Hi
Die Festigkeitsklasse 12.9 wird mit keiner normal handelsüblichen VA Schraube erreicht.
Wenn BMW VA Schrauben verwendet, so steht auch da eine Festigkeitsklasse drauf. Ist die Bezeichnung "12.9" dann ist es keine VA Schraube.
Auch wenn BMW VA-Schrauben verwendet, so haben die Werkstätten die Schrauben die es im ETK gibt. Weshalb sollten sie "längere" haben? Dafür gibt's bei BMW keine Verwendung und eine NL ist keine Schraubenhandlung.
A70 bedeutet 700N/qmm Zugfestigkeit, die 0,2% Streckgrenze bereits bei 450 N/qmm
12.9 sind 1200 N/qmm und 12x9(0)= 1080 N/qmm ist die 0,2% Streckgrenze.
Zu deutsch: Belastet man mit 1080 N/qmm so wird die Schraube um 0,2% länger, belastet man mit mehr als 1200 N/qmm so darf sie reissen. A70 hält also etwas mehr als die Hälfte von 12.x
Möchte man bei "VA"-Schrauben ähnliche Festigkeiten wie bei Stahl sollte man auf dem Material 34CrNiMo6 bestehen. Gibt's bei WÜRTH, jede einzelne Schraube mit Zertifikat. Kaufen wird die von uns schätzungsweise niemand weil man sie kaum bezahlen kann.
Zitat:
Nichtrostender Stahl: Die häufigste Verbindung von nichtrostendem Stahl mit Zink und der Verzinkung ist die Verwendung von rostfreien Schrauben und Muttern in verzinkten Stahlkonstruktionen. Unter normalen atmosphärischen Bedingungen ist diese Metallpaarung unproblematisch. Allenfalls in sehr leitfähigen Wässern sollte man eine Isolation der Metalle vorsehen (z.B. Unterlegscheiben aus Kunststoff und eine Kunststofffolie zwischen den beiden Metallflächen).
Zitatende
gerd