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Hinterrad wuchten

Erstellt von callisto, 06.08.2013, 13:15 Uhr · 23 Antworten · 3.917 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Hinterrad wuchten

    #1
    Nachdem ich mir leider bei km 3.700 eine Schraube in den Hinterreifen gefahren habe, wurde kürzlich ein neuer Tourance Next aufgezogen. Nun mal de vielleicht dumme Frage, aber wie kann man das Hinterrad der LC auswuchten? Gibt es da ne spezielle Aufnahme oder nen Adapter für die Felge?

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Ich hab da so kegelige Scheiben als Adapter und damit gehts gut.
    Sollte aber auch der Reifenfuzzi haben.
    Übrigens haben neue Reifen meist einen farbigen Punkt- dieser sollte sich mit dem Ventil überdecken- also in der Position des Ventils sein- somit braucht man am wenigsten Gewichte. Wichtiger ist aber das wuchten des VR.
    Kreuzspeichenräder sind fast immer leicht unrund bzw. haben einen Achter, den man aber beim Fahren auch nicht merkt.

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Stimmt aber nicht immer. Hier mal ne Info direkt von Pirelli:

    "Als es noch üblich war Motorradreifen nicht auszuwuchten (wegen der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit war dies auch nicht nötig), hat man eingeführt die leichteste Stelle am Reifen durch rote Punkte zu markieren. Die schwerste Stelle der Felge lag im Bereich des Ventils (dies war jedoch nicht immer der Fall). Deshalb wurde der rote Punkt in Ventilnähe montiert."

    Es macht also durchaus Sinn, die Felge zur Kontrolle vorab mal ohne Reifen zu wuchten und die schwerste Stelle an der nackten Felge zu kennzeichnen.

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Da ich just gewechselt habe.... Mir ist aufgefallen, dass der 'Aufzieher' dort einfach das Schild als Indiz genommen hat, welches den Ort des RDCs markiert.

    Ein Fuchs....

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    Welches Schild als Indiz für was?

    Die Unwucht kommt bei der heutigen Fertigungsgenauigkeit der Reifen ja eher von den Felgen als von den Reifen.
    Verursacht durch RDC, Ventile usw..
    Hat daher mal jemand nur seine Felgen dauerhaft gewuchtet (ggf. innen?) und anschließend nur noch mit aufgezogenen Reifen "nachgewuchtet"?

  6. Registriert seit
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    #6
    Ähem....

    .... das Schild als Indiz genommen hat, welches den Ort des RDCs markiert.....

  7. Registriert seit
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    #7
    Mein Reifendealer hatt extra eine Maschine zum wuchten von Moppet Reifen auf der Felge,in den meisten Läden wird nur ;gependelt;
    was aber ein Seitenschlag nicht behebt,
    Gruß an Alle Regor

  8. Registriert seit
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    #8
    Zitat Zitat von regor Beitrag anzeigen
    Mein Reifendealer hatt extra eine Maschine zum wuchten von Moppet Reifen auf der Felge,in den meisten Läden wird nur ;gependelt;
    was aber ein Seitenschlag nicht behebt,
    Gruß an Alle Regor
    Sorry, welch ein Schwachsinn!!! Die Hinterradfelge lässt sich im Gegensatz zum Vorderrad und zu vielen anderen Mopedfelgen auf einer ganz normalen Wuchtmaschine für Felgen vom Auto auswuchten!

  9. Registriert seit
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    #9
    Was eben die Ursache dafür ist, dass man auf Motorrad Wuchtböcken oder Auswuchtmaschinen einen Adapter für BMW Hinterradfelgen benötigt.

    Der Seitenschlag (dynamische Unwucht) spielt allerdings wohl erst ab breiten Felgen ab 4 Zoll überhaupt eine Rolle.

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Der Seitenschlag hängt auch vom Durchmesser und höchst Drehzahl der Felge ab,großer Durchmesser und hohe Drezahl,da macht sich auch ein kleiner Seitenschlag bemerkbar ,
    Gruß an Alle Regor


 
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