hintere Befestigung GS LC beim Transport

Diskutiere hintere Befestigung GS LC beim Transport im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem mir in diesem Jahr beim Anhängertransport Gurte bzw. Gurtschlaufen an den scharfen Kanten der Soziusrastenhalter durchgescheuert sind...
Marlo

Marlo

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Nachdem mir in diesem Jahr beim Anhängertransport Gurte bzw. Gurtschlaufen an den scharfen Kanten der Soziusrastenhalter durchgescheuert sind, wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen neue gute Lösungen zum hinteren Verzurren gibt.

Versuche mit Fahrradschläuchen taugten nichts, weil die Schläuche verrutschten. Das Einzige was ging, war die Stelle mit einer Gurtschlaufe mehrfach zu umwickeln und dann erst den Gurt einzuhängen.
Das ist aber nervig und dauert. In der gleichen Zeit habe ich das Motorrad meiner Frau aufgeladen und verzurrt und die GS vorne verzurrt.

Gibt es neue Lösungen??
 
T

tgerbauen

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
41
Ort
Begisches Land
Modell
R 1100 GS dann R 1150 GS - jetzt R 1200 GS LC Adventure
Ich verzurre auch immer mit Rundschlingen, habe nie ein Problem mit durchscheuern gehabt.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nachdem mir in diesem Jahr beim Anhängertransport Gurte bzw. Gurtschlaufen an den scharfen Kanten der Soziusrastenhalter durchgescheuert sind, wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen neue gute Lösungen zum hinteren Verzurren gibt.

Versuche mit Fahrradschläuchen taugten nichts, weil die Schläuche verrutschten. Das Einzige was ging, war die Stelle mit einer Gurtschlaufe mehrfach zu umwickeln und dann erst den Gurt einzuhängen.
Das ist aber nervig und dauert. In der gleichen Zeit habe ich das Motorrad meiner Frau aufgeladen und verzurrt und die GS vorne verzurrt.

Gibt es neue Lösungen??
Gurte oder Gurtschleifen an den Haltern der Soziusrasten müssen Spiel gehabt haben,
sonst wären sie nicht durchgescheuert.
Ziehe das Motorrad mit den Gurten ein bisschen "in die Federn", dann sitzen sie ständig
stramm und geben sogar mit der Federkraft des Fahrwerks sowohl nach oben als nach
unten etwas nach.

Für mich ist es das größte Problem, mit diesen blöden Ratschen zurechtzukommen, :furious:.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich habe hinten am Gepäckrack verzurrt. Picobello.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Ob man nun an den Rasten (würde ich nicht machen) oder anderswo verzurrt: Ich stecke Stücke von alten Feuerwehrschläuchen über meine Gurte. Mit den Dingern kann man selbst messerscharfe Bleche zurren ohne dass der Gurt Schaden nimmt (da hab' ich das auch abgeschaut :-)).
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich gebe alte Strümpfe unter die Gurte, dann scheuert es nicht, wenn man den Gurt festzieht.

Befestigt wird hinten am Rahmen d.h. hinter dem Schwingendrehpunkt, nicht an den Soziahaltern. Damit zieht man gut nach hinten und hinunter und das Moped steht fest und gerade ausbalanciert (benötigt auch keine Frontwippe o. ä.)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Befestigt wird hinten am Rahmen d.h. hinter dem Schwingendrehpunkt, ...
Oder auch oberhalb des Drehpunkts ...
Mache ich bei allen Moppeds so, sofern der Bereich mit dem Gurt gut erreichbar ist.
Da ist dann auch der Auspuff nicht bei der Gurtführung im Weg.
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
https://www.oprijplatenshop.nl/wielharnas-voor-motorfietsen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Nachdem mir in diesem Jahr beim Anhängertransport Gurte bzw. Gurtschlaufen an den scharfen Kanten der Soziusrastenhalter durchgescheuert sind, wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen neue gute Lösungen zum hinteren Verzurren gibt.

Versuche mit Fahrradschläuchen taugten nichts, weil die Schläuche verrutschten. Das Einzige was ging, war die Stelle mit einer Gurtschlaufe mehrfach zu umwickeln und dann erst den Gurt einzuhängen.
Das ist aber nervig und dauert. In der gleichen Zeit habe ich das Motorrad meiner Frau aufgeladen und verzurrt und die GS vorne verzurrt.

Gibt es neue Lösungen??
Hi, wir nutzen regelmäßig die Soziusrastenhalter und legen vorher alte kleine Tischsets dazwischen, gut spannen und gut isses
LG Ingo
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich verzurre mit Rundschlingen, da hat noch nichts gescheuert.
 
Marlo

Marlo

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Ich habe mir jetzt Stücke von einem alten Feuerwehrschlauch besorgt. Die Kameraden von der FW sind da sehr hilfsbereit gewesen. Da heute fast alle Feuerwehren eine "Technikzentrale" haben, sollte man nach Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) suchen. Dort wird das Material zentral verwaltet. Hier fallen immer wieder aussortierte Schläuche an.
Die Lösung mit dem Gurt über dem Hinterrad habe ich mir auf der Messe in Dortmund angesehen. Mir gefiel nicht die Automatikratsche. Damit habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Schwedenfighter

Schwedenfighter

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
71
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
R 1200 GS Bj.2007
Mache meine GS schon seit Jahren so fest wie auf den Bildern zu sehen ist. Drei Gurte und gut ist. Frankreich AB 130 km/h kein Problem. Steht sicher und fest. Hänger ungefedert, GS federt selbst mit.
GrussCIMG9448.JPGCIMG9448.JPG
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
zurren

Hallo,

wir machen es so.
Hinten am Rahmen und durch den Fußrastenhalter.
Gruß
helle


20170805_162614.JPG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Hat einer schon mal das EIL-ZURR System genutzt ? Würde mich interessieren ob das System was taugt .
https://www.eiler-shop.de/ladungssicherung-bergung/zurrgurte/2289/eil-zurr-bm100
Entschuldige bitte wenn ich es drastisch ausdrücke.
Mit diesem System wird deutlich unterhalb des Schwerpunktes verspannt. Die auf die Spannelemente/Gurte wirkenden Kräfte sind aufgrund der Hebelwirkungen immens. Die in der Werbung vorgebrachten Argumente ("Wellness für Ihr Fahrzeug") sind einfach nur Blödsinn (zumal die Metallkonstruktion in der Hohlachse scheuert).
Es ist auch korrekt, dass das in den Federn schwingende Mopped die Anschlagmittel wechselnd be-und entlastet wenn oberhalb der Federn gezurrt wird. Zumindest theoretisch. Praktisch spannt man so viel vor, dass das Mopped vielleicht 1/3 in seinen Federweg gezogen wird. Die Belastung alterniert zwar noch immer aber weder das Mopped noch die Anschlagmittel schwingen.
Genauso ist es wenn man unterhalb der Federung spannt. Die hochschwingende Masse reisst an den Gurten nach oben, knallt sie "in" die Federn entlastet sie die Spannmittel. Zumal ja das Mopped nicht "fix" steht sondern auch die Reifen nachgeben.
Alternativ kann man oberhalb der Federn spannen und diese vollkommen zusammenziehen. Die Feder interessiert das nicht. Dass eine gespannte Feder grossartig belastet ist und erlahmt ist Quatsch zumal sie weder nicht ihr Leben lang gespannt ist noch dabei heiss wird. Der Dämpfer ist noch weniger gefragt weil er umso mehr belastet wird je schneller er sich bewegt. Ein festgezurrter Dämpfer bewegt sich gar nicht, wohl aber einer bei dem das Fahrzeug "erholsam schwingen" darf.

Was man testen kann.
Stellt das Mpped einfach gerade hin und versucht (vielleicht von vorn, Rad zwischen den Beinen) das Mopped nur mit den Fingern/ Händen an den Lenkerenden am Umfallen zu hindern (zweiter Mann zur Sicherheit ist nützlich). Das geht ziemlich einfach selbst wenn man nicht der Muckibudenkönig ist und sogar meine 63 kg-Frau schafft das.
Dann versucht das Gleiche in Höhe der Radnabe. Viel Spass und einen kräftigen Helfer wünsche ich.

Man muss zwar nicht meiner Meinung sein aber ich halte diese zumindest für physikalisch fundierter.
Moppedtransport mit dem Anhänger
Es
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hintere Befestigung GS LC beim Transport

hintere Befestigung GS LC beim Transport - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Einbau Federbein hinten, obere Befestigung

    Einbau Federbein hinten, obere Befestigung: Hallo! kann mir jemand erklären warum die eine Bohrung an der oberen Befestigung ca. 15 mm hat, dort wo die Mutter drauf kommt. Und das bei einer...
  • Erledigt Befestigung für BMW-Tankrucksack hinten für BMW R1200 GS K25 2006-2012, neu

    Befestigung für BMW-Tankrucksack hinten für BMW R1200 GS K25 2006-2012, neu: Servus, ich biete hier eine BEFESTIGUNG für den orginal BMW R1200 GS Tankrucksack BMW Teile Nr.: 71 60 7 713 016 Neu und OVP Es passt...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teilenummer 71607713016 Befestigung Tankrucksack Hinten

    Teilenummer 71607713016 Befestigung Tankrucksack Hinten: Neupreis 17,29 für 12,50 incl. Versand abzugeben, neu! 71607713016 Befestigung Tankrucksack Hinten be
  • Suche hintere Befestigung für Tankrucksack groß

    hintere Befestigung für Tankrucksack groß: Moin, habe die hintere Befestigung (das Teil mit dem Reißverschluss) für meinen Tankrucksack (groß, Adventure 2009) verschludert. Hat jemand...
  • hintere Befestigung für Tankrucksack groß - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Einbau Federbein hinten, obere Befestigung

    Einbau Federbein hinten, obere Befestigung: Hallo! kann mir jemand erklären warum die eine Bohrung an der oberen Befestigung ca. 15 mm hat, dort wo die Mutter drauf kommt. Und das bei einer...
  • Erledigt Befestigung für BMW-Tankrucksack hinten für BMW R1200 GS K25 2006-2012, neu

    Befestigung für BMW-Tankrucksack hinten für BMW R1200 GS K25 2006-2012, neu: Servus, ich biete hier eine BEFESTIGUNG für den orginal BMW R1200 GS Tankrucksack BMW Teile Nr.: 71 60 7 713 016 Neu und OVP Es passt...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Teilenummer 71607713016 Befestigung Tankrucksack Hinten

    Teilenummer 71607713016 Befestigung Tankrucksack Hinten: Neupreis 17,29 für 12,50 incl. Versand abzugeben, neu! 71607713016 Befestigung Tankrucksack Hinten be
  • Suche hintere Befestigung für Tankrucksack groß

    hintere Befestigung für Tankrucksack groß: Moin, habe die hintere Befestigung (das Teil mit dem Reißverschluss) für meinen Tankrucksack (groß, Adventure 2009) verschludert. Hat jemand...
  • Oben