GSA LC, Standardhöhe, Einstellung soft oder normal - Welche Bauteile setzen wann auf?

Diskutiere GSA LC, Standardhöhe, Einstellung soft oder normal - Welche Bauteile setzen wann auf? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wenn ich beim stehenden Motorrad einen Winkel von der Reifenflanke ausgehend ansetze, dann würde der Zylinderschutzbügel vor der...
KaterKalle

KaterKalle

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Hallo zusammen,

wenn ich beim stehenden Motorrad einen Winkel von der Reifenflanke ausgehend ansetze, dann würde der Zylinderschutzbügel vor der Raste aufsetzen, was ja aufgrund der Gefahr des Aushebelns konstruktiver Wahnsinn wäre.

Lege ich aber beim maximal eingefederten Rad an, setzt die Raste deutlich vor dem Bügel auf. Doch weil die meisten Feinde der Theorie in der Praxis zu finden sind, wende ich mich an GSA-Fahrer, die ihr Mopped regelmäßig anschleifen:

1. Wieviel gefühlte Luft ist noch zwischen dem Aufsetzen der Raste und dem Bügel?
2. Ist das auf beiden Seiten gleich oder kommt der Auspuff noch ins Spiel?
3. Bedeutet ein leichtes bis mittleres Aufsetzen des Motorschutzes schon den Abflug oder federt der Bügel ein wenig mit?
4. Setzt auch bei härtester Fahrwerkseinstellung die Raste noch vor dem Bügel auf?

Warum ich das wissen will? Weil ich mich mit gutem Gewissen und nicht mit Unbehagen langsam dem Grenzbereich nähern will.

Danke für Eure Hilfe und Guten Rutsch!
 
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ABRAKADABRA

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Hallo zusammen,

Weil ich mich mit gutem Gewissen und nicht mit Unbehagen langsam dem Grenzbereich nähern will.

Danke für Eure Hilfe und Guten Rutsch!
Da nutzen die Antworten auf Deine Fragen nicht viel!

Da brauchst Du trockenes Wetter, eine gute Verfassung und hinter Dir welche die eigentlich deutlich schneller sind als Du welche Du nicht vorbei lassen möchtest (am besten sind das richtige Sportmotorräder) und die das "Spielchen" mitmachen.

Die Stiefelspitzen immer ganz nahe / sehr nahe am Motorrad. Keine Angst es geht immer noch mehr. Das Entscheidende ist eigentlich nur der falsch eingeschätzte Bremsweg wenn man schneller als 180km/h auf der Landstrasse unterwegs ist. Der flüssige Übergang in die Kurve bei der Geschwindigkeit kombiniert mit Bremsen ist sehr wichtig.

Wenn Du das machst kommst Du in den Grenzbereich! Ob da etwas aufsetzt ist Dir dann so was von wurscht, Du wirst es nicht glauben.
 
atgmax

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Du kannst theoretisch messen wie du willst. In der Praxis ist es so, dass die Fussrasten als erstes aufsetzen. Das merkst du so deutlich, dass du ohnehin reagierst. Da die beweglich sind, hebelt auch nichts aus.

Da bist du aber schon sehr schräg unterwegs :rolleyes:
 
KaterKalle

KaterKalle

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Hallo Zauberer,

Auf "richtigen Sportmotorrädern" habe ich vor 25 Jahren drei Satz Angstnippel pro Saison auf der Landstraße geschreddert. Diese hatten aber keine Boxermotorschutzbügel.

Heute will ich mich aber nicht mehr im Grenzbereich des Haustreckenrekords bewegen, und daher hier etwas über den bautechnischen Grenzbereich der möglichen Schräglage erfahren, dessen Erfahrung bei überraschend zuziehenden Kurven oder in engen Kurven entgegenkommenden Bussen leider schneller als gewünscht nötig werden kann.

Grüße.
 
Roadrider

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kannst ganz entspannt bleiben. Die Spezialisten, welche hier regelmäßig "aufsetzen" fahren möglicherweise Tretroller. Sieh dir mal an, wie die Jungs von 1000PS (Youtube) die GS auf der Rennstrecke in die Runden hauen und zeig mir, wo die aufsetzen.

Und am Bügel?? Das würde ich gerne mal sehen :schulterzucken:

Also: locker bleiben und Spaß haben - besonders in den Kurven. Und von denen haben wir in den Alpen mehr als genug (Spaß UND Kurven)

Viel Freude noch mit dem Bike!
 
KaterKalle

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Hallo Max,

hast du an Deiner GS einen Motorschutzbügel montiert? Und trotz mehrfachen Rastenaufsetzens diesen nie angekratzt?

Grüße.
 
atgmax

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Hallo Max,

hast du an Deiner GS einen Motorschutzbügel montiert? Und trotz mehrfachen Rastenaufsetzens diesen nie angekratzt?

Grüße.
Nein. Ich habe eine K50 ohne Motorschutzbügel. Sind nur Carbonschützer dran und die tragen kaum auf. Aber meine Mitfahrer fahren zum Teil Adv mit Motorschutzbügeln. Wenn's richtig sportlich wird sind als erstes die Fussrasten dran und die Ecken schrabben nach und nach etwas ab.
 
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KaterKalle

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Hallo Roadrider,

von den "Jungs von 1000 PS" habe ich auf die Schnelle keine Runden mit der Adventure auf der Rennstrecke gefunden. Im übrigen habe ich einen viel runderen, entspannteren Kurvenstil ohne ständiges Gas auf Gas zu und Hanging Off Geturne. Zudem bin ich schwerer als die Jungs. Was kumuliert deutlich mehr Schräglage bei gleichen Kurvenspeed erfordert.
Anbei ein Video von der Fahrt mit einer Multistrada, die mir in beinahe jeder Kurve aufzusetzen scheint, obwohl sie sicher nicht weniger Schräglagenfreiheit als eine GS hat.



Aber nochmal. Mich interessiert nur zur eigenen Gewissensberuhigung die Schräglagen-Reserve zwischen Raste- und Motorbügelschleifen. Ich will das nicht ohne Not selbst auf der Renne per Abflug herausfinden müssen. Dafür sind mir die neue bayrische Landsfrau und meine Knochen doch etwas zu kostbar.
 
oerst

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Ich kann das Ansinnen nicht ganz verstehen.
Hier schreiben einige von Rastenschleifen, Kofferschleifen oder auch Ventildeckelschleifen.
Einige mit Bodenwelle, mit ESA auf ein Helm, andere zwei Helme.
Manch einer drückt sein Motorrad mehr, andere legen mehr oder machen einen HangOff.

Da gibt es keine 'Regel'.

Zu Deinen Fragen:
1. Gefühlte Luft ist subjektiv
2. Vom Aufsetzen des ESD ohne weiteren Schaden habe ich noch nicht gehört
3. Motorschutz ist nicht Bügel. Bügel kann aushebeln, muss aber nicht
4. Da die Rasten fest am Motorrad sind, wie auch die Bügel, bleibt der Abstand (Höhe) Raste - Bügel nahezu konstant.

In Post 1 schreibst Du, Du willst Dich dem 'Grenzbereich' nähern, in Post 4 schon nicht mehr...

Und wenn Du die Harley zügig gefahren bist, dann kennst Du ja das 'Schrabbeln'.
 
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lederkombi

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Hallo Roadrider,

von den "Jungs von 1000 PS" habe ich auf die Schnelle keine Runden mit der Adventure auf der Rennstrecke gefunden. Im übrigen habe ich einen viel runderen, entspannteren Kurvenstil ohne ständiges Gas auf Gas zu und Hanging Off Geturne. Zudem bin ich schwerer als die Jungs. Was kumuliert deutlich mehr Schräglage bei gleichen Kurvenspeed erfordert.
Anbei ein Video von der Fahrt mit einer Multistrada, die mir in beinahe jeder Kurve aufzusetzen scheint, obwohl sie sicher nicht weniger Schräglagenfreiheit als eine GS hat.



Aber nochmal. Mich interessiert nur zur eigenen Gewissensberuhigung die Schräglagen-Reserve zwischen Raste- und Motorbügelschleifen. Ich will das nicht ohne Not selbst auf der Renne per Abflug herausfinden müssen. Dafür sind mir die neue bayrische Landsfrau und meine Knochen doch etwas zu kostbar.
Etwas OT, aber klingen die Ducatis immer so "krank"? Der Motoer scheppert ja krass!
 
Roadrider

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tolles Video!
Habe mal gehört, dass breitere Reifen größere Schräglagen bedingen - hoffe, ich liege da richtig.

Kommt natürlich auch darauf an, wie du die Karre eingestellt hast. Mit "soft" fahr ich persönlich nie. Zu zweit und mit "soft", vielleicht sogar bei Einstellung 1 Helm würde ich nicht ausprobieren.

Ich fahre viel mit "Dynamic" und 2 Helmen - nicht eben langsam. Das passt super - für mich jedenfalls (78kg)
 
KaterKalle

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Die Multistrada S und die Multistrada Enduro die ich ausprobierte, schepperten nicht, allerdings bin ich die auch nicht ohne Last hochtourig gefahren. Die Enduro fand ich auch cool, doch weil der Motor untenrum eher wenig Dampf hat, was ich für den Alltag doof finde, habe ich mich für die GS entschieden.
 
KaterKalle

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Hallo oerst,
danke für die ins Detail gehende Antwort.
1. es ist genau diese subjektive Einschätzung, die mich interessiert, z.B. "wenn die Raste aufsetzt, sollte man ganz schnell zusehen, wieder vertikaler zu werden" oder ander herum "da geht noch ein gutes Stück"
2. gut zu wissen. Eben darum frag ich ja
3. ich meine den serienmäßigen Bügel als verbauten Motorschutz
4. das ist schon klar, bei zunehmendem Einfedern ändern sich aufgrund der damit einhergehenden Geometrieveränderung aber die Verhältnisse in Bezug auf das, was zuerst aufsetzt.

Die Harley setzt früh auf und hat dann noch einiges an Reserve. Das habe von Harleyfahrern berichtet bekommen und dann selbst erfahren. Genauso möchte ich mit der GSA vorgehen.

Ich will "den Grenzbereich erfahren" aber ich will nicht im Alltag "im Grenzbereich fahren". So verständlicher?
 
RoGe

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ich kann dir versichern das wenn du eine gescheite linie fährst, nicht wie eine litfaßsäule auf der GS sitzt, du trotzdem sehr/sehr zügig unterwegs sein kannst (im vgl. zu deinem vorherigen mopped) und an einer GS bzw. GSA du dir auch keine gedanken, zumindest im öffentlichen straßenverkehr, über ein aufsetzen irgendwelcher bauteile machen musst:o:zwinkern:
 
Larsi

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Zum "was setzt zuerst auf" kann ich bei der LC nichts beisteuern.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass ein aufsetzender Zylinder kein großes Drama darstellt.
Das liegt an zwei Faktoren.
Erstens ist der Zylinder oder Bügel relativ weit weg vom Reifenaufstandspunkt, daher hebelt dich der Zylinder nicht beim leichten Aufsetzen aus.
Zweitens wirft man (meiner Erfahrung nach) dass Mopped nicht mit Macht auf den Zylinder, sondern tastet sich die letzten paar Grad Schräglage vorsichtig nach unten. Daher setzt der Zylinder normalerweise nicht mit Schwung auf.

Erlebt mit der höher gelegten R1200S auf diversen Rennstrecken.
 
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ABRAKADABRA

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Hallo Roadrider,

von den "Jungs von 1000 PS" habe ich auf die Schnelle keine Runden mit der Adventure auf der Rennstrecke gefunden. Im übrigen habe ich einen viel runderen, entspannteren Kurvenstil ohne ständiges Gas auf Gas zu und Hanging Off Geturne. Zudem bin ich schwerer als die Jungs. Was kumuliert deutlich mehr Schräglage bei gleichen Kurvenspeed erfordert.
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Aber nochmal. Mich interessiert nur zur eigenen Gewissensberuhigung die Schräglagen-Reserve zwischen Raste- und Motorbügelschleifen. Ich will das nicht ohne Not selbst auf der Renne per Abflug herausfinden müssen. Dafür sind mir die neue bayrische Landsfrau und meine Knochen doch etwas zu kostbar.
Lies #2!


Es wird Dir nix nutzen den Ausdruck eines Forum Beitrages dabei zu haben und mit diesem Dein Gewissen zu füttern wenn Du auf die Schnauze gefallen bist.

Wenn Du schon Rennstrecken Videos einblendest, schreib bitte Deine gefahrenen Zeiten dazu! Es geht doch wohl unter dem Strich nicht um den Material-abtrag' ? Sonst schreib Gramm/Runde. In dem Fall würde ich Stiefel aus Blei anziehen und sie möglichst nach außen halten.

Ergänzung zu #2: bei Rennstrecken gilt die Angabe 180km/h natürlich nicht. Heute ist dort wohl die Höchstgeschwindigkeit für Durchschnittsfahrer ca. 300 km /h.


Gib einfach mal schön Gas wenn Du gut drauf bist und die Strasse trocken und laufe nicht dauernd mit dem Winkelmesser und Deinem Gewissen um s Bike rum, anstatt damit zu fahren.

Klar kann man ums Bike rum Laufen. Man muß sich eben entscheiden "Wanderer" oder "Fahrer"!

Klar die Ernährung ist auch wichtig! Nicht dauernd ins Gewissen beißen - das ist ungesund!
 
Reiter_XXL

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Zudem bin ich schwerer als die Jungs. Was kumuliert deutlich mehr Schräglage bei gleichen Kurvenspeed erfordert.
Tolle Theorie!?!?!?!? Vielleicht wäre ein Sicherheitstraining mit Einführung in die Grundlagen der Fahrphysik ein guter Tipp für dich!:frown: :banghead:
 
Enduroopa

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F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Meine GS ( mit 17" Vorderrad ) setzt rechts wie folgt auf: zuerst Bremspedal, dann Fußraste, dann Ventildeckelschützer. Links Fußraste, dann Ventildeckelschützer.
 
Thema:

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