Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und dabei hab ich extra noch den Smiley dran gehängt... :rollleyyes: Vielleicht wär der besser gewesen? -> :Ironie: Damit's auch der letzte...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und dabei hab ich extra noch den Smiley dran gehängt... :rollleyyes:

Vielleicht wär der besser gewesen? -> :Ironie:
Damit's auch der letzte Spaßbefreite versteht.

Ihr solltet Euch auf Eure Moppeds nicht soviel einbilden... kapier' nicht, wie man sowas fast schon persönlich nehmen kann.
Wenn einer meine Kiste scheisse findet... Jo mei... reicht ja, wenn ich meinen Spaß mit hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Und dabei hab ich extra noch den Smiley dran gehängt... :rollleyyes:

Vielleicht wär der besser gewesen? -> :Ironie:
Damit's auch der letzte Spaßbefreite versteht.

Ihr solltet Euch auf Eure Moppeds nicht soviel einbilden... kapier' nicht, wie man sowas fast schon persönlich nehmen kann.
Wenn einer meine Kiste scheisse findet... Jo mei... reicht ja, wenn ich meinen Spaß mit hab.
Der Smiley :giggle: kann ja viel bedeuten. Oft ist bei solchen verunglimpften Äußerungen aber auch was Wahres dran. Sprich, es wird zum Teil auch so gemeint.
Ich meine es in der Regel auch so, wie ich es gerade schreibe. Ich darf z.B. auch sagen, dass ich besonders eine Standard GS äußerst unansehnlich finde, da ich eben selber eine fahre und mir aber auch im Gegenzug die Mühe mache, diese wenigstens ein bisschen sowas wie Style zu verpassen.
Auch urteile ich meist nur nach eigener Erfahrung. Sprich, ich bin das ein oder andere Modell schon selber gefahren.
Es fällt mir hier im GS Forum schon auf, dass andere Modelle/Marken gern abwertend betitelt werden, wie zB Affentwin oder eben italienischer Edelschrott.
Klar, habe die GS auch schon als Haufen oder Gurke bezeichnet, aber wie gesagt, ich fahre eben auch gerade solch ein Haufen. :bounce:
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Ist diese Veranstaltung hier jetzt zum Euro-Schrott-Forum mutiert.:fragezeichen:
:smile:
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Ich glaube ich werde die erste Boxer Ducati kaufen die es gibt,denn die wird genauso handlich wie die GS:cool::p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach mal selber fahren und sich eine Meinung bilden. Und schön wäre es, mehr von den hübschen Dingern auf der Straße zu sehen. ...
vergiss es.
wenn man die multis auf der strasse sieht, sitzen da nie so hübsche dinger drauf wie bei der präsentation.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nun gibt es Biker mit guten und Biker mit schlechten Durchblutungswerten. Wird der Bereich am Po, nun weniger Durchblutet so ergibt sich auch die Schmerzhafte Rückmeldung !! Oder man könnte auch sagen, das die Nerven die für die Meldung verantwortlich sind dem Druck Respekt zollen und einen Meldung ans Gehirn senden das da was nicht gut ist.
Probiert das mal aus mit einem Pfennigabsatz und eurem Fuß...die Geschichte kennt ja jeder.
Daher auch die Unterschiedlichen Wahrnehmungen.!!
So wer nun wirklich aber nach einer Stunde schon richtig Schmerzen hat, das auch auf den Verschiedenen Mopeds bemerkt hat also es also quasi bei jedem Moped hat der sollte zuerst mal seinen Arzt befragen, kann gut sein das da andere Gründe wie die Sitzbank der Auslöser ist.
Hier kann man auch mit der besten Sitzbank nur Linderung , keinen Heilung herbeizaubern.
Durch einen Optimierte Form, einem der Masse angepassten Unterbau, der die Kräfte anders Verteilt, ist es aber hin zu bekommen das der Druck Zeitlich etwas in die länge gezogen wird und ganz wichtig !! sich nach einer Phase der Beruhigung. z. B. Tank pause.
einen Art Reset einstellt also nicht gleich wieder bei einer halben Stunde angefangen wird sondern wieder nahezu bei Null.

Die Härte und die Auflagefläche der Sitzbank ist also entscheidend, dann liegt es noch an der Masse die man einem ja nicht ansieht. Das kann man nur mit hundert Tausenden km Entwicklung erfahren. Das ergibt dann Erfahrungswerte die man umsetzten kann.
nach den zwischenzeitlich eher emotional geprägten Einwänden komme ich noch mal kurz auf das eigentliche Thema zurück, das von Gütsch mal ursächlich angesprochen wurde.

Ich gehe hier noch einen Schritt weiter und stelle provokant in den Raum:
Bei einer optimal angepassten Form der Sitzauflagefläche braucht man meiner Meinung nach überhaupt gar keine Polsterung.
Je weicher die Polsterung ist, desto mehr entsteht, wenn die Polsterung nach einer gewissen Zeit sich verdichtet hat, leider eine neue Form und dann können auf einmal unerwünschte Kanten oder punktuelle Druckstellen quasi aus dem Untergrund zum Tragen kommen, die wenn der zB Schaum sich wieder entspannt hat, hinterher nicht mehr bemerkbar sind.

Das A und O ist das kontinuierliche Verteilen der Druckzonen, also das ständige Wechseln der Sitzposition. Wir drehen uns ja nachts beim Schlafen auch immer wieder und wachen morgens nicht in der gleichen Stellung auf, wie wir uns hingelegt haben
Ein weiteres gutes Beispiel dazu ist, daß es auch ohne Luftbetten und allen anderen Hilfsmitteln, bei anfangs sogar 1-2 stündigem Wechsel der Lagepositition bei bettlägerigen Menschen (die eben nicht mehr ihre Lage ändern können) möglich ist, eben nur durch Lagerungswechsel selbst Druckgeschwüre zur Abheilung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
So ist es, man sollte schon aktiv beim Fahren mitwirken.
Manch einer sieht aber echt aus, wie ein statisch aufgesetztes Lego Männchen ;)
Trotzdem kommt es immer noch auf das Sitzpolster an. Ich will auch nicht auf der Geraden ständig hin und her zappeln müssen. Bei zu harter Polsterung braucht es jedenfalls für mich ein sensibel ansprechendes Fahrwerk. Sonst merk ich es dann auch im Rücken.
Und da stößt das Fahrwerk der GS an seine Grenzen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das Fahrwerk der GS stösst an seine Grenzen, weil du es mit dem Rücken hast :confused:
 
G

Gast 30990

Gast
Genau, arbeitet eben nicht so sensibel wie ein Öhlins. Feinere Unebenheiten werden eher vom dicken Sitzkissen geschluckt als vom Fahrwerk. Das merkte eben mein empfindlicher Rücken bei der Probefahrt mit einer TT Bank recht schnell.
Auf der Multi mit Öhlinsfahrwerk hatte ich solche Probleme nicht.
Aber über sensiblere Fahrwerke als das Serien ESA gibt es ja auch einen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Feinere Unebenheiten werden eher vom dicken Sitzkissen geschluckt als vom Fahrwerk. Das merkte eben mein empfindlicher Rücken bei der Probefahrt mit einer TT Bank recht schnell.
Das könnte auch am zu hohen Luftdruck der Reifen liegen.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
... und, bist du jetzt schlauer? ich denke nicht ... :confused:;) ...

du bist hier in einem GS forum ... und alle haben die GSbrille auf. ist ja auch ok, jeder wie er möchte und jeder macht und fühlt es
etwas anders. dem einen gefällt der reifen, dem anderen wieder ein anderer.

ich denke, du solltest deine multistrada nicht mir einer GS vergleichen und schon gar nicht mit der ADV sondern mit einer s1000 xr ... gleiche reifendimensionen, gleiches konzept wie die duc.
 
G

Gast 35536

Gast
... und, bist du jetzt schlauer? ich denke nicht ... :confused:;) ...

du bist hier in einem GS forum ... und alle haben die GSbrille auf. ist ja auch ok, jeder wie er möchte und jeder macht und fühlt es
Ich habe KEINE GS Brille mehr auf,nur noch die BMW Brille...:throwball:
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Hallo ... ich kann Euch hören (lesen) :-) Ihr könnt mich auch direkt ansprechen und müsst nicht ER schreiben. Ich verstehe auch gar nicht, wieso scheinbar manche hier so ein Problem damit haben, dass ich von der Multi auf GS gewechselt bin. Ich bin auch schonmal von Varadero auf ZX9R Ninja gewechselt und war mit beiden Moppeds zufrieden und da können die Konzepte ja wohl kaum unterschiedlicher sein, gell? Ich habe damals die normale GS Probe gefahren und die Multi und hatte den direkten Vergleich. Die Multi war bei mir wegen der Mehrleistung am Ende hauchdünn vorne. Die GS hatte mir vom Fahrverhalten deutlich mehr zugesagt. Ich habe mir also nicht eines schönen Tage mal kurz in einer Laune überlegt: Ach ... kauf ich mir doch ne Adventure. Ich war bereit, mehr Leistung gegen höheren Komfort einzutauschen. Aber plötzlich sitze ich auf einem ganz anderen Mopped, dass sich so überhaupt nicht fährt wie meine Probemaschine und das liegt nicht an den 30kg mehr. Das muss einen anderen Grund haben und ich bin mir nun nahezu sicher, dass es die Reifen sein müssen. Das man dann natürlich irgendwie erstmal gefrustet ist, ist doch logisch. Aber ich bin ja nicht blöd und kaufe mir mal einfach so aus heiterem Himmel ne Adventure, deshalb finde ich hier manche Antworten mehr als dämlich. Ich bedanke mich aber bei all denen, die Verständnis für mein Problem aufgebracht und konstruktive Vorschläge gegeben haben.
Servus Flashblow!

1. Lass Dich in diesem Forum nicht von den Eierwerfern und Forumswächtern ärgern!

2. Ein neues Motorrad bedeutet ein neues Fahrgefühl. Ich habe immer ca. ein Jahr gebraucht, mich gut an ein neues Motorrad zu gewöhnen.

3. Die Originalsitzbänke meiner GS sind für mich einfach Billigklump. Viel zu weich und meiner Frau und mir nach einer Stunde Fahrzeit ein Tortur gewesen; absolut untauglich für die große Tour. Bin dann schnell auf Wunderlich Ergo gewechselt, die sich wesentlich angenehmer sitzen und deutlich wertiger aussehen. Die TT Sitze sind sicher auch ein gute Wahl.

4. Reifen: Hatte mit meinen Anakee III keine echten Probleme. Das von Dir beschriebene Abkippen kann durchaus auf "eckig" abgefahrene Reifen zurückzuführen sein. Neue Reifen können hier in der Tat zu einem völlig neuen Fahrgefühl führen.

Lass Dich nicht zu schnell frustieren... Gib Dir und der ADV eine Chance... Könnte der Beginn einer großen Liebe sein...
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Hi,

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten kippt die Adventure plötzlich in der Kurve........ Sie senkt sich dann einfach extrem schnell ab. ......

.....und die Fahrt eher anstrengend war, da die Adventure ja doch mit etwas Nachdruck in die Kurve gedrückt werden möchte und überhaupt die Lenkbewegungen irgendwie träge daherkommen und man den Eindruck hat, das Mopped sagt sich: Gemach, gemach ... .
Diese beiden Aussagen in einem Atemzug sind völlig widersprüchlich.
Ich denke, Du bist einfach ein Typ, der sich schwer entscheiden und umstellen kann. Die GS und die Multi sind völlig verschiedene Moppeds und Du must Dich halt an das Verhalten der GS gewöhnen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ich bin 15 Jahre eine Ducati ST2 ca.102000 km gefahren, 09/14 kaufte ich mir die GSA und

bin seit dem Zeitpunkt 48000 km mit der BMW gefahren:

Die Duc habe ich zur GSA mit Angemeldet, und bewege sie jedesw ZWEITE Wochenende für ca.70-150km.

Die ST2 fand ich immer sehr HANDLICH und Spurtreu (umlegen in die Kurve geht schwer, jedoch es ist egal ob
man Bremst oder Beschleunigt, die Duc bleibt auf KURS).

Bei den erste Ausfahreten mit der GS fand ich sie sehr KIPPELIG (kleiner Lenkimpuls, große WIRKUNG),
und hatte immer das GEFÜHL das Moped fällt UM.

Nach einigen tausenden Kilometer sieht das ganz anders aus!!!
Bewege die GSA trotz Karoo von Raste zu Raste, und wenn ich mit der Duc meine Wochenendhausrunde
fahre, habe ich das GEFÜHL das die Duc nicht um die Kurve will!!!

Laut Messungen mit dem Navi, bin ich mit beiden Motorrädern
gleich schnell, mit der GSA in den Kurven und mit der Duc auf den GERADEN.

ALLES REINE GEFÜHLS und GEWOHNHEITSSACHE!!!!

LG
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Lass die Reifen gegen Metzler Tourance Next wechseln (hatte die auf einer Testmaschine letzthin, und das waren Welten. Hatte die auch immer an meiner luftgekühlten) - und gut ist. Die Serienbereifung Anakee ab Werk hat mir ähnliches gezeigt - ich habe die Metzler bereits in der Garage liegen und die werden beim 1000km-Kundendienst (sobald der Schnee weg ist) gewechselt. Bei BMW regieren halt auch ab und zu die Einkäufer ....... relativ dumm, dass man mit einem so billigen Teil die Fahreigenschaften ruinieren kann.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Genau, arbeitet eben nicht so sensibel wie ein Öhlins. Feinere Unebenheiten werden eher vom dicken Sitzkissen geschluckt als vom Fahrwerk. Das merkte eben mein empfindlicher Rücken bei der Probefahrt mit einer TT Bank recht schnell.
Auf der Multi mit Öhlinsfahrwerk hatte ich solche Probleme nicht.
Aber über sensiblere Fahrwerke als das Serien ESA gibt es ja auch einen eigenen Thread.
Hm Hm also ein zu dickes Kissen ist auch nicht die Lösung !!

Die Sitzbank kann etwas mitarbeiten was die Dämpfung betrifft aber auch der allerbeste der Ultimative Sitz kann ein Fahrwerk was nicht gerade Sensibel ist ausgleichen. Sonst würde man den Sitz wohl nicht Sitz sondern Zusatz Dämpfer nennen.

Fakt ist leider das der Wasserboxer nicht so fein anspricht und ausgleicht wie die alte Lufi... was einer Strafferen Abstimmung zu verdanken ist. ESA ist ja auch immer nur ein Mittelweg, ein Kompromiss... nicht mehr nicht weniger.
Fragt mal z.B. Juffel hier aus dem Forum was ein richtig gut geplantes und eingestelltes Wilbers Fahrwerk so kann.

Wenn ihr mal alle in euch geht und Ehrlich seit, dann versteht man auch das die Aufrechte Sitzposition für den Rücken eher nachteilig ist. Eigendämpfung des Körpers durch die Oberschenkel ?? Null.!!! Verlauf der Stösse ..gerade aus in den Rücken besonders in den Bereich der Lendenwirbel.. Gibt schon mehrere Gründe warum wir da eine Lendenwirbelstütze bei der Sitzbank mit eingeplant haben.
So und nun auch wenn ich mal wieder von den Brillen Jungs geschlachtet werde...
Das Ansprechverhalten der 1190 KTM ist da wesentlich weicher und auch die Multi !! Mit Öhlins ist was die kurzen Wellen betrifft ausgewogener als das Wasserbüffel GS Federbein.. Aber !! Ehrlich KTM und Ducati haben wohl in der Grundauslegung eher ein Gewischt von 80-90 kg berechnet... BMW wohl etwas höher.
Wenn ich an die alte 990 Adventure denke...sehen die neuen alle Blass aus... über Stock über Stein keinen deftigen Schläge ...fast schon unwirklich was dort weggebügelt wurde.. man konnte ja da...sich das Verhalten der Dämpfung penibel selber einstellen.

So und nun viel Spass beim Zusammenstellen von Luftdruck der Reifen.. Polsterung der Sitzbank und Einstellen des Fahrwerkes...

Aber bitte wenn man alles schön auf Komfort gestellt hat...also weniger Luft in den Pneus...Butterweiche Dämpfung...einen Sitz der 10 cm Polster hat..( lach mich gerade weg ) ...bitte dann nicht meckern das man kein Gefühl mehr von dem Asphalt bekommt.. die Kiste schwammig ist und hier und da mal wegrutscht.

Schöne Woche euch allen.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Auch dieser Bericht von Gütsch gefällt mir. Was mir aber daran nicht gefällt, er spricht auch die letzten Prozent zum Perfekten an, die nicht erreicht werden können und für den TS schon gleich gar nicht.

Für mich ist Motorradfahren Sport, auch auf langen Reisestrecken und das bedeutet für mich, aktives Fahren. Also nicht den Arsch in einen Komfortsessel setzen und dann hoffen, dass ich sänftengleich über jeden Untergrund schwebe. War auch mal auf dem Trip, es muss die vielgepriesene Kahedo Sitzbank her. Hab sie wieder abgebaut, weil sie mehr Nachteile als Vorteile hatte. Sie sieht optisch gut aus, hat sich werbewirksam den Markt erobert, ist aber halt auch nur eine Verbindung zwischen Arsch und Maschine. Was sie besser konnte als das Original, sie hat bei flotten Kurvenfahrten eine bessere Verbindung zwischen Mensch und Maschine gewährleistet. Diesen Vorteil hat sie bei langen Fahrten aber komplett verspielt, weil mir nach 4 Stunden die Sitzbeine wehtaten. Wenn ich da Schmerzen habe, dann hilft nur eine mehrstündige Pause. Also ist bei mir wieder das Original drauf und die Länge der Fahrt wird nicht vom Sitzfleisch bestimmt.

Wenn mir dann jemand weismachen möchte, er erhöht den Sitzkomfort über den Reifendruck, dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Bei mir wird mit dem Luftdruck das Handling geregelt und nicht die Befindlichkeiten meines Sitzfleisches.

Und er hat sich doch verkauft. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Und er hat sich doch verkauft. :biggrin:
Dito!!! Und das ist ernst gemeint.
Der Umstieg von ner Multi auf ne GSA ist vergleichbar mit dem von nem Golf R auf nen X5.
Für meinen Geschmack ist eben in dieser Variante der Unterschied enorm groß oder gar zu groß, denn wer die Multi auch nur halbwegs gut fand, wird sich ausgerechnet mit der Wuchtbrumme GSA verdammt schwer tun. Auch für meinen Geschmack und mein Einsatzgebiet (Voralpenland, Landstraße, Berge, Pässe, wenig AB, wenig Stadt) ist mir die GSA zu "fett", mithin zu breit, zu schwer, zu behäbig. Die GS ist da schon an der Obergrenze, aber noch diesseits derselben. 20 kg leichter und 5cm schmäler wär sie sogar noch besser.

Und jetzt FEUER FREI für alle GSA-Piloten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Oben