Hinterachsgetriebe bei der LC undicht

Diskutiere Hinterachsgetriebe bei der LC undicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja genau, hätte ich doch bloß meine alte Kreidler RS noch. Bei der war alles viel, viel besser. Oder doch nicht? Hört auf, die uralten...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja genau, hätte ich doch bloß meine alte Kreidler RS noch. Bei der war alles viel, viel besser. Oder doch nicht?

Hört auf, die uralten Motorräder zu glorifizieren. Mit denen gab es genau so viel Ärger, wie mit modernen Motorrädern. Nur haben die heutigen Motorräder Motoren und Fahrwerke, die man auch als solche bezeichnen kann.

Die neue LC eines einzigen Users hat einen Öltropfen am HAG und schon sehen die Berufsbedenkenträger den Untergang des Abendlandes auf uns zukommen. Manchmal kann man nur noch staunen.

CU
Jonni
 
G

Gast14416

Gast
ich habe nur noch die kleine Hoffnung dass es vom Ölwechsel selbst kommt (Mechanicker mit Öl an den Pfoten o.ä.) sieht aber nicht danach aus...
Hab ersteinmal alles sauber gewischt und werde sicherheitshalber noch eine kleine Runde drehen um zu sehen ob's wieder auftritt. :(
Natürlich ist das Driss, aber bevor hier alle Panik kriegen:
Abgewischt ist ja.
Bleibt die Proberunde.

Bis die nicht rum ist und es weiter getropft hat sollten doch alle ruhig und entspannt bleiben, ob es nicht doch ein Tropfen vom Service war.
In irgendeinem Test der LC stand auch was von Kühlwasserflecken auf den Zylindern, die sich aber nicht als Undichtigkeit sondern Reste vom Befüllen erwiesen.

Wird bei der Einfahrkontrolle eigentlich auch das Öl im Achsantrieb getauscht bzw. arbeitet die Werkstätte in der Ecke vom Krad mit Öl oder Bremsflüssigkeit?

Moin,

Ich vermute, BMW möchte zu Anfang die undichten HAG zur Ursachenforschung zurück haben.
Macht Sinn. Einzelfehler durch Materialfehler oder Einbaufehler gibt es leider immer. So eine Analyse ist aber besser als tauschen und hoffen, wie das manch anderer Hersteller macht.
 
G

Gast14416

Gast
Na dann kann man doch wirklicht entspannter sein, ob es nicht ein Tropfen vom Service ist.

Ich drücke die Daumen und wünsche eine schöne, tropfenlose Tour - sowohl von oben als von HAG. ;)
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ja genau, hätte ich doch bloß meine alte Kreidler RS noch. Bei der war alles viel, viel besser. Oder doch nicht?

Hört auf, die uralten Motorräder zu glorifizieren. Mit denen gab es genau so viel Ärger, wie mit modernen Motorrädern. Nur haben die heutigen Motorräder Motoren und Fahrwerke, die man auch als solche bezeichnen kann.

Die neue LC eines einzigen Users hat einen Öltropfen am HAG und schon sehen die Berufsbedenkenträger den Untergang des Abendlandes auf uns zukommen. Manchmal kann man nur noch staunen.

CU
Jonni
:nicken: :nicken: :nicken:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Z.Z. sind weder die möglichen Wellendichtringe

03 33 75 8 529 958 WELLENDICHTRING- 75X90X9
0.07 1 NA
04
33 75 8 529 957 WELLENDICHTRING - 59,8X75X7,5
0.07
1 NA
05 33 76 8 529 752 ABDECKUNG
0.04 1 NA
06 33 75 8 529 959 WELLENDICHTRING- 35X52X7
0.02 1 NA


noch das HAG selber

04
33 74 8 544 982 HINTERACHSGETRIEBE MAGNESIUM
0.00
1 NA


lieferbar, bzw. es kann noch kein LT genannt werden.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute, schon wieder stürzen sich alle wie die Lemminge über die Klippen.." oh Got oh Gott meine Q schwitzt Öl am HAG..nein mehr sogar sie verliert ÖL...eventuell Muss das ganze HAG getauscht werden.."
Bei meiner Enfahrinspektion wurde Motor- und HAG-Öl getauscht...so wie es sein soll. Mein Mechaniker wollte die vorgeschriebene Menge an Öl nachfüllen, sauber abgemessen im Meßbecher....und schwub ist es übergelaufen...da noch ein paar ml Restöl im HAG verbleiben ist...das Öl hat er natürlich weggewischt...trotzdem hatte sich am nächsten Tag nochmals eine Rotznase gebildet....abgeputzt und gut war es.
Wenn du dir nun nicht sicher bist ob es nur eine Befüllsauerei seitens des "Meisters" war, dann lass die von ihm halt ein Viertel des guten Saftes mitgeben und wenn du bei jedem tanken wieder Rotznasen oder mehr siehst füllst du halt nach (entsprechenden Torx mitnehmen).
Wenn es wirklich der SIMMERING GEWESEN SEIN SOLL WARUM HAT ER SICH URPLÖTZLICH NACH DER EINFAHRINSPEKTION als undicht erwiesen? Dann hättest du doch sicherlich schon vorher Rotznasen oder Ölflecke auf dem Boden ausgemacht...kipp mal einen Tropfen auf den Betonfussboden, oder das Verbundsteinpflaster...den Tropfen siehst du sofort..
Gruß
Dirk
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Vor der Enfahrkontrolle war es trocken, danach ölig!? Kann wohl kaum Zufall sein.
Entweder stammt es wirklich nur vom Wechsel und wurde nur nicht sauber gemacht (wahrscheinlich) oder es wurde deutlich zu viel Öl eingefüllt (möglich aber unwahrscheinlich).
Zeitlich hast du eh keine andere Wahl, also fahr zu und beobachte weiter.

Viel Spaß und gute Fahrt! Wird schon schief gehen. ;)
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo
das könnte daran liegen, das BMW seine MR nicht testet befor die verkauft werden. :-)
Ich hatte mal eine Africa Twin, eine der Allerersten, 3 1/2 Jahre gefahren und nur Benzin eingefüllt
kein einziges Malheur damit gehabt, nur die nachtr. angebrachten Schutzbügel von JF mußten alle
1/2 Jahre ausgetauscht werden, da hatte der Schweisroboter-Lehrling daneben geschweisst
aber der wurde entlassen, der schweißt jetzt die LC Rahmen. :-)
Gruß Jürgen
Geniales Bike - aber der Hinterradantrieb hat kein Öl verloren sondern regelgerecht verteilt und man musste sogar permanent nachfülllen....
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Und wenn BMW nächste Woche pleite ist wegen den ganzen Fehlkonstruktionen, kaufe ich die Fehlerbehafteten Flüssigkeitsgekühlten ZWEIRÄDRIGEN GESTELLE zum Kilopreis:D
Mal im ernst, wieso haben so viele neue User hier Probleme mit der LC:confused:
Die Zweitaccountler mischen hier das Forum auf und lachen sich n Ast.
Mag ja sein, das ein Tröpfchen Öl da hängt, aber deswegen muss man keine Tour absagen oder in Frage stellen.
Ist ja auch bei den Vorgängern passiert und wurde abgestellt, so what:confused:
 
LC_Reiter

LC_Reiter

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
98
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC, G450X
ich habe nur noch die kleine Hoffnung dass es vom Ölwechsel selbst kommt (Mechanicker mit Öl an den Pfoten o.ä.) sieht aber nicht danach aus...
Hab ersteinmal alles sauber gewischt und werde sicherheitshalber noch eine kleine Runde drehen um zu sehen ob's wieder auftritt. :(
Bin seit gestern zurück aus dem Motorrad-Winter-Urlaub aus den Alpen.
Zum Glück erst einmal Entwarung - entweder hat's nur kurz gesabbert oder BMW hat einen selbstreparierenden Dichtring entwickelt :showoff:- oder doch der Mechaniker?
Auf jeden Fall ist in den 2.500km im Urlaub nichts wieder aufgetreten.
Der Schreck war am Tag vorm Urlaub auf jeden Fall riesig (nachdem ich das bei der 2010'GS auch hatte).
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Die Zweitaccountler mischen hier das Forum auf und lachen sich n Ast.
Mag ja sein, das ein Tröpfchen Öl da hängt, aber deswegen muss man keine Tour absagen oder in Frage stellen.
Ist ja auch bei den Vorgängern passiert und wurde abgestellt, so what:confused:
:goodpost:
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Das ist vom Ölwechsel, keine Sorge

Gruß
Stnaley
Bin seit gestern zurück aus dem Motorrad-Winter-Urlaub aus den Alpen.
Zum Glück erst einmal Entwarung - entweder hat's nur kurz gesabbert oder BMW hat einen selbstreparierenden Dichtring entwickelt :showoff:- oder doch der Mechaniker?
Auf jeden Fall ist in den 2.500km im Urlaub nichts wieder aufgetreten.
Der Schreck war am Tag vorm Urlaub auf jeden Fall riesig (nachdem ich das bei der 2010'GS auch hatte).
Sag ich doch
Gruß Stanley
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,

das ist doch prima.

Vielen Dank für die Rückmeldung, die ehrliche, und weiter viel Spass mit der GS.
 
Thema:

Hinterachsgetriebe bei der LC undicht

Hinterachsgetriebe bei der LC undicht - Ähnliche Themen

  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

    Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht: Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug: Direkt mal das...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

    Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31 - Ähnliche Themen

  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

    Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht: Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug: Direkt mal das...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

    Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Oben