GS tauschen gegen Honda VFR 1200 F

Diskutiere GS tauschen gegen Honda VFR 1200 F im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, die VFR 1200 mit der Doppelkupplung interessiert mich. Mir ist klar, dass das Moped nicht mit der GS-LC zu vergleichen ist. Das...
W

weser13

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Guten Morgen,

die VFR 1200 mit der Doppelkupplung interessiert mich. Mir ist klar, dass das Moped
nicht mit der GS-LC zu vergleichen ist. Das sind unterschiedliche Konzepte.
Frage: Hat diesen Tausch schon jemand hinter sich und wie sind die Erfahrungen?

Ich bin gespannt auf die Infos.

Grüße aus NI
RM
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe den Tausch nicht gemacht, würde es auch nie tun,sieh dir nur mal die technischen Daten der beiden an...
Da stimmt bei der Gs das Verhältnis Leistung Drehmoment Drehzahl und Gewicht besser als bei der Honda...
Ansonsten hilft nur probefahren, du wirst aber enttäuscht sein von der Honda
 
mongolenschrottfred

mongolenschrottfred

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Graz
Modell
Gs Bj. 2014
Bin vor der GS vier Jahre lang die VFR gefahren.
War ein gutes Moped, nur zu schwerfällig.
40 kg mehr auf den Rippen, das macht sich bemerkbar.
Bei langen Touren 500km und mehr, steigt man von der GS merklich entspannter ab.
Mir gehen auch die fehlenden PS auf der GS nicht ab, den auf Bergstraßen kommt sie besser als die VFR aus den Kurven.
Ich bin happy mit der GS, und würde nicht mehr zurück wechseln.

lg Manfred:o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was eine Frage....

Man muss da eine Probefahrt machen, sonst geht da nix.

Und zu den Macken einfach in das entsprechende Forum gehen, da gibt es sicherlich genauso viele mit Problemen wie hier.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Der größte Minuspunkt bei der VFR ist der kleine Tank. Mit nem Superbikelenker, einer höheren Scheibe und tiefergelegten Fußrasten wird aus dem Bike ansosten ein super Reisemotorrad. Wesentlich besserer Wetterschutz, 2 gleich große Koffer, die sich recht harmonisch ins Gesamtbild einfügen, und das geniale DCT würden manch einen überzeugen, aber viele machen nicht mal den Versuch das Bike mal auszuprobieren.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Aha: Wechsel auf einen Sporttourer hat er im Sinn.... Als hätte BMW da nichts im Markenportfolio: K 1300 S heißt die Lösung!! Hammerbike, das ich selbst 3 Jahre gefahren bin und nur schweren Herzens für eine GS hergegeben habe, da sich die beste Sozia der Welt partout nicht mit den kompakten "Sportkoffern" und der harten Feder der K auf Dauer arrangieren konnte und wollte. Ansonsten war die K top: kaum mehr Gewicht als die GS, Motor ein Traum, mit unendlichen Leistungsreserven und einem mega-breiten Drehzahlband. Optisch kann die VFR ebenfalls keinen Stich machen; schon gar nicht, wenn man die K in der "Motorsport"-Ausführung ordert...Edle Teile wohin man schaut. Der Schaltautomat unterstreicht das sportliche Fahren zusätzlich.
DCT hat m.E. im Motorradbau genauso viel zu suchen wie Scheibenwischer oder was uns sonst noch so als "unverzichtbar" in Zukunft aufgedrückt werden soll. Automatikgetriebe ist zudem zu schwer, so wie das ganze bike.
Wer die einschlägigen Vergleichstests der Mopeds studiert, wird sehen, dass die K die bessere Wahl darstellt.
Kawa bietet die (zu) wuchtige ZZR 1400 an- 200 PS, wer's braucht...Suzuki Hayabusa - kein Kommentar! Yamaha?? Da würde ich dir direkt zum "richtigen" Tourer raten und die ausgereifte, ausgewogene FJR 1300 Probe fahren.
Ach ja, BMW bietet doch seit 2015 auch die rassige R 1200 RS an - mehr Sporttourer braucht kein Mensch; zumal das bike mit vollwertigem Koffersystem und gutem Windschutz und Blipper aufwarten kann! Wenn der SP auf Touring liegen soll, dann lieber gleich vollwertigen Tourer wählen. Klar auch, dass es die VFR als Standuhr für relativ kleines Geld geben dürfte..
Und: Probe fahren quer Beet als finale Entscheidungshilfe.
Servus
IMG_1159.jpg
 
W

weser13

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Ich sollte noch erwähnen, dass ich vor der GS-LC 3,5 Jahre die K1300R/SBL bewegt habe.
Nach einer Probefahrt mit der GS habe ich spontan eine GS geordert einschließlich aller Pakete + Schaltassistent pro.
Im Prinzip bin ich mit der GS glücklich, allerdings hätte ich die K13 behalten sollen. Die beider Motorräder ergänzen sich
wunderbar. Die Vernunft hat letztlich gesiegt ...

Der Blick zur VFR: Motor und Doppelkupplung reizen mich ...

Grüße aus NI
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Optisch kann die VFR ebenfalls keinen Stich machen; schon gar nicht, wenn man die K in der "Motorsport"-Ausführung ordert...Edle Teile wohin man schaut. Der Schaltautomat unterstreicht das sportliche Fahren zusätzlich.
DCT hat m.E. im Motorradbau genauso viel zu suchen wie Scheibenwischer oder was uns sonst noch so als "unverzichtbar" in Zukunft aufgedrückt werden soll. Automatikgetriebe ist zudem zu schwer, so wie das ganze bike.
Optik ist bekanntlich Geschmackssache, mir gefällt die VFR z.B. wesentlich besser als die K1300. Meinst du mit den "edlen Teilen" auch die Lenkerarmaturen, die man am besten gleich als Reserve dabei haben muß? :rolleyes:
Wo hat die K1300 einen Schaltautomaten? Der Test bei einer Probefahrt verlief in dieser Hinsicht nämlich negativ. Selbst bei einsetzendem Drehzahlbegrenzer hat das Ding nicht von alleine vom 1.Gang hochgeschaltet.
Klar, DCT braucht kein Mensch, oder haben nur so lahme Krücken wie z.B. ein Nissan GTR serienmäßig.
Ich empfehle mal eine Probefahrt mit DCT, um nicht nur die Zitat "einschlägigen Vergleichstests" zur Meinungsbildung heranzuziehen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ja, wie bereits gesagt, es geht hier um Motorräder und nicht um (japanische) Automobile oder baut Nissan mittlerweile auch bikes?? Bitte um aussagekräftiges Bildmaterial!!
Auf Spitzfindigkeiten kann hier hoffentlich verzichtet werden: Sicher handelt es sich beim Quickshifter der K nicht um ein Automatikgetriebe; hat auch hier keiner behauptet. Wer natürlich auf einem bike mit manueller Schaltung bzw. Quickshifter nicht realisiert, dass jeden Moment die Motorinnereien ihren verzweifelten Weg ins Freie suchen, der benötigt unter Umständen ein Automatikgetriebe....

Nachtrag: Weser13 sollte unbedingt auch die neue S1000XR zur Probe fahren: alles dabei und schöne Kreuzung aus Vierzylinder-Power im GS-ähnlichen Fahrwerk!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Am Ende wird wohl ein erheblicher Teil der Entscheidung über den Preis gehen. Vieles ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Die VFR hat da sicher einiges zu bieten. Und wen der fehlende Kupplungshebel nicht stört...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Der Blick zur VFR: Motor und Doppelkupplung reizen mich ...
Damit hast du die Sache auf den Punkt gebracht. Das sind nämlich die Schlüsselfeatures bei diesem Fahrzeug. Mach eine ausführliche Probefahrt. Der Crosstourer erhält für 2016 übrigens ein paar kleine Upgrades. Unter anderem einen 3 stufigen Sport Modus. Wäre überlegenswert. Die F wird ziemlich sicher ebenfalls damit ausgestattet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hab grad noch meinen schreibfehler korrigiert ... :redface:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
auch wenn ich oft alles klein schreibe, bemühe ich mich doch um passende buchstaben und deren reihenfolge. :Augenzwinkern_2:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die VFR 1200 würde ich mal als "Crossover" bezeichnen, also die Mischung aus der Strassenmaschine, mit den Vorteilen eines längeren Federweges. Ich bin die K 1300 R erst ohne, später mit SBL gefahren, hatte die VFR vorher probegefahren.

Kann man nicht vergleichen, da der Motor der K einfach "das" Sahnestück ist. Leider war ich mit diesem Geschoss immer viel zu schnell unterwegs, daher aus freiwilliger Selbstbeschränkung verkauft und mir was braves zugelegt.

Die VFR ist bestimmt motortechnisch auch spannend, leider sitzen die Pfunde für mich nicht unbedingt an der richtigen Stelle.

Für Langstrecke aber ein feines Motorrad, wenn die Pfunde nicht stören.

Aber wie immer der Satz: "probefahren" und bei der VFR auch unbedingt eine kurvenreiche Strecke einstreuen.

Laut meinem BMW freundlichen "der Tipp" die XR 1000 die würde ich auch mal fahren wollen.....

Soll richtig viel Spass machen....

Aber: keine eigene Fahrpraxis auf der Multi aus M :o
 
S

Skippy1200

Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
30
Ort
MG
Modell
GS 1250 LC- Exclusive
Hi,

ich habe mich 2010 vor die Wahl VFR1200 oder K1300S gestellt (vorher u.a. Triumpf Daytona und davor 2x VFR800)

Da ich die alten VFR geliebt habe und zwei besessen hatte wollte ich einen Sporttourer mit Kawumms. Die alte VFR hatte ja "nur" 98 PS.

Aber mal ehrlich: Ich weiß das man über Geschmack nicht streiten kann (dazu später nochmal mehr) aber die VFR ist für mich mit das häßlichste Motorrad das ich je gesehen habe. Was die geritten hat, das alte Konzept vor den Doppeldreiecken Underseat-Auspuff zu ändern, weiß der Geier.

5 Jahre mit der K1300S mit Schaltautomat und 55 TKM abgespult. Was für ein geiles Bike für Landstraßen hier im Umkreis. Bin auch auf Sardinien, Korsika, Dolomiten, etc. gefahren mit der K. Den Boxer in der Luftkühlung mal Probegefahren aber das kam überhaupt nicht in Betracht für mich vom 4 Zylinder auf den Boxer umzusteigen obwohl ich beim Fahrzeugwechsel nach der Probefahrt kurzzeitig dachte, fahre ich Panzer :)

Nachdem dann BMW angekündigt hatte die XR zu bringen war ich aus dem Häuschen. Also direkt Probefahrt zuerst mit der XR und dann direkt dahinter mit der GS-LC. Heute aber ich eine 2016 GS.

Was soll ich sagen: Hätte ich das mal früher gemacht. Was habe ich mich abgeturnt mit der schweren K in Korsika, Sardinien und den Alpen in den letzten 5 Jahren.

Ich kann daher die Frage von einer GS zu einem Sporttourer zu wechseln nicht ganz verstehen. Ich bin ehrlich: Die GS ist zum anschauen "häßlich" (wenn man vorher eine K gefahren hat; meine Meinung obwohl ich jetzt selber eine habe) aber wer mit seinem Motorrad auch mal die Alpen oder Inselwelt unsicher machen will kommt an einer GS nicht vorbei.

Wer allerdings nur gerade Strecken fährt, sollte sich die K1300S mal anschauen. Dafür ist die gemacht. Tornante gehen auch, aber anstrengend. Ich freu mich schon auf Sommer 2016 auf meine Alptentour. VFR und K versemmeln am Berg :)

Daher meine Meinung: GS behalten !

Grüße Skippy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die VFR 1200 würde ich mal als "Crossover" bezeichnen, also die Mischung aus der Strassenmaschine, mit den Vorteilen eines längeren Federweges. Ich bin die K 1300 R erst ohne, später mit SBL gefahren, hatte die VFR vorher probegefahren.
...
??????

 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Es fängt früher an: willst du Boxer oder 4Zylinder fahren :confused: Mein Kollege hat es 2x mit Boxer probiert und ist wieder zurück zur K. Für mich ist es genau umgekehrt, hatte die K1000LT, bin Pan gefahren und nun seit Jahren zurück im Boxerlager...oben wurde ja schon geschrieben...PROBEFAHRT (länger als eine halbe Stunde)
Die VFR solltest du eigentlich relativ günstig bekommen, zumindest hier in der CH. Man sieht sie ja sehr selten auf der Strasse..
Viel Spass
Robi
 
Thema:

GS tauschen gegen Honda VFR 1200 F

GS tauschen gegen Honda VFR 1200 F - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Tausche Tausche Honda Fireblade SC33

    Tausche Honda Fireblade SC33: Nachdem die Blade und ich nicht so recht warm miteinander werden, würde ich sie gerne gegen eine andere Maschine tauschen. Gekauft hatte ich sie...
  • Tausche Honda Fireblade SC33 - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Tausche Tausche Honda Fireblade SC33

    Tausche Honda Fireblade SC33: Nachdem die Blade und ich nicht so recht warm miteinander werden, würde ich sie gerne gegen eine andere Maschine tauschen. Gekauft hatte ich sie...
  • Oben