Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

Erstellt von amueller, 16.07.2015, 21:17 Uhr · 13 Antworten · 1.846 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    #11
    Meines Wissens MUSS sie einen kleinen Schlag haben ,das die Bremsbeläge wieder zurückgestoßen werden ...hat mal ein Kumpel losgelassen , weiß nicht ob s stimmt ...also Ohne Gewähr.

  2. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    683

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von amueller Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich die "normale" Lebensdauer von hinteren Bremsbelägen bei eher sportlicher Fahrweise? (Pneu hinten hielt 10Tkm)
    hm, keine ahnung was die "normale" lebensdauer ist...... meine hinteren beläge haben nun 14' km runter und sind noch schick.... und bummeln würd ich meine fahrweise auch nich nennen....
    also falls bei meinen HR-belägen nicht noch plötzlich dramatisch schlechtere qualität zum vorschein kommt, würd ich mal die lauf(Brems-)leistung auf ca. 25TKm vermuten.....

    by the way: "sportliche fahrweise" is natürlich auch relativ - ICH habs auf meine 13er LC und nun auch auf der 14er ADV jedenfalls noch bei keinem HR bis 10TKm gefahren...... daran kanns also eigentlich m.E. auch nicht liegen.....

    gruß
    frank

  3. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von amueller Beitrag anzeigen
    Ich bremse dank Integralbremse fast ausschliesslich vorne (und hinten autom. mit), der Fuss ist nicht auf der Bremshebel beim normalen Fahren.
    Was ist eigentlich die "normale" Lebensdauer von hinteren Bremsbelägen bei eher sportlicher Fahrweise? (Pneu hinten hielt 10Tkm)
    da muß man erstmal definieren was sportliche fahrweise ist. man kann auch flott unterwegs sein ohne zu bremsen.
    wichtiger ist wohl die art wie man bremst. sobald du nur zögerlich an der handbremse ziehst werden hinten die beläge schon an die scheibe gedrückt. das schleift dann minimal an der bremsscheibe ohne jegliche bremswirkung zu erwirken. wenn man das oft macht, halten die beläge vermutlich nicht so lange (beachte hier auch den endlosfred mit der geringen laufleistung der bremsklötze am HR). also richtig bremsen und nicht den hebel streicheln. meine beläge haben hinten 20000 km gehalten. vorne habe ich sie jetzt bei 35000 km rausgeworfen. hätten aber auch noch gut 5000 km länger gehalten. die fußbremse nutze ich so gut wie nie (geht ja eh nie ... weil andauernd luft im system ist).

  4. Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    38

    Standard

    #14
    Hallo Amueller,
    Einen solchen Verzug auf der Scheibe kann mehrere Faktoren haben.
    1. Mechanische Einwirkung von Aussen, d.h. irgend wo gegen gekommen,Offroad, Bremsbelagwechsel, Reifenwechsel?
    2. Durch ein defektes Radlager,stark verzogene Radnabe , aber dann wäre das beim Service aufgefallen.
    3. Durch sog. Wasserschlag mit extrem erhitzen Scheibe und dann durch ne Pfütze gefahren.
    Hierbei kommt eindeutig das Bremsverhalten zum Zug.
    Wie schon mehrfach berichtet wirkt das Bremssystem der Vorderradbremse durch den Integralverbund sehr stark nach hinten.
    Navigator V sagt bei mir z.B. 5800 hinten und 2400 vorne obwohl nie das Pedal benutzt wird.
    Daraus ergibt sich bei mir ein Verschleiß von 3Satz Belägen und einer Bremsscheibe bei 25.000 km
    Da war die hintere Scheibe stark eingelaufen und richtig blau.
    Vorne übrigens, 1. Beläge fast wie neu und nix an der Scheibe zu sehen.


    Weiter beobachten und trotzdem gute Fahrt!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Adventure hintere Bremsscheibe doppelt so heiß
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 10:37
  2. Hintere Bremsscheibe komisch
    Von berni im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 12:48
  3. Endantrieb und hintere Bremsscheibe
    Von Bearhunter72 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 12:29
  4. Hintere Bremsscheibe heiß
    Von Abyss im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 17:09
  5. Hintere Bremsscheibe für GSA
    Von Spätzünder im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 12:53