GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

Diskutiere GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich auch...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
also doch ...

it´s not a bug, it´s a feature :coools:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Was soll der Aufstand? Das ist bedingt durch das Produktionsverfahren und wird erst durch das spezielle offene Design der Felge sichtbar.

Gruß - Pendeline
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich hab mir heute Abend 5 Stück angeschaut, sehen alle so. Ist innen und man sieht nur wenn man sich bückt, bei einer gebrauchten Honda war es ähnlich und bei der S1000RR ist es auch so. Produktions bedingt an einer Stelle die man nur mit Mühe sieht.

PS: bei den meisten Dosen ist hinterm Plaste auch kein Lack mehr, sondern ganz viel schwarzes KTL.


 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn das bei BMW so gehört, nehme ich meine anfänglich Aussage mit der Reklamation natürlich wieder zurück.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
...
Meine 2014er wurde gerade angeliefert, wie ich die 2013er abgegeben habe. Und da schau ich mir so einige Details an, und sehe doch sehr viel mehr Verbesserungen wie bei der bisherigen...Gruss Thomas
Zähl bitte mal auf :)
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Hallo Alex,

Bei meinem Gussfelge (vorne) habe ich das gleiche problem wie sie. Seht aus wie ein bike aus Indien. Wass macht ihren händler?

Grusse aus Holland,

Leo
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
nabend jung`s ,

danke bis hierher für eure meinungen!!!!jetzt bin ich schon mal schlauer.wie gesagt,hatte die letzten jahre,ob speiche oder bei meiner 2004 gs immer ein sauberes erscheinungsbild!deshalb,bin ich beruhigt eure antworten hier lesen zu können.
und selbst,wie schon gesagt...bei meiner biggi ihre mü,felgen so schön glatt wie ein baby-popo!!!da wirste neidisch:cool:.
auch wenn es sich um die innenseite handelt und extrem kostenspielig ist...es schaut halt xxxeiße aus zum wissenden erscheinungsbild!!!
und ich habe es eigentlich noch von der harmlosen seite fotografiert.

aber egal.ich will hier auch kein fass aufmachen,sondern wolte einfach nur mein wissen erweitern!

und wenn es wirklich so bei allen soooo ausschaut....:rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sodale, extra für euch war ich mal in der Garage. Hier ein paar Bilder zum Vergleich. Hab extra die Felgen nicht geputzt, also Dreck wegdenken.

hier die Vorderradnabe meiner 12 Jahre alten MZ Baghira


hier die Vorderradfelge meiner Husky Nuda Bj 2013


hier die Vorderradfelge meiner 19 Jahre alten Triumph Daytona




bei keiner sieht es auch nur annähernd so nach blasigem Sandguß und scheiße lackiert aus, wie bei der WC-GS.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Das ist dann wohl Äpgel mit Birnen vergleichen. Bei der GS sieht die Felge von innen so aus, deine Bilder zeigen die Außenseite an.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Man Tiger, schau dir die Bauart deiner Felgen an und die von BMW, was bei BMW aussen ist hat eine ganz normale Oberfläche wie bei deinen Mopeds auch. Jetzt sind sie bei BMW hingegangen und haben das Rad leichter gemacht, das überflüssige Alu wäch gelassen, nun kann man, wenn man auf der Erde rumkriecht und seinen Rüssel in die Nabe steckt den Abdruck vom Gusssand sehen, was stört daran, nix doch, oder????

Der Witz ist doch der, die Kiste läuft wie Harry und verkauft sich wie geschnitten Brot. Die paar evtl. Mängel die hier aufgezeigt werden sind doch absoluter Kleinkram im Bezug der Menge an Mängenl zur verkauften Stückzahl. Wenn da auch Ende 2014 nix großartiges an Fehlern auftaucht (dann werden die ersten schon 50.000 - 70.000 km gelaufen haben) dann hat BMW eine Top-Leistung mit der K50 gebracht.


sodale, extra für euch war ich mal in der Garage. Hier ein paar Bilder zum Vergleich. Hab extra die Felgen nicht geputzt, also Dreck wegdenken.

hier die Vorderradnabe meiner 12 Jahre alten MZ Baghira


hier die Vorderradfelge meiner Husky Nuda Bj 2013


hier die Vorderradfelge meiner 19 Jahre alten Triumph Daytona




bei keiner sieht es auch nur annähernd so nach blasigem Sandguß und scheiße lackiert aus, wie bei der WC-GS.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
... und die Innenseite dieses Rades von Ampertiger wird mit Sicherheit ähnlich aussehen. Man muss sich nur die Mühe machen, in die Öffnung zu schauen, die konstruktiv nötig ist, weil der Sand-Kern nach dem Metall-Guss ja aus dem Rad raus muss. Nur so kann man Hohlspeichen gießen.

Gruß - Pendeline
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
... und die Innenseite dieses Rades von Ampertiger wird mit Sicherheit ähnlich aussehen. Man muss sich nur die Mühe machen, in die Öffnung zu schauen, die konstruktiv nötig ist, weil der Sand-Kern nach dem Metall-Guss ja aus dem Rad raus muss. Nur so kann man Hohlspeichen gießen.

Gruß - Pendeline
Das weiß aber nicht jeder!:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ne große Öffnung hat ja nicht jede Hohlspeiche, ich weiß grad nicht, wie das Fotos vom Eingangsfred aufgenommen ist, aber wenn man es so deutlich sieht.....hat jemand mal ein Bild von weiter weg und nen Pfeil wie das fotografiert ist?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
so ne große Öffnung hat ja nicht jede Hohlspeiche, ich weiß grad nicht, wie das Fotos vom Eingangsfred aufgenommen ist, aber wenn man es so deutlich sieht.....hat jemand mal ein Bild von weiter weg und nen Pfeil wie das fotografiert ist?

Schaust Du mein Foto 3 cm von der Aussenseite der Nabe entfernt, ca. 12 cm bis zur Achse.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man sieht also im Bereich der Nabe ins Innere der Felge oder? muß ich mir mal live genau ansehen.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hi amper,

morgen werde ich bertl rannehmen und wieder auf vordermann putzen(der schaut nich nach 3.wochen aus,eher nach 3+++ :cool:).der ganze schotterdreck und matsch muss wech :rolleyes:

danach,werde ich aus jeder perspektive ...foto´s zum vergleich übermitteln!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tiger, so eine Felge kostet BMW vielleicht 30€ im Einkauf (roh, ohne Lager). Was soll man da viel erwarten können?
Ohne Kamera-Blitz und aus 1m Entfernung ist es im inneren der Hohlspeichen so dunkel wie im Herzen eines Henkers. Es lohnt sich vor beiden nicht nieder zu knien...
Wann hat BMW schon mal qualitativ gute Räder an massenhaft produzierte Serienbikes geschraubt? Mir ist davon nichts bekannt!
Wer Speichenräder ohne Schlag haben will muss zu den 2 oder 3 verbliebenen Spezialisten gehen die noch aufs Zehntel Kreuzspeichen spannen können, die die sauberst CNC-bearbeitete Schmiederäder ohne Grat oder Lunker lieben zu PVM (und deren Zuhälter). Solch Material und KnowHow gibt es aber nicht für lau. HP kost teuer Geld, die gibt es nicht für lumpige 15, 16, 17 kÖre.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
die teile vom ampertiger sind eher kleine teile , bei denen ich von 2 seiten überall gut dran komme zum schleifen, polieren , sandstrahlen etc.. passen auch in eine kugel trommel noch rein

die BMW felgen sind einteilig gegossen (ohne 2 hälften) , hier kann nur von den jeweiligen aussenseiten geschliffen / poliert werden, was ja auch gemacht wurde

die felgen komplett passen in keine kugel trommel - die innenseiten werden maximal mit einem sandstrahler mal kurz ausgeblasen
wer es innen ebenfalls hochglanz haben will, muss mit einem dremel ran und 14 tage lang schleifen - macht kein mensch :rolleyes:
 
Thema:

GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?!

GUSSFELGE schaut RANZIG aus!!!Schlampig verarbeitet!?! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Tausche Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen

    Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen: Ich habe schwarze Kreuzspeichenfelgen in meiner 2023er GS 1250. Keine 1000 KM gelaufen und in 1a Zustand. Diese würde ich gerne gegen die...
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Farbfinish schwarze Gussfelgen

    Farbfinish schwarze Gussfelgen: Hallo zusammen Meine K25 soll Lupinblau werden Farbcode In dem Zuge möchte ich die Felgen schwarz lackieren lassen. Wie ist das Farbfinish bei...
  • Farbfinish schwarze Gussfelgen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Tausche Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen

    Schwarze Kreuzspeichenfelgen der R 1250 GS BJ. 2023 gegen schwarze Gussfelgen: Ich habe schwarze Kreuzspeichenfelgen in meiner 2023er GS 1250. Keine 1000 KM gelaufen und in 1a Zustand. Diese würde ich gerne gegen die...
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Farbfinish schwarze Gussfelgen

    Farbfinish schwarze Gussfelgen: Hallo zusammen Meine K25 soll Lupinblau werden Farbcode In dem Zuge möchte ich die Felgen schwarz lackieren lassen. Wie ist das Farbfinish bei...
  • Oben