Heiße Luft aus der GSA

Diskutiere Heiße Luft aus der GSA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab sei 6 Wochen eine neue GS Adventure. Bisher soweit alles sehr gut. Hatte zuvor eine TÜ GSA. Worüber ich aber (negativ) erstaunt bin, ist die...
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hab sei 6 Wochen eine neue GS Adventure. Bisher soweit alles sehr gut. Hatte zuvor eine TÜ GSA.
Worüber ich aber (negativ) erstaunt bin, ist die heiße Abluft vom Motor (Kühler) die mich während der Fahrt umgibt. In der kühleren Jahreszeit bestimmt recht angenehm, aber ab 25 Grad Außentemperatur eher sehr unangenehm und störend. Auch die Sitzbank wird richtig warm von unten....:-(
Ist das normal bei der LC? Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden zu dem Thema.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Soran,
ja das ist bei meiner ebenso.
Aber ich empfinde es nicht so störend.
Der Kühler geht ab 100 Grad an und bläst dann vom Körper weg.
Nur wenn ich die Hand dorthin halte wird es warm.

Tipp: Ignorieren und einfach genießen :o
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die GSA LC hat im Gegnesatz zur TÜ Wasserkühler mit Luftleit-Schächten, die höher liegen als der Motor (o.k. die TÜ hatte auch den Ölkühler mittig in der Front. :cool:)

Das diese bei einem Verbrennungsmotor mit immerhin 1200ccm ihrer Aufgabe nachkommen, war mir eigentlich schon vor der ersten Probefahrt klar. Passende (isolierende) Kleidung vorausgesetzt, wird man nicht zu weit aus der Komfortzone herausgeholt. Und deutlich unter 20°C ist es sogar von Vorteil und angenehm, genau wie die Fußheizung. :)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es nicht so angenehm. Besonders die rechte Seite/Bein wird immer sehr warm beim Fahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dass ein Ottomotor einen Wirkungsgrad von weniger als 50% hat und der Rest als Abwärme verpufft ist unbekannt?
Bei der Ducati Scrambler wird auf der Auspuffseite die Innenseite des Oberschenkels derart warm, dass man gerne Pause macht und diese supercoolen Auspuffbandagen sinnvoll sind.
Puristen wie ich sagen allerdings "Fehlkonstruktion für Designer" dazu.
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Zeit für einen Dieselmotor (höherer Wirkungsgrad) in der ADV?

Baby GS Fahrer scheinen dieses Problem ja nicht zu haben, zumindest wäre es mir bei der Pepsi bisher nicht aufgefallen. Bessere Ableitung der Abwärme?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Beruhigt euch Leute und immer cool bleiben. Klugscheisserkommentare kann man sich bitte auch sparen.

Es darf doch wohl möglich sein, gerade wenn man von der Lufti umgestiegen ist, dieses festzustellen und zu hinterfragen oder???
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Beruhigt euch Leute und immer cool bleiben. Klugscheisserkommentare kann man sich bitte auch sparen.

Es darf doch wohl möglich sein, gerade wenn man von der Lufti umgestiegen ist, dieses festzustellen und zu hinterfragen oder???
Du hast recht.

Für den TO also hier die Antwort: Gehört so. Wenn keine Abwärme mehr vom Kühler kommt, dann kann man mit der Stirn runzeln.

Gruß von Pendeline
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Baby GS Fahrer scheinen dieses Problem ja nicht zu haben, zumindest wäre es mir bei der Pepsi bisher nicht aufgefallen. Bessere Ableitung der Abwärme?
Nee, nur kleinerer Tank und damit mehr Fahrtwind :rolleyes:
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Orange V2 doppel noch schlimmer :stomp:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hi
Bei der Ducati Scrambler wird auf der Auspuffseite die Innenseite des Oberschenkels derart warm, dass man gerne Pause macht und diese supercoolen Auspuffbandagen sinnvoll sind.
Puristen wie ich sagen allerdings "Fehlkonstruktion für Designer" dazu.
gerd
Du sitzt wohl nie im Minirock hinten auf der GS. Der Sozia rechtes Bein wird da auch gegrillt.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Bei höheren Temparaturen und auch in der Stadt und im Stand wird das gut warm wenn der Lüfter anläuft. Du kannst im Hochsommer eigentlich eh nur mit Sommerklamotten fahren. Normale Motorradkluft fängst das Schwimmen an. Also, alles normal bei der GS und ADV.

Im Herbst oder wenn es kühler ist läuft der Lüfter meist eh nicht an. Da hilft dir der gewünschte Heizeffekt nix.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei Hitze gibt es bei der LC folgendes zu beachten:

1. das Schalten wird schwieriger,
2. das rechte Bein wird warm und
3. hinter der Scheibe der Adv. gibt es nur weinig Frischluft.

Alles Sachen, mit den man aber leben kann.

CU
Jonni
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist so. Deswegen hätte ich gerne eine elektrische Scheibenverstellung, damit ich bei Bedarf mehr oder weniger Luft an den Kopf strömen lassen kann. Ja, ich bin faul. :rolleyes:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Bei Hitze gibt es bei der LC folgendes zu beachten:

1. das Schalten wird schwieriger,
2. das rechte Bein wird warm und
3. hinter der Scheibe der Adv. gibt es nur weinig Frischluft.

Alles Sachen, mit den man aber leben kann.

CU
Jonni
Hab ich auch gemerkt, und werde mal eine kleinere scheibe testen.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Da tut sich ein Markt für die Zubehör-Fuzzis auf - Zusatzlüfter für die Seite und für hinter das Windschild.
Ich seh die Wundermilchkuh schon entgegen kommen - mit Zusatzscheinwerfern von der Achse bis zur Scheibe und Turbinen an der Seite (natürlich beleuchtet), damit dem Fahrer nicht so warm wird:schrei:

Aber bei den orange angehauchten gibt es ein ganz ähnliches Thema - da schreiben gar welche, dass sie ihr Mopped deswegen verkaufen wollen...:wallbash:
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
zurück gute alte luftgekühlt Boxermotor kein Problem 1100 und 1200 :o
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Vielleicht hilft sowas. Gross ist das Ding ja nicht, man könnte also 2 davon über den Eutern installieren und die gekühlte Luft mit Schläuchen unter die Verkleidung leiten. Schminkspiegel hat's ja schon 2 an der GS, es sind also keine weiteren Kosten zu befürchten.

Bildschirmfoto von Safari (08-06-18, 15-48-28).jpg
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Und die Kühlschläuche gleich in die Hosenbeine :bye:

....über den Eutern :confused: das hören die Damen nicht gerne :nein:
 
Thema:

Heiße Luft aus der GSA

Heiße Luft aus der GSA - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Luft im Albkoffer zu heiss geworden?

    Luft im Albkoffer zu heiss geworden?: Kann es sein, dass die Luft im Sommer in einem leeren Alukoffer so heiß wird, dass sie dann plötzlich mit einem lauten Knall entweicht und der...
  • Luft im Albkoffer zu heiss geworden? - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Luft im Albkoffer zu heiss geworden?

    Luft im Albkoffer zu heiss geworden?: Kann es sein, dass die Luft im Sommer in einem leeren Alukoffer so heiß wird, dass sie dann plötzlich mit einem lauten Knall entweicht und der...
  • Oben