GSA: Federbein locker ?? Gehört das so.....

Diskutiere GSA: Federbein locker ?? Gehört das so..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; so - hier die offizielle aussage meines :): "um das ansprechverhalten zu verbessern wurde die lagerung geändert. deshalb ist das federbein mit...
BigOneII

BigOneII

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
so - hier die offizielle aussage meines :):

"um das ansprechverhalten zu verbessern wurde die lagerung geändert. deshalb ist das federbein mit geringem kraftaufwand verdrehbar. dies ist so gewollt und kein mangel."

also - alled schick............ dann hat eben die 14er n feature, welches meine 13er nicht hatte..... auch gut :coo8ol:

grüße in die lande
frank :)
 
Che-Q-Vara

Che-Q-Vara

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adventure
so - hier die offizielle aussage meines :):

"um das ansprechverhalten zu verbessern wurde die lagerung geändert. deshalb ist das federbein mit geringem kraftaufwand verdrehbar. dies ist so gewollt und kein mangel."

also - alled schick............ dann hat eben die 14er n feature, welches meine 13er nicht hatte..... auch gut :coo8ol:

grüße in die lande
frank :)
Hallo,

so hat wohl jeder :) eine eigene Meinung zum Thema, meiner meinte das ist so gewollt um evtl. Steine, Stöcke, Geröll, und alles was man sich sonst noch im Gelände einklemmen kann besser entfernen zu können :untersuch:

Grüße
Che
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
lesen kannst schon, oder?

ich schrieb lediglich, dass ich die bemängelte bewegung bei meinen (anderen) motorrädern ebenso feststellen kann.
welche schlüsse der leser daraus zieht, bleibt ihm überlassen.

dein einwurf mit den zentrifugalkräften war hoffentlich eine art satire, die mir entgangen ist.
falls nicht ... oha ...
Larsi, wir können das auch Fliehkräfte nennen. Aber den eigendlichen Schuß hast du nicht gehört.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hatte es befürchtet ...
beim mopped kompensierst du die fliehkraft mit der schräglage, da kann nichts nach aussen aus dem fahrzeug hängen.
daher mein hinweis auf ein gespann.

aber danke für die bestätigung dessen, was ich zwar befürchtete, aber doch nicht unterstellen wollte.

edit:
ganz vergessen ...
zum thema "schuss nicht gehört"
besser mal einen schuss überhört, als die einschläge nicht zu bemerken ... :blumen:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ja, Ja!
Jetzt ist auch mal wieder gut.

Wir wissen jetzt,
es ist an allen neueren 1200 GS/A Modellen an der Befestigung um ca.1 cm. schwenkbar.

Jetzt muss doch keiner mehr rumzicken.

@ Klausi
Hey Klaus ich fühl mich manchmal, vor allem von meinen sehr erwachsenen, und überraschend intelligenten 3 Kindern,
auch Missverstanden. Das liegt oft einfach an meiner Ausdrucksweise und daran, dass ich dazu neige auf meinen Tatsachen
zu bestehen.

Siimma widda guuut??!
Gruß Rolf
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich gebe auch zu, dass es mir reicht! Es beschäftigt mich mehr als ich es will und es gut ist.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
also so neu scheint das wackel-esa-feature-bein nicht zu sein. meine 13er K50 hat das von anfang an gehabt und bei jeder anderen (GS) bei der ich bisher rangegriffen habe war das auch so.

@larsi
you make my day.;)
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Meins ist fest:)

mfg.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn in den Köpfen der Federbeine Gelenke dieser Art verbaut sind, ist es ganz normal, daß sich das Federbein verdrehen läßt (ausgenommen der Fall, daß der eingeplante Auslenkungsbereich bereits durch nicht parallel angebrachte Befestigungsschrauben ausgenutzt wird. Derartige Gelenke sind in drei (3!) Achsen beweglich und sind überall da sinnvoll, wo durch Bewegung eingebrachte Zwänge minimiert werden sollen. Erst wenn die Verdrehung des Gelenkes (zwei Achsen, bei der dritten handelt es sich um Rotation um den Befestigungsbolzen) mechanisch eingeschränkt wird (max. Ausnutzung des Auslenkbereiches bereits durch ungeeignete Anordnung), ergeben sich hohe Beansprungen der Befestigungspunkte.
Sinnvoll also allerorten, z.B. an sich verwindenden Schwingen, seitlich auswandernden Schwingen, sich verwindenden Motorradrahmen, Aufhängungen für z.B. Seitenwagen (sich verwindende Rahmen von Moped u. Seitenwagen) usf.

Sind hingegen, anstelle derGelenkköpfe, nur profane ;) Gummilager in die Köpfe des Federbeines eingebaut (normal bei Standarddämpferanordnungen, in praktisch allen Lenkern von Dosen vertreten), darf sich nichts großartig verdrehen lassen, denn das würde erheblichen Verschleiß des Gummis bedeuten (und verschlissene Gummis sind Scheixxe, das wird ev. teuer :( ;)).

Grüße
Uli
 
Neo111

Neo111

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Hatte bei GSA das ebenfalls festgestellt und bei der ersten Inspektion nachgefragt ist normal hat er mir auch gleich im Verkaufsraum an den neuen Modellen die dort standen gezeigt
Gruß Neo
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oh, oh, BMW und Federbeine und dann noch hinten!:)
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hallo zusammen,

ich war eben draußen und habe die Q sauber gemacht. (2017er Rallye 39000km)
Dabei ist mir aufgefallen, das man das hintere ESA Federbein leicht hin und her drehen kann.
Ist das normal, bei euch auch so ? (Habe dazu leider nichts im Forum gefunden)

Ich hab mal mit dem Iphone ein kleines Video angehängt. (hoffe das hat geklappt)
Wäre schön wenn das mal einer bei seiner Q kontrolliert.





Gruß Klaus

MOD Edit: Thread wurde hier her verschoben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Vielen Dank, ihr seid Granaten.
 
Chris-GSLC

Chris-GSLC

Dabei seit
23.09.2017
Beiträge
221
Modell
Road King
Nach 8 Jahren ist alles beim alten :)
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Tja , finde es immer erstaunlich wie einer der Mods solche Sachen so schnell findet und zusammen fügt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
@Qmelker -Auch wenn das jetzt OT ist: :wink:

Natürlich kenne ich hier viele Themen und weiss daher, dass es sich lohnt kurz danach zu suchen aber gerne gebe ich auch hier ein paar Tips zum suchen.
Ich verwende nicht die Suchfunktion " Forum durchsuchen " sondern ich verwende die Lupe rechts oben.
1653210235325.png
- die ist in meinen Augen besser.

1653210278096.png


Als Suche -Stichwort ist weniger auf jeden Fall " mehr " - also hier z.B. nur das Wort " Federbein "

  • - Überall- bedeutet im ganzen Forum
  • - Themen- er sucht nur nach Themen
  • - Dieses Forum - bedeutet das Forum oder auch Unterforum, in dem man sich gerade befindert. Also ist man in der Forums-Übersicht dann bedeutet es, das er alles durchsucht. Befindet man sich im LC -Bereich bedeutet " dieses Forum " das er den LC-Bereich durchsucht.
  • - Dieses Thema- durchsucht er nur den Thread in dem man sich gerade befindet.

Wählt man also ein geeignetes Stichwort und die richtige Kategorie ( ich habe Federbein und dieses Forum genommen ) kommt man schnell zum Ziel.

Auch aus diesem Grund sollte man sich die Überschriften von einem neuen Thread gut überlegen, da dies die Suche natürlich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSA: Federbein locker ?? Gehört das so.....

GSA: Federbein locker ?? Gehört das so..... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbeine R1150 GS Adventure

    Federbeine R1150 GS Adventure: Ich habe noch einen Satz Federbeine von der Adventure. Unfallfrei. Dicht. Normale Verschleißspuren. 67tkm. Preis: 200€ VB Meldet Euch bei Fragen.
  • Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

    Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA: Ich bin da gerade am Basteln und grübel vor mich hin. Kann mir jemand die Längen der Federbeine ( Vorne und Hinten ) der normalen 1150 GS sagen...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • 2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand

    2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand: Abend! Wenn ich das Bike am Stand hinten runterdrücke und wippe quitscht das Federbein sehr hörbar. Es ist so ein saugendes schlürfendes...
  • Erledigt Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm

    Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm: Wirklich guter Zustand wie auf den Bildern zu sehen Lochmittenabstand ist 390 mm Der Aufkleber mit der Artikelnummer ist leider nicht mehr...
  • Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbeine R1150 GS Adventure

    Federbeine R1150 GS Adventure: Ich habe noch einen Satz Federbeine von der Adventure. Unfallfrei. Dicht. Normale Verschleißspuren. 67tkm. Preis: 200€ VB Meldet Euch bei Fragen.
  • Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

    Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA: Ich bin da gerade am Basteln und grübel vor mich hin. Kann mir jemand die Längen der Federbeine ( Vorne und Hinten ) der normalen 1150 GS sagen...
  • Suche 1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA

    1200 Adv Stoßdämpfer vorne ohne ESA: Hallo zusammen, ich suche für eine 2007er GSA ein vorderes Federbein. Grüße Tom
  • 2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand

    2014er GSA Esa Federbein hinten Quitscht am Stand: Abend! Wenn ich das Bike am Stand hinten runterdrücke und wippe quitscht das Federbein sehr hörbar. Es ist so ein saugendes schlürfendes...
  • Erledigt Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm

    Showa Federbein hinten von 1150 GSA mit 25 TKM Laufleistung Lochmittenabstand 390 mm: Wirklich guter Zustand wie auf den Bildern zu sehen Lochmittenabstand ist 390 mm Der Aufkleber mit der Artikelnummer ist leider nicht mehr...
  • Oben