Hilfe bei der Demontage des Auspuffkrümmers

Diskutiere Hilfe bei der Demontage des Auspuffkrümmers im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsgemeinde, die Suchfunktion habe ich schon gequält, leider erfolglos. Ich habe folgendes " Problemchen " . Da ich zu viel Zeit...
anna-papa

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Hallo Forumsgemeinde,

die Suchfunktion habe ich schon gequält, leider erfolglos. Ich habe folgendes " Problemchen " . Da ich zu viel Zeit habe, habe ich mir überlegt meinen Edelstahlauspuff von dem braunen Belag zu befreien. Die Chemie dazu soll aber recht aggressiv sein und Lackiertes so wie Kunststoff angreifen.

Also kam ich auf die famose Idee den gesamten " Abgas weg " zu demontieren um die ätzerei unter freiem Himmel hinter dem Haus zu machen. Auspuff ist ab, null Probleme. Krümmer Verschraubung ging mit etwas fummeln ( hatte keine "Stern"/"Viel zahn" Nuss ) aber trotzdem auch runter.

Aber was mach ich mit den Verdammten Zügen der Auspuffklappen Steuerung. So wie früher am Fahrrad oder Mofa mit den alten Baudenzügen, ...............Überwurf Verschraubung gelöst............. Spannungsfrei gemacht......innere Stellstraube zurückgedreht ......... zusätzliche mm Seilzug gewonnen ............ aber wie bekomme ich die " Messing endhülsen " der Baudenzüge aus der runden Stellscheibe ausgehängt??????????????

Bin für jede reale Unterstützung bei dem Problem dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Udo
 
anna-papa

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Hallo Enduroopa,


genauso weit wie auf dem Bild, bin ich auch, nur das herausnehmen der “ Bommel “ der Messing Endstücke an den Drahtseilenden (auf dem von dir eingestellten Bild, in blas rot) bekomme ich nicht hin.
Eventuell habe ich auch zu viel angst etwas zu beschädigen. Von daher habe ich gedacht, hier jemanden zu finden der das schon mal real gemacht hat und mir erklärt, wie ich es am besten mache, ohne etwas kaputt zu machen.

Mit freundlichen Grüßen Udo
 
Peti

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Hast Du die Kontermuttern gelöst?
Dann dürfte das doch kein Problem sein.

Weiß nur nicht, wie das beim Zusammenbau ist und ob sich die Klappe bei jedem Neustart kalibriert.
Bei meiner Suzuki war es eine ewige Fummelei, das wieder ohne Fehlermeldung einzustellen.
 
Enduroopa

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Hast du denn die Züge nach lösen der Mutter zuerst aus der Halteplatte 4 ausgehängt?
Sieht so aus dass die Platte einen Schlitz hat.

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anna-papa

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Hallo Gemeinde,

komme erst heute zum antworten, ersteimal danke für die Hilfestellungen. War gestern bei meinem BMW dealer um noch was zu besorgen. Kommt genau in dem Moment einer der Monteure vorbei habe ihn angesprochen und ihm mein " Problemchen " erklärt. Antwortet der, kommen sie doch mal kurz mit in der Werkstadt hebt der einen riesen Krümmer auf zeigt auf die Auspuff Klappe und fragt soweit sind sie.

Erklärung vom Monteur, bei den GS Modellen neigt die Feder, unterhalb der Platte zum einhängen der zwei " Endstücke ", dazu sich von innen hinter den " Endstücke " einzuklemmen. einfach die Feder mal mit dem Schraubendreher nach unten Drücken.

Gesagt getan, die schlanke weiche Spiralfeder kurtz nach unten gedrückt und die zwei Messing " Endstücke " ohne Problem ausgehängt . Kleine Ursache große Wirkung.
 
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