Hill control

Diskutiere Hill control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach Post # 29 von stefan_sch nehme ich meine Aussage zurück, gutiere aber das bashing gegen den ta-rider unter der Gürtellinie nicht :).
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Warum muss man immer gleich alles verteufeln?....
Versuch's gar nicht erst.
Das ist der Neid der Besitzlosen.
Ist bei jeder Neuerung so, da kommen erst mal die, die es nicht haben und erklären Dir, warum Du es nicht brauchst.
War schon so bei Griffheizung, Schaltassistent, Tempomat....
Warum jetzt dann anders?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kann mir vorstellen, mit etwas kurzen Beinen und voll Gepäck ist das ganz hilfreich.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.097
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hier verteufelt doch keiner was.

Wie ich schon geschrieben habe. Wenn es in einem Paket dabei ist, dann ist es wie so vieles Nice To Have. Ein Kriterium für den Kauf mit dem Faktor "Muss ich sofort haben!!" wäre es für mich nicht. Da müsste schon ein DCT kommen. Das hätte für mich den Faktor "Geil, muss ich ich haben!!". Aber auch das ist Geschmacksache. Wahrscheinlich würden dann viele sagen, wer nicht schalten will soll kein Motorrad fahren.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Einfach eine Benimmstunde zu nehmen und Klappe zu halten bringt vermutlich mehr....
Mist, die Grammatik und der Stil sind wirklich schlimm, aber er zwingt mich dazu
AR, hast wieder mal schwein gehabt ;)...........

Eine Anfahrhilfe kann durchaus nützlich sein, muss aber ausschaltbar sein, weill sie beim
manövrieren auch stören kann, ist zumindest bei meinen Pkws so, und so gewesen.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Letztes Jahr: 2 Personen, Gepäck, 1.5 m Altstadtgässchen in Griechenland, Katzenkopfpflaster, viel Sand.

Gefühlte 35 Prozent Steigung, wahrscheinlich aber 20 bis 25 Prozent.
War nicht einfach den Druckpunkt der Kupplung zu finden, ein gigantisches Wheely zu verhindern und auf dem Hinterrad in der nächsten Haustür zu verschwinden.

Hat geklappt, bin ja wieder zu Hause.

Ich wäre nicht böse gewesen wenn ich diese Hill Holding Feature gehabt hätte.

[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
AR, hast wieder mal schwein gehabt ;)...........

Eine Anfahrhilfe kann durchaus nützlich sein, muss aber ausschaltbar sein, weill sie beim
manövrieren auch stören kann, ist zumindest bei meinen Pkws so, und so gewesen.
Bei der 3 Buchstabenkonkurenz kann es über den Bordcomputer deaktiviert werden. Übrigens seit ende 2014.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Was gibt es denn an der Fahrzeugspezifischen Anfahrhilfe zu tunen ?
Genügt ein ein/ aus Schalter nicht ?
Hi Grundsätzlich muss man (zumindest im PKW) unterscheiden zwischen HHC (Hill Hold Controll) und AVH (Automatic Vehicle Hold - vielleicht besser bekannt untern den Bezeichungen "Auto Hold", "HOLD", ...).

HHC:
Wird ohne drücken irgendwelcher Knöpfe steigungs- und fahrtrichtungsabhängig aktiviert. Dann wird der aktuelle Bremsdruck, den der Fahrer am Bremspedal aufbaut, eingesperrt und für 1...2 Sek. gehalten. Nach Ablauf der Zeit wird der Druck abgelassen. Kommt innerhalb der Haltezeit ein Anfahrwunsch, wird der Druck auch abgelassen und man kann anfahren.
AVH:
Wird bei den meisten PKWs per Knopfdruck in den Standby gebracht und dann wird immer wenn das Fahrzeug in den Stillstand kommt der aktuelle Bremsdruck eingsperrt. Bei jedem Stillstand, also Bergauf, in der Ebene oder auch Bergab. Anfahren kann man, wie beim HHC, wenn genügend Antriebsmoment vorhanden ist und entsprechend der Bremsdruck abgebaut wird.

Beide Funtkionen müssen natürlich während der Entwicklungsphase ans Fahrzeug angepasst werden. Hätte ich geschrieben "die Funktionen müssen appliziert werden" hätten vermutlich einige gefragt: "applizieren ? Was ist das". Hatte deshalb das Wort "Tuning" gewählt, wobei eMTee's Begriffserklärung "Calibration" den Nagel auf den Kopf trifft.

Auf den ersten Blick sieht das alles erst mal ganz einfach aus, die Herausfoderungen während der Applikations- und Absicherungsphase sind aber u.a.:
Unterschiedliche Beladungszustände, Steigungserkennung (der ax Sensor schwingt beim Anhaltevorgang stark !), Fahrtrichtungserkennung, unterschiedliche Motortypen, unterschiedliche Gradienten beim Anstieg des Antirebsmoments gepaart mit unterschiedlichen Gradienten der Kupplungsbedienung, Getriebetyp (Handschalter / Automatik) usw.
Es muss ein Parametersatz gefunden werden, der für alle Situationen passt, damit das Fahrzeug im Anfahrvorgang nicht zurückrollt aber auch nicht gegen die Bremse fährt.



Wenn ich das "Hill Controll" Konzept von BMW Motorrad richtig verstanden habe, ist das eher vergleichbar mit dem "Automatic Vehicle Hold" aus PKWs, da "Hill Controll" nur aktiv wird, wenn der Fahrer den Handbremshebel im Stillstand "überdrückt". Dann wird solange (ohne zeitlichen Begrenzung ?) der Bremsdruck gehalten, bis ein Anfahrwunsch kommt und genügend Antriebsmoment für die aktuelle Steigung anliegt. Hoffentlich haben sie auch eine Deaktivierungsmöglichkeit, wie bei manchen PKWs, mit eingebaut. Dort kann die Haltefunktion (bei manchen Herstellern) genauch so deaktiviert werden, wie sich aktiviert wurde: Nochmal das Bremspedal überdrücken.

Bzgl. der Nachrüstbarkeit dieser Funktion bei älteren Modellen: Die notwendige Sensorik haben auch die älteren Modelle schon an Bord. Ich vermute aber, dass BMW kein Interesse daran hat, die Funktion per SW Update und entsprechender Funktionskodierung nachzurüsten. Man soll schließlich öfters mal eine neue Maschine kaufen :p

So, und nun Peace Out.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Sowas wie HHC benötigen nur welche, die ihr Fahrzeug einfach nicht beherrschen, die trotz "Kleinwuchs" unbedingt eine hohe GS fahren müssen, weil es ja so viele tun. Wenn man unterwegs den ein oder anderen Unfähigen sieht, der völlig überfordert mit sein Stummelbeinen versucht, mit der Wuchte zu rangieren, die möglichst 3 Spuren zum Wenden benötigen, dann braucht man sich nicht wundern, dass es Feature wie diese gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn man unterwegs den ein oder anderen Unfähigen sieht, der völlig überfordert mit sein Stummelbeinen versucht, mit der Wuchte zu rangieren, die möglichst 3 Spuren zu Wenden benötigen, dann braucht man sich nicht wundern, dass es Feature wie diese gibt.
Berganfahrhilfe beim wenden? :confused:
 
G

Gast 32829

Gast
....die trotz "Kleinwuchs" unbedingt eine hohe GS fahren müssen, weil es ja so viele tun. Wenn man unterwegs den ein oder anderen Unfähigen sieht....
Ist aber aus meiner Erfahrung nicht nur ein rein GS spezifisches Problem.
Ich behaupte einfach mal das es vielmehr mit den teilweise extrem
kleinen Kilometerleistungen der Fahrer pro Jahr zu tun hat.
Je weniger du fährst um so dürftiger steht es dann mit der Routine,
ist aus meiner Sicht nicht nur rein auf den Hobel zu reduzieren,
da habe ich auch schon "Shönwetter Racer" mit z.B. Duc Monster gesehen.....:cold:

Josef
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einfach eine Fahrstunde zu nehmen und fahren zu lernen bringt vermutlich mehr...
Was ist denn daran unter der Gürtellinie? Im Grunde hat er recht! Wer mit seinem Fahrzeug nicht richtig umgehen kann, muss üben.
So eine Berghalte- oder Anfahrhilfe ist in meinen Augen genau so wichtig, wie elektrisch einstellbare Sitze. Technischer Unfug!:vogel:

Gruß,
maxquer
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ist aber aus meiner Erfahrung nicht nur ein rein GS spezifisches Problem.
Ich behaupte einfach mal das es vielmehr mit den teilweise extrem
kleinen Kilometerleistungen der Fahrer pro Jahr zu tun hat.
Je weniger du fährst um so dürftiger steht es dann mit der Routine,
ist aus meiner Sicht nicht nur rein auf den Hobel zu reduzieren,
da habe ich auch schon "Shönwetter Racer" mit z.B. Duc Monster gesehen.....:cold:

Josef
Ich kenne viele Motoradbesitzer aber wenig Motorradfahrer!:cool: Mehr sag ich nicht!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Was ist denn daran unter der Gürtellinie? Im Grunde hat er recht! Wer mit seinem Fahrzeug nicht richtig umgehen kann, muss üben.
So eine Berghalte- oder Anfahrhilfe ist in meinen Augen genau so wichtig, wie elektrisch einstellbare Sitze. Technischer Unfug!:vogel:

Gruß,
maxquer
Ich meine das bashing gegen den ta-rider :). Klar hat er in dem Fall teilweise recht.

Die Moderation hat zugeschlagen, ist nicht mehr alles da ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich denke bitchone hat mit seiner aussage da sicherlich nicht ganz unrecht, was nützen einem die ganzen helferlein wenn ich grundlegende dinge beim motorradfahren schon nicht beherrsche.:rolleyes:

ich stelle das auch immer wieder fest das es viele leute gibt die ihre motorräder deshalb fahren weil kumpels o. im bekanntenkreis ihnen dazu geraten wurde, sie aber mit dem teil danach haushoch überfordert sind.

wenn ich an einer steilen/schmalen straße mein motorrad (ob mit o. ohne gepäck) nicht in der lage bin dies anzuhalten bzw. wieder anfahren zu können, dann sollte man dies dringend üben und sich nicht auf irgendwelche anfahrhilfen verlassen, ist das gleiche wenn ich mich hier verfahren habe und ich das motorrad in so einer situation wieder wenden müsste, wenn ich es nicht kann, noch nie geübt habe nutzen mir auch keine elktron. helferlein was.:(
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wahrscheinlich werden dank Hill Control jetzt Tausende die nicht Motorrad fahren können sich eine GS kaufen und wir werden alle sterben!
Der Untergang des Motorradabendlandes ist nahe!

gesendet vom Schmartfon
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Wahrscheinlich werden dank Hill Control jetzt Tausende die nicht Motorrad fahren können sich eine GS kaufen und wir werden alle sterben!
Der Untergang des Motorradabendlandes ist nahe!

gesendet vom Schmartfon
Genau! Hillholder ist gefährlicher als Trump!
 
Thema:

Hill control

Hill control - Ähnliche Themen

  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Hill Start Frage

    Hill Start Frage: Hallo Leute Habe Hill-Start auf Automatik gestellt (prima Sache:smile:) Wenn ich aber jetzt an einer Schräge stehe und zurückrollen will...kann...
  • Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.

    Hill Start Controll, GS rutscht am Berg.: Ist das etwas was mal vorkommt (Feuchtigkeit) oder ein defekt,wenn die Bremsen nach der Aktivierung vom HSC nicht richtig packen.
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben