Hilfe bei Kauf einer R 1200 GS K50 Bj. 01/2013

Diskutiere Hilfe bei Kauf einer R 1200 GS K50 Bj. 01/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir eine R 1200 GS K50 Bj. 01/2013 zulegen, spricht bei dem Baujahr etwas dagegen ? Ich meine die Kinderkrankheiten der ersten...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo,
ich möchte mir eine R 1200 GS K50 Bj. 01/2013 zulegen, spricht bei dem Baujahr etwas dagegen ? Ich meine die Kinderkrankheiten der ersten Jahre ?

wäre Euch für Hilfe sehr dankbar

gruß Andi
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Spricht nichts dagegen.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Wenn alles gemacht wurde was es an Rückrufaktionen gab sollte nichts dagegen sprechen!
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
ok und welche waren das, damit ich nachfragen kann ?
also der Service wurde bei BMW im Mai 2014 gemacht
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Wenn der Service gemacht wurde ist alles gemacht, die haben ne zentrale Datenbank!
 
G

Gast14416

Gast
Kinderkrankheiten? Bisher nicht wirklich wenn man mit anderen Modellen vergleicht. :)

So spontan aus dem Kopf heraus würde mir dies einfallen:

Probefahrt machen und gucken wie die Kupplung funktioniert und die Gänge schalten. Einige scheinen hart in den Gängen 1 - 3 zu gehen. Kann aber auch an einem zu hohen Ölstand liegen. Der sollte mittig im Schauglas sein.

Dann gucken ob am kleinen Loch vor dem linken Zylinderfuss blaue Flüssigkeit saut. Dann ist die Wasserpumpendichtung undicht.

Handbrems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter sollten trocken sein. Manchmal schwitzt da was raus. Ist aber unkritischt.

Dann die Manschetten am Kardan sichten. Bei einigen kam es da zu Rissen und Ausbrüchen.

Wurde die Batterie erneuert? Hier gab es bei einigen einen Tausch.

Die Windschutzscheibe kann an den Aufnahmen Risse bekommen. Funktioniert die Höhenverstellung im Stand ohne starken Widerstand?

Bremsbeläge prüfen, besonders hinten sind die bei einigen schnell weg gewesen (5tkm).

Funktionieren die Schalter am Lenker? Hier gab es Ausfälle. Meine hat bisher keine. Beim Schalter des Tempomat ist beim Einschalten ein kleiner Widerstand zu überwinden, wie eine Rasterung. Haben wohl fast alle. Ist normal.

Erzähl mal was zur Ausstattung:
ESA? Funktion testen. Fährt das Ding im Stand beim Einstellen rauf und runter? Wird die Dämpfung in Fahrt merklich anders? Dann ist gut.
LED?
Dynamic?
Speichenräder?
Kilometerstand?
Händler oder Privat?
 
Zuletzt bearbeitet:
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
ABS, Heizgriffe, Handschutz, ESA, ASC, Bordcomputer, Temporegelung, Touring Paket, Aktiv Paket, Vorbereitung Navi, Auspuff verchromt, LED Blinker, Kofferhalter, Tagfahrlicht,
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Sagen kann mans nie.
Aber unterm Strich war meine Anfang 2013er besser als die aktuelle 2014er.
Die Sachen wie Tankdeckel und Druckstift wurden behoben.
Die 2014er hat laute Einspritzdüsen (sporadisch wie ein Diesel) nur halt von den Düsen und nicht von den Ventilen.
Dieser "Mangel" wird nicht behoben.
Kann damit leben. Aber zum Thema: neueres Modell = alles besser .........

Also Probefahrt, auf die verdächtigen Sachen achten, mit dem Verkäufer reden und Spaß haben.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nur mal so aus Neugierde, das war doch mit der EZ ein Presse- Testmopped, oder? Der Verkaufsstart war doch erst im März 2013.
Aber Bj. ist ja nicht EZ, ich weiss.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
so weit kenne ich mich nicht aus muss ich nachfragen, ist von einem Händler hat 7500km
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
Nur mal so aus Neugierde, das war doch mit der EZ ein Presse- Testmopped, oder? Der Verkaufsstart war doch erst im März 2013.
Aber Bj. ist ja nicht EZ, ich weiss.
In der Anzeige steht Erstzulassung mhhhh würdest du Dan davon absehen ? Radmuttern hat 7500 kinderlos will zwischen 13000 und 13300 dafür Service alles neu

Ist das dann ein schlechtes Angebot oder eher Finger weg von so einem Motorrad ?
 
G

Gast14416

Gast
IMHO gab es die ersten LC ab Ende 2012 im Handel.

Hört sich gut an. Ich sehe kein Problem mit einer von März 2013 und wenn der Händler Garantie mit gibt.....

Wieviel Vorbesitzer?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
In der Anzeige steht Erstzulassung mhhhh würdest du Dan davon absehen ? Radmuttern hat 7500 kinderlos will zwischen 13000 und 13300 dafür Service alles neu

Ist das dann ein schlechtes Angebot oder eher Finger weg von so einem Motorrad ?
war nur so interessehalber gefragt, ich halte mich komplett raus aus einem Thema Kaufberatung BMW´s.....fahr ja keine mehr.
 
G

Gast14416

Gast
Bei dem Preis wäre es nach Blick in Autoscout ein Schnäppchen. Unfall wäre zu klären!
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
Da steht Erstzulassung 01/2013
Fahrzeughalter 1
7500 km
Service hat er mir geschrieben 04/2014
Reifen sehen gut aus
Ausstattung:
Hubraum:1170 cm³ Anzahl der Fahrzeughalter: 1 Herstellerfarbbezeichnung:grau metallicFarbe:Grau metallic
Scheckheftgepflegt
SICHERHEIT & UMWELT
ABS
Katalysator
ABS, Heizgriffe, Handschutz, ESA, ASC, Bordcomputer, Temporegelung, Touring Paket, Aktiv Paket, Vorbereitung Navi, Auspuff verchromt, LED Blinker, Kofferhalter, Tagfahrlicht,

Ach ja unfallfrei hat er geschrieben

Ist das eigentlich vollausstattung oder was fehlt da ?
 
G

Gast14416

Gast
Klingt für mich nach einem guten Angebot. Wie geschrieben Probefahrt machen und nah den paar Ounkten gucken. Garantie mit raus handeln und Spass haben. ;)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo,

Guck mal selber bei der aktuellen Ausstattung nach. Das einzige was es damals noch nicht gab ist der Schaltassistent und keyless Ride.
Led Scheinwerrfer vorhanden?
Wenn es ne Pressemaschine war , daan kannst du sie kaufen, die Bauteile sind Handverlesen, das meine ich positiv und ist mein voller Ernst. Kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie das gut schaltbare Getriebe gelobt wurde.

gstommy68
 
P

pauli66

Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
37
LED Hauptscheinwerfer vorhanden?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Probefahrt machen, der Preis ist (Mobile.de) nicht ungewöhnlich. An die alten Pakete erinnere ich mich nicht, aber was ist mit den Fahrmodi, LED Scheinwerfer.

Die 'Kinderkrankheit' Schaltschlag würdest Du vmtl bei der Probefahrt bemerken.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
Also wie ich lesen kann ist das einzige was fehlt das RDC und der LED Scheinwerfer
 
Thema:

Hilfe bei Kauf einer R 1200 GS K50 Bj. 01/2013

Hilfe bei Kauf einer R 1200 GS K50 Bj. 01/2013 - Ähnliche Themen

  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Hilfe beim Kauf meiner ersten GS

    Hilfe beim Kauf meiner ersten GS: Hallo Liebe GS Gemeinde Vieleicht erst ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Motorrad alg. Ich habe mich...
  • GS 1200 KAUF Hilfe?!

    GS 1200 KAUF Hilfe?!: hallo stehe vor der entscheidung und weiss nicht was ich machen soll? 1200 GS BJ 06/2010 / Km 11000 Variokoffer ohne Topcas oder 1200 GS...
  • Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015

    Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Ich heiße Benny, bin 28 Jahre alt, komme aus dem...
  • Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.

    Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.: Hallo zusammen. Ich bin heute zu einer R1200 GS gekommen :o und bin der Ansicht neue Reifen zu brauchen. Der aktuelle Satz ist 8 Jahre alt und...
  • Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf. - Ähnliche Themen

  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Hilfe beim Kauf meiner ersten GS

    Hilfe beim Kauf meiner ersten GS: Hallo Liebe GS Gemeinde Vieleicht erst ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Motorrad alg. Ich habe mich...
  • GS 1200 KAUF Hilfe?!

    GS 1200 KAUF Hilfe?!: hallo stehe vor der entscheidung und weiss nicht was ich machen soll? 1200 GS BJ 06/2010 / Km 11000 Variokoffer ohne Topcas oder 1200 GS...
  • Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015

    Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Ich heiße Benny, bin 28 Jahre alt, komme aus dem...
  • Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.

    Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.: Hallo zusammen. Ich bin heute zu einer R1200 GS gekommen :o und bin der Ansicht neue Reifen zu brauchen. Der aktuelle Satz ist 8 Jahre alt und...
  • Oben