GSA: Federbein locker ?? Gehört das so.....

Diskutiere GSA: Federbein locker ?? Gehört das so..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, krieg irgendwie mein video dazu hier leider nich hochgeladen - egal...... eine frage an andere GSAler: heute beim ersten putzen (400 km...
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hallo,

krieg irgendwie mein video dazu hier leider nich hochgeladen - egal......


eine frage an andere GSAler:
heute beim ersten putzen (400 km laufleistung) hab ich festgestellt, dass sich das hintere federbein inkl. esa-kästchen und ausgleichsbehälter (also die ganze einheit) in der befestigung oben und unten (in der aufnahme an der schwinge) hin- und herdrehen lässt ?! alöso ich pack einfach das federbein an und kann es nach links und rechts bewegen ??!! spiel insgesamt ca. 1 cm !!!

das war an meiner vorherigen 2013er LC DEFINITIV nicht möglich - dort saß die einheit fest......

is das jetzt bei der GSA anders und gehört so und ich kann beruhigt morgen wieder aufsteigen oder muss ichs dem :) montag morgen mit nachdruck stecken..... ?!

und ja - natürlich werd ggfs das dem :) montag mitteilen - sollte es aber bei allen GSAen so sein könnte ich morgen beruhigt aufsteigen und spass haben.
andernfalls eben nicht und der :) würde montag morgen um 8 von mir belästigt....

für infos in der sache besten dank :o

grüße
frank


.
.
 
G

Gast14416

Gast
Hm, wenn man sich das Bild ansieht:
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
sollte da nix drehbar sein. Denke trotzdem, das es eine Drehbewegung zulassen könnte.
So lange es nicht klackert und klonkt und alle Schrauben fest sind wäre es für mich kein Prob. Wie immer auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
na ja...so etwas kann man das federbein schon verdrehen. ...
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nun, das bild is zwar nicht mit esa aber egal.... wenn ich nach dem bild gehe würde das in der praxis quasi bei mir bedeuten, dass sich die rundaufnahme (das "loch") federbein AUF der schraube 1 cm nach links u rechts bewegen kann - das kann doch wohl nich angehen.

und meine 13er hatte das definitiv nicht - was fürn sinn sollte denn auch ein seitlich hin- und her bewegbares federbein haben ??


ich bin echt verunsichert.....

dank schoma für eure antworten.... evtl. kann ja bis morgen doch noch jmd in der garage mal an seinem federbein drehen + mir dasd ergebnis mitteilen...... ?:o

gruß
frank
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Hi Frank,
war gerade inner Garage bei meinem Schätzken und ist bei meiner LC ADV. genauso. Wenn ich das schwarze ESAkästchen anfasse, kann ich es circa einen knappen Zentimeter nach Links/rechts bewegen, also inklusive Federbein. Für mich ist das normal. Solltest du andere Infos bekommen, bitte posten.

Boxerdriver
 
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hi Frank,
war gerade inner Garage bei meinem Schätzken und ist bei meiner LC ADV. genauso. Wenn ich das schwarze ESAkästchen anfasse, kann ich es circa einen knappen Zentimeter nach Links/rechts bewegen, also inklusive Federbein. Für mich ist das normal. Solltest du andere Infos bekommen, bitte posten.

Boxerdriver
ok, dank dir ich frag montag malk beim :) nach......

bei mir sinds aber wirklich mehrerererererere zentimeter.....

wenn ich montag mehr weiß geb ichs durch..... :rolleyes:

gruß
frank
 
Pidinger

Pidinger

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
80
Ort
Berchtesgadener Land
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Frank,
Ist bei meiner 2014 normalen LC genauso, hat mich auch schon gewundert.
Wenn du was genaueres rausfindest,wäre ich um eine Info dankbar.
Gruß Christian
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Aha nach meinem kenntniesstand ist der dämpfer von sachs ABER die stange von mazzoci die ja alle 2014 rts 3 monate still gelegt haben,hoffen wir das es nicht das gleiche problem gibt wie bei der rt.sonst werden die probleme für bmw sehr gross!!!und das das problem erkannt wird bis woche 35 da wird meine adventure geboren!allso alle zum freundlichen unbediengt das problem zeigen.schönen sonntag
Sacha
 
Zuletzt bearbeitet:
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Also ich dachte auch erst an meiner GSA, dass das Federbein locker wäre, aber mittlerweile habe ich schon bei meinem Kumpel sowie beim Händler an drei Maschinen dies überprüft, alles normal......haben die anderen auch. Ich kannte das von meiner 2013 LC aber auch nicht, da war es fest bzw. So nicht feststellbar. Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mein öhlinspfusch in der 1150GS und 1200S lässt sich am ausgleichbehälter auch 10mm seitlich bewegen/verdrehen ...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
So ein Dreckszeuchs...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Siehst Du? Auch Pfusch! Bist Du sicher, dass das so sein muss? Wie verhält sich das denn bei Kurvenfahrten, wenn da auch noch Zentrifugalkräfte wirken? Schaut dann der schwarze ESA-Kasten in einer Linkskurveaus dem Rahmendreieck deiner LC heraus?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nein. Sonst müsste der Kasten ja beleuchtet sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Siehst Du? Auch Pfusch! Bist Du sicher, dass das so sein muss? Wie verhält sich das denn bei Kurvenfahrten, wenn da auch noch Zentrifugalkräfte wirken? Schaut dann der schwarze ESA-Kasten in einer Linkskurveaus dem Rahmendreieck deiner LC heraus?
zentrifugalkräfte??
ich fahre doch kein gespann ...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aber eine LC, mit ESA oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber eine LC, mit ESA oder?
lesen kannst schon, oder?

ich schrieb lediglich, dass ich die bemängelte bewegung bei meinen (anderen) motorrädern ebenso feststellen kann.
welche schlüsse der leser daraus zieht, bleibt ihm überlassen.

dein einwurf mit den zentrifugalkräften war hoffentlich eine art satire, die mir entgangen ist.
falls nicht ... oha ...
 
C

Chris2001re

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
146
Ort
Herten
Modell
R 1200 GS/LC triple black 03/2016
Ich habe auch eine gsa aus März 2014 mit vollausstattung, und bereits ein neues komplettes ESA im Mai d.J. Bekommen, weil das federbein undicht war. Mein neues lässt sich ebenfalls , wie beschrieben ca. 1 cm nach Links und rechts drehen. Ich würde mal vermuten das es normal ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ist es auch, weil da Kugelgelenke ein gebaut sind. Aber schon undicht gewesen? Das ist nicht so schön!
 
Thema:

GSA: Federbein locker ?? Gehört das so.....

GSA: Federbein locker ?? Gehört das so..... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbeine R1150 GS Adventure

    Federbeine R1150 GS Adventure: Ich habe noch einen Satz Federbeine von der Adventure. Unfallfrei. Dicht. Normale Verschleißspuren. 67tkm. Preis: 200€ VB Meldet Euch bei Fragen.
  • Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

    Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA: Ich bin da gerade am Basteln und grübel vor mich hin. Kann mir jemand die Längen der Federbeine ( Vorne und Hinten ) der normalen 1150 GS sagen...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • 2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand

    2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand: Abend! Wenn ich das Bike am Stand hinten runterdrücke und wippe quitscht das Federbein sehr hörbar. Es ist so ein saugendes schlürfendes...
  • Erledigt Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm

    Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm: Wirklich guter Zustand wie auf den Bildern zu sehen Lochmittenabstand ist 390 mm Der Aufkleber mit der Artikelnummer ist leider nicht mehr...
  • Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbeine R1150 GS Adventure

    Federbeine R1150 GS Adventure: Ich habe noch einen Satz Federbeine von der Adventure. Unfallfrei. Dicht. Normale Verschleißspuren. 67tkm. Preis: 200€ VB Meldet Euch bei Fragen.
  • Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

    Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA: Ich bin da gerade am Basteln und grübel vor mich hin. Kann mir jemand die Längen der Federbeine ( Vorne und Hinten ) der normalen 1150 GS sagen...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • 2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand

    2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand: Abend! Wenn ich das Bike am Stand hinten runterdrücke und wippe quitscht das Federbein sehr hörbar. Es ist so ein saugendes schlürfendes...
  • Erledigt Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm

    Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm: Wirklich guter Zustand wie auf den Bildern zu sehen Lochmittenabstand ist 390 mm Der Aufkleber mit der Artikelnummer ist leider nicht mehr...
  • Oben