Hilfe bei Kauf einer R 1200 GS K50 Bj. 01/2013

Diskutiere Hilfe bei Kauf einer R 1200 GS K50 Bj. 01/2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; könnte man den LED Scheinwerfer nachrüsten ? lohnt sich der wirklich so ? sorry das ich Euch so mit Fragen quäle :-) hoffe ich kann Euch auch mal...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
könnte man den LED Scheinwerfer nachrüsten ? lohnt sich der wirklich so ?

sorry das ich Euch so mit Fragen quäle :-) hoffe ich kann Euch auch mal weiter helfen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das haben auch andere gefragt. die Nachrüstung ist wohl recht kostspielig, habe den Thread aber nicht zur Hand. Meine es war >1000€.
Auch, ob man ihn braucht, ist subjektiv.
Wenn Du das liegende U als Merkmal willst, ist es m. W. Pflicht. Auch das TFL ist dann aktuell kein LED.
Ich bin der Meinung, es ist deutlich besser, sowohl beim sehen, wie auch gesehen werden. Aber wie gesagt, das ist subjektiv zu entscheiden. Andere haben dafür auch Zusatzscheinwerfer angebaut.
Hast Du mal mit anderen Angeboten auf den einschlägigen Seiten verglichen?
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
ja - lohnt sich. Lies mal >>hier<<. Ob Nachrüsten überhaupt geht, weiß ich leider nicht. Selbst wenn, dürfte das einen enormen Kosten- und technischen Aufwand bedeuten. Es ist ja nicht nur der Scheinwerfer, der mal eben getauscht werden muß. Gemacht hat das hier im Forum glaub noch niemand.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Es gibt einen extra Nachrüstsatz für den LED-Hauptscheinwerfer und liegt ohne Montage bei knapp über 1000,-. Der war letztes Jahr ausschließlich im Dynamic-Paket zu ordern und nicht kompatibel zu den Paketen Aktiv+Touring.

Bei einem Fahrzeug deutlich vor 3/2013 müsste es sich um ein Vorserienfahrzeug handeln. Vermutlich ein Werks-, Vorführ- oder Promotionfahrzeug. Eine LC aus Privatkundenhand wäre mir da lieber als ein gequälter Vorführer ;)
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Es gibt einen extra Nachrüstsatz für den LED-Hauptscheinwerfer und liegt ohne Montage bei knapp über 1000,-. Der war letztes Jahr ausschließlich im Dynamic-Paket zu ordern und nicht kompatibel zu den Paketen Aktiv+Touring.

Bei einem Fahrzeug deutlich vor 3/2013 müsste es sich um ein Vorserienfahrzeug handeln. Vermutlich ein Werks-, Vorführ- oder Promotionfahrzeug. Eine LC aus Privatkundenhand wäre mir da lieber als ein gequälter Vorführer ;)
Hallo, nach Rücksprache handelt es sich um ein Werksfahrzeug, also war in München auf BMW zugelassen. Na ja ich denke mal mit 7300km kann es kein Fzg. sein auf dem herum geritten wurde oder was ist Eure Meinung ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo, nach Rücksprache handelt es sich um ein Werksfahrzeug, also war in München auf BMW zugelassen. Na ja ich denke mal mit 7300km kann es kein Fzg. sein auf dem herum geritten wurde oder was ist Eure Meinung ?
neinnein, für hart darauf rumgeritten braucht es ja bekanntermaßen min. 8 TKM
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hallo, nach Rücksprache handelt es sich um ein Werksfahrzeug, also war in München auf BMW zugelassen. Na ja ich denke mal mit 7300km kann es kein Fzg. sein auf dem herum geritten wurde oder was ist Eure Meinung ?
Über die Nutzung kann man nur spekulieren. Es gibt Werksfahrzeuge, die ausschließlich einem Fahrer zur Verfügung stehen als auch Poolfahrzeuge, die durch etliche Hände gehen. Da kann man Glück und Pech haben.

Frag doch mal den Verkäufer, ob er eine Garantieverlängerung um 2 Jahre drauf legt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
In der Anzeige steht Erstzulassung mhhhh würdest du Dan davon absehen ? Radmuttern hat 7500 kinderlos will zwischen 13000 und 13300 dafür Service alles neu

Ist das dann ein schlechtes Angebot oder eher Finger weg von so einem Motorrad ?
Wenn die Kuh noch kinderlos ist, musst du wenigstens keine Sorgen zwecks Alimente haben. ;)

Hallo, nach Rücksprache handelt es sich um ein Werksfahrzeug, also war in München auf BMW zugelassen. Na ja ich denke mal mit 7300km kann es kein Fzg. sein auf dem herum geritten wurde oder was ist Eure Meinung ?
Du hast noch 1 Jahr Gewährleistung auf der Maschine, was soll schon groß sein?
Probefahrt machen und auf Schaltschläge achten. Sofern die Kupplung kalt wie warm sauber trennt, ist das schon die halbe Miete.
Sofern sie dir zusagt spricht nichts gegen den Kauf.
Ich würde den Verkäufer nach der Historie fragen (bezüglich Rückrufe/Nachbesserungen) und mich gleich darauf einstellen dass die GS die kommenden 12 Monate 1...2 mal außerplanmäßig in der Werkstatt steht. Muss nicht, aber kann - es ist auf jeden Fall relativ wahrscheinlich.
Baustellen gab es an der LC reichlich, das fing bei Motor und Getriebe an, ging über Lenkerschalter und miese Lackierung weiter und hörte beim Windschild noch lange nicht auf.
Wichtig ist ein guter Draht zum Händler! Wenn der beim Thema Garantie/Gewährleistung/Kulanz nicht recht mitspielt, dann ist auf Dauer der Ärger vorprogrammiert.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Wenn die Kuh noch kinderlos ist, musst du wenigstens keine Sorgen zwecks Alimente haben. ;)



Du hast noch 1 Jahr Gewährleistung auf der Maschine, was soll schon groß sein?
Probefahrt machen und auf Schaltschläge achten. Sofern die Kupplung kalt wie warm sauber trennt, ist das schon die halbe Miete.
Sofern sie dir zusagt spricht nichts gegen den Kauf.
Ich würde den Verkäufer nach der Historie fragen (bezüglich Rückrufe/Nachbesserungen) und mich gleich darauf einstellen dass die GS die kommenden 12 Monate 1...2 mal außerplanmäßig in der Werkstatt steht. Muss nicht, aber kann - es ist auf jeden Fall relativ wahrscheinlich.
Baustellen gab es an der LC reichlich, das fing bei Motor und Getriebe an, ging über Lenkerschalter und miese Lackierung weiter und hörte beim Windschild noch lange nicht auf.
Wichtig ist ein guter Draht zum Händler! Wenn der beim Thema Garantie/Gewährleistung/Kulanz nicht recht mitspielt, dann ist auf Dauer der Ärger vorprogrammiert.
ok danke für die Infos :-)

Garantie könnte ich im Januar dann ja für 2 jahre verlängern daran liegt es nicht

guten draht zum Händler, also da wo ich sie kaufen würde ist 100km entfernt, aber ich kann das ja bei jedem BMW Motorrad Händler machen lassen, oder nicht ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ok danke für die Infos :-)

Garantie könnte ich im Januar dann ja für 2 jahre verlängern daran liegt es nicht

guten draht zum Händler, also da wo ich sie kaufen würde ist 100km entfernt, aber ich kann das ja bei jedem BMW Motorrad Händler machen lassen, oder nicht ?
wenn es um Reparaturen aus der Anschlussgarantie heraus geht, muss das wohl der Händler, der die Garantie vermittelt, zunächst freigeben, was aber kein Problem sein sollte. Die Anschlussgarantie habe ich bei 3 verschiedenen 12ern als unkompliziert und kulant, aber auch als äußerst notwendig erlebt.

Du solltest übrigens die Garantie möglichst früh abschließen. Falls Du sehr viel fahren solltest, kann es passieren, dass sie Dich ablehnen. Auch musst Du aus den Bedingungen heraus alle relevanten Services machen lassen, d.h. alle 10 TKM und ein Mal im Jahr unabhängig von den gefahrenen KM. Ein guter Händler wird wissen, wie er das so gestaltet, dass es für Dich am günstigsten ist, ein schlechter macht vermutlich das Gegenteil
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ok danke für die Infos :-)

Garantie könnte ich im Januar dann ja für 2 jahre verlängern daran liegt es nicht

guten draht zum Händler, also da wo ich sie kaufen würde ist 100km entfernt, aber ich kann das ja bei jedem BMW Motorrad Händler machen lassen, oder nicht ?
Anschlußgarantie ist gut, die würde ich dir in jedem Fall ans Herz legen. :up:

Natürlich kannst du die Maschine dort kaufen und hier reparieren/warten/nachbessern lassen, aber ich kann mir vorstellen dass der örtliche Händler sich für dich nicht gerade einen Zacken aus der Krone brechen wird wenn du sie nicht bei ihm gekauft hast aber ihn mit Problemen belästigst.

Wenn du unkompliziert mit der LC unterwegs sein und lange Spaß daran haben willst, dann würde ich die Kaufentscheidung auch zu 25% vom Händler abhängig machen, nicht zu 100% von der Maschine.

So blauäugig wie viele meiner Vorredner würde ich es nicht sehen - die LC hatte und hat viele potenzielle Mängelquellen zu bieten -
du wirst schmerzfreier unterwegs sein wenn dein lokaler :) auch wirklich dir gegenüber ein :) ist und dich nicht mit Ausreden versucht abzuspeisen. Denn dann wird es massiv ärgerlich, da kann die LC ansonsten so gut fahren wie sie will.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich selber habe mit der Anschlussgarantie ein bisserl Bauchschmerzen.
Wenn ich die direkt abschließe und dann eine Kaltverformung passiert, habe ich viel Geld für keinen Service abgeschlossen.
Daher warte ich, bis die erste Garantie sich zum Ende neigt...

Kann völlig bekloppt sein, so ist das mit Bauch....

Und bei 100km bis zum Verkäufer kann ich mir auch vorstellen, dass es etwas näher ran ein ähnliches Angebot gibt.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
wenn es um Reparaturen aus der Anschlussgarantie heraus geht, muss das wohl der Händler, der die Garantie vermittelt, zunächst freigeben, was aber kein Problem sein sollte. Die Anschlussgarantie habe ich bei 3 verschiedenen 12ern als unkompliziert und kulant, aber auch als äußerst notwendig erlebt.

Du solltest übrigens die Garantie möglichst früh abschließen. Falls Du sehr viel fahren solltest, kann es passieren, dass sie Dich ablehnen. Auch musst Du aus den Bedingungen heraus alle relevanten Services machen lassen, d.h. alle 10 TKM und ein Mal im Jahr unabhängig von den gefahrenen KM. Ein guter Händler wird wissen, wie er das so gestaltet, dass es für Dich am günstigsten ist, ein schlechter macht vermutlich das Gegenteil

Ich lese hier immer von viel Beanspruchung der garantie Fälle ? ist die neue 1200èr den so viel in der Werkstatt oder besser gesagt so anfällig ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich selber habe mit der Anschlussgarantie ein bisserl Bauchschmerzen.
Wenn ich die direkt abschließe und dann eine Kaltverformung passiert, habe ich viel Geld für keinen Service abgeschlossen.
Daher warte ich, bis die erste Garantie sich zum Ende neigt...

Kann völlig bekloppt sein, so ist das mit Bauch....

Und bei 100km bis zum Verkäufer kann ich mir auch vorstellen, dass es etwas näher ran ein ähnliches Angebot gibt.
ich weiß nicht mehr, wie hoch die Laufleistung sein darf, dass sie Dich nicht mehr annehmen, frag halt mal nach, dann kannst Du ja noch immer entscheiden
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich würde sie einfach beim Kauf gleich mit raushandeln.
Hier im Forum kann man sich min. 1 DIN-A4 Seite voller Kinderkrankheiten zusammen schreiben und dem Verkäufer bei der Preisverhandlung an den Kopf knallen. Ich bin mir doch ziemlich sicher dass er damit rasch zum Einlenken überredet werden kann. ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich lese hier immer von viel Beanspruchung der garantie Fälle ? ist die neue 1200èr den so viel in der Werkstatt oder besser gesagt so anfällig ?
Nun, wenn ich richtig liege gibt es 3x Rückruf.
-Seitenständerschalter
-Batterie
-Öl Austritt HAG

Des Weiteren gibt es (ohne Rückruf)
-Austausch Lenkerschalter bei Ausfall
-Schaltschlag (Druckstift wird gewechselt)

In Holland wurden mehrere Motoren gewechselt, in Deutschland ist mir einer bekannt.
Im Langzeittest ist ein Kugellager kaputt gegangen, was einen Getriebeschaden nach sich zog.

Aber es wurden x tausend davon verkauft, ich selber habe keine Probleme, nur Spass.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich selber habe mit der Anschlussgarantie ein bisserl Bauchschmerzen.
Wenn ich die direkt abschließe und dann eine Kaltverformung passiert, habe ich viel Geld für keinen Service abgeschlossen.
Daher warte ich, bis die erste Garantie sich zum Ende neigt

Man kann diese stornieren, solange kein schaden abgerechnet wurde.
 
P

pauli66

Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
37
Wie habe ich bloß all die Jahre - ohne Forum - eine GS kaufen können... Bin mit meiner LC sehr zufrieden. Hatte nur den Rückruf mit dem Wellendichtdingens...

Meine Koppelstangen hängen, meine Wasserpumpe funzt, meine ESA geht hoch und runter, meine Schrauben sind fest, meine Schaltung schaltet, meine Kupplung kuppelt, Rost habe ich auch nicht... Nur die beschixxene SchraubenimSack-Geräusche des Motors habe ich auch.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Deine Beschreibung hört sich nach Gebrechen einer älteren Generation an...
 
P

pauli66

Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
37
Wenn Du auf die LC abzielst... Ist ne olle 2013er
 
Thema:

Hilfe bei Kauf einer R 1200 GS K50 Bj. 01/2013

Hilfe bei Kauf einer R 1200 GS K50 Bj. 01/2013 - Ähnliche Themen

  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Hilfe beim Kauf meiner ersten GS

    Hilfe beim Kauf meiner ersten GS: Hallo Liebe GS Gemeinde Vieleicht erst ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Motorrad alg. Ich habe mich...
  • GS 1200 KAUF Hilfe?!

    GS 1200 KAUF Hilfe?!: hallo stehe vor der entscheidung und weiss nicht was ich machen soll? 1200 GS BJ 06/2010 / Km 11000 Variokoffer ohne Topcas oder 1200 GS...
  • Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015

    Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Ich heiße Benny, bin 28 Jahre alt, komme aus dem...
  • Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.

    Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.: Hallo zusammen. Ich bin heute zu einer R1200 GS gekommen :o und bin der Ansicht neue Reifen zu brauchen. Der aktuelle Satz ist 8 Jahre alt und...
  • Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf. - Ähnliche Themen

  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Hilfe beim Kauf meiner ersten GS

    Hilfe beim Kauf meiner ersten GS: Hallo Liebe GS Gemeinde Vieleicht erst ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Motorrad alg. Ich habe mich...
  • GS 1200 KAUF Hilfe?!

    GS 1200 KAUF Hilfe?!: hallo stehe vor der entscheidung und weiss nicht was ich machen soll? 1200 GS BJ 06/2010 / Km 11000 Variokoffer ohne Topcas oder 1200 GS...
  • Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015

    Hilfe beim Kauf einer R1200GS Modell 2015: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Ich heiße Benny, bin 28 Jahre alt, komme aus dem...
  • Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.

    Keine Erfahrung mit Reifen für meine GS, bitte um Hilfe zum richtigen Kauf.: Hallo zusammen. Ich bin heute zu einer R1200 GS gekommen :o und bin der Ansicht neue Reifen zu brauchen. Der aktuelle Satz ist 8 Jahre alt und...
  • Oben