Hilfe GS gekauft und verdeckten Unfallschaden entdeckt ?!?

Diskutiere Hilfe GS gekauft und verdeckten Unfallschaden entdeckt ?!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spießer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wieso? Ich schreibe ja auch nicht Onda...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Was ist denn wirklich passiert? Das Ding fährt doch
und den TÜV dürfte das auch nicht stören. So was kann auch durch falsches Verzurren auf einem Anhänger passieren. Einen bereits erwähnten Lenkeranschlagsschutz kann man bestimmt immernoch montieren und dann die Sache vergessen bzw Geld und Zeit lieber in Sprit und Fahren statt in Klagen investieren...
Also ganz ehrlich, wenn da der TÜV nicht meckert, dann weis ich es auch nicht, warum wir den TÜV noch brauchen. 100% Einspruch. Inhaltlich gebe ich enduro43 vollkommen Recht, wobei ihm nachher ziemlich der Ton verrutscht ist.

gstommy68
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
dann weis ich es auch nicht, warum wir den TÜV noch brauchen

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ist halt wie mit der Polizei: Man will nur unser bestes und es geht natürlich nur um die Sicherheit (die selbstverständlich durch einen beschädigten Lenkeranschlag den man beim Fahren nicht merkt nicht mehr gegeben ist):

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2014/11/03/abgeblitzt/

Es ist schon erstaunlich, wie Länder wie die USA etc ohne TÜV und Reifenbindungen etc überhaupt bestehen können ;)

Edit: Logisch ist eine gütliche Einigung immer eine Option aber für jeden unnötigen sch* gleich klagen? Ein Lenkereinschlagsbegrenzer verhindert, dass der Tank durch den Lenker zerkratzt werden könnte. Zum fahren braucht den niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.128
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nun differenziere doch mal, ta rider: jeder kann ohne Lenkanschlag fahren, wenn man mal außer Acht lässt, ob der Sachverständige das merkt merken muss..oder nicht.
Hier kauft einer eine gute Maschine, und die hat einen guten Lenkanschlag zu haben.

Also Käufer, stell das Ding wieder hin, und sage du möchtest dein Geld zurück, oder eben einen Preisnachlass im Rahmen von 3/4 der Instandsetzung.. Ein Lenkanschlag bricht nicht so einfach, ohne dass man den Grund kennen müsste, und wenn es beim Abzurren geschehen wäre, könnte man das ggf auch gleich gemerkt haben..
Versuche erstmal eine gütliche Einigung und lass das Forum erst mal außen vor, wenn beide hier Mitglied sind.
Ist kein Einsehen, dann würde ich auch auf arglistige Täuschung plädieren das auch so sagen und ggf die Anwalts- Keule auspacken.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mal unabhängig davon, dass es sich um `ne LC handelt....

Meine GSA lag schon rechts und links, also pure Umfaller.....

gebrochen ist da aber nüscht, ausser der Ehre war da nix angeknackst...

Drum sind die Zylinderschützer mit Plastidip überzogen, lässt sich prima ausbessern...

Aber am Lenkanschlag ist alles ok....

Wenn es so, wie auf dem Bild, bricht, gehört doch sicher noch mehr dazu, oder ist die LC soviel anfälliger, als die alte GS?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das ist doch wieder so eine typische Trollgeschichte.
Es wird wohl min. noch 2 Jahre dauern bis von dir auch nur ein konstruktiver Beitrag kommt.
So viel zum Thema Troll.......


BTT:

Fällt die Maschine entsprechend "dumm" reißt u.U. durchaus der Lenkanschlag.
Ich würde dir raten das gesamte Moped genauestens nach Umfallspuren zu untersuchen. Im Normalfall bleiben immer klein(st)e Beschädigungen zurück und sei es nur eine angekratzte Schraube.
Evtl. ist es dadurch möglich nachzuvollziehen wie und wann in etwas der Schaden entstanden ist und durch wen.

Durch falschen Transport bzw. unsachgemäße Verzurrung bricht ein solches Teil auf jeden Fall nicht. Völlig ausgeschlossen.
 
E

edewolf

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
5
Werde den Rahmen vermessen lassen, weitere Unfallspuren (noch) nicht gefunden. Probefahrt war unauffällig. Gabelbruecke sollte auf jeden Fall neu (Preis?).
Lg Edewolf
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
...Gabelbruecke sollte auf jeden Fall neu (Preis?).
Lg Edewolf
Laut Intrnetteilehändler liegt die Gabelbrücke mit Lagerung bei ca. 450,-€.

RealOEM.com . BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Gabelbrücke oben


BMW Original Teile online bestellen www.online-teile.com/bmw


Ist also nicht ganz billig. Vielleicht solltest Du, wenn sonst an dem Moped nichts weiter zu finden ist, DIch mit dem Verkäufer verständigen. Wenn er ein anständiger Mensch ist, wird er einsehen, dass er da was tun muss (preislich).

Ich würde das Moped nicht vermessen. Tausche die obere Gabelbrücke und erfreue Dich an Deinem tollen Moped:).
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Klar soll @edewolf vermessen lassen. Schon alleine deshalb um "Ruhe" zu haben. Nix nervt mehr als das Gefühl "bes..." worden zu sein. Kontakt zum Verkäufer, klar habt ihr schon gesagt und dann?

Gibt er zu einen Sturz gehabt zu haben? Wandlung? Bei dem Deal wird immer das ungute Gefühl bleiben.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Aus Zucker ist die LC nicht, deswegen würde ich, sofern sie fahrtechnisch unauffällig ist, ebenfalls auf eine Vermessung verzichten.
Da du von dem Schaden Kenntnis hast, weißt du auf was du bei der nächsten Fahrt achten musst.
Zusätzliche Kosten zu verursachen macht nur Sinn wenn Restzweifel bestehen.

Zwischen sturz- und unfallfrei besteht durchaus ein Unterschied. Bevor du neben dem ärgerlichen Umstand noch mehr Geld in die Hand nimmst, solltest du dir lieber erst eine objektive Meinung bilden.
"Nur zwecks des guten Gewissens..." ist nicht zielführend!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

muß nochmal meinen Senf dazugeben. Wenn die besagte Maschine schon mal bei einem offiziellen Bmw Händler instand gesetzt wurde, dann kann das jeder Bmw Händler einsehen. Einfach mal nachfragen!
Oder die Maschine ist mal blöd umgefallen, dann hätte sie weitere Schrammen, beschädigungen. Was sagt denn der verkäufer?
Meine Maschine hab ich im Stand auch mal umgeschmissen, werde morgen mal bei meiner nachschauen, ob sowas auch bei mir im Stand passiert ist, hoffentlich nicht. Illeicht können andere auch mal nachschauen, dnen sowas passiert ist.

Schön wäre es, wennman sich gütlich einigen könnte.

gstommy68
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Es ist ärgerlich, ein Lenkanschlag ist beschädigt ansonsten keine Unfallspuren.
Wenn ich der Verkäufer wäre, kann ich nicht ausschließen, daß der Käufer die Maschine hat umfallen lassen, soll ja passieren.

Es könnte daraus sein, daß ich die Maschine hab umfallenlassen und den Schaden nicht bemerkt habe, war ja auch schon schwer zu erkennen. Dann würde ich argumentieren "gekauft wie besichtigt", unfallfrei ist sie ja.
Damit vor Gericht gehen wegen paar hundert Euro ist auch nicht ratsam. Und die Drohung durch einen Rechtsanwalt zieht auch nur bei schwachen Nerven, schreiben können sie ja was sie wollen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist es so, dass egal, wem die umgefallen ist, jeder passende Umfaller mindestens Kratzer auch an anderer Stelle hinterlassen haben sollte.

Wenn das nicht der Fall ist, wurde nach einem Umfaller repariert.

Oder anders passiert....
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
mal angenommen, edewolf verkauft in 2-3 Jahren das Motorrad, muß er dem Käufer/Händler ja mitteilen, daß das Fzg. Unfallfrei ist oder nicht! Verschweigt er, daß das Fzg. evt. einen Unfall hatte, macht er sich im Sinne des Gesetzes genauso schuldig wie der jetzige Verkäufer (wenn es so wäre). ich würde der Sache auf den Grund gehen, und zwar bei dem Verkäufer, und wenn der Händler ist, bei dem/n evt. Vorbesitzer/n.
Da bei neuen Generation von Kfz. Briefen ja nur noch zwei Einträge/Halter ersichtlich sind (das Mot.ist ja noch jung) glaube ich das man
hier durchaus Klarheit schaffen kann, es sei denn, es ist ein Vorführer oder Verleiher.
Grüße Eugen
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Der TE ist aber vergleichsweise still. Auch die Infos von ihm sind sehr überschaubar. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist noch nicht mal geklärt, ob die LC privat oder vom Händler gekauft ist. Wie alt ist das Teil, wie lange hat er sie schon etc etc...

Und alle steigen sofort drauf ein :confused:
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Der TE ist aber vergleichsweise still. Auch die Infos von ihm sind sehr überschaubar. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist noch nicht mal geklärt, ob die LC privat oder vom Händler gekauft ist. Wie alt ist das Teil, wie lange hat er sie schon etc etc...

Und alle steigen sofort drauf ein :confused:

Klingt auch komisch. Auf der anderen Seite wollten heute auch einige nachschauen und haben auch noch keine Äußerung gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe GS gekauft und verdeckten Unfallschaden entdeckt ?!?

Hilfe GS gekauft und verdeckten Unfallschaden entdeckt ?!? - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • R 1150 GS Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!!

    Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!!: Guten Abend , wie der Titel schon sagt, habe ich eine 1150 er GS von 2000 gekauft, bei der 6 - 7 Jahre die Bremsflüssigkeit nicht getauscht...
  • Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!! - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • R 1150 GS Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!!

    Hilfe! Maschine mit 7 Jahre alter Bremsflüssigkeit gekauft!!!: Guten Abend , wie der Titel schon sagt, habe ich eine 1150 er GS von 2000 gekauft, bei der 6 - 7 Jahre die Bremsflüssigkeit nicht getauscht...
  • Oben