Heute Probefahrt mit der LC

Diskutiere Heute Probefahrt mit der LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn da mal das Getriebe nicht wäre, da muss sich BMW anderen, Triumph, Yamaha, Honda messen lassen
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Gestern haben mein Freund und ich eine kleine Vergleichsfahrt zwischen einer LC (Vorführer) und meiner Rallye "gestartet".

Ergebnis:

1. Der Motor ist spürbar stärker - die LC geht sogar über 200 km/h richtg gut, während sich die TÜ über 200 km/h müht.
2. Das ESA-Fahrwerk ist klar besser - man sieht dies beim Folgen der LC. Fast alles an Unebenheiten wird "weg gebügelt".
3. Der Verbrauch ist fast identisch.

Die LC ist nach meiner Meinung die einzige Altrenative zur bisherigen 12er GS. Sie setzt den Maßstab in ihrer Klasse, an dem alle Mitbewerber sich messen müssen.

CU
Jonni
Wenn da mal das Getriebe nicht wäre, da muss sich BMW anderen, Triumph, Yamaha, Honda messen lassen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Getriebe des Vorführers war absolut akzeptabel (km-Stand ca. 3.000). Nur beim Einlegen des 1. Gangs gab es den bekannten kleinen Ruck. Ansonsten war das Getriebe in Ordnung.

CU
Jonni
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
da ich ja auch zu den "betroffenen" gehöre habe ich vor 4 Wochen auch mal über den tellerrand geschaut und vergleichsweise mal die ktm 1190 probegefahren.

Fazit vorweg: definitiv nicht mein Motorrad

getriebe:
ließ sich einfacher schalten
ebenfalls Geräusche beim einlegen des ersten ganges
massive Probleme beim finden des leerlaufs
im schnitt an der Ampel 4-5 mal zwischen 1. und 2. hin und her geschaltet, bis der leerlauf mal drin war.
konnte am hebel immer irgendwie die kupplung "fühlen"

rainmodus: gefühl als käme das teil garnicht mehr aus dem Quark mit 100ps
da ist der rainmode der gs eine ganz andere nummer

unpräzises einlenkgefühl durch den lenkungsdämpfer
hoher verbrauch > 6,5 Liter - geht garnicht

und wenn ich dann im ktm Forum von gebrochenen haupständern, probs mit dem elektr. fahrwerk etc lese
also so unproblematisch ist es wohl bei keinem Hersteller in der produktneueinführungsphase

und so erfolgreich ist die ktm dann auch nicht
zulassungszahlen Juni 5500 zu 730, also gerade mal 25% der gs verkäufe

lg klaus
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Und im Juli waren es dann schon 15,16 %, der Abstand wird kleiner. Wenn man sich dann anschaut, daß KTM letztes Jahr mit einem vergleichbaren Modell nicht mal unter den Top 50 war, sieht man daß sich etwas im Markt bewegt.
Auch die Multistrada hat im Vergleich zu letztem Jahr zugelegt, alleine diese beiden Modelle erreichen mehr als 1/4 der GS Verkäufe.
Von einem Nischenprodukt ist das meiner Meinung nach weit entfernt.
Wenn ich dazu noch die Beiträge von sehr begeisterten KTM-Fahrern hier im Forum betrachte, könnte man schon ins Gübeln kommen ob so ein Orangfarbener Bomber nicht die bessere Wahl wäre.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich dazu noch die Beiträge von sehr begeisterten KTM-Fahrern hier im Forum betrachte, könnte man schon ins Gübeln kommen ob so ein Orangfarbener Bomber nicht die bessere Wahl wäre.
Kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich dazu die Beiträge von den sehr begeisterten LC-Fahrern betrachten würde, dann könnte ich ins Grübeln kommen, dass meine LC für mich die bessere Wahl ist.
Wenn ich natürlich selber ein Problem mit meiner LC hätte und mich dann nur auf die Fehler und zusätzlich den Problemen anderer konzentriere, dann wird es schwierig....
5500 GS Zulassungen im Juni? Wenn die Zahl stimmt, dann gibt es vielleicht 5490 zufriedene Kunden, die zum großen Teil nicht Foren-Aktiv sind und leider 10 mit Problemen (die Ernst zu nehmen sind), die sich hier (bei Problemen neigt man eher zur regen Kommunikation als wenn man zufrieden ist) treffen.

Ich weiß es nicht.... ich weiß es nicht....:confused:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...also ich hatte eine Saison die 990er SuperDuke. Keine Alternative zur GS!!!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
ja, klar! Die SuperDuke ist kein Tourer. Aber auf Kurzstrecken war das Teil wirklich ein Spaßgerät.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
5500 GS Zulassungen im Juni? Wenn die Zahl stimmt, dann gibt es vielleicht 5490 zufriedene Kunden, die zum großen Teil nicht Foren-Aktiv sind und leider 10 mit Problemen (die Ernst zu nehmen sind), die sich hier (bei Problemen neigt man eher zur regen Kommunikation als wenn man zufrieden ist) treffen.

Ich weiß es nicht.... ich weiß es nicht....:confused:
10 mit Problemen? Ja ne is klar, deshalb wurden auch alleine in einer Niederlassung über 30 Kupplungen einfach nur mal so aus Jux und Tollerei gewechselt:rolleyes: "wir wissen ja, daß Sie rundum mit Ihrem Motorrad zufrieden sind, aber wir bauen Ihnen einfach mal ne neue Kupplung ein"
Ich kenne mittlerweile 3 (mit mir sogar 4) GS-LC Fahrer die Zirkus mit ihren Kisten haben, aber bis auf mich ist von denen keiner in irgend nem Forum unterwegs. Könnte deshalb auch sein, daß hier nur einsehr geringer Prozentsatz der GS Besitzer vertreten ist und damit auch nur ein sehr geringer Prozentsatz derer, die ein Problem mit ihrn Bikes haben.
 
G

Gast30617

Gast
5500 GS Zulassungen im Juni? Wenn die Zahl stimmt
Moin moin,

die Zahl stimmt nicht. Es waren 5534 Zulassungen bis Juni, einschliesslich Juli sind es 6333. Davon muss man nun noch die Adventure und die Restbestände des 2012er Modells abziehen.
 
Thema:

Heute Probefahrt mit der LC

Heute Probefahrt mit der LC - Ähnliche Themen

  • PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL

    PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL: Hallo Leutz, nachdem wir gestern wieder mal unseren stammtisch hatten und gegen 1 uhr mit dem motorrad zuhause waren und noch mindestens bis 2...
  • keine Berichte zu Probefahrten von heute?

    keine Berichte zu Probefahrten von heute?: keine Berichte zu Probefahrten von heute?
  • ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt

    ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt: nun- heute war es soweit. sie stand bei meinem :)... in weiß...bemerkenswert wenige leute da, die sich das teil ansehen (vielleicht 6...
  • YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!

    YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!: Guten Morgen Gemeinde, gestern bei einer zünftigen Ausfahrt entdeckte ich folgendes: YAMSE Bj.2012 Matt Grey Volle Hütte...an Austattung...
  • Heute Probefahrt GSA 08

    Heute Probefahrt GSA 08: Habe heute meine 1200 GSA zur kominierten 20.000er/Jahresinspektion gebracht, als Leihmotorrad war eine 1200 R ausgemacht, da stand aber.... eine...
  • Heute Probefahrt GSA 08 - Ähnliche Themen

  • PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL

    PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL: Hallo Leutz, nachdem wir gestern wieder mal unseren stammtisch hatten und gegen 1 uhr mit dem motorrad zuhause waren und noch mindestens bis 2...
  • keine Berichte zu Probefahrten von heute?

    keine Berichte zu Probefahrten von heute?: keine Berichte zu Probefahrten von heute?
  • ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt

    ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt: nun- heute war es soweit. sie stand bei meinem :)... in weiß...bemerkenswert wenige leute da, die sich das teil ansehen (vielleicht 6...
  • YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!

    YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!: Guten Morgen Gemeinde, gestern bei einer zünftigen Ausfahrt entdeckte ich folgendes: YAMSE Bj.2012 Matt Grey Volle Hütte...an Austattung...
  • Heute Probefahrt GSA 08

    Heute Probefahrt GSA 08: Habe heute meine 1200 GSA zur kominierten 20.000er/Jahresinspektion gebracht, als Leihmotorrad war eine 1200 R ausgemacht, da stand aber.... eine...
  • Oben