Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 145

Habe ich mich verkauft?

Erstellt von Flushblow, 28.01.2016, 16:34 Uhr · 144 Antworten · 22.408 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Zitat Zitat von nordmann1 Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn mir dann jemand weismachen möchte, er erhöht den Sitzkomfort über den Reifendruck, dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Bei mir wird mit dem Luftdruck das Handling geregelt und nicht die Befindlichkeiten meines Sitzfleisches.

    Und er hat sich doch verkauft.
    Das sich der Reifendruck auf den Fahrkomfort auswirkt, wirst du doch eingestehen müssen, oder!? Letztendlich besitzt der Reifen eine Eigendämpung. Hast die knochenhart aufgepumpt, ne harte Sitzbank und ein schlecht ansprechendes Fahrwerk, merkst du es schon eher in den Knochen.
    Ich für meinen Teil verwende aber den geringeren Reifendruck eher dazu, mehr Aufstandsfläche zu bekommen, was dem Reifenbild, dem gleichmäßig Abfahren des TKC70 sehr zugute kommt. Auch fahre ich eher einen sportlichen Stiefel, sodass ich den Reifen gut auf Temperatur bekomme, wodurch sich der Reifendruck ja eh ordentlich erhöht.
    Ansonsten fuhr ich ja noch das dicke Sitzbrötchen, welches ich nur etwas modifiziert lassen habe.
    Wenn du aber so ein sportlicher Fahrer bist, mit deim Popometer die Fahrbahnbeschaffenheit ordentlich abscannen willst, dann bist du doch mit dem TL falsch beraten, oder!? Hier mangelt es doch ein wenig an Rückmeldung.
    Naja, ich hatte auf jeden Fall ausreichend Feedback von meiner GSA für beherztes Angasen bekommen.

    Und ich hatte jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten beim Umstieg von der Multi auf die GSA. Muss leider zugeben, dass ich mit der Dicken wahrscheinlich auf Anhieb gar schnell war und im Grunde auch ordentlich Spaß hatte. Das Mehr an Leistung kannst du in den Bergen kaum bis gar nicht umsetzen und der TL und das Integral-ABS macht die Fuhre in der Anbremszone schön ruhig und stabil.
    An sich liegt mir die GSA noch eher, da sie mehr Reserven beim Federweg bietet und mir somit der Fahrbahnzustand fast egal ist.
    Das wird sich ja nun mit der Multi Enduro ändern, sie hat ja dann die gleichen Reserven, zudem noch bei der Leistung

  2. Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    22

    Standard

    So liebe Leute der Motorradausritte auf hohem Niveau, dann melde ich mich doch auch nochmal zu Wort. Schließlich habe ich den Grund für 13 Seiten in diesem Thread geliefert :-)

    Wie schon von mir geschrieben, nachdem der Reifendruck angepasst war (da fehlte ja ordentlich Druck!), war die GS das Mopped, was ich mir vorgestellt hatte. 100% Handlingszuwachs. Zusätzlich habe ich mir nun von Baehr einen Sitz anpassen lassen, bei dem an der Stelle meiner Sitzknochen die Polsterung weicher gelassen wurde. Das scheint bislang gut zu passen.

    Nochmal zum Thema Multi vs. GSA. Natürlich kann man die Motorräder vom Charakter nicht vergleichen und dessen war ich mir vollkommen bewußt. Das, was ich mir von der GSA versprochen habe sprich mehr Komfort, besseren Windschutz und tolles Handling, liefert sie jetzt auch brav. Ich bin wetterbedingt zwar nur 500-600km gefahren aber von Ausritt zu Ausritt wird das Grinsen größer. Behäbig? Wo denn? Ich werfe meinen Bullen auch in flotten Wechselkurven von rechts nach links. Was mich wundert ist, dass ich immer noch so 1cm Angststreifen an den Reifen habe, obwohl ich meines Erachtens nach nicht langsamer durch die Kurve fliege als mit der Multi. Da habe ich den Reifen allerdings voll genutzt. Vielleicht ist es auch die Restangst denn noch steht die Multi ja in der Garage und nebeneinander sieht das aus wie "riesen Event" neben "Kindergeburtstag" - was die Reifen anbelangt. Da steht da so ein fetter Trumm und fährt auf Fahrradreifen. Vielleicht habe ich das immer im Hinterkopf wenn ich mich in die Kurve lege. Aber noch ist ja auch nicht der Frühling da. Gestern fuhr ich währen eines Graupelschauers ... kein schönes Gefühl :-)

    LG

  3. gs3
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    145

    Standard

    Na dann is ja alles gut
    Alle GS/A-Fahrer sind glücklich und haben sich ganz doll lieb (oder so ähnlich?!)

    Und wenn das Wetter noch weiter so schiet is, dann werden diese theoretischen Abhandlungen in Sachen Mopedfahren nach einige weitere (sinnvolle/sinnfreie) Seiten füllen

  4. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    826

    Standard

    Zitat Zitat von nordmann1 Beitrag anzeigen
    Wenn mir dann jemand weismachen möchte, er erhöht den Sitzkomfort über den Reifendruck, dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.


    Ein zu hoher Luftdruck verschlechtert den Fahrkomfort und verringert die Reifenhaftung.

  5. Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard

    Ihr wisst doch wie das gemeint ist...

    Natürlich hat ein Reifendruck Einfluss auf die Fahrdynamik, aber hier geht es um den Sitzkomfort.

    Somit sind Dinge wie Fläche und Form der Sitzfläche, Kniewinkel, Entfernung zum Lenker usw. entscheidend.

  6. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Zitat Zitat von Flushblow Beitrag anzeigen
    ...Was mich wundert ist, dass ich immer noch so 1cm Angststreifen an den Reifen habe, obwohl ich meines Erachtens nach nicht langsamer durch die Kurve fliege als mit der Multi. Da habe ich den Reifen allerdings voll genutzt. Vielleicht ist es auch die Restangst denn noch steht die Multi ja in der Garage und nebeneinander sieht das aus wie "riesen Event" neben "Kindergeburtstag" - was die Reifen anbelangt. Da steht da so ein fetter Trumm und fährt auf Fahrradreifen. Vielleicht habe ich das immer im Hinterkopf wenn ich mich in die Kurve lege. ...
    Einen schmaleren eher runden Reifen bis auf Kante zu fahren ist natürlich schwieriger, als die doch breiter und vor allem flachere 190er Pelle der Multi. Zudem ist es schon eine Umstellung, das dicke Ding von da oben abzuklappen. Bei der Multi sitzt man ja doch tiefer und näher am Boden. Bei der GSA bekommt man ja schon fast Höhenangst
    Aber keine Sorgen, die Dicke geht auch locker bis auf Kante und lässt die Rasten schleifen.
    Ich fahre aber generell nicht mit dem hohen Reifendruck, wie angegeben. Dann gehts wahrscheinlich auch schneller auf Kante.
    Lass es erstmal richtig warm werden und spule erstmal paar Kilometer mit GSA ab. Dann wird das schon

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    Mit breiteren Reifen benötigt man in gleicher Kurve mit gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage.

  8. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Mit breiteren Reifen benötigt man in gleicher Kurve mit gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage.
    Ok, jedenfalls war die breite Pelle der Multi eher auf Kante, muss dann wohl am geilen Bike liegen

  9. six
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    109

    Standard

    Je breiter die Felge desto flacher baut der Reifen auf......ergo mit einer 3,5 J Felge und einem 180er montiert muss du mehr Schräglage fahren um auf Kante zu kommen, als wenn er auf einer 4,5 J Felge montiert wäre........

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    Zitat Zitat von Bitchone Beitrag anzeigen
    Ok, jedenfalls war die breite Pelle der Multi eher auf Kante, muss dann wohl am geilen Bike liegen
    Ja eben... Um mit der Multi die Kurve gleich schnell zu fahren, muss er weiter runter, also näher an den Rand des Reifens ran.
    Völlig korrekt


 

Ähnliche Themen

  1. Nun habe ich sie in 3D und Farbe gesehen
    Von Mister Wu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:07
  2. Jetzt habe ich mich auch angemeldet..
    Von jua im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 17:13
  3. Na dann möchte ich mich auch mal vorstellen...
    Von Roger197 im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 01:14
  4. JA ja , ich habe vergessen mich vorzustellen
    Von Anonymous im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 19:48
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 11:42