Harmlos, oder Wasserpumpe undicht?

Diskutiere Harmlos, oder Wasserpumpe undicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...."abputzen und weiterfahren...." wette ich mal....:cool:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...."abputzen und weiterfahren...." wette ich mal....:cool:
 
E

Eurobiker

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
5
Ort
Kaiserslautern
Modell
R 1200 GS ADV
@Topas

Ja, so war es auch. Seit dem bin ich mehr als 1000 Km gefahren. Kühlmittel knapp unter dem obersten Strich geblieben.
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Ich habe scheinbar schon mit der zweiten undichten Wasserpumpe zu kämpfen.

Als ich meine TB im März nach der der 1000er Inspektion abholte, sagte mir der Freundliche (NL München), dass sie die Wasserpumpe getauscht hätten, weil sie undicht wäre. Kein Problem, dachte ich mir, da ich hier ja schon davon gelesen hatte.

Beim KM Stand 3900 schaute ich mal nach dem Kühlmittelstand und stellte fest, dass er schon wieder auf Minimum ist.
Ausserdem wurde meine Hinterradbremse weich, auch ein bekanntes Problem, von dem ich hier gelesen hatte.
Da eine grosse Tour anstand (auf der ich mich aktuell auch noch befinde), habe ich beim Freundlichen einen Termin vereinbart, zur Kontrolle der Wasserpumpe und zum Entlüften der Bremse.
Bei der Abholung der GS hiess es, Wasserpumpe in Ordnung, Kühlmittel aufgefüllt, Bremse entlüftet.

Nun habe ich heute beim KM Stand von 6800 mal wieder nach dem Kühlmittel geschaut und siehe da, wieder auf Minimum.
Bin gerade sehr verärgert, weil ich den Mitarbeitern der NL erzählt habe, dass ich eine 4500-5000km vor mir habe.
Klar kann der einzelne Mitarbeiter nichts dafür, dass irgendwo was leckt, aber ich frage mich, ob sie die Pumpe überhaupt gecheckt haben.
Ich bin aktuell immer noch im Urlaub (auf Mallorca) und habe eigentlich keinen Bock schon wieder zu nem Händler zu fahren und die Wasserpumpe checken bzw. tauschen zu lassen. Ich habe im Urlaub besseres zu tun.
Aber nun erst mal zu meiner Frage: Das unten gezeigte Loch gibt es an meiner GS nicht (Modell 2017, produziert Sept. 2016). Ist das bei meinem Modell woanders? Kann also nicht prüfen, ob's irgendwo raus suppt.
Und was soll ich jetzt tun? Mobi-Garantie anrufen? Schicken die jemanden vorbei, der das Kühlmittel vor Ort auffüllt?
Es reicht mir, wenn ich damit wieder zurück nach München fahren kann und sich die NL dann darum kümmert.



hat BMW bei Honda abgeschaut -> Transe Wasserpumpe undicht :cool:

... bei der LC gibt es einen Überlauf, dort soll und darf es tröpfeln, abwischen und weiterfahren, wenn man sich nicht sicher ist -> Werkstatt fragen...

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...135/fuer-ist-das-loch-im-motorgehaeuse-87852/
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
OK, blöde Frage ;-).
Ich rufe morgen früh an und schau mal, was die Hotline sagt.
Nichts desto trotz bleibt die Frage nach dem Loch, aus dem es raus suppen kann....
 
E

Eurobiker

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
5
Ort
Kaiserslautern
Modell
R 1200 GS ADV
Mein Händler meinte die neuen haben den Überlauf woanders, und da hängt jetzt ein Schlauch dran. So hat man die Flecken nicht mehr am Motor, sondern läuft direkt auf die Strasse aus dem Schlauch. Gute Lösung oder? Die haben das Problem nicht behoben sondern verlegt..
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha! :)

Ich habe heute neben der HR-Bremse und dem Kühlmittelstand auch mal zufällig nach dem bekannten Loch geschaut und was soll ich sagen...die ersten grünen Spuren.

Noch sehr gering ggü. den Fotos, die ich hier sonst gesehen habe, aber doch ein deutlicher Austritt.

Das nach 13 Tkm, auf denen sie augenscheinlich nichts aus den Loch gedrückt hat. Wobei mein :) mir bei der 10 K Inspektion Kühlfluid berechnet hat, das war wohl zu weit runter.

An Selbstheilung mag ich da jetzt nicht glauben, aber schaun mer mal, obs wirklich mehr wird. Ich hab die paar grünen Fleckchen (viel wars wirklich nicht) mit dem Finger abgewischt und hab jetzt erst mal keine Beweise für den :).

Meine erste Auffälligkeit an der Q, nun kann ich endlich auch mal was berichten und über die schlechte Quali von BMW wehklagen. :):cool:

Btw.
Ob es jetzt ein Simmerring ist oder eine einfachwirkende GLRD (ich denke, bei der GS wird es eher die GLRD sein), bei meinen bisherigen Mopeds kam da bisher nirgends was raus.

Weder an einem meiner Billigroller (z.B. Piaggio NRG, der hatte wirklich nur einen Simmerring als Dichtung auf der Wapuwelle, noch an den ganzen wassergekühlten Großmopeds (wobei ich es da nicht weiß, die waren halt dicht, da schaut man nicht nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
War heute in Palma bei BMW und dort wurde die Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt.
Ich "darf" erst mal weiter beobachten, ob die Kuh wieder Flüssigkeit verliert.
Der Anruf bei der Hotline gestern verlief auch eher bescheiden.
Der Hotliner meinte, ich solle doch selbst bei BMW in Palma anrufen und einen Termin vereinbaren.
Sorry, aber wofür habe ich die Mobi-Garantie? Seine Aussage, die greift erst, wenn sie liegen geblieben sind? Quasi: "Mir doch egal, ob sie im Urlaub sind. Wir können Ihnen erst helfen, wenn die GS nicht mehr fährt." What?
Hab ihm dann klar gemacht, dass ich es trotzdem besser finde, wenn er sich mit dem Händler in Verbindung setzt.
Hat er dann auch gemacht und für heute einen Termin vereinbart. Seiner Aussage nach sollte das Kühlsystem kontrolliert werden, der Chefmechaniker meinte aber, sie füllen erst mal Flüssigkeit nach und wenn die GS sie wieder verlieren würde, solle ich nochmal wieder kommen. Ich hab ja auch nix besseres zu tun!
Da ich aber von München bis Mallorca gekommen bin, gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich es auch wieder zurück schaffe und dann muss sich die NL in München kümmern.
Bin gespannt, wie der Sch..... aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Am Wochenende hab ich den 30.000er Ölwechsel (selbst) gemacht und beim Wechseln des Ölfilters war dann das allbekannte Bild leckender Wapus zu sehen, ein schönen grüner Sprenkel unten am Block, Autrittsöffnung offensichtlich dieses kleine Löchlein.. :)

Hab den trockenen grünen Siff erst mal abgewischt und werde es weiter beobachten, im Ausgleichsbehälter war das Niveau noch zwischen den Markierungen, viel kann da also nicht rausgelaufen sein. :) (nehme dann wohl mal eine Pulle destilliertes Wasser mit auf längere Touren)

Ich meine gelesen zu haben, das der :) für den Wechsel der Wapu gute 7 Stunden veranschlagt, das ist ja mal ein ordentliches Pfund (je nach Stundentarif 700 - knapp 1000 Euro)

Da die Wapu unterm Stirndeckel liegt, kann der Wechsel doch wohl nicht so schwer sein. Hat von Euch das schon mal jemand selber gewechselt?

Mich würde auch die effektive Dichtungskonstellation interessieren, wenn ich die Bilder, die es im Netz von der Wapu gibt, richtig deute, schaut das eher nach einem Simmerring aus (der sollte sich eigentlich separat wechseln lassen, wenn Welle und Wellenlagerung der Wapu noch taugen).

Die ganze Pumpe mit Gehäuse kostet "nur" um 180 Euro, aber wozu ein taugliches Pumpengehäuse tauschen, wenn nur die Dichtung hinüber ist. Simmerringe aller möglichen Maße und Qualitäten kann man problemlos bestellen.

Gruß
RunNRG (seit der 20.000er Inspektion Selberschrauber)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich würde erstmal nichts machen.
Etwas Verlust sollte ja angeblich normal sein, deshalb ist da innen im Gehäuse eine Tasche angegossen wo die Leckflüssigkeit verdunsten soll, da nun aber viele denken die Wasserpumpe wäre undicht wurde die Öffnung ja verlegt, seitdem sind die Pumpen dicht:confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das habe ich natürlich alles schon pflichtbewußt gelesen und verfalle auch jetzt nicht in den hektischen Aktionismus, vor der demnächst anstehenden großen Jahrestour da noch Hand anzulegen. :)

Schön war die "Überraschung" trotzdem nicht, wenn man mal beim Blick unters Moped so einen grün versifften ADV-Block vorfindet.

Ich bin nur neugierig, ob schon jemand selber die Geschichte bereinigt hat (nur neue Dichtung oder doch neue Wapu usw.) und natürlich ist es von Interesse, ob seit der Verlegung des Lochs bzw. Ablauf per Schlauch schlagartig alle Wechsel der Wapu überflüssig waren! :o (wobei ich noch nicht eruiert habe, ob seit dieser Verlegung...wann war das gleich..... , auch die Wapu ggf. konstruktiv geändert wurde)

Mit verdunsten der Leckageflüssigkeit ist es bei einem Glykol-Wassergemisch auch etwas schwierig, Wasser ist bei Blocktemp. ja ruckzuck weg, die Siedetemp. bzw. der Dampfdruck von MEG ist da aber nicht aureichend, das MEG + ggf. noch vorhandene Zusätze spurlos zu verdampfen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei der 17er war die Änderung schon, ob es die 16er schon hatte?
Ich muss mal Zuhause nachsehen was alles gemacht werden muss, ich weiß nur so aus dem stand nur Deckel abschrauben und wechseln war nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei 7 Std. Aufwand wär das sonst auch nicht plausibel.

Die oberen Schrauben des Stirndeckels hängen auch ziemlich verdeckt und kaum zugänglich hinter dem Telelever, von daher kann da wohl etwas mehr "Demontage" erforderlich sein, um am Herzen (Wapu) operieren zu können! :)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich schaue nachher mal wird aber vor 20uhr schlecht, hab noch diverse Termine :(
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was man so an Bildern findet, ist folgendes:



Das schaut doch extrem nach einem stinknormalen Wellendichtring/Simmerring aus, den man wechseln kann. :)

Dafür müsste man wohl den Bolzen des Kardanmitnehmers auspressen. Kann gelingen, muss aber nicht.

Die andere Seite:



Ggf .lässt sich die Pumpewelle auch auspressen (vom Pumpenlaufrad und dem dahinter mutmaßlich verbauten Lager.)

Was man auf den Bildern nicht sieht, ist wie die Leckage an Kühlmittel (mittels einer Rinne??) im Motorblock geführt und dann an dem bekannten Loch abgelassen wird.
Könnte man ggf. das Röhrchen/Schlauch der neueren Ausführung nachrüsten?

Zur Klarstellung: das sind alles lediglich Gedankengänge, vor Beendigung der Saison geh ich da nicht ran (wenn überhaupt), solange es noch fährt mit überschaubarer Leckagerate.:)

Ich sehe aber auch nicht ein, für fast 200 Euro eine neue Pumpe zu kaufen, wenns mit einem 5 Euro-Simmerring (+ neues Lager?) getan ist.

Zumal das Kühlsystem, solange die Kühlmitteltemp. unter 100°C beträgt, keinen nenneswerten Druck aufbauen sollte (der erst die Leckage forciert).


Edit:
Nun habe ich noch einen Thread bei den amerikanischen Kollegen gefunden, der die Lage mit Super-Fotos recht gut veranschaulicht :):

https://www.r1200gs.info/forum/2-general-chatter/29602-coolant-leak.html
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auszug aus dem 50.000er Dauertestbericht der Motorrad für die R 1200R (LC) mit dem gleichen Motor:



Kann es sein, das die allermeisten (wenn nicht alle) Wapu-Tauschaktionen wirklich sinnfrei waren ,weil der dortig konstruktiv bedingte Leckagestrom (auch nicht schön, ganz dicht wäre besser) auf ein Schadensbild hinwies, das in der optischen Heftigkeit eine Defekt vortäuschte, der sich aber über den zeitlichen Verlauf als tolerierbare Verlustmenge manifestierte? (Abnahme der Füllmenge im Vorratsbehälter)

Wer von den Betroffenen hat den Vorrats/Ausgleich-Behälter wirklich in kurzer Zeit leergefahren in welchen Intervallen und bei wem fand aufgrund Kühlmittelmangel eine Motorüberhitzung statt?

Wenn das Thema (bei absolut baugleicher Wapu) seit Verlegung des Tropfmengenaustritts völlig vom Schirm ist, hat BMW mit dem Tausch der Wapus bei den Betroffenen zwar kulant, aber nicht sinnhaft reagiert, oder? Es kann natürlic hsein, das auch inenrhalb der Toleranz einer Verlustmenge eien Spanne herrscht, die man bei BMW zur Zufriedenstellung des Kundens mit einer neuen Wapu optimierne wollte (Verringerung der Leckagemenge, jedoch abstellen kann man es eh nicht). Quasi wie meßbarer Ölverbrauch innerhalb eienr Toleranz....
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Ich glaube auch das die allermeisten Wapus umsonst getauscht wurden.
Bei meiner 2014er LG kam aus der "Leckageöffnung" auch ab und an mal ein Tröpfchen und verwirbelte sich, wie bekannt,gut sichtbar Richtung Ölfilter.
Da ich die Funktion und Arbeitsweise der Gleitringabdichtung kenne,war ich nicht sehr beunruhigt. Trotzdem fuhr ich in eine BMW Niederlassung um die Tröpfchenbildung schriftlich festzuhalten. Der Freundliche hielt das Motorrad sofort da, damals für mich schon eine überzogene Reaktion, gab mir eine Leihmaschine und die Wapu wurde bei 4500 km erneuert.
Die neue Pumpe drückte dann aber sehr viel mehr Kühlmittel aus der glorreich angebrachten Bohrung. Also wieder zum Freundlichen und mir wurde gesagt,dass ich die erstmal einfahren muss. Bei km 7800 bekam das Motorrad die dritte Wasserpumpe, die bis km 48000 auch immer wieder mal ein Tröpfchen Kühlmittel verteilte.
Aufgefüllt habe ich bei jeder Inspektion(mache ich selbst) maximal 0,08 Liter Kühlmittel. Es sah äußerlich nach sehr viel mehr aus.
Ich habe mir dann aus der Aquaristik ein Kunststoffwinkel -Rörchen und einen 4mm schwarzen Schlauch besorgt .Den Winkel in das Loch gesteckt(passte ganz genau) ,dann den Schlauch drauf und unterhalb vom Ölfilter zum Hauptständer verlegt. Damit war ich zufrieden.
Meine neue aus 2018 hat ja schon die Änderung und man sieht (fast) nichts mehr vom Külmittelaustritt. Aber auch bei diesem Moped musste ich bei 10000km ein ganz klein wenig nachfüllen.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Fahrweise einen großen Einfluss auf die Undichtheit hat. Wenn ich mit der alten Maschine sehr zügig, mit hohen Drehzahlen unterwegs war, kam weniger bis gar kein Kühlmittel. Bummelte ich aber nur so untertourig herum,kam wesentlich mehr aus der besagten Bohrung. Schwingungen??
Gruß Peter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist auch mein Verdacht. :) Fährt man schon mal "schwingungslastig" = häufiger den Motor aus niedrigen Drehzahlen um 2 K hochrappeln lassen, dann hat man mehr Schwingungen/Pulsationen die ggf. die Dichtung etwas vermehrt Kühlmittel passieren lässt.

Diese Fahrweise lege ich an den Tag, wenn ich mit Sozia fahre, um die Längsstdynamik auf einem komfortablen Level zu halten. 7-8 K umin bekommt meine GS quasi nie, meine Regeldrehzahl liegt zwischen 3 und 4 K, beim dynamischeren Fahren bis 5 K.
Kunststoffwinkelröhren hab ich sicher da (wozu ist man Aquarianer :o) und bissel Silikonschlauch oder Butylschlauch findet sich ebenfalls.
 
Simondana

Simondana

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
126
Hallo Run NRG...wollte das Thema nochmals aufgreifen und mal nachfragen, ob Du die Wasserpumpe selbst getauscht hast ?

Danke
Grüße S
 
Thema:

Harmlos, oder Wasserpumpe undicht?

Harmlos, oder Wasserpumpe undicht? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Defektes Radlager oder harmlos?

    Defektes Radlager oder harmlos?: Hallo GS Treiber, ich stelle seit ca. 1/2 Jahr immer wieder fettähnliche Schmutzantragungen am Kardangehäuse und zwar an der zum Rad gewanden...
  • Defektes Radlager oder harmlos? - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Defektes Radlager oder harmlos?

    Defektes Radlager oder harmlos?: Hallo GS Treiber, ich stelle seit ca. 1/2 Jahr immer wieder fettähnliche Schmutzantragungen am Kardangehäuse und zwar an der zum Rad gewanden...
  • Oben