Helm und Windgeräusche

Diskutiere Helm und Windgeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt nur eine Möglichkeit Ruhe in den Helm zu bekommen. Das Windschild muss so eingestellt oder gekürzt werden das der Helm in den kompletten...
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Roter Oktober

Roter Oktober

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Es gibt nur eine Möglichkeit Ruhe in den Helm zu bekommen. Das Windschild muss so eingestellt oder gekürzt werden das der Helm in den kompletten gleichmäßigen Luftstrom kommt. Dann ist ruh im Schacht und die Scheibe vom Helm bleibt auch bei Regen frei, weil der Fahrtwind den Regen verbläst. Dazu ist es dann bei hohen Temperaturen auch deutlich angenehmer wenn der Helm im Fahrtwind ist da er dann auch so durchlüftet wird wie es sein soll. Macht man dagegen das Windschild immer höher wird es zwar unter Umständen etwas leiser, aber bei Regen und Wärme deutlich unangenehmer. Irgendwann kommt jeder hinter diese Einsicht, ich habe auch eine Zeit dazu gebraucht.
 
Mds

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Es gibt nur eine Möglichkeit Ruhe in den Helm zu bekommen. Das Windschild muss so eingestellt oder gekürzt werden das der Helm in den kompletten gleichmäßigen Luftstrom kommt. Dann ist ruh im Schacht und die Scheibe vom Helm bleibt auch bei Regen frei, weil der Fahrtwind den Regen verbläst. Dazu ist es dann bei hohen Temperaturen auch deutlich angenehmer wenn der Helm im Fahrtwind ist da er dann auch so durchlüftet wird wie es sein soll. Macht man dagegen das Windschild immer höher wird es zwar unter Umständen etwas leiser, aber bei Regen und Wärme deutlich unangenehmer. Irgendwann kommt jeder hinter diese Einsicht, ich habe auch eine Zeit dazu gebraucht.
Und welche Scheibe würdest Du empfehlen?
Mds
 
Sean

Sean

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Es gibt nur eine Möglichkeit Ruhe in den Helm zu bekommen. Das Windschild muss so eingestellt oder gekürzt werden das der Helm in den kompletten gleichmäßigen Luftstrom kommt. Dann ist ruh im Schacht und die Scheibe vom Helm bleibt auch bei Regen frei, weil der Fahrtwind den Regen verbläst. Dazu ist es dann bei hohen Temperaturen auch deutlich angenehmer wenn der Helm im Fahrtwind ist da er dann auch so durchlüftet wird wie es sein soll. Macht man dagegen das Windschild immer höher wird es zwar unter Umständen etwas leiser, aber bei Regen und Wärme deutlich unangenehmer. Irgendwann kommt jeder hinter diese Einsicht, ich habe auch eine Zeit dazu gebraucht.
Hallo roter Oktober, das hab ich, als alter Naked Bike Fahrer, K1300R, FZ1 usw. Auch mal geglaubt.
Hier trifft das meiner Meinung nach nicht zu. Und das gleich aus mehreren Gründen. Wenn man den mittlerweile ganz schön langen Verlauf hier ließt kommt das auch ganz klar raus.
1. als Fahrer von Endurohelmen auf der Autobahn, ich fahre regelmäßig und gerne 200, (kommt noch aus meine Nakedzeit K1300R ohne Verkleidung bis 260kmh dann hätte ich keine Kraft (Angst?) mehr). Das geht ohne Windschutz aufrecht auf der LC nicht, und, jetzt fahre ich den BMW Endurohelm und den Arai Tour x4.
2. im Serienzustand der LC gebe ich dir Recht bei Regen und Wärme. Da gibt es gleich mehrere Probleme von denen hier schon berichtet wurde.
A.wenn du mit offenem Helm fahren willst klappt die dauernd das Visier zu.
B. Wenn es offen bleibt hast du den Luftzug genau in den Augen, inclusive Regen Mücken Dreck usw. Das zeigen Bilder von BMW im Windkanal, und im Regenkanal, die ich für meine Konstruktion benutzt habe, und die ich hier schon 2. reingestellt hab. (Wurden immer wieder von jemandem gelöscht)
Jetzt, mit den Verstellern kann man mit offenem Visier fahren, es klappt nicht mehr zu, man hat keinen Luftzug mehr in den Augen, und keine Fliegen (außer den ganz Dicken die durch den Sturm kommen) und selbst der Regen hinterlässt bei mir viel weniger Wasser, das mit einer kurzen Kopfdrehung weg ist. Somit habe ich sogar eine bessere Belüftung als mit kurzer Scheibe. Und deutlich weniger Wasser im Kragen.
3. Bricht sich meiner Meinung nach der Luftwirbel jetzt vor dem Fahrer, sodass er nicht mehr in der Verwirbelungen Sitz sondern dahinter. D.h. Ich habe die Ruhe die ich will, und die Frischluft die ich brauche, aber eben zugfrei.
4. stabilisieren die Versteller die Scheibe. Hier im Forum haben schon ADV Fahrer von der Autobahn berichtet, die hatten Angst das die Scheibe sich bis zum Helm biegt, und vor lauter geflattert bald bricht.
Jetzt ist sie so stabil wie sie sein sollte, und was sonst nur die Feststellungen (hässlich und unpraktisch m.M.) können.
5. ich gebe dir bei den Zubehörscheiben 100% recht, die bringen alle kaum was, Kosten aber jede Menge. Da sie alle gleich eingebaut werden, verändert auch nur deren leicht geänderte Form leicht den Windstrom. Das kann nicht klappen.
Scheibenaufsätze und selbst die große ADV Scheibe funktionieren etwas besser. Aber mit den Aufsätzen im Sichtfeld werde ich Wahnsinnig. Und die Garantie für dauernd reißende Scheiben ist auch erloschen.
Deshalb habe ich an einem ganz anderen Punkt angesetzt, den Luftstrom in die richtige, nützliche Position zu bringen.

Und wie du hier bei vielen die es probiert haben lesen kannst, ist es eine funktionierende Konstruktion, und gleichzeitig die Günstigste die es für die LC gibt. Zumindest kenne ich nicht günstigeres das auch noch funktioniert.

Fazit: LC und Windschutz und Ruhe und Wetterschutz und Scheibenstabilisieren gehen, für 49,95€. (und das ganze in schön)

p.s. Mein BMW Händler wollte auch einen Satz für sich selbst. Ja hat den der auf der Probefahrt einen positiven Effekt gemerkt? ��
 
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H2O-Q

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Hallo Sean!
Soeben die Versteller erhalten.
Dank Dir für die freundliche Kommunikation und schnelle Lieferung. Die Dinger sehen super aus. Jetzt brauche ich nur noch mein Moped zurück aus dem Winterlager :stomp:.
Robert
 
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Donaldus

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Hallo.
Ich habe die Scheibenversteller noch nicht angebaut, erhoffe mir aber den gleichen Effekt wie mit meiner Aufsatzscheibe. Deutlich ruhiger und weniger Verwirbelungen. Der Aussage von Roter Oktober muss ich deutlich widersprechen. Egal welche Position der Scheibe ich einstelle, es ist extrem laut. Liegt an meinem Helm (Nolan) und an meiner Sitzposition: Hohe Touratechsitzbank auf oberer Position. Ich finde einfach keine leise und bequeme Sitzposition. Es sei denn ich mach die Sitzbank nach ganz unten und ducke mich stark nach vorn unten.
Für Leute ab 1,85 aufwärts habe ich noch niemanden gesprochen, der mit der normalen Scheibe bzw. Verstellung klar kommt.
Donaldus
 
Roter Oktober

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Ich habe noch die GS TÜ, allerdings hatte ich dort auch die Adventure Scheibe montiert. Die Scheibe habe ich mittlerweile um 18 cm gekürzt. Mein Helm ist im Wind und ruh ist. Ich fahre meisten mit dem Shoei GT AIR, der paßt für alle Geschwindigkeiten. Wenn ich eher gemütlich fahre nehme ich den Shoei Hornet, gefällt mir ganz gut als Enduro Helm und der Schirm ist bei tiefstehender Sonne auch ganz praktisch. Es spielt auch keine Rolle ob man eine LC oder TÜ fährt denn die Ursache für den lauten Helm ist immer die gleiche. Der Kopf sitzt in einen schlechten Strömungsbereich des Fahrwindes, d.h. Er wird nicht sauber vom Wind umspült, sondern sitzt in genau in den Verwirbelungen und da muss der Helm heraus. Entweder geschieht dies mit einer Scheibe die so hoch reicht das die Verwirbelungen erst hinter oder weit über dem Helm entstehen, oder Mann ist so resolut wie ich und kürzt das Windschild bis der Kopf mit Helm sauber im Wind liegt. Es liegt ja dann nur Kopf sauber im Wind, der Oberkörper ist durch das Restschild weiterhin gut vor Wind und Wetter geschützt. Um wieviel cm das Windschild gekürzt werden muss hängt einzig und allein von der Höhe des Oberkörpers über der Sitzbank ab. Die gesamte Körpergröße spielt keine Rolle. Sitzriese oder kein Sitzriese ist die Frage und der Weg zur Ruhe.
 
Sean

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Auf der TÜ ist es Ganz anders als auf der LC, habe an der TÜ am ende sogar die Desierto3 angebaut und verändert um Ruhe zu haben.

Aber überlege, ob es ausser der Überströmung der Luft nicht auch eine Art Windschatten geben könnte, der nur zu finden nicht ganz einfach ist.
 
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Donaldus

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Vor der LC hatte ich eine R1200R mit dem gleichen Helm Nolan N91. Bei der Geschwindigkeit bis ca. 130 km/h, in der ich mich mit der R bewegt habe ist, ist die Geräuschbelastung bei diesem Naked Bike wesentlich geringer gewesen als bei der LC, auch mit flach gestellter Scheibe.
Irgendwo müssen also doch noch Wirbel entstehen.
Da ich eine Kommunikationsanlage (n-com) eingebaut habe, kann ich das ohne Messung ganz klar sagen. Ich verstehe schon recht früh kein Wort mehr. Die LC ist eine der lautesten Motorräder im Helm die ich je gefahren bin.
 
Sean

Sean

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Das stimmt zwar, aber die TÜ war gefühlt doppelt so laut.
Stefan_Sch hier aus dem Forum war auch mit seinem Nolan hier bei mir zum Einbau, auf der Rückfahrt hat er geschrieben, das er zum ersten mal versteht was die Musik singt.
 
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Donaldus

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Da machst du mir ja Hoffnung ! Ich bin schon zufrieden, wenn das hässliche Aufsatzteil verschwindet. Man könnte ja auch einen leisen BMW Helm nehmen, aber die passen nicht so richtig auf meinen Quadrat-Schädel ! :)
 
GSTroll

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Da machst du mir ja Hoffnung ! Ich bin schon zufrieden, wenn das hässliche Aufsatzteil verschwindet. Man könnte ja auch einen leisen BMW Helm nehmen, aber die passen nicht so richtig auf meinen Quadrat-Schädel ! :)
damit (BMW helm) ist es auch nicht leiser. ich habe einen C3 und der ist auf der LC und sogar auf der K16 (wenn ich da die scheibe hoch fahre, ist das als wenn man eine schrankwand vor sich hat) laut. das kann eigentlich nur an den verwirbelungen liegen. fahre ich ein naked bike oder eine K1300S und habe die rübe im vollen wind .... ist der C3 so leise als würde man im weltraum im vakuum umhergleiten.
 
Sean

Sean

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Ich hab auch einen C3, der ist das lauteste auf der GS was es gibt, glaub ich. P.s. Ich hab auch noch einen Shoei XR1100 nen XR1000 einen Airoh irgendwas und einen Jethelm. [emoji2] mein TourX4 ist des bäschde :-)
 
Igi

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moin,
ich habe heute meinen neuen NISHUA ENDURO CARBONHELM probe gefahren ,
na ja er ist nicht er leiseste ,aber der Leichteste >>>>>> so was hatte ich noch nie auf dem Kopf , sehr angenehm zu tragen , er drückt nirgends wo und sitzt klasse, hat ein Riesen Sichtfeld , wenn das Schild auf der unteren Position steht geht es mit eigentlich mit den Windgeräuschen , das Kopfdrehen ist so was von leicht als hätte man nur ein cappy auf, einfach klasse ,
nur bei diesen Temperaturen würde ich mein Schubert vorziehen , aber im Sommer auf jeden Fall den Nishua .
 
oerst

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Wie schwer ist er denn? Sollte draufstehen...
 
Hansemann

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So, ich habe die ersten Fahrten mit den Verstellern von Sean hinter mir und kann etwas aus meiner Sicht zu den Auswirkungen sagen:

Zuerst mal meine "Grundkonfiguration"

Ich habe eine LCA (Modelljahr 2015) und fahre diese Scheibe von Wunderlich. Ich habe mir diese Modell gekauft, da sie dem Original sehr ähnlich sieht und mir die anderen Scheiben von der Optik her nicht so gefallen, obwohl die Marathon möglicherweise mehr Effekte erzielt. Hauptsächlich bringt die von mir gefahrene Scheibe (subjektiv) allerdings nur eine deutliche Verringerung des Flatterns, bzw. des Verwindens in sich selbst. Windgeräusche schienen mir vergleichbar mit dem kürzeren Original. Na ja, vielleicht wars auch etwas leiser, aber nicht so, dass ich den Eindruck hätte, das ist jetzt wirklich besser.

Ich selbst bin 1,88 m groß und fahre die hohe Touratech-Sitzbank in der höchsten Stellung, komme mit den Füßen gerade so auf den Boden, also nicht mit beiden Füßen gleichzeitig flach aufstehend, sondern nur mit den Ballen. Das brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren, ich will es so!

Nun kann sich der geneigte Leser ungefähr vorstellen, wie ich auf dem Bock hocke und mit der eigenen individuellen Sitzposition vergleichen.

Ich habe nun die Versteller von Sean eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die beigefügte Einbauanleitung tunlichst peinlichst genau befolgen sollte, insbesondere den Faden an den Sicherungsringen ... und auch da sollte man vorsichtig vorgehen, in meiner (unaufgeräumten) Garage liegt noch irgendwo einer dieser Ringe mit einem roten Faden dran und versteckt sich. Den ersten Ring habe ich beim Abbauen sogar zerbrochen.

Bei BMW kostet einer dieser silbernen Sicherungsringe 55 Cent (plus Gelächter des Personals), bei Hornbach gibt es diese Ringe in schwarz (sieht besser aus) in der 5 mm Variante für 5 Cent. Sean hat die Erfahrung gemacht, dass diese Ringe von Hornbach schnell rosten und empfiehlt die Originalen.

Die Original Kunststoff-Führungshülsen, die ausgebaut werden müssen, sind ziemlich fest drin und ebenfalls sehr empfindlich. Die braucht man zwar nicht mehr wenn die Versteller verbaut werden, wer sie aber aufheben möchte um zurückbauen zu können, ein Vierer-Set kostet 8,50 Euro. Ich habe die vorsichtig mit einem stumpfen Taschenmesser Stück für Stück herausgehebelt, da ich befürchtete sie zu beschädigen, wenn ich sie mit einem Schraubenzieher von innen rausschiebe, das hat funktioniert, war aber langwierig, da sie wirklich sehr fest eingepasst waren.

Nach dem Einbau habe ich die Führungsschienen der unteren Scheibenbefestigung (bleibt beim Umbau eigentlich unangetastet) noch mit WD40 eingesprüht, da diese nach nur 3 Monaten schon relativ schwergängig waren, das werde ich auch in Zukunft ins "Pflegeprogramm" fürs Moped aufnehmen.

Nun aber zu dem, was die Versteller bewirken:

Die Scheibe steht in jeder Einstellung steiler und etwas weiter weg vom Fahrer.

Beim Fahren ist es immer noch nicht so still wie im Pkw, aber selbst wenn ich den Kopf ganz runter nehme, verändert sich das Windgeräusch nicht mehr. Bisher habe ich schon mit ganz geringem Ducken wesentlich weniger Lärm gehabt. Auch beim Stellen, also den Helm voll im Wind, wurde es etwas ruhiger, da anscheinen weniger Verwirbelungen.

Diesen Effekt habe ich mit den Verstellern nicht mehr. wenn ich mich jetzt stelle und den Helm in den Wind halte, wird es lauter, also die Versteller scheinen die Scheibe in eine Position zu bringen, wo der maximale Windschutz erreicht wird.

Wie so oft auf dieser Welt hat aber jede Medaille zwei Seiten und auch hier habe ich eine Feststellung gemacht, die vielleicht erklärt, warum BMW nicht von sich aus die Scheibe steiler stellt: Bei hohen Geschwindigkeiten (bei mir über 180 km/h) wird das Vorderrad leicht und neigt zum Pendeln. Das ist aber auch ein grundsätzliches Konstruktionsproblem der LC/A, die ist nicht mehr so sauber ausbalanciert, wie das Vorgängermodell. Wenn man sich nach vorne neigt, oder die Scheibe ganz runter dreht, wird's aber besser. Da ich nur selten auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit voll auskoste, kann ich damit leben und in der Gesamtsumme der Veränderungen einen Vorteil für mich erkennen.

Fazit; Daumen hoch für die Versteller!
 
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GSTroll

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thema sprengring: ich war auch gerade bei der demontage .... wollte auch nach anleitung den sprengring mit einem faden anbinden. das hatte sich bei dem einen recht schnell erledigt .... mit dem finger hin gelangt und dann hatte ich zwei teile in der hand. mitten durchgebrochen! wäre also nur eine frage der zeit gewesen bis sich das ganze konstrukt wärend der fahrt selbstständig gemacht hätte. jetzt geht es erstmal eine runde in den baumarkt ... neue sprengringe besorgen.
 
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