Heizgriffe werden zu heiss

Diskutiere Heizgriffe werden zu heiss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich (an meiner 1250iger) durchaus nachvollziehen. Ich habe im Frühjahr die Heizgriffe viel benutzt, viel hin und her geschaltet oder auch mal...
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich friere sehr schnell an Fingern und Zehen und trage deshalb bei Temperaturen um die 10° schon recht dicke Handschuhe und nutze auch öfter die Griffheizung. Aber trotz dickerem Leder und Futter und Griffpuppies muss ich die Heizung (Stufe 1) nach einigen Minuten wieder abstellen, weil es einfach unerträglich heiss wird.
Stufe 2 kann ich sowieso nur kurzzeitig zum Vorglühen nutzen, wenn es Richtung Gefrierpunkt geht.
Kann ich (an meiner 1250iger) durchaus nachvollziehen. Ich habe im Frühjahr die Heizgriffe viel benutzt, viel hin und her geschaltet oder auch mal aus. Dann gab es Tage, wo ich auf kleiner Stufe gefahren bin, die starke Stufe hab ich nur fürs schnelle Anwärmen gebraucht.
Jetzt habe ich mir kürzlich Winterhandschuhe aus Leder gekauft, und seitdem brauche ich die Heizung erstmal nicht mehr. Es wird von vielen Faktoren abhängen, BMW wird die Einstellung so niemals allen Recht machen können, da müsste dann wirklich im Menü ein Eintrag sein, Leistung Heizgriffe x % von max in Stufe z.
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Gibt es hier neue Erkenntnisse. Beim 21er Modell sind die ja jetzt 5-Stufig ansteuerbar, ist da ein Update möglich?
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
688
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Habe an meiner 2013 Griffpolster dran. Da wird es schwer die Heizung überhaupt zu spüren ;-)
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich bekomme Montag mal wieder ein Update des Steuergerätes eingespielt, ich frag mal nach. Kann mir aber nicht vorstellen dass BMW freiwillig und vor allem kostenlos ein Feature der "Neuen" auf die "Alte" bringt.
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
180
Hallo, ich habe mal ein Frage zu den Heizgriffen. Bei meiner GS werden die schon in der Stufe 1 richtig heiß. Wenn ich sie mit Sommerhandschuhen fahre und die Heizgriffe einschalte, wird es nach einiger Zeit unangenehm. Bei meiner GS700 war die Heizleistung in der 1. Stufe deutlich geringer. Wie ist das bei Euch?

MOD Edit: neuen Thread hier eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.211
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei Stufe 2 werden sie gut warm und bei Stufe 1 werden sie leicht warm. Ich habe das Gefühl, dass der Rechte wärmer wird als der Linke. Neulich sind wir bei 10° gefahren und ich hatte die Griffe den ganzen Tag auf Stufe 1.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
382
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Bei meiner GS werden die schon in der Stufe 1 richtig heiß.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Meine werden ebenfalls auf Stufe 1 schon recht Heiß, habe aber das Gefühl, dass sie nach einiger Zeit wieder kälter werden.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.987
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der rechte Griff wird bei mir wärmer, weil ich ihn mehr "isoliert" halte. Durch die zumindest halb geschlossene Handstellung am Gasgriff geht dort weniger Wärme verloren.
Die linke Hand liegt bei mir meist halb geöffnet ( locker ) auf dem Griff.
Jedoch ist es richtig, bei zu dünnen Handschuhen wird es manchmal zu warm.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.211
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Heute habe ich mal darauf geachtet als wir bei 12 Grad los gefahren sind. Auch wenn ich den linken Griff fest drücke wird er nicht so warm wie der Rechte.
 
L

LC-Fuzzi

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
25
Gegen zu heiß wirkt der Ausschalter ganz gut.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.211
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Letzte Woche habe ich mal mit meiner neuen Diagnose gespielt und der Heizgriff links war im Fehlerspeicher gelistet. Nach näherer Untersuchung habe ich gefunden, dass der Vorbesitzer einen nicht originalen Schalter für die Nebelscheinwerfer montiert hat und dabei das Kabel für den Heizgriff ein bisschen herausgezogen hat. Es ist also zu vermuten, dass ich da einen Wackelkontakt hatte und deshalb der Griff nicht so richtig warm geworden ist. Im April nächstes Jahr werde ich es wissen.
 
Thema:

Heizgriffe werden zu heiss

Heizgriffe werden zu heiss - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe komplett R1200GS 2012 - Ähnliche Themen

  • Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?

    Heizgriff: was ist der Ohm/Meter Wert bei Widerstandsdraht?: (ich weiss es ist ein GS Forum aber meine s ist ja mit der gleichen Technik) Eine Frage: Ich habe mein R1100s im Ausland stehen und habe dort...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Oben