GS1200 BJ 2106, Smartkey, Tankdeckel lässt sich nicht schließen.

Diskutiere GS1200 BJ 2106, Smartkey, Tankdeckel lässt sich nicht schließen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorneweg: ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Und eine BITTE: keine Vorteile oder Nachteile von Smartkey, darüber wurde schon genügend...
walterld

walterld

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Vorneweg: ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
Und eine BITTE: keine Vorteile oder Nachteile von Smartkey, darüber wurde schon genügend philosophiert.

So, zum Problem eines Kollegen:

Er kommt in die Garage und sieht, der Tankdeckel geöffnet ist (warum auch immer).
Jetzt lässt sich der Tankdeckel nicht mehr schließen, er rastet nicht ein. Trotz Zündung an,aus, Motor an und aus.
Er hat keinen Tankring.

Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem ?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wurde der Deckel gewaltsam geöffnet?
Oder hat der Kollege den Deckel nicht richtig einrasten lassen?

Klingt fast so als ob die Elektronik nicht weiss, dass der Deckel schon offen ist und zieht die verriegelung nicht auf „öffnen“.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich hatte bisher keine Probleme, würde aber mal so vorgehen.
Zündung einschalten, dann Zündung ausschalten. Nun sollte der Verriegelungsmechanismus freigeschaltet sein und sich der Tankdeckel über den Kipphebel öffnen und schliessen lassen.

Falls dies nicht hilft, hier noch etwas aus der BA:

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Notfallöffnung BMW Tankdeckel[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Und zwar bis zu 5 Minuten ausserhalb der Schlüsselreichweite zum Motorrad warten.[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Danach [/FONT][FONT=.SFUIText-Bold]ohne die Zündung An -Aus machen[/FONT][FONT=.SFUIText] die Klappe vom Tankdeckel 2 x schnell hintereinander nach oben ziehen, dabei mit der anderen Hand/Daumen etwas Druck auf den Tankdeckel geben (der Schlüssel muß allerdings in Funkreichweite sein- klar sonst könnte ja jeder den Deckel mit diesem Prinzip öffnen)[/FONT][/FONT]
 
L

LE_Biker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
15
Der Schließmechanismus wird durch einen kleinen Bolzen betätigt. Wenn der nur leicht verdreckt ist, klemmt der.
Nach Reinigung ging bei mir wieder alles Bestens.
 
walterld

walterld

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Wurde der Deckel gewaltsam geöffnet?
Oder hat der Kollege den Deckel nicht richtig einrasten lassen?

Klingt fast so als ob die Elektronik nicht weiss, dass der Deckel schon offen ist und zieht die verriegelung nicht auf „öffnen“.
Gewaltsames Öffnen kann ich mir bei Ralf nicht vorstellen.
Die Befürchtung hat er auch...die Elektronik weiß nicht mehr ein-und-aus...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mal versuchen den Tankdeckel bei gezogenem Kipphebel zu schließen mit etwas Nachdruck (aber keinen rohen Gewalt).
 
walterld

walterld

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Falls dies nicht hilft, hier noch etwas aus der BA:

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Notfallöffnung BMW Tankdeckel[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Und zwar bis zu 5 Minuten ausserhalb der Schlüsselreichweite zum Motorrad warten.[/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Danach [/FONT][FONT=.SFUIText-Bold]ohne die Zündung An -Aus machen[/FONT][FONT=.SFUIText] die Klappe vom Tankdeckel 2 x schnell hintereinander nach oben ziehen, dabei mit der anderen Hand/Daumen etwas Druck auf den Tankdeckel geben (der Schlüssel muß allerdings in Funkreichweite sein- klar sonst könnte ja jeder den Deckel mit diesem Prinzip öffnen)[/FONT][/FONT]
Hat leider nicht funktioniert, lässt sich immer noch nicht schließen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Noch nie passiert, dass das Ding gesponnen hat. Dann kannst vermutlich nur zum :) fahren
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Servus,

ich weiss aus eigener Erfahrung das der Tankverschluss extrem sauer auf unterschiedliche Anzugsmomente der Torx Verschraubung des Tankdeckels reagiert. Besonders die zwei vorderen Schrauben. Die waren bei meiner Karre im Auslieferungszustand nicht korrekt angezogen und sobald es etwas wärmer draussen wurde ging der Tank nicht mehr auf.

Im Bordwerkzeug sollte ein passender Schlüssel sein, einfach mal eine der Schrauben leicht anziehen oder lösen und sehen was passiert.

Grüsse

GZ
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Mit gewaltsam meinte ich einen „spassigen“ Zeitgenossen der dran rumgefummelt hat.

War heute tanken, konnte aber nichts feststellen was hier irgendwie weiterhelfen könnte.

Wichtig finde ich dass BMW immer von „langsam“ öffnen schreibt. Scheint empfindlich zu sein die Liebe Feinmechanik.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Langsam öffnen? Auch noch nicht gehört. Ich zieh halt mit einem Finger ganz normal an. Keine Wissenschaft dahinter.

Was ich grad in US Foren lese, wenn man die oberen zwei Schrauben rausdreht, sollte der Tankdeckel auf/ zu gehen. Sozusagen die Notöffnung.

Was dort auch geschrieben wird, dass vermutlich die ECU (Steuergerät) kaputt ist. Wäre dann auch ein Fall für den :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Langsam öffnen steht in der BA.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.257
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Was ich grad in US Foren lese, wenn man die oberen zwei Schrauben rausdreht, sollte der Tankdeckel auf/ zu gehen. Sozusagen die Notöffnung
das hättest du hier bei uns schon kurz nach Erscheinen des Keyless lesen können. Habe für alle Fälle immer den passenden Inbus unterm Sattel
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
das hättest du hier bei uns schon kurz nach Erscheinen des Keyless lesen können. Habe für alle Fälle immer den passenden Inbus unterm Sattel

Jo, hab ich auch dabei. Noch nie ein Problem mit Keyless gehabt. Trotzdem, sag niemals nie nicht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Gibt‘s schon was neues bzgl Ursache?
 
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
84
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Ich denke mal das liegt am Baujahr. Anscheinend hat BMW die Weiterentwicklung eingestellt:icon_joker:. Ne, mal im Ernst, bei meiner könnte man die beiden Torx-Schrauben am Tankschloss lösen (Notöffnung) wie Kuh3 geschrieben hat. Das hat mir mein Freundlicher auch bei der Übergabe mitgegeben.
 
walterld

walterld

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
.... bei meiner könnte man die beiden Torx-Schrauben am Tankschloss lösen (Notöffnung) wie Kuh3 geschrieben hat. Das hat mir mein Freundlicher auch bei der Übergabe mitgegeben.
Das Gleiche hat meinem Kolleg der Händler auch gesagt, er wird es demnächst probieren. Ich bin dann gespannt was geschieht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Schön!!!
Lass uns nicht halbdumm sterben.....woran lag es?
 
Thema:

GS1200 BJ 2106, Smartkey, Tankdeckel lässt sich nicht schließen.

GS1200 BJ 2106, Smartkey, Tankdeckel lässt sich nicht schließen. - Ähnliche Themen

  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200

    Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200: Hallo, wollte die Topcasehalterung durch die originale Gepäckbrücke bei meiner GS1200 wieder ersetzen. Allerdings bekomme ich ohne "Kraft" die...
  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV) - Ähnliche Themen

  • GS1200 - Tieferlegung !

    GS1200 - Tieferlegung !: Liebe GS-Freunde ! Ich möchte mit diesem Beitrag verhindern, daß jemanden der seine GS auf Grund seiner Körpergröße tieferlegen möchte die...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200

    Größe Zylinderschraube original Gepäckbrücke GS1200: Hallo, wollte die Topcasehalterung durch die originale Gepäckbrücke bei meiner GS1200 wieder ersetzen. Allerdings bekomme ich ohne "Kraft" die...
  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • Oben