Heizgriffe werden zu heiss

Diskutiere Heizgriffe werden zu heiss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast mich nicht verstanden :rolleyes:. Du kannst natürlich bei Kälte mit Sommerhandschuhen fahren und dann die Heizung anschmeißen. Jeder wie...
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
So wie atxmax das schreibt ist es nicht sinnvoll die Griffheizung zusammen mit dünnen Handschuhen zu nutzen, nur wer dicke Handschuhe trägt "darf" auch einheizen.

Was ist aber, wenn es mittags im Tal gut 20°C hat, aber morgens oder am Pass nur um die 0°C?
Klar kann ich zwei paar Handschuhe mitnehmen, stehenbleiben und umziehen, aber warum sollte ich dann nicht die Griffheizung nutzen?
Du hast mich nicht verstanden :rolleyes:. Du kannst natürlich bei Kälte mit Sommerhandschuhen fahren und dann die Heizung anschmeißen. Jeder wie er mag. Die Sondersituation mit Temperaturschwankungen von +\- 20 Grad sollte bei den übrigen Klamotten schwieriger auszugleichen sein, als bei den Händen. Deswegen haben wir ja die Griffheizung ;)

Denk aber bitte mal an die Ganzjahresfahrer, die mit Winterklamotten und gefütterten Handschuhen auf dem Bike sitzen und eine wirksame Griffheizung brauchen, die auch durchkommt. Bei den 13er LC war das auf höchster Stufe zu schwach um nur halbwegs durchzudringen. Das ist seit der 15er durch BMW geändert worden und das ist nach meiner Meinung auch gut so.

Wenn's dir mit Sommerhandschuhen zu warm wird dann gibt es da einen Knopf ;) wenn es Anderen mit dicken Handschuhen bei Kälte nicht reicht, ist halt doofer...

Ich fahre ganzjährig mit den Atlantis-Handschuhen und komme mit denen und der Heizleistung der Griffe bis 0 Grad gut klar. Das klappt auch bis 25 Grad ohne GH super und darüber dann die Airflow Sommerhandschuhe. Und wenn ich die auspacke, habe ich sehr selten das Bedürfniss nach Heizung.
 
D

demankl

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
4
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200gs LC
Ich habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt.
Das Steuermodul wird ausgetauscht.
Werde euch berichten ob sich was verändert hat.

Gruss Klaus
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Ich finde es schon erstaunlich wie man an einer einfachen Sache wie der Griffheizung rumpfuschen kann, das es hier zu solchen Diskussionen führt.
Bei meiner 2007er ist die Griffheizung gut und funktional. Ich fahre Sommer wie Winter mit meinen Held Sommerhandschuhen, da ich im Winter keine ausgedehnten Touren fahre. Meist reicht Stufe 1 (die niedriegere) aus, hätte ich Winterhandschuhe an, wäre Stufe 2 wohl auch ok. Warum man diese Erfahrungen nicht einfach weiter in das neue Modell einfliessen lässt ist mir ein Rätsel. Aber man kann ja auch mal das Rad neu erfinden....
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Ich finde es schon erstaunlich wie man an einer einfachen Sache wie der Griffheizung rumpfuschen kann, das es hier zu solchen Diskussionen führt.
Bei meiner 2007er ist die Griffheizung gut und funktional. Ich fahre Sommer wie Winter mit meinen Held Sommerhandschuhen, da ich im Winter keine ausgedehnten Touren fahre. Meist reicht Stufe 1 (die niedriegere) aus, hätte ich Winterhandschuhe an, wäre Stufe 2 wohl auch ok. Warum man diese Erfahrungen nicht einfach weiter in das neue Modell einfliessen lässt ist mir ein Rätsel. Aber man kann ja auch mal das Rad neu erfinden....
Ich finde es erstaunlich, dass bei fast jeder Frage gleich von Pfusch gesprochen wird.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vielleicht ist die 'New Generation' der GS Fahrer ja sensibler...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aus Herstellersicht ist es logisch und mehrfach sinnvoll die gesamte Elektril in einer ZFE zusammenzufassen.
Auch Edelkunden verlangen nach dem neuesten Stand der Technik, gas-by-wire, "15" Fahrmodus, etc.

Nach einigen Jahren -bei Reparaturbedarf- ist es nur nervig wenn man immer wieder auf eine "Blackbox" trifft und dieser praktisch machtlos gegenübersteht.
Die Hersteller freut es weil sie leichter bauen können, weniger Teile anklemmen, keine anarchaischen (aber leicht zu durchschauenden und auch wechselbaren) Relais mit Prellspitzen verbauen müssen und auch die Kundschaft nicht murkst und auf die Werkstatt angewiesen ist.
Die Zeiten ändern sich.
gerd
 
D

demankl

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
4
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200gs LC
In der Werkstatt wurde das Steuergerät getauscht.
Die Heizgriffe sind jetzt so wie es sein soll.
Das Temperaturniveau liegt jetzt lt. Messung 10-15 Grad unter den Temperaturen die vorher gemessen wurden.

Im Fahrbetrieb (bin am Freitag Abend bei +1 und heute bei ca +13 Grad) gefahren.
Die Griffe sind auf Stufe 1 jetzt immer noch angenehm warm aber längst nicht mehr so heiss wie vorher.
Das Anwärmen auf Stufe 1 und 2 dauert jetzt etwas länger.

Bin absolut zufrieden :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
In der Werkstatt wurde das Steuergerät getauscht.
Die Heizgriffe sind jetzt so wie es sein soll.
Das Temperaturniveau liegt jetzt lt. Messung 10-15 Grad unter den Temperaturen die vorher gemessen wurden.

Im Fahrbetrieb (bin am Freitag Abend bei +1 und heute bei ca +13 Grad) gefahren.
Die Griffe sind auf Stufe 1 jetzt immer noch angenehm warm aber längst nicht mehr so heiss wie vorher.
Das Anwärmen auf Stufe 1 und 2 dauert jetzt etwas länger.

Bin absolut zufrieden :)
moin und vielen Dank fuer deine Infos. Weisst du um welches Steuergeraet es sich genau handelt ? Ev Teilenummer ? Wird ja wohl nicht das zentrale Steuergeraet mit der Motorelektronik sein.

Gruss, Arik
 
D

demankl

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
4
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200gs LC
Nein, kann ich dir leider nicht sagen.
Der Freundliche meinte nur das bei dem Modell 2015 (09/2014 EZ) das Steuergerät geändert wurde.
BMW hat aus einer zentralen Steuereinheit mehrer einzelne gemacht.
Das betroffene Steuergerät ist wohl noch für Außentemperatur und Licht verantwortlich.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruss Klaus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Cool, kann ich da die Außentemperatur einstellen? Dann muss ich mir schnell ne neue holen, ist schon kalt morgens...

:D
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Dass das ein Defekt des Steuergerätes sein soll, halte ich ja für eine Ente, denn das Steuergerät hat ja offensichtlich gearbeitet. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass ein Sensor falsche Signale liefert, oder ein Problem in der Verkabelung existiert, das dann zum falschen Verhalten führt.
Werkstätten tauschen leider viel zu oft Steuergeräte aus, die komplett in Ordnung sind, weil sie falsche Diagnosen treffen. Ein Minimaldefekt, wie ein schlecht kontaktierender Stecker wird dann unabsichtlich mitrepariert und der Kunde blecht das teure Steuergerät. ;-)

Gruß
Szipper
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Dass das ein Defekt des Steuergerätes sein soll, halte ich ja für eine Ente, denn das Steuergerät hat ja offensichtlich gearbeitet. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass ein Sensor falsche Signale liefert, oder ein Problem in der Verkabelung existiert, das dann zum falschen Verhalten führt.
Werkstätten tauschen leider viel zu oft Steuergeräte aus, die komplett in Ordnung sind, weil sie falsche Diagnosen treffen. Ein Minimaldefekt, wie ein schlecht kontaktierender Stecker wird dann unabsichtlich mitrepariert und der Kunde blecht das teure Steuergerät. ;-)
Anscheinend weißt Du ja besser was es war, hat aber Deinen Tip, zurückgehalten, bis das Steuergerät ausgetauscht war ?!

Selbstverständlich können Steuergeräte in Teilen ausfallen. Hinter den vielen Anschlüssen sitzt Elektronik, die kaputt gehen kann und beim Defekt einer Anschlussbeschaltung fällt eben auch nur der betroffene Bereich aus.

Welcher Sensorausfall käme denn in Betracht, um solch eine Fehlererscheinung hervorzurufen ?

Dass Werkstätten Fehler nicht in aller Tiefe bis ins Letzte analysieren ist dem Zeit ist Geld geschuldet, Geld, das letztlich der Kunde bezahlen muss. Deswegen wird heute modular getauscht, auch wenn ein Fehler durch das Auswechseln eines kleineren Teils hätte behoben werden können - doch dafür gibt es in den Werkstätten weder Zeit noch Fachkenntnisse. Für solche Spezialitäten gibt es entweder Spezialwerkstätten - wo das lohnt - oder man macht sich hobbymäßig ("der Weg ist das Ziel", Zeit kostet nichts) dran, könnte zum Beispiel den Sonntagnachmittag mit Kontakteputzen verbringen (und wehe, das war's dann doch nicht).

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Gegen den Defekt des Steuergerätes spricht imho dass sich die Griffheizung ein- und ausschalten ließ, d.h. die Leistungstreiber des Steuergerätes sind i.O.. Was dagegen offensichtlich nicht funktioniert hat war, das Signal des Temperatursensors korrekt auszuwerten. Das kann natürlich daran liegen, dass das Steuergerät des Sensor nicht versorgt hat, aber da gewöhnlich solche Ausgänge kurzschlussfest sind, finde ich wahrscheinlicher, dass irgendetwas in der Verkabelung, Kontaktierung oder dem Sensor selber das Problem verursacht hat.

Bei meinem PKW wurde auch mal ein Steuergerät + Kabelsatz ausgetauscht, obwohl das Problem ein schleichenden Wackelkontakt war. Sehr wahrscheinlich hätte es vollkommen ausgereicht, mal zu schauen, in welchen Zustand sich die Steckkontakte befinden, aber da es eine Garantiereparatur war, war es mir egal, was gemacht wurde.

Letztlich kann man natürlich nur nach Überprüfung des Steuergerätes sagen, ob sich BMW den Austausch hätte sparen können, denn es gibt natürlich Defekte bei Steuergeräten, wie Bondprobleme, oder ausgefallene Bauteile. Aber leider wird eben auch zu einem teilweise erschreckend hohen Anteil ein Steuergerät getauscht, obwohl es komplett in Ordnung ist, oder es ausreichend gewesen wäre, lediglich die Kontakte mal zu reinigen. Aber heute wird halt nicht mehr repariert, sondern nur noch Baugruppenweise ausgetauscht je nachdem, was die Fahrzeugdiagnose als defekt bewertet.
Ich würde mir jedenfalls als Kunde wünschen, das ein Techniker zumindest einen Blick auf die Kontakte wirft und einmal in den Sensor reinmisst, bevor er mir das Steuergerät rausschraubt.
Leider ist es ja auch so, dass kein Kunde bereit wäre, eine fette Rechnung zu bezahlen, wenn 30 Minuten nach einem korrodierten Stecker gesucht wurde, wohingegen jeder akzeptiert ein defektes Steuergerät auszutauschen. Im Fall des Fehlersuchens kann die Werkstatt also nur verlieren...

Gruß
Szipper
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Gibt es hier neuere Erkenntnisse. Habe vor ein paar Tagen die erstmals Griffheizung eingeschaltet (habe die GS erst seit 6 Wochen). Viel zu warm auf unterer Stufe, musste immer wieder abschalten. Fahre eine 2016er LC.

Gruß Okami
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

tja, wie immer im Leben, den einen zu warm, den anderen zu kalt. Rein technisch gesehen sollte es mit vertretbarem technischen Aufwand möglich sein, die Temperatur digital und Gradgenau einzustellen, könnte dann BMW als Griffheizung „Komfort“ gegen einen weiteren Aufpreis dem Kunden anbieten.

gruß
gstommy68
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Vielleicht ist ein Steuergerät zu wenig? Vielleicht braucht man zwei oder besser drei um die Temperaturen an den Griffen zu regeln?

Bei Coolride bekommen die das schon länger hin ohne das da komplizierte Steuergeräte vorhanden sein müssen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Gibt es hier neuere Erkenntnisse. Habe vor ein paar Tagen die erstmals Griffheizung eingeschaltet (habe die GS erst seit 6 Wochen). Viel zu warm auf unterer Stufe, musste immer wieder abschalten. Fahre eine 2016er LC.

Gruß Okami
Brauchst du denn jetzt schon die Griffheizung bzw. ist es bei dir schon sooo kalt. Wenn es wirklich auf die Minusgrade zugeht dann finde ich die untere Stufe in Ordnung ab und zu oder ganz am Anfang steht sie dann schon mal auf der höheren Stufe.
Aber wenn es noch so warm ist wie jetzt ( jedenfalls hier bei mir ) brauche ich noch keine Griffheizung
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Brauchst du denn jetzt schon die Griffheizung bzw. ist es bei dir schon sooo kalt. Wenn es wirklich auf die Minusgrade zugeht dann finde ich die untere Stufe in Ordnung ab und zu oder ganz am Anfang steht sie dann schon mal auf der höheren Stufe.
Aber wenn es noch so warm ist wie jetzt ( jedenfalls hier bei mir ) brauche ich noch keine Griffheizung

Schön, dass Du noch keine Griffheizung brauchst, aber jeder empfindet anders. Und bei der Frage nach neuen Erkenntnissen wenig hilfreich. Ich habe die Griffheizung vor einigen Tagen morgens auch schon benutzt und mich auch wieder geärgert, weil es nach einiger Zeit viel zu warm wurde. Trotz Griffpuppies. (2017er GS). 3 weiter gespreizte Stufen wären für mich ideal.
 
Thema:

Heizgriffe werden zu heiss

Heizgriffe werden zu heiss - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Oben