Harleyfahrer mit GS Adventure LC auf "Zwischen den Jahren Ausfahrt"

Diskutiere Harleyfahrer mit GS Adventure LC auf "Zwischen den Jahren Ausfahrt" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt sind wir schon drei!
B

bluewolf

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
32
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Adventure
Allen ein gutes 2017.
Meine Harley ist im Oktober auch verkauft worden, dafür kam eine 2017 ADV in TB. Bisher haben wir 900 Kilometer gefahren und es macht mit immer wieder Freude, eine Runde zu drehen. Ich finde solche Berichte über die Emotionen auch sehr gut. Danke dafür.
Gruß
bluewolf
 
H

Holgi66

Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
9
Ort
Rehe Westerwald
Gesundes neues Jahr allen
Schöner Bericht. Klasse wenn sich noch jemand so freuen kann.
Manche gehen ja schon zum freuen in den Keller 😉
Fahre auch noch ne Fat Boy. Wenn Sie verkauft ist wird es wohl die ADV werden.
Gruß
Holgi
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Bei mir bleibt der Harley Highnecker noch in der Garage! Brauche ja was für die Fahrten zur Eisdiele....

Gruß Brus
 
F

frankyGS

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
7
Ort
Bremen
Modell
r1200 gs lc
Schön lebendig geschriebene Geschichte !
Da hätte ich gern mal gehört, wie sich eigentlich der Unterschied zwischen GS und Harley (welche eigentlich?) subjektiv anfühlt, mal abgesehen von dem zweifellos gaileren sound der Harley und vielleicht auch mal abgesehen von dem ruckelndem Motor der GS unter 3000 Umdrehungen.
Gruß
Frank
 
KaterKalle

KaterKalle

Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
In der Tat gibt es kaum einen Grund, der Harley aufgrund Sound oder Motorcharakteristik lebewohl zu sagen. Ich hatte eine Roadking als CVO Modell mit 1800ccm - das schiebt ab Standgas mächtig an und klingt selbst mit ECE konformem (2008) Auspuff satt. Da wird das Grinsen immer wieder breit. Auf geschwungenen guten Straßen gibt Harleyfahren bis Tempo 90 ein souveränes Cruiserfeeling. Darüber zieht es dann zunehmend an den Händen und man merkt auch sonst, dass so ein Eisentier dafür nicht gebaut wurde. Nutzt man die Scheibe geht das gute Gefühl bei Langsamfahrt verloren und von einem guten Windschutz kann dennoch nicht die Rede sein. Der Druck auf der Brust und der Zug an den Händen geht aber weg. Bei Tempi über 130 habe ich mich unwohl gefühlt.

Richtig schlecht sind bei Harley: Fahrwerk auf schlechten Straßen, Bremsen und Schräglagenfreiheit. Die Fahrwerksgeometrie ist nicht jedermanns Sache. Meine war sie nicht, was sich so geäußert hatte, dass ich nach 10 Jahren Abstinenz glaubte, das Fahren neu erlernen zu müssen. Die aktuellen Harleys sind da deutlich handlicher und intuitiver ums Eck zu fahren, was ein gutes Gefühl gab aber auch dazu führte, dass ich bei Probefahrten verschiedener Modelle in jeder zweiten Kurve aufgesetzt habe. Die Bremsen sind bei den neuen marginal besser. Harleys sind teuer, jedoch haltbar und eine 5 Jahre alte Harley eines gefragten Modell verliert bei gutem Zustand kaum noch an Wert.

Die GS/A ihre spielt ihre Stärken dort aus, wo die Harley schwächelt und fühlt sich bei Tempi jenseits der 90 und jenseits erstklassiger Straßen gut an. Wo man mit ihr grinsend drüberpflügt hoppelt man mit der Harley mit unwohlem Gefühl und schmerzenden Knochen rum und Tempo 120 fühlt sich dort wirklich lebensgefährlich an. Die GS/A bereitet in Kurven Schräglagengenuss, die Harley tut das nicht.

Bequem fühlen sich für mich beide Moppeds an. Die BMW hat die angenehmere Rastenposition, auf der Harley kann man dafür die Beine ausstrecken und sie hat diese nette Sissybar.

Für manche Fahrer sollten sich beide gut ergänzen. Ich bin wegen der halbseidenen Bremsen ein paar mal in blöde Situationen gekommen und hab das Zutrauen zur Harley verloren. Und ohne das Gefühl der Leichtigkeit macht mir Harleyfahren keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holgi66

Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
9
Ort
Rehe Westerwald
Also ich hatte den evtl. Wechsel auf die GS davon abhängig gemacht, wie mein erster Eindruck nach der Probefahrt der GS LC ist.
Also wieder auf der Fat Boy.
Der erste Eindruck nach der Probefahrt als ich mit der HD vom Hof rollte: oh Gott wie kann man nur.
Motorlauf, (hängt gut am Gas), Komfort, Getriebe, Fahrwerk, u.a. der GS- herrlich, goil.
Ich will Keinem zu nahe treten, soll jeder mit dem Moped glücklich werden was er fährt. (Gibt ja für jeden mittlerweile das passende Modell)
Ist meine subjektive Meinung bzw. Feststellung.
Sound ist nicht alles wenn der Rest nicht wirklich mehr Spaß bereitet.
Dann steht vor allem im Vordergrund, was will ich mit dem Moped machen?
Gruß
Holgi
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
.
Dann steht vor allem im Vordergrund, was will ich mit dem Moped machen?
Gruß
Holgi
Berechtigte Frage ;), die ich nur mit FAHREN beantworten kann.

Es gibt zwei Motorradkonzepte die ich in diesem Leben nicht fahren werde,
dazu gehören Peter Fondü Alteisen und Kioske jeglicher Couleur.

GS und Harley ist wie fahren und gefahren werden :cool:.
 
KaterKalle

KaterKalle

Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Es gibt zwei Motorradkonzepte die ich in diesem Leben nicht fahren werde,
dazu gehören Peter Fondü Alteisen und Kioske jeglicher Couleur.

GS und Harley ist wie fahren und gefahren werden :cool:.
Was sind denn Kioske? :confused:

Dein "fahren und gefahren werden"-Bild ist unscharf. Eine GS fährt alleine durch Kurven, viele Harleys musst du durchzwingen.:zwinkern:
 
H

Holgi66

Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
9
Ort
Rehe Westerwald
Jo stimmt. Wenn man sich unter den HD Fahrer um schaut, geht es bei den MEISTEN (nicht bei allen) um's Posen.
Da hat ein 70 jähriger Opa mit seiner alten BMW mehr Mark in den Knochen.
 
KaterKalle

KaterKalle

Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Jo stimmt. Wenn man sich unter den HD Fahrer um schaut, geht es bei den MEISTEN (nicht bei allen) um's Posen.
Da hat ein 70 jähriger Opa mit seiner alten BMW mehr Mark in den Knochen.
Was ist denn in Zeiten, in denen es für Männer beinahe überall politisch unkorrekt ist sich männlich zu gebärden, am Posen auf dem Bock (vielleicht der letzten noch nicht sturmreif geschossenen Männerdomäne) auszusetzen? :cool:
 
H

Harleyman2008

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
27
Modell
R 1200 GS Adventure 2016, Harley Davidson Electra Glide Ultra Classic 2008/ Street Glide
also Kalle!!! Daumen hoch! Das von Dir geschilderte// Harley vs. GS unterschreibe ich sofort! Hier Ergänzung=

2008 schwankte ich zwischen GSA ....und entschied mich für Electra Glide ....Upps??? wie geht das??? kommt noch besser=
vorher gefahrenes...also Vorgänger Mopped in meiner Garage= GIXXER 750 .Lach Gröhl!!! ohne Sch...ei...ss , war so

Erstens= Ich wollte den Buckel nicht mehr krumm machen/ komfortabel/ auf Langstrecken/ mit Sozia und ner Menge Gepäck unterwegs sein???

was sollst da fahren??? Unterschied meiner E Glide.... zur Road King= Die Batwing Verkleidung!!! alla US Police mag ja "gewöhnungsbedürftig Old Scool" aussehen aber echt Leute Hand aufs Herz!!! Die funktioniert derartig gut= 140 kmh/ Frau hinten drauf/ Gepäck ohne Ende/ Beine vorn/ ACDC mit Grüßen von Mr. H. Cardom aufs Ohr aus der schon 2008 guten Anlage, wirklich geil ....nein nicht übertrieben!

Stufe 2 war bei mir....wenn ich allein unterwegs war....störte mich das Katzenklo hinten drauf??? was tun? ahhhh "Street Glide" gefällt...hatte aber nicht meine Beinschilde...die selbst bei einer Stunde Regen kaum was auf die Daytonas durchlassen....genau wie die Batwing= überragender Wetterschutz also Schnellverschluß Kit an Topcase angebaut... dann Badlander Sitzbank drauf= Solobetrieb! Geil...Optik wie Street Glide und die lästigen Verwirbelungen des Katzenklos im Solobetrieb waren auch weg! Viel besser Fahrbar....

Stufe 3= auf eigenen Rädern nach Portugal...140 kmh mit Cruise Control...398 kg trocken +23 Liter Benzin+ 103 kg Fahrer und Gepäck 20 kg....ACDC...freundliche Franzosen die plötzlich bereit sind mit dir englisch zu reden...Lach Gröhl aaaaber=
94cm breite Batwing Verkleidung??? .Verbrauch??? 10 Liter kein Problem...autschen....€ egal aber die Tankerei/ ständige Stopps haben genervt!

Stufe 4= die erwähnte "Leichtigkeit" des Motorraddaseins ging mir etwas ab....dynamisch ohne nur zu bolzen...bitte aber ohne krummen Buckel....gutmütig und nicht aggressiv .....???? fast alle großen Reiseenduros getestet...zum Schluss die GSA 2016...Fazit=

Stufe 5= sofort nach Test unterschrieben! Unglaubliches Motorrad! Wenn Du die GSA einem Harleyfahrer beschreiben wolltes in Kurzform=

Motor wie eine V Rod
Sitzkomfort fast wie eine E Glide (zumindest für den Fahrer!)
Windschutz auch nah an der E Glide, wirklich unfassbar gut (durch die ganzen zusätzlichen Abweiser und die breitere Scheibe als bei Standart GS)
Geile Bremsen..... gibt es so nicht bei Harley, perfekte Elektronik
geiles Fahrwerk gibt es so nicht bei Harley, macht Motorrad fast immer und überall easy nutzbar/ beherrschbar
Reichweite mit 30 Liter Tank bei anderen Moppeds nur mit viel Geld nachrüstbar

Choppertypisch untertourig fahrbar, Dynamik Modus macht sie zum Tier/ nah an der Gixxer/ Motorbewegung...geil...Mechanik spürbar...nicht so 4 Zylinder anonym...sorry...ich liebe sie...alle beide auf die jeweilige Art!

Harley bleibt........... für besagtes Aufgabengebiet/ Frau Sozius/ Chillen= die Andere Art des Motorraddaseins! Harley eben......
KM Stand seit 2008..........95,6 Tsd KM (mein Dealer sagt: keiner hier im weiten Umkreis bewegt eine Harley mehr als Du!)

Der ADV wird es ähnlich ergehen....eines steht fest: BMW und Harley.........einfach Freude am Fahren!!!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Kiosk ; Anhang anzeigen 213009 ;).

Wir fahren die GS, die Harleys fahren uns ;), capisci ?

P.S. Hab den umgekehrten Fall auch schon gesehen :).
Hey René

So sehe ich das auch!

Wie war der Werbeslogan einer Bausparkasse nochmal?!: "... Ein Haus zu bauen liegt in der Natur des Menschen! .... Ein Haus zu fahren dagegen nicht! ...." :rolleyes: ...oder so ähnlich :cool:

"3 Zimmer, Küche, Bad" ist nicht so mein Ding! In diesem Sommer hab ich mal so einen Super-Luxus-Tourer-Fahrer gefragt, ob ich mal kurz seine Bordtoilette benutzen dürfte :o .... Hat ä bissel blöd geguckt :p ...
 
timo95

timo95

Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
17
Euch Allen auch ein Schönes Neues unfallfreies Jahr.......ich finde die Geschichte sehr erfrischend und lustig geschrieben.
Also Daumen hoch.........schöne Grüße von einem der auch "Beides" im Stall hat.;)
 
Thema:

Harleyfahrer mit GS Adventure LC auf "Zwischen den Jahren Ausfahrt"

Harleyfahrer mit GS Adventure LC auf "Zwischen den Jahren Ausfahrt" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Diese Sozia entschuldigt auch HarleyFahren

    Diese Sozia entschuldigt auch HarleyFahren: Siehe Rucksack:D:D Nach Auskunft des Fahrers, zieht sie bei zu heftigem Fahrtwind einfach den Kopf ein;):D
  • Diese Sozia entschuldigt auch HarleyFahren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe

    Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe: Die Klim Adventure Short GTX Monument Grau Handschuhe sind perfekt für Zwischensaisons geeignet. Die Handschuhe sind aus hochwertigem Ziegenleder...
  • Diese Sozia entschuldigt auch HarleyFahren

    Diese Sozia entschuldigt auch HarleyFahren: Siehe Rucksack:D:D Nach Auskunft des Fahrers, zieht sie bei zu heftigem Fahrtwind einfach den Kopf ein;):D
  • Oben