemen und Defekten muss ich bei BMWs rechnen? Wie kulant ist BMW bei solchen Problemen?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.470
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Jonni.........eine Beratung bitte!

Jonni ist unser Kundenberater. Bei Luft und Wasser teilt sich das Forum in 2 Lager. Nein die Honda ist keine Alternative. ( es gibt auch schlanke GS-Fahrer, selten aber es gibt sie) Probleme gibt es kaum, und wenn dann werden sie mit Hinweis auf die hohen Produktionszahlen weg gesabbelt. Stichwort Einzelfall ( hatten wir noch nie)
 
wuppi2002

wuppi2002

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
178
Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Enfach mal ne GS so 100 km auf kurvigen Geläuf ausführen und dann entscheiden. Die Antwort kann ich Dir aber jetzt schon sagen egal ob Luft oder Wasser:super:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ob die neue Affentwin eine Alternative zu irgendwas ist, kann dir noch niemand sagen, weil sie noch niemand live gesehen bzw. gefahren hat.

Du hast nicht geschrieben, was du vorher gefahren hast. Das würde bei der Auswahl helfen. Vielleicht brauchst du was Härteres: KTM 1190R. Vielleicht brauchst du 'nen Gleiter: Kawa Versys 1000. Vielleicht brauchst du 'nen Anreißer: Ducati Multistrada. Vielleicht willst du auch nicht so viel Geld platt machen: Suzuki V-Strom.
 
S

Sigg

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
53
Ort
32107 Bad Salzuflen
Modell
GS 1250 Triple Black
Als frischer GS Treiber, eher schlanker Typ, bin ich vielleicht berufen, Dir meine Meinung aufzudrängen.
Bin 7 Jahre Triumph Street Triple gefahren und 110% zufrieden gewesen. Warum ? Weil ich noch nie ne GS gefahren habe.
Auf Empfehlung eines BMW Händler 's das Teil 24 Stunden zur Probefahrt gemietet,a also von 11:00 Uhr bis zum nächsten Tag gleiche Zeit. Das hat mich soweit überzeugt, dass ich mich nach langem Nachdenken dazu entschjeden habe. Es ist eine Kurzzulassung mit 0 Kilometer geworden, mit allen Paketen, ohne Schaltassi und Keyless. Die Optik ist es sicher nicht, ab Fahrwerk, fahrbarkeit, Motor und viele bequeme Dinge, die ich vorher nicht vermisst habe, weil ich sie nicht kannte.
Abhängig davon, was du damit vor hast, z.B. längere Touren, kann ich Dir nur einer Probefahrt, wie oben beschrieben raten, zumal die Kosten dann beim Kauf ohne Murren verrechnet wurden. Auch wenn Du gebraucht kaufen willst, würde ich die Kohle für eine umfangreiche Probefahrt investieren.
Ich hoffe meine Hinweise helfen dir etwas. Good Lucky.
Gruß Siggi
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wie viele Leute doch eine GS fahren, obwohl sie ihnen nicht gefällt. Schon erstaunlich.
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Na ja, schlank oder nicht - hat doch mit dem Motorrad wenig zu tun, ich habe 77 kg bei 1,86 (das ist dann glaube ich "schlank") und fahre ne ADV. LC

Stefan
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich bin auch der schlanke Typ.
Vorher bin ich RD 350LC, Yamaha FZR, Ducati 851 und Aprilia Mille gefahren.
Dann wollte ich was anderes haben. Das Anforderungsprofil war: Soziustauglich, ABS, Möglichkeit Gepäck mit zu nehmen, 500km an einen Stück zu fahren, 2 Zylinder, sehr gute Pässetauglichkeit, Möglichkeit langsam oder auch schnell zu fahren.

In die engere Wahl kam die Multistrada und die BMW R1200GS LC. Ich habe mich für die letztere entschieden.
Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.
Der Motor der BMW ist einfach nur Bombe.... die GS schiebt aus niedrigen Drehzahlen an, wie ich es zuvor noch nie erlebt hatte.
Das Fahrwerk und die Straßenlage gibt sehr viel vertrauen.
Nie mehr Ketten schmieren. Reichweiten von knapp 400 km sind möglich....
Auch optisch gefällt mir die LC sehr.
Gitterrohrrahmen, LED, Einarmschwinge... und vieles mehr.
Obwohl ich es mir nie vorstellen konnte eine GS zu fahren mache ich es jetzt aus voller Überzeugung.

Es gibt noch andere tolle Motorräder, aber meine Entscheidung zu BMW zu wechseln habe ich nicht bereut. 1000ende meist zufriedene Besitzer können eben nicht irren.
 
stefan6016

stefan6016

Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
119
Ort
Raum Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS LC
hallo jackblack,

wie schon meine vorredner geäußert haben, geh so ein teil ( am besten GS LC ), nimm aber gleich das geld mit.
du wirst sie haben wollen.:nicken::schrei::victory: nicht unbedingt, weil sie schön ist, sondern weil sie sich so easy fahren läßt
und einfach alles kann.
du mußt dann eben mit dem "problem" leben müssen, mit diesem teil ganz vorne dabei zu sein :cool:
ich war bis vor kurzem auch kein gs-fan. rein optisch hat sie mir nie so richitg gefallen.........aber........ich würde aber
mein LC nicht wieder hergeben wollen. :motoradsmiley::motoradsmiley::motoradsmiley::motoradsmiley:

gruß stefan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hab gerade ein rien ne va plus oder wie das heißt ;)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
...bin schon besseres gefahren als GS, aber letztendlich hat mich die Optik überzeugt!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Naja da das hier ein GS Forum ist und die meisten Boxer fahren, wird Dir wohl keiner vom Kauf einer solchen abraten....;)

Ich würde mal an Deiner Stelle die Frage anders herum stellen:

- Was willst Du mit der Kiste denn anstellen?

Verreisen, lange Strecken fahren? Dann ist die GS perfekt - Luft oder LC... der Unterschied wird sich bei einer Probefahrt weisen

Reiner Feierabendrundenbiker? Da gibts dann gaaaanz viele andere Optionen

Offroader.... da würde ich die "F" GS nehmen wegen 21 Zoll Vorderrad und Gewichtsvorteil oder die KTM oder oder

u.s.w. u.s.w.

Kulanz/ Garantie

Meine beiden verflossenen BMW 's ( 1200 GSA K 1300 R ) liefen ohne Probleme.

Meine aktuelle F 800 GSA hat erst 2.000 km auf der Uhr, aber bis dato gibt's nix zu meckern.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie viele Leute doch eine GS fahren, obwohl sie ihnen nicht gefällt. Schon erstaunlich.
Optisch gefällt mir eine Triumph Bonneville auch besser als mein Unimog. Aber ich kann nicht vernünftig drauf sitzen, man kriegt schlechter Gepäck dran und sie hat kein ABS.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kauf Dir ne Twin und erzähl uns, wie zufrieden Du damit bist. Dann brauche ich das nicht zu testen...
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Optisch gefällt mir eine Triumph Bonneville auch besser als mein Unimog. Aber ich kann nicht vernünftig drauf sitzen, man kriegt schlechter Gepäck dran und sie hat kein ABS.
Naja das Argument Bonneville "kein ABS" ist ab 2016 passe':

Brand New 2016 Triumph Bonneville On The Way - TheRideAdvice.comTheRideAdvice.com

Bleiben die beiden anderen Einschränkungen.

Und gegenüber der Affen Twin ist die GS so unansehlich nicht. Hier ist halt das Motto "Form follows Function" bei Triumpf dann genau umgekehrt :angel:
 
Thema:

GS oder doch nicht?

Oben