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Gussfelge oder Speiche?

Erstellt von Bernie., 01.10.2013, 07:43 Uhr · 135 Antworten · 10.934 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Hofi Beitrag anzeigen
    auf ne GS gehören Speichenfelgen
    was du auf dein mopped lädst, ist mir wurscht ...

  2. Registriert seit
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    #12
    Ok danke schon mal.
    Optik ist Geschmackssache, klar.

    Mir gehts nur hauptsächlich um den Wartungsaufwand. Aber anscheinend gibt es dort keinen grossen Unterschied, richtig?

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    #13
    Richtig.
    Lediglich das "Probehören" der Speichen auf lose Speichen entfällt natürlich bei den Gussrädern.

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    #14
    Speichenräder haben gegenüber Gussfelgen einen erhöhten Reinigungsaufwand und ab und zu gibt es mal Probleme mit Felgenschlag da die Speichen nicht optimal gespannt sind.
    Gussfelgen lassen sich wesentlich leichter reinigen und haben keine Probleme mit Höhen- oder Seitenschlag sind jedoch weniger für marziale Geländeeinsätze geeignet...normale Schotterwege können hingegen ohne Probleme bewältigt werden.
    Da ich max. unbefestigte Schotterwege fahre habe ich mich seinerzeit für die Gussfelgen entschieden; u.a. auch weil die Speichenfelgen der LC nicht mehr so hochwertig sind wie die Speichenfelgen auf der 2012er GS /Adv.

    Gruß
    Dirk

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    #15
    Zitat Zitat von Bernie. Beitrag anzeigen
    Mir gehts nur hauptsächlich um den Wartungsaufwand. Aber anscheinend gibt es dort keinen grossen Unterschied, richtig?
    Moin,

    was für ein Wartungsaufwand? Muß eine Felge gewartet werden?? (OK - Speichen kontrollieren... wird aber eh bei der Inspektion gemacht...)
    Ich möchte aber auf ein weiteres Merkmal hinweisen:
    Speichenfelgen sind wesentlich schwerer als Gußfelgen.
    Das ist -bezogen auf das Gesamtgewicht des Moppeds- zwar schnuppe, es beeinflusst aber das Fahrverhalten, da bei der Speichenfelge wegen des höheren Gewichts größere Kreiselkräfte entstehen.
    Ich hatte eine 2004er GS mit Speichenfelgen und dann die 2007er mit Gußfelgen. Mit Speiche war sie stabiler aber träger, mit Gußfelgen vor allem in den Bergen handlicher.
    Dürfe bei der neuen LC nicht wesentlich anders sein, auch wenn der Gewichtsunterschied nicht mehr so groß ist. Wenn Du die Gelegenheit hast, fahr' mal beide zur Probe...

    Gruß,

    Arne

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    #16
    Hi Arne,

    klingt logisch, danke. Weisst Du zufällig was die Speichen mehr wiegen?

  7. Registriert seit
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    #17
    ...sorry - keine Ahnung... vielleicht weiß der Freundliche mehr.
    Sonst schreib mal an BMW, auf deren HP gibt es einen Kontaktbutton für solche Fragen, die antworten in der Regel sogar flott :-)
    Gruß,
    Arne

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    #18
    Ach noch was (hat zwar nix mit der Felge zu tun):

    Den Fahrmodus "Pro" - is der ein Muss?

  9. X-Moderator
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    #19
    Passt hier super rein...

  10. cug
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    #20
    Das Speichenvorderrad ist ca. 1.3kg schwerer laut Teile-Fiche. Das kann sich in Kreiselkräften durchaus bemerkbar machen. Außerdem habe ich im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) die Erfahrung gemacht, dass es wahrscheinlicher ist, dass eine Gussfelge rund ist. Bei den Speichenfelgen war bei mir IMMER ein gewisser Höhenschlag vom Werk aus drin. Habe mir nie die Mühe gemacht, die zu einem Spezialisten zu geben, um das zu beheben, aber einige davon waren schon nervig. Ich behalte Motorräder nur selten lange genug, dass sich der finanzielle Aufwand lohnt, eine Kreuzspeichenfelge komplett nacharbeiten zu lassen.


 
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