Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich hast du die falsche Wahl getroffen, wenn schon GS, dann die normale, keinesfalls die Adv... Adv und Duc sind zu weit auseinander...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Für mich hast du die falsche Wahl getroffen, wenn schon GS, dann die normale, keinesfalls die Adv...

Adv und Duc sind zu weit auseinander...
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Ich kann nichts zu den Unterschieden zwischen der Ducati und der BMW sagen.

Aber als ich von einer Honda CBF600N auf die BMW F800GS umgestiegen bin, habe ich mich trotz zweimaliger, zufriedenstellender Probefahrt vor dem Kauf mit dem anschließenden Wechsel sehr, sehr schwer getan.

Das liegt aber vor allem an mir. Ich bin ein furchtbares Gewohnheitstier, so dass ich fast ein Jahr gebraucht habe, bis ich mich an ihre Eigenschaften gewöhnt habe.

Vielleicht ist das in deinem Fall ja auch der Fall.:smile:
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi,
bis zum Jahr 2000 habe ich nur leichte Enduros im Gelände bewegt, dann kam der Umstieg auf die 1150 GSA – und der war brachial, ich habe das Reisen entdeckt. Die Masse zu lenken und zu kontrollieren hat mich einiges gekostet. Heute bei der 4-GSA ist alles perfekt (wobei Respekt vor der Masse habe ich immer noch). Bei meine Größe von 1,86m gibt es für mich kaum Alternativen, dies lassen meine Reisen auch nicht zu. Wobei die Super Adventure von KTM auch nicht von „schlechten Eltern“ ist. Mit der Adventure die Hausstrecke abzufahren, dafür ist die nicht geeignet, vollpacken und 14 –Tage losziehen – das passt schon eher.

Ja, und jetzt die Reifenwahl: der Anake 3 war für mich in jeder Hinsicht ungenießbar. Ich könnte nur negatives darüber berichten. Dann hatte ich den Metzler NEXT aufziehen lassen: Junge, Junge ich hatte auf einmal ein völlig anderes Motorrad – ich konnte die „Fette“ in die Kurve werfen wie früher meine Husaberg oder die KTM.


Und in deinem Fall jetzt speziell: Sei ehrlich zu dir selbst. Nach nur 400 km nur die negativen Seiten sehen, das ist viel zu früh – oder?


Gruß B.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Sach mal, warum wurde denn nichts aus deinem Vorhaben, auch die ADV zur Probe zu fahren?

Die normale GS hattest du mehrere 100km getestet und dann wolltest du die ADV testen.

Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, ob das Mopped für dich taugt, oder wird die nach Mehrheitsbeschluß des Forums dann verkauft? :confused:

Zudem halte ich das Ganze für einen Witz.
 
T

tuono1000

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
10
Hallo ich würde an deiner GS den Vorderreifen gegen einen Michelin Pilot Road 4 austauschen und du wirst sehen das Problem ist weg hatte das bei meiner GS auch fahre jetzt vorne den Michelin Road 4 Trail und hinten den Anakee 3 und das Ding läuft super
Gruss Wolfgang
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Hallo ich würde an deiner GS den Vorderreifen gegen einen Michelin Pilot Road 4 austauschen und du wirst sehen das Problem ist weg hatte das bei meiner GS auch fahre jetzt vorne den Michelin Road 4 Trail und hinten den Anakee 3 und das Ding läuft super
Gruss Wolfgang
Und das ist zulässig ????
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stefan6016

stefan6016

Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
121
Ort
Raum Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS LC
hallo flashblow,

na da würde ich sagen, die adv ist einfach nicht dein moped.
weg damit und fahr deine duc weiter...........ganz einfach.
fred schließen und gut iss.
gruß stefan
 
P

PitJupp

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
12
Ort
Rommerskirchen
Modell
R1250GS Trophy
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kippt die Adventure plötzlich in der Kurve. Ich kann das schlecht beschreiben. Bei moderater Schräglage kein Problem. Kommt man aber über einen gewissen Punkt, kommt es einem so vor, als habe man einen Widerstand überschritten und die GS würde fallen. Sie senkt sich dann einfach extrem schnell ab. Ganz seltsam und sehr unangenehm.

Nach 1 Stunden tut mir genauso der Popo weh wie auf meiner Duck. Dann hätte ich die auch behalten können, der Komfort war das Hauptargument.
Das "Kippen" liegt mit ziemlicher Sicherheit am Reifen.
Ich vermute mal das der Vorbesitzer das Moped überwiegend Autobahn bzw. geradeaus bewegt hat und damit die Lauffläche eckig gefahren hat. Montiere Dir einen Satz neue Reifen und Du hast ein ganz anderes Motorrad :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Komischer Fred irgendwie lächerlich. Die ADV ist DIE Reiseenduro schlechthin. Wie kann man die mit der MS vergleichen. Möchte mal wissen wieviel Leute gerade mit einer Duc auf Weltreise sind. So bescheuert kann doch keiner sein.

Klassischer Fall von verwirrtem Fehlkauf......
 
G

Gast 30990

Gast
Hi flasblow, als Erfahrungsträger kann ich hier wohl am besten mitreden. Ich komme auch aus dem Ducati Lager und fuhr vor der GSA eine 2010er Multi S. Bis dato das Geilste, was ich gefahren bin, auch, auf dem ich auf Anhieb die wenigsten körperlichen Probleme hatte. Schulter/Nacken, Rücken und Hintern.

Ich hatte bei der Multi in der Originalsitzbank nur eine etwa 4cm breite Hohlkehle einfräsen lassen und danach kaum noch Probleme mit meinem Hintern gehabt. Ich habe nämlich einen sehr empfindlichen Steiß.
Auf der GSA bekam ich dann auch recht schnell Probleme am Hintern, weil die Sitzbank generell recht weich(GS noch weicher) ist und mehr Schaumstoffhöhe zur Multi hat. Dadurch sinkt man eher ein und Druck kommt auf den Steiß.
Habe mir die GSA Bank dann auch bearbeiten lassen, mit Hohlkehle und etwas strafferem Mescheinsatz, dann war es soweit ganz gut.

Fahrtechnisch muss ich dir sagen, kann es doch nur an dem Holzreifen liegen. Ich hatte auf meiner GSA den TKC70 drauf und bin den mit etwa 2,4/2,6 gefahren. Ich war damit absolut zufrieden. Nichts kippelig und trotzdem sehr wendig. Bin mit der GSA in Spitzkehren sogar eher die innere Linie gefahren, als meine Jungs mit normaler GS auf CTA2.
Klar, bei schnellen Richtungswechseln merkt man das Mehrgewicht irgendwann schon. Schon optisch ist die Multi doch viel zierlicher als die GSA.
Ich war aber auf der GSA auf Anhieb schneller als auf der Multi. Bei letzterer habe ich doch länger gebraucht. Sicher zum einen dem Telelever geschuldet, damit verhagelt man sich kaum eine Kurve beim Anbremsen und generell ist eine GS eben idiotensicher zu fahren. Auch kam mir die größere Schräglagenfreiheit sehr zu Gute.

Auf jeden Fall hast du dich mit der GSA gegenüber einer GS nicht wirklich falsch entschieden. Jedenfalls war ich mit der GSA sehr zufrieden und eben in der Regel schneller, als meine Jungs auf der GS. Also kann die ADV nicht schlechter sein.
Jetzt werde ich für eine Saison auf eine GS wechseln und dann habe ich auch den eigenen Vergleich zur GSA auf mehreren Tausend km erfahren. Nächsten Winter hoffe ich günstiger eine Ducati Enduro zu schießen, dann gehts wieder zurück zu meiner Herzensmarke.

Also, nicht gleich aufgeben. Auch mit der Dicken kann man es gut krachen lassen. Besonders, wenn die Straßen etwas schlechter werden.
 
G

Gast 30990

Gast
Komischer Fred irgendwie lächerlich. Die ADV ist DIE Reiseenduro schlechthin. Wie kann man die mit der MS vergleichen. Möchte mal wissen wieviel Leute gerade mit einer Duc auf Weltreise sind. So bescheuert kann doch keiner sein.

Klassischer Fall von verwirrtem Fehlkauf......
Man, hast du ne Ahnung :klatschen:
 
F

Flushblow

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
22
Wenn ich das hier so lese, dann bin ich mir mehr als sicher, dass es am Reifen liegt. Und es war sicher kein verwirrter Fehlkauf. Mir war vollkommen klar, dass ich Abstriche in Punkto Leistung und Wendigkeit machen musste aber ich wollte ein Motorrad, mit dem ich saubequem unterwegs sein konnte und das war für mich die GS. Nun sollte die ADV noch komfortabler sein und in Punkto Sitzbank ist sie das scheinbar nicht. Aber da lässt sich sicher Abhilfe schaffen. Aber all das plus das böde Abkippen in der Kurve hat mich einfach extrem genervt. Das Gefühl ist grauenhaft. Kennt ihr das, wenn man gerade eingeschlafen ist und man träumt, dass man fällt? Das Gefühl hatte ich heute bei der ADV. Den Leuten, die ihr Mopped sowieso kaum in Schräglage bringen, denen würde das gar nicht auffallen aber ich neige dazu den gesamten Reifen zu nutzen, ist ja schließlich voll bezahlt:-) Und dann rechnet man beim preisgekrönten Übermotorrad einfach nicht damit. Natürlich geb ich der Dicken, dann mit anderen Reifen, noch ne Chance:-)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hört sich schon besser an, das wird schon..

@Bitchone.: deinen Durchblick habe ich natuerlich nicht, geht ja auch nur schwer. Lediglich 22 Jahre GS-Erfahrung, nie eine GSA, da nicht gross genug und keine Zeit fuer Weltreisen. Achja und eine Probefahrt mit einer 15er Multistrada, völlig geiles Teil aber nicht meins und vom Konzept her eben ganz was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
gib sie zurück, du hast dich ganz sicher verkauft......
 
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Oben