Gussfelge oder Speiche?

Diskutiere Gussfelge oder Speiche? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, wenn es die Speichenräder endlich mal wieder in Schwarzmatt geben würde, dann definitiv mit Speiche! sieht zum einen cooler aus und falls...
GS Rudi

GS Rudi

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Also, wenn es die Speichenräder endlich mal wieder in Schwarzmatt geben würde, dann definitiv mit Speiche!
sieht zum einen cooler aus und falls das Gelände doch mal nicht für Gussfelgen geeignet ist, mußt Du zumindest nicht tragen!
Ich habe die Gussteile drauf, sehen sportlicher auf der LC aus, aber ich hätte gerne die Speichendinger.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieso sollte man mit einer Gußfelge nicht im Gelände fahren können? Das ist absoluter Stusskram. Den einzigen Vorteil den eine Speichen felge gegenüber einer Gußfelge im Gelände hat, ist der, dass sie bei reiner Überbeanspruchung durch Biegung wieder richtbar ist. Hat sie einen Knick ( z. B. heftigerer Aufprall auf einen größeren Stein), was im härteren Geläuf auch mal vorkommt, kann man sie genauso in die Tonne treten, wie die Gußfelge. Außer der Optik hat die Speichenfelge überhaupt keine Vorteile.

Gruß,
maxquer
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Speiche ist schöner! :)
Alle meine Motorräder seit 1992 hatten Speichenräder. Hatte noch nie etwas anderes. :)
 
A

Ansgar49

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
33
Ort
Leverkusen
Modell
S1000XR
Mich hat bei meiner TB an den Speichen genervt, dass ich an der Tanke nie vernünftig Luft in die Reifen auf den Speichenfelgen bekam. Die Ventile waren einfach nur scheisse zu erreichen. Und das Eckstück von Tante Luise passte nicht drauf. Deshalb habe ich mich bei meiner LC für Guss entschieden. Außerdem bin ich in Bezug auf Putzen einfach nur bequem.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
chic, ein Speichenfred
Ist doch ganz einfach: GS = Grundsätzlich Speiche :rocker:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
immer dasselbe:
da pochen sie auf speichenräder, weil's sich an einer GS so gehört ...

und dann kommen da pseudo-enduro- oder strassenreifen drauf :eekek:
wie dämlich ist das denn?
wenn schon speiche sein muss, dann muss da auch K60, TKC80 oder ein karoo drauf!

wer A sagt, sollte auch limente sagen. :giggle:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ok Larsi, ich bin dann halt dämlich... :)
 
B

breki

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
71
Wichtig zu wissen für die Speichenentscheidung: Die Felge ist jetzt mattiert, nicht mehr blank poliert wie bei meiner 2012er GS. Das sieht aus wie bei einem schlecht restaurierten Oldtimer, abgesehen davon, dass sich die Felge nur sehr mühsam reinigen lässt
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ja das stimmt. Meine alten Speichenräder waren schöner. Aber immer noch besser als die... :)
 
A

Amigo61

Gast
Habe mir Speichenfelgen über die Bucht besorgt.

Ich habe erst richtig Spaß mit der GS seit diese montiert sind.

Greats, Guido!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Habe mir Speichenfelgen über die Bucht besorgt.

Ich habe erst richtig Spaß mit der GS seit diese montiert sind.

Greats, Guido!
Für die LC? Wenn ich richtig informiert bin, kann man nicht ohne weitere Anpassungen zwischen Guss und Speiche tauschen...:confused:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
die ersten gußfelgen, die optisch gut aussehen.
 
G

GSone

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
38
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS LC
Gratuliere dir, wirst es nicht bereuen...
 
Bernie.

Bernie.

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Bin immer noch am grübeln ob Speiche oder Gussfelge...bis 10.11. könnte ich die Bestellung noch ändern.

Falls ich doch Gussfelgen nehme und irgendwann mal doch auf Geländebereifung wechseln will - sieht dann beknackt aus auf Gussfelgen oder?

Was meint ihr?
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Speiche bestellen. Gut ist.

- - - Aktualisiert - - -

Aber Karoo3 auf der LC Gussfelge sieht auch gut aus.
Musst halt entscheiden.
 
Thema:

Gussfelge oder Speiche?

Gussfelge oder Speiche? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013

    Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013: Update: Anfangs hatte ich nur nach einer Gußfelge gesucht. Aber es darf auch gerne eine Speichenfelge sein! Hallo, (ich kopier mal ganz dreist...
  • Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen

    Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen: Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen
  • Suche R1200 GS LC Speichensatz, egal ob Gußfelge oder Speiche

    R1200 GS LC Speichensatz, egal ob Gußfelge oder Speiche: Suche einen Satz Felgen, egal ob Speichen- oder Gußfelge. Farbe egal nur in unbeschädigtem Zustand. Lose Speichen sind kein Problem da ich selbst...
  • Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS

    Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS: .....wer tauschen will, bitte melden,meine sind gerade 1000km gelaufen, also nur neuwertige Teile anbieten.Tel.0162-3391630
  • Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013

    Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013: Update: Anfangs hatte ich nur nach einer Gußfelge gesucht. Aber es darf auch gerne eine Speichenfelge sein! Hallo, (ich kopier mal ganz dreist...
  • Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen

    Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen: Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen
  • Suche R1200 GS LC Speichensatz, egal ob Gußfelge oder Speiche

    R1200 GS LC Speichensatz, egal ob Gußfelge oder Speiche: Suche einen Satz Felgen, egal ob Speichen- oder Gußfelge. Farbe egal nur in unbeschädigtem Zustand. Lose Speichen sind kein Problem da ich selbst...
  • Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS

    Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS: .....wer tauschen will, bitte melden,meine sind gerade 1000km gelaufen, also nur neuwertige Teile anbieten.Tel.0162-3391630
  • Oben