Hill control

Diskutiere Hill control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist vielleicht besser, sich einzugestehen, dass die GS für einen zu hoch, zu schwer oder was auch immer ist und dann ein anderes Mopped zu...
Theo.Turnschuh

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Es ist vielleicht besser, sich einzugestehen, dass die GS für einen zu hoch, zu schwer oder was auch immer ist und dann ein anderes Mopped zu kaufen, als alles mit Assisstenten zu überbrücken.
 
Sherlock

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Es ist vielleicht besser, sich einzugestehen, dass die GS für einen zu hoch, zu schwer oder was auch immer ist und dann ein anderes Mopped zu kaufen, als alles mit Assisstenten zu überbrücken.
Ach was? Anfahren an steilen Bergen ist mit anderen Motorrädern leichter als mit einer GS? Wieder was gelernt!
 
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stefan_sch

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Hi,
Was soll eigentlich bei jeder neuen Funktion, die ins Motorrad einzug hält (und im PKW schon ein alter Hut ist) immer dieses geätze, dass alle, die sowas nutzen würde, zu doof zum fahren sind ??? Vielleicht sind's sogar Idioten, die für dafür auch noch Geld ausgeben würden ??

Hill Controll ist eine Komfortfunktion ! Wer den Komfort nicht nutzen will...
...muss es nicht kaufen
...muss es nicht aktivieren (wenn er's doch aus versehen gekauft hat)
...kann ja vielleicht doch mal über seinen Schatten springen und (auch bei anderen Funktionen) es erst mal ausprobieren. Vielleicht ist ja gar nicht so schlimm ? Und im Idealfall verursacht es nicht einmal Schmerzen :mund:

Es gibt so viele Komfortthemen, bei denen wohlwollend mit einem anderen Maßstab gemessen wird, warum auch immer ?
Griffheizung = Komfort. Man könnte genau so gut bessere Handschuhe kaufen und immer zum wechseln dabei haben.
Zubehör-Sitzbänke = Komfort. Man könnte doch ganau so gut durch hartes Training sich einen Iron-But antrainieren oder andere Hose tragen.
Zubehör-Windschilder = Komfort. Ohrenstöpsel für 0,20€ aus'm Baumarkt tun's doch auch.
usw. usw.


Ich kann am Berg anfahren, würde Hill Controll aber trotzdem kaufen und nutzen, weil ich Anfahrassistenten gut finde.

Darf bitte trotzdem weiterhin mit allen die Strassen teilen ?

Mfg, Stefan
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ach was? Anfahren an steilen Bergen ist mit anderen Motorrädern leichter als mit einer GS? Wieder was gelernt!
Wenn die Beine zu kurz sind bzw. das Mopped deutlich zu schwer für den Fahrer ist schon.
Bin glücklich, Dir Erleuchtung in die Dunkelheit gebracht zu haben!
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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Es ist vielleicht besser, sich einzugestehen, dass die GS für einen zu hoch, zu schwer oder was auch immer ist und dann ein anderes Mopped zu kaufen, als alles mit Assisstenten zu überbrücken.
Sonst wird immer argumentiert, dass die Entscheidung für ein Motorrad selten rational sondern eher emotional ist.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage keiner hier ist der perfekte Motorradfahrer (auch wenn sich der ein oder andere vielleicht so fühlt). Jeder hat hier und da mal eine Unsicherheit und keinem schadet es seinen Fahrstil und das Handling des Motorrades regelmäßig zu reflektieren.
Natürlich braucht es auch kein ABS, Hill Control, ASR, kombinierte Bremse, Drehzahlmesser, Ganganzeige, Blinker, Nummernschild, ... zum Motorrad fahren. Verschiedene Dinge habe sich aber nicht ohne Grund durchgesetzt und neue Techniken kommen hinzu, die Zeit bleibt ja nicht stehen (auch wenn manche das scheinbar gerne hätten). Wie gesagt, die Hill Control ist im Prinzip ein Abfallprodukt von KurvenABS, die Sensoren sind eh schon alle dabei, was bleibt ist ein paar Zeilen zusätzlicher Software Code, somit ein leichtes zu implementieren.
Ob es sich durchsetzt und vielleicht irgendwann mal Serie wird entscheidet der Markt, aktuell ist es optional gegen Aufpreis, wer es also nicht will bestellt es nicht dazu, ggf. muss er aber dann auch auf andere Features verzichten die er gern hätte. Wem das nicht passt hat noch mindestens 4 Alternativen von anderen Herstellern die er sich anschauen kann. Niemand wird vor die Wahl gestellt werden Motorrad mit Hill Control oder nie wieder Motorrad fahren.

PS:
BMW hat den Hill Holder, Trump nur den Hillary Holder
 
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Gast 30990

Gast
Ist aber aus meiner Erfahrung nicht nur ein rein GS spezifisches Problem.
.....:cold:
Josef
Um Gottes, schließlich war es in der 1290SA eher drin. Aber wir sind ja hier im GS Forum, da brauch ich die Oranje hier ja nicht ansprechen ;)

Und sogar bis ins GS Forum hat es der Trump_el geschafft, ein toller Typ :daumen-hoch:
 
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spyderl

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Hätte es bei den ersten Mopeds mit Einspritzanlage bereits Internet gegeben, was wäre da wohl in diversen Foren los gewesen!!!!:pc:

Wer von den vielen KOMMENTATOREN hier kann den überhaubt MITSCHREIBEN und hat es schon selbst ausprobiert??

Einer oder doch schon zwei? :cool:
 
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Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Hätte es bei den ersten Mopeds mit Einspritzanlage bereits Internet gegeben, was wäre da wohl in diversen Foren los gewesen!!!!:pc:

Wer von den vielen KOMMENTATOREN hier kann den überhaubt MITSCHREIBEN und hat es schon selbst ausprobiert??

Einer oder doch schon zwei? :cool:


Das Mopped mit Einspritzanlage? :nicken:
 
Theo.Turnschuh

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Peti

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Dass hier sofort jedem, der Hill-Holder befürwortet, mangelnde Fahrfähigkeiten o.ä. unterstellt werden, ist einfach nur frech.
Was bildet Ihr Euch eigentlich ein?
Dieses ganze Gesülze über zu kleine Fahrer und zu große Maschinen...
Kindisch, blöd, doof, in welche Richtung Fragen über Technik sofort wieder laufen.
 
Theo.Turnschuh

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Dass hier sofort jedem, der Hill-Holder befürwortet, mangelnde Fahrfähigkeiten o.ä. unterstellt werden, ist einfach nur frech.
Was bildet Ihr Euch eigentlich ein?
Dieses ganze Gesülze über zu kleine Fahrer und zu große Maschinen...
Kindisch, blöd, doof, in welche Richtung Fragen über Technik sofort wieder laufen.
Wo liest Du das?
 
Gerlinde

Gerlinde

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Die Frage ist doch nur, wie man seine Meinung zu Hill Holder verpackt.
Der Nutzen ist m.M. sehr eingeschränkt und die Körpergröße/Beinlänge ist absolut nicht entscheidend. Beim Anfahren am Berg, sind die Probleme die kurzbeinige haben, nicht bei der Dosierung von Gas, Kupplung und Bremse. Ich sage das, als jemand der bei 176 cm Körpergröße mit 28 Zoll langen Beinen (die gehen übrigens erstaunlicherweise beide bis auf die Erde) unterwegs ist.
Ich gehöre zu denjenigen, die bei Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg, dem Reiter eher nicht ausreichende Fahrpraxis unterstellen und den wertfreien Tipp, statt der Nachrüstung eines Hill- Holders, das mal zu üben, für absolut sinnvoll halte.
Ich frage mich halt, warum immer ein Aufschrei der Empörung kommt, wenn überhaupt das Thema der mangelnden Fahrpraxis nur ansatzweise in Betracht gezogen wird. Ich finde das gar nicht schlimm, wenn jemand bei jährlichen Sonnenschein 2000 km, egal wie lange er das schon so macht, dann auch nur eine dementsprechende Fahrpraxis bekommt. Er kann ja, obwohl er nur maximal die Hälfte der vorhanden Leistung nutzt, trotzdem seinen Spaß daran haben - ist halt nur eine andere Kategorie der Motorradbesitzer.
 
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nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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@Gerlinde
Die Kritik des nicht fahren könnens ist oft pauschal... "Wer Hilfe XY am Motorrad hat kann nicht fahren."
Das ist halt genau so Quatsch wie umgekehrt.

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Gerlinde

Gerlinde

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Nö, ist m. M. nicht pauschal, sondern oftmals nur negativ besetzt.
Wie soll man mangelnde Fahrpraxis denn jetzt anders nennen?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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Sowas wie HHC benötigen nur welche, die ihr Fahrzeug einfach nicht beherrschen, die trotz "Kleinwuchs" unbedingt eine hohe GS fahren müssen, weil es ja so viele tun. Wenn man unterwegs den ein oder anderen Unfähigen sieht, der völlig überfordert mit sein Stummelbeinen versucht, mit der Wuchte zu rangieren, die möglichst 3 Spuren zum Wenden benötigen, dann braucht man sich nicht wundern, dass es Feature wie diese gibt.
Es ist vielleicht besser, sich einzugestehen, dass die GS für einen zu hoch, zu schwer oder was auch immer ist und dann ein anderes Mopped zu kaufen, als alles mit Assisstenten zu überbrücken.
klingt für mich schon pauschal



gesendet vom Schmartfon
 
RoGe

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für mich nicht:)
 
Theo.Turnschuh

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klingt für mich schon pauschal



gesendet vom Schmartfon
Sowas wie HHC benötigen nur welche, die ihr Fahrzeug einfach nicht beherrschen, die trotz "Kleinwuchs" unbedingt eine hohe GS fahren müssen, weil es ja so viele tun. Wenn man unterwegs den ein oder anderen Unfähigen sieht, der völlig überfordert mit sein Stummelbeinen versucht, mit der Wuchte zu rangieren, die möglichst 3 Spuren zum Wenden benötigen, dann braucht man sich nicht wundern, dass es Feature wie diese gibt.

Für den Einen ist es eine Pauschalisierung, für den Anderen sind es Fakten, Beobachtungen, Erfahrungswerte ... was auch immer.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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frei zusammengefasst: "Wer sowas wie HHC benötigt, beherrscht sein Fahrzeug nicht."

Nicht pauschal sondern Fakten, oh ho.
Da hätte ich dann gerne mal die empirischen Daten dazu.

Vielleicht ist auch der Fehler zu denken jeder der es hat braucht es auch. Die GS hat ABS, trotzdem fahre ich nicht in jede Kurve bis das ABS anspringt... dennoch gut zu haben wenn es mal eingreifen muss.
Kann man mit ESA noch Motorrad fahren oder ist man damit auch schon raus?

gesendet vom Schmartfon
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
So eine "AufdemBergstillstandbremse" ist gar nicht mal so übel, würde mir gefallen.

und nun........
ich.gif
 
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