Heute beim TüV

Diskutiere Heute beim TüV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die sind für zusätzliche Einnahmequellen findig. Eine nichtfunktionierende Leuchtweitenverstellung (die sowieso keiner braucht) wurde von...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die sind für zusätzliche Einnahmequellen findig. Eine nichtfunktionierende Leuchtweitenverstellung (die sowieso keiner braucht) wurde von "geringfügigem Mangel" vor einigen Jahren hochgestuft auf "Mangel". Bei einigen Fahrzeugen Z3 u. Co. eine teure Angelegenheit, weil hydraulisch betätigt, die Dichtungen werden auf Dauer porös. Eingeführt wurde die Leuchtweitenverstellung in D um Reimporte, die in den 90ern populär waren, zu erschweren. Mit Sicherheitsaspekten hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zu der Leuchtweitenregelung sei noch angemerkt, dass viele Fahrer / Fahrerinnen nicht wissen, was sie da an Bord haben und vorfür das gut sein soll. Weiterhin sei ausgeführt, dass bei den heute weit verbreiteten Scheinwerfersystemen wie LED und Xenon wegen der sehr genauen Einstellung Blendungen schon auftreten, wenn ein so ausgrüstetes Fz einem nur minimal bergauffahrend entgegenkommt. Hinterherfahrend reichen kleine Bodenwellen und Querfugen, den Vordermann glaubend zu machen, man habe ihn mit Fernlicht zu irgend etwas nötigen wollen.
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
na ! da wird ja doch breitgetreten ,
das Einzigste was wirklich hätte bemängelt werden können sind diese
LED"s ,
aber sie blenden nicht , sind so angebracht das sie kein anderes Bauteil berühren
121220162198.jpg291220162203.jpg
oder behindern ,deshalb auch ein :schulterzucken: es behindert nicht und bringt auch keinen andren Verkehrsteilnehmer in
Gefahr ,
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ach, ich bin schon froh, dass einigermaßen genau geprüft wird, egal ob bei Dekra, TÜV, GTÜ oder was es sonst noch alles gibt. Wenn ich sehe, was für einen absoluten Mist mancher Mensch zusammenschraubt, wie mancher sein Fahrzeug vergammeln lässt oder Reifenwechsel erst für angebracht hält, wenn die Oberfläche metallisch schimmert, beruhigt es mich sehr, dass es periodisch wiederkehrende, standardisierte Prüfungen gibt und nicht nur den Zufall einer Polizeikontrolle.
Dass es ebenso strenge, standardisierte Prüfungen für die Zulassung von Bauteilen gibt, beruhigt mich auch sehr. Wer geprüftes Zubehör in den Verkehr bringt, hat nachgewiesen, dass das Zubehör gewissen Anforderungen genügt. Ich als Verbraucher kann also davon ausgehen, dass mir das Zeug bei korrekter Bedienung keinen Schaden zufügt. Dafür zahle ich im Zweifel auch lieber 130 Euro für ein paar gute Bremshebel statt 25 Euro aus unbekannter Quelle, unbekannter Güte und unbekannter Sicherheit.
Dass die Prüfung pingelig streng sein sollte, auch wenn das zunächst übertrieben scheinen mag, halte ich auch für richtig. Zwischen den Prüfungen wird der Zustand tendenziell nur schlechter, um dann vor der nächsten Prüfung wieder verbessert zu werden. Wer kennt das nicht - "hält noch bis zum nächsten TÜV". Warum sollte der Prüfer Spielraum zeigen und kleine Mängel akzeptieren? Damit sie gar nicht mehr behoben werden? Das wäre nämlich die Folge und so schwer ists nun wirklich nicht, ein Fahrzeug in Schuss zu halten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, und die Reimporte waren damit schwerer zu transportieren... Die hingen am Schlagbaum immer fest...
 
K

kmfrank

Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
51
Ort
bei Braunschweig
Modell
R1200 GS LC
Die sind für zusätzliche Einnahmequellen findig. Eine nichtfunktionierende Leuchtweitenverstellung (die sowieso keiner braucht) wurde von "geringfügigem Mangel" vor einigen Jahren hochgestuft auf "Mangel".
Die, der TÜV, ist eine Aktiengesellschaft und die sind nun mal auf Maximalgewinn aus, nicht auf Dienstleisung.
Und, alles unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit, genau wie Blitzer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist ein offenes Geheimnis. :)

Aber da wir in einer Demokratie leben und offensichtlich genug Leute wie chefcook dieser Meinung entsprechen, gehts immer nur in die eine Richtung weiter.

Mehr Regulierung, mehr Kontrolle, mehr Abzocke. Alles gute Deutsche! :) (kennt ihr "this is deutsch" von Eisbrecher...:cool:)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Die, der TÜV, ist eine Aktiengesellschaft und die sind nun mal auf Maximalgewinn aus, nicht auf Dienstleisung.
Und, alles unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit, genau wie Blitzer
Es ist noch viel schlimmer. Die technischen Überwachungorganisationen nehmen hoheitliche Aufgaben war, das sind nicht mal Dienstleistungen und flüstern ihrem Auftraggeber, dem Staat, was sie "sinnvolles" noch prüfen könnten. Airbags, Klimaanlagen etc.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich , das ist ein geben (von hoheitlichen Aufgaben) und nehmen (wahrnehmen dieser hoheitlichen Auflagen, dafür satt abkassieren und gleichzeitig den Vertretern der Staatgewalt, die diese hoheitlichen Aufgaben verteilen, eine Existenzberechtigung in ihren wohlfeilen Ministerialämtern erteilen ;))

Nicht nur eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, das funktioniert auch blendend zwischen Geiern und Raubvögeln. :)

Gott sei dank sind wir ja keine Bananenrepublik, wo Korruption und Willkür herrscht. :cool:
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo,

Zurück zum Thema,

war heute beim TÜV Rheinland,
das einzige Problem hatte der Prüfer bei der Probefahrt mit seinen kurzen Beinen, das sah lustig aus, ansonsten auch nach 40.000 km nix zu beanstanden.

Allzeit gute Fahrt!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo,

Zurück zum Thema,

war heute beim TÜV Rheinland,
das einzige Problem hatte der Prüfer bei der Probefahrt mit seinen kurzen Beinen, das sah lustig aus, ansonsten auch nach 40.000 km nix zu beanstanden.

Allzeit gute Fahrt!!
Ich war im November 2016 beim Tüv :cool: - mit 130.000 km - da hat sich der junge Prüfer den Kopf fast zwischen Tank und Lenkkopf eingeklemmt, weil er unbedingt die Rahmennummer prüfen wollte. Er konnte nicht glauben, dass der km-Stand am Tacho zum Fahrzeug passt.

Ja, auch ich habe erleben dürfen, dass die Prüfer nicht gerade die Größten sind, aber wohl die Teuersten :cool:. Ich musste ihm meine Maschine auf den Hauptständer stellen und ihm dann helfen wieder runter zu kommen :p.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das mit den kurzen Beinen ist tatsächlich oft ein kleines Problem bei der HU mit unseren Mopeds. Ich hatte auch schon mal Sorgenfalten auf der Stirn deswegen.:)
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Lustig ist das immer, wen ich mit meinem Horex Regina Gespann ankomme. Schaltung rechts und Seitenwagen. Damit sind fast alle überfordert.

"Fahren Sie doch mal und bremsen, damit ich sehen kann, ob die Bremsen funktionieren."

Gibt aber immer die Plakette "ohne Mängel".
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hab ich schon öfter erlebt dass ein Prüfer sagt "fahren sie doch bitte selber und machen Sie ...". Find' ich OK, der muss sein Selbstbewusstsein nicht auf die Probe stellen.
Mir ist schon passiert, dass ich zur Werkstatt gedüst bin (Anruf: Hau rein, der Prüfer wartet auf Dich!) und der Prüfer sagte "die Bremsen sind OK, hab' ich beim Anflug gesehen. ABS in Kombi mit TKC 80 muss ich ohnehin nicht selber fahren...."
gerd
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
20160808_131752.jpg

letztes jahr mit der freeride beim tüv:

"hauptständer? " : hat es nicht..
"kilometer stand" : hat es nicht ..

"könnten sie es mal fahren und damit bremsen ?" - klar, mache ich ..

"chef - problem , das modell gibts nicht im computer für die AU?" - "nehmen wir halt ein anderes was so ähnlich heisst..." - ok
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Kilometerstand hat der Benziner nicht? Die elektrische Freeride hat km-Zähler und Betriebsstundenzähler.
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Die, der TÜV, ist eine Aktiengesellschaft und die sind nun mal auf Maximalgewinn aus, nicht auf Dienstleisung.
Und, alles unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit, genau wie Blitzer
Mein lieber kmfrank.

Du hast offensichtlich keine Ahnung, wovon du schreibst. Wenn diese oben zitierte Aussage, die im Übrigen sehr einfach zu falsifizieren war, schon derart falsch ist, wie hochwertig sind dann deine anderen Aussagen.

Der TÜV NORD ist im für Fahrzeuge zuständigen Geschäftsbereich eine GmbH & Co. KG.

Hochachtungsvoll...

@RunNRG: Zum Thema Sinnhaftigkeit von Qualitätsprüfungen: Ich selbst habe während meines Studiums aushilfsweise bei einem Werkstoffprüfungsinstitut (nicht TÜV) gearbeitet und hatte "Chinateile" zu prüfen. Die sogenannte Qualität war derart haarsträubend schlecht, dass sie eigentlich so nicht genannt werden dürfte. Hätte eine aus Betrieb resultierende Beanspruchung die Auslegungsparameter erreicht, wäre es augenblicklich zum katastrophalen Versagen gekommen.
Kauf weiter China-Kram, leg dich damit auf die Fresse und erwarte dann im Krankenhaus von examinierten und TÜV geprüften Krankenschwestern gesund bemuttert zu werden.
 
Thema:

Heute beim TüV

Heute beim TüV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben