GS oder doch nicht?

Diskutiere GS oder doch nicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fragen kostet nichts und ja, es gibt auch Antworten, die einfach nur das Marketing - Gewäsch der BMW Werbung nachplappern....:rollleyyes:
J

JackBlack

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2015
Beiträge
8
Fragen kostet nichts und ja, es gibt auch Antworten, die einfach nur das Marketing - Gewäsch der BMW Werbung nachplappern....:rollleyyes:
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Fragen kostet nichts und ja, es gibt auch Antworten, die einfach nur das Marketing - Gewäsch der BMW Werbung nachplappern....:rollleyyes:

Kennst du dich damit aus :wink:

Fahr doch mal die von dir ganannten Modelle Probe und lass uns an deinen Eindrücken teilhaben... :rollleyyes:
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.143
Ort
Bayern
Modell
BMW
Jo, JackBlack,

vielleicht schaust du umständehalber einfach mal ins AfricaTwin-Forum (sofern noch nicht erfolgt;-)? Da sollte es doch mannigfaltige Informationen zu deinem Traumbike geben...
Und zum Thema "Vollschlanke" auf 2 Rädern fällt mir ein, dass ich die hier im Alpenraum - gerade während der Ferienzeiten - auch sehr oft auf diversen Hondas sehe. Wir sollten nicht so häufig pauschalisieren.
Zur Frage: Eine Probefahrt, Gespräche mit verschiedenen BMW-Händlern sowie das aufmerksame Studium seriöser Testberichte sollten dir am Ende bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen. Sicher sind "Kilometerfresser"/Viel-/Ganzjahresfahrer" aus diesem Forum auch eine wertvolle Informationsquelle.
Mein Tipp zum Schluss: Fahr am besten die letzte luft-/ölgekühlte GS ab 2010 sowie das aktuelle Modell im Wechsel zur Probe (mind. 30 Min. pro bike auf üblem Rübenacker und winkligem Geläuf) und überlege dir, was dir die ca. 10 Mehr-PS sowie das knackigere Fahrwerk und eine aggressivere Optik wert sind. Auf die aktuellen Gimmicks wie Blipper, Keyless, LED-Scheinwerfer etc. würde ich es nicht ankommen lassen.
Selbst wenn du eines der letzten Sondermodelle der "alten" GS wählst, kannst du einen Haufen Zaster sparen, den du dann in Reifen, Sprit und Übernachtungen investieren kannst.
2017/18 wird vermutlich (mit der dann gültigen Euro-Norm 4) eine komplett neue GS an den Start gehen...und du hockst schon auf "alten Eisen";-))
Servus aus Garmisch
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Im GS Forum fragen, ob man eine GS kaufen soll. Der Mann hat Humor. Was erwartest du da für eine Antwort?
Ach, sag mal so was nicht. Als ich hier wg. Kaufberatung aufschlug, waren die Ratschläge auch überraschend wenig pro GS.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.143
Ort
Bayern
Modell
BMW
Tja JackBlack, Kulanz kannst du am ehesten erwarten, wenn du einen guten Draht zum Händler deines Vertrauens aufbauen kannst, der dich dann beim Kulanzantrag unterstützt und vor allem sofern du ein lückenloses Serviceheft vorlegen kannst!!
Kurz noch zur bizarren "Stil-Debatte", die sich hier andeutet: "Form follows Funktion" lautet im Segment der Reiseenduros bzw. Adventure-bikes die Devise; wer sich die Mopeds der Mitbewerber aus diesem Segment einmal genauer abschaut, sollte rasch feststellen, dass diese vergleichbar designed sind wie die GS. Ob mit oder ohne Schnabel spielt dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle; kannst ihn ja bei Nichtgefallen absägen... Allein die neue MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso schafft in meinen Augen das nahezu Unmögliche und vereint Praktikabilität mit ausgewogenem, fließenden Design. Wobei anzumerken ist, dass das auch hier die Breitbandigkeit der GS keinesfalls erreicht wird. Sobald die bikes eleganter und filigraner als die GS werden, geht das zu Lasten des Nutzwertes. Ist dir die GS "zu klobig", dann nimm 10 kg zu oder fahre MV: 207 kg fahrfertig und vor allem auch schön hochpreisig, aber daran soll's ja nicht scheitern...Ach ja, Ducati bringt 2016 eine überarbeitete Multi, die eine GS noch besser kopieren soll.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach, sag mal so was nicht. Als ich hier wg. Kaufberatung aufschlug, waren die Ratschläge auch überraschend wenig pro GS.
naja ...
wenn die Q mal zickt, reicht es schon das genöle derer zu ertragen, die hier vorher nicht gefragt haben.
mit einer empfehlung contra GS kann man hinterher zumindest sagen: "SSA, ich hab dich gewarnt!"
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tja JackBlack, Kulanz kannst du am ehesten erwarten, wenn du einen guten Draht zum Händler deines Vertrauens aufbauen kannst, der dich dann beim Kulanzantrag unterstützt und vor allem sofern du ein lückenloses Serviceheft vorlegen kannst!!
.... mir scheint - hier wird die Kulanzfrage, schon vor dem Erwerb - gestellt.....also, das Pferd wird von hinten aufgezäumt....:lalala:

aber man zieht schon mal alle Register - sicherheitshalber....:cool:
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Bevor ich die erste BMW kaufte, kannte ich das Unwort "Garantieverlängerung" nicht :angel:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.952
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Falls bei mir nochmals eine BMW ins Haus kommt, werde ich alle bisherigen Prinzipien und Tätigkeiten
über den Haufen werfen, nämlich niGS mehr selber warten.
Die BMW wird mit Garantie Verlängerung gekauft, alle Wartungen beim BMW Konzessionär gemacht, und gefahren
bis alle Garantien und Kulanzen verbraucht sind, dann weg mit der Mühle.
Für die Hobi Schrauberei gibt es genug andere Mopetten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte eine luftgekühlte und zwei wassergekühlte. Jetzt habe ich eine XR und noch nicht den Wunsch zum bisherigen Konzept zurück zu kehren. Kommt vielleicht noch, derzeit aber nicht.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Du hast nicht geschrieben, was du vorher gefahren hast. Das würde bei der Auswahl helfen. Vielleicht brauchst du was Härteres: KTM 1190R. Vielleicht brauchst du 'nen Gleiter: Kawa Versys 1000. Vielleicht brauchst du 'nen Anreißer: Ducati Multistrada.
Oder wenn er den besten Kompromiss aus allem Genannten möchte: R1200GS.

Denn so sieht's aus:
Es gibt jede Menge faszinierende Mopeds und jede Menge, die einzelnes bissel besser können als die GS, doch in der Summe der Eigenschaften wird es dünn...ganz dünn für andere Hersteller.
Ich wollte auch nie 'ne GS. Hässlich, klobig, träge. Zu schwer, zu teuer, schlechtes Image (der Fahrer).
Dann kam die LC. Optisch hat sie mir von Anfang an richtig gut gefallen (man lese und staune). Nachdem ich sie dann im August 2014 mal ein paar Hundert Kilometer fahren musste, war die Geschichte durch. Im Dezember stand ich beim Händler und hab unterschrieben..

Was Probleme und Kulanz angeht: Der Händler macht den Unterschied.
Probleme gibt's bei jedem Hersteller. Die Frage ist, wie damit umgegangen wird.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.644
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wollte auch nie eine GS.

Bin im März 14 zum Freundlichen, weil ich eine S1000R wollte. Die gab es aber nur mit ewiger Lieferzeit.

Das Gespräch lief etwas so.

Ich: und nu, hábe einen Käufer für meine F800
:D : Nimm zur Überbrückung eine GS...bla bla habe da eine bla bla... Probefahrt?
Ich: Warum nicht, wenn ich schon mal da bin, aber ist echt nicht, was ich suche...

Kurz und gut, komme nach Hause und sage: Schatz, ich kaufe mir eine GS.....

Der Blick von meiner Liebsten, unbezahlbar - für alles andere gibt es usw.

In diesem Sinne

Gruß aus Westfalen
wo man schon mal schnell die Meinung ändert....

PS.: werde die GS auch noch im nächsten Jahr fahren....
 
M

Maui63

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
309
Ort
Weltmitte / Köln
Modell
R1200GS LC + XJR1300RP 19
Moin,

es war 2009, gesehen- Probefahrt und am gleichen Tag Kaufvertrag unterschrieben- die XJR 1300 RP 19- und nach 63000km immer noch voll begeistert...

Seit Mitte vorigen Jahres keimte der Wunsch nach einem Mopped auf mit ABS - vieleicht auch keine Kette mehr und man sollte mit Ihr auch weitere Tagesettappen bequem fahren können (mit Gepäck).
Und es gab etliche Probefahrten (Triumph/Ducati, KTM und BMW)- es war nicht einfach.
Von der Optik fand ich die GS um es mal neutral auszudrücken etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber- was ist entscheidend- das Gefühl muss stimmen- und wenn ich Mopped fahre und ich habe das Gefühl dass Ding passt und es stellt sich ein Grindsen ein dann ist es das richtige Mopped- und bei der GS hat es gestimmt incl. Grinsen!:o
Und letzten Freitag wurde Sie geliefert- und je länger ich Sie mir bertrachte desto besser gefällt Sie mir:jubel:

Mache eine oder mehrere ausgiebige Probefahrten und du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen!

In diesem Sinne,

Grüße Maui
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Wieso ist die Honda keine Alternative? Bist du sie schon gefahren?

Jonni.........eine Beratung bitte!

Jonni ist unser Kundenberater. Bei Luft und Wasser teilt sich das Forum in 2 Lager. Nein die Honda ist keine Alternative. ( es gibt auch schlanke GS-Fahrer, selten aber es gibt sie) Probleme gibt es kaum, und wenn dann werden sie mit Hinweis auf die hohen Produktionszahlen weg gesabbelt. Stichwort Einzelfall ( hatten wir noch nie)
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
667
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Nur mal so am Rande, aktuell verscherbeln die KTM Händler die 1050'er für unter 9.000 €.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und letzten Freitag wurde Sie geliefert- und je länger ich Sie mir bertrachte desto besser gefällt Sie mir:jubel:
Ich habe bei der Optik von Gebrauchsgegenständen ohnehin den Eindruck, dass objektive Schönheit ein Wunschdenken ist. Für mich drückt die Optik einer GS eine gewisse Erwartungshaltung aus, die das Mopped (hoffentlich) einlöst. Die Optik einer Multistrada löst eine andere Erwartungshaltung aus, die bei mir nicht notwendigerweise mehr freudige Erregung hervorruft.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gibt es objektive Schönheit? Früher war ich auch bei Mopeds von einem Massenästhetikempfinden geprägt, das über negative Assoziationen im Gebrauch dieses "ästhetischen" Gegenstands dann in den Hintergrund getreten ist, die Ästhetik verblasst und die Attraktion lässt völlig nach, bis ins Gegenteil (bloss weg mit der Kiste).

Mit der GS ist es mehr die ratio, die den Ausschlag gibt. Definitiv nicht die hübscheste, aber der sehr gelungene Gebrauchswert macht hochzufrieden, die Optik wird absolut nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JackBlack

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2015
Beiträge
8
...naja, wenn man draufsitzt sieht man ja nicht wie häßlich sie ist (stammt nicht von mir, sondern das sagen einige meiner Freunde, die GS gefahren sind oder fahren). Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters und jeder muss für sich selber wissen, ob die Optik bei einem Motorrad wichtig ist. Für mich ist es das in gewisser Weise schon. Der so hoch gelobte Gebrauchswert ist sicher auch bei anderen Moppeds vorhanden. Es kommt ja auch immer darauf an, wo ich meine Schwerpunkte setze. Die Floskel "in der Summe ihrer Eigenschaften" ist dann eben auch relativ. Richte ich meinen Fokus auf Gewicht, Unterhaltskosten (vor allem erst mal Anschaffungspreis und daraus resultierend Preis- Leistungsverhältnis), Optik, Individualität (TeuerTech hat ja auch schon fast jeder), Sportlichkeit und ähnliche Dinge, ist die GS nicht unbedingt der Burner. Drum wird es wohl doch eine Africa Twin werden. Habe schon 3 Stück gehabt (zur Zeit fahre ich auch noch eine) und bin auch gespannt, ob die "Neue", die ja eigentlich nur den Namen geerbt hat, auch so geil ist wie die alte, eben die "Echte" AT. Das Einzige, was an der immer kritisiert wurde, war die nicht so überbordende Power. Aber davon hat die 1000er wohl genug. Vielleicht warte ich auch noch ein wenig, bis die ersten Langzeiterfahrungen vorliegen. Aber Honda missbraucht seine Kundschaft in der Regel nicht als Testfahrer.
 
Thema:

GS oder doch nicht?

Oben